• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Moin,

Weiß jemand wie es da momentan mit Hecht aussieht?
Fahre Montag mit zwei Kollegen bis Freitag hin.
Stehen die Hechte noch flach oder können wir gleich tiefer suchen?

TL Jochen
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Hi Jochen,
ich war vom 05.10- 07.10.2018 in Eldenburg. Am 05. und 06.10. 2018 war Ententeich und blauer Himmel angesagt. Wir konnten zu dritt nur jeder einen kleinen Hecht auf dem Kölpinsee überlisten. Bei Ententeich und Sonne ist auf dem Kölpinsee Seife kauen angesagt. Ich war zwar das erste Mal zu dieser Jahreszeit dort aber ich kenne das von meinen Besuchen im Mai.
Am 07.10.2018 war dann ordentlich Wind und bewölkter Himmel angesagt. Die Hechte haben dann morgens auf grelle Köder gebissen. (Vor allem die Farbe gelb war der Bringer) Wir konnten an diesem Tag 10 Hechte ins Boot befördern. (2x Ü70, 2x Ü60 und der Rest waren Fritten.) Die Hechte haben recht flach gebissen. Meist auf der Kante bei ca. 2,5m. Wir hatten auch noch nen richtig fetten 1m + Nachläufer. Ich denke, dass die Hechte zum rauben auf die Kante rauf kommen und sich ansonsten am Fuss der Kanten aufhalten. Der Futterfisch steht auf dem Kölpinsee auf alle Fälle immer noch sehr flach.
Wir haben uns auf der Nordseite driftender Weise über die Kanten treiben lassen. Bisse gabs eigentlich immer wenn die Kante in Wurfweite war.
Die Barsche auf der Müritz standen zu tief um sie waidgerecht befischen zu können. Die haben wir auf dem Echolot bei 10- 14m gesehen und haben wir deshalb nicht befischt.

Viel Erfolg an der wunderschönen Seenplatte.

Gruss

Stephan
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hi Stephan,
vielen Dank! Aber ich vermute, da es jetzt etwas kälter wird, dass wir etwas tiefer fischen müssen.
Zumindest um die dicken Muttis zu finden.. ;)
Mal schauen was passiert, ich bin recht zuversichtlich.

TL Jochen
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Hi Stephan,
vielen Dank! Aber ich vermute, da es jetzt etwas kälter wird, dass wir etwas tiefer fischen müssen.
Zumindest um die dicken Muttis zu finden.. ;)
Mal schauen was passiert, ich bin recht zuversichtlich.

TL Jochen
Hallo Jochen,
möglich......
Vor 2 Wochen betrug die Wassertemperatur 13- 14 Grad. Tagsüber wars die letzte Zeit relativ warm, deshalb glaube ich nicht, dass sich die Wassertemperatur gravierend geändert hat.
Das Wasser des Kölpinsees ist aber ungewöhnlich trübe dieses Jahr und der Wasserstand ist 60cm unter dem normalen Level. Normalerweise ist der See mega klar und man kann das Kraut selbst in 3-4 Meter Tiefe sehen. Das ist aktuell nicht der Fall. Gemäss den Müritzfischern hatten sie im Sommer auf dem Kölpinsee Wassertemperaturen von knapp 28 Grad! Es sind viele Metermuttis und Aale tot an die Oberfläche gekommen. Das war bestimmt ein sehr trauriger Anblick.
Ich würde was Metermuttis angeht nicht zu viel erwarten. Das war schon immer schwierig auf dem Kölpinsee (Ich war insgesamt 7 mal jeweils eine Woche im Mai und einmal im Oktober auf dem Kölpinsee). Die Kleinen sind einfach immer schneller und gieriger als die Grossen und man muss sich durch die Kleinen durch angeln. Unter 20cm fische ich eigentlich gar nicht mehr auf dem Kölpinsee aber selbst die 50iger Hechtlein ballern auf die 23iger Latschen.
Ich empfehle Dir die Kanten immer in beide Richtungen (tief als auch aufs Flache) zu befischen.

Über einen kleinen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Stephan
 

JochenU

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Das hört sich ganz schön krass an. o_O:(
Aber ich werde berichten.
Wir werden denke ich erst was flacher probieren und dann wenn nicht so wirklich was läuft ins tiefere gehen.
Vielleicht fahren wir dann auch noch 1-2 Tage auf die Müritz..

Unter 20cm werde ich auch nicht fischen, ehr größer.. Aber mal schauen was passiert.

TL
Jochen
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ist trotzdem immer noch ein Top Hechtgewässer. Das wird schon passen.

Viel Erfolg

Gruß

Stephan
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin in die Runde,
schon etwas älter aber ich hol ihn nochmal hoch....

Ich plane Ende April nächsten jahres am Kölpinsee zu angeln. Für mich ist es der erste Besuch am besagten See und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen mögt. Vor allem interessiert mich ob Ende April grundsätzlich gut gefangen wird. Ja, das hängt von den Temparaturen ab, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.... Vielleicht muss ich meinen Urlaub ja auch wieder stornieren...... haha

Vielen Dank im Voraus und tight lines
Enno
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich kenne kaum ein anderes Gewässer, wo die Fänge so extrem vom Wetter abhängig sind, wie am Kölpinsee. Kann also richtig gut sein, kann aber auch totaler Mist sein. Am besten war eigtl. immer der Winter. Ich persönlich würde nur noch bei passendem Wetterbericht zum Kölpinsee fahren. Insgesamt ist es in den letzten Jahren fangtechnisch aber generell eher schlechter geworden. Wurde ziemlich überrannnt der Tümpel.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Wetter meinst du Wind vs. Ententeich, Sonne vs. Wolken....?

Der "Tümpel" ist im Schnitt ja schon flacher als die angrenzenden Seen, daher eine Frage an die Revierkenner: ist davon auszugehen, dass die hechte im kölpinsee früher im Laichgeschäft sind als z.B. Im Plauer See oder Fleesensee?

VG, Enno
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Mit Wetter meinst du Wind vs. Ententeich, Sonne vs. Wolken....?
Ganz genau. Bei Ententeich kannste eigtl. gleich zuhause bleiben. Luftdruck und Windrichtung spielen aber auch eine Rolle. Ein direkten Vergleich zu den anderen Seen kann ich bzgl. ablaichen nicht ziehen, aber im April ist der Drops dort in der Regel schon gelutscht.
 
P

Perch2711

Gast
Ich kenne kaum ein anderes Gewässer, wo die Fänge so extrem vom Wetter abhängig sind, wie am Kölpinsee. Kann also richtig gut sein, kann aber auch totaler Mist sein. Am besten war eigtl. immer der Winter. Ich persönlich würde nur noch bei passendem Wetterbericht zum Kölpinsee fahren. Insgesamt ist es in den letzten Jahren fangtechnisch aber generell eher schlechter geworden. Wurde ziemlich überrannnt der Tümpel.

Nicht nur der. Die Müritz und der Plauer See auch. Nichtsdestotrotz gehören die Seen immer noch zu den besten in D.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ich bin dieses Wochenende zum Familienurlaub zwischen Kolping/Fleesensee. Werde wohl nur 1-2x zwei Stündchen angeln können, meint ihr es geht aktuell was vom Ufer? Werde sonst einfach Mal probieren ob Hecht oder Barsch ein wenig aktiv sind, vermutlich werden aber vor allem die neu angekommenen Baits auf Lauf und Flugverhalten getestet...
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin an alle,
am Mittwoch ist es soweit. Hat einer on euch in den letzten Tagen mal am Kölpinsee angeln und mag Erfahrungen teilen? Sind die Hechte in beißlaune?

Vielen Dank im Voraus
Enno
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Zurück vom Kölpinsee.....
Das Wetter hat mitgespielt und die Hechte waren in Laune. Es gab einige 70er und einen Meter (1,05m) gab es auch.
Der Kölpinsee ist echt ein schönes Gewässer..... Kann man mal machen :).
VG, Enno
 

Anhänge

20220421_080324.jpg

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin Moin,

richtig netter Austausch hier, Petri zum Meterfisch!

Mich würde interessieren, wo ihr die Boote gemietet habt und was die pro Tag gekostet haben. Vielleicht habt ihr diesbezüglich auch Tipps für die Müritz oder einen der anderen Seen dort.

Ich finde teilweise die Preise an den Seen in Norddeutschland (Ratzeburg oder Schwerin) für ein Ruderboot pro Tag nämlich echt sportlich…

Danke im Voraus :)
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin,
Erfahrungsberichte zu einem Mietboot kann ich Dir nicht geben, da ich mein eigenes mitgenommen habe.

Du kannst Dir meines Wissens nach bei Fred Kotowski Boote leihen und die Müritzfischer verleihen auch Boote. Die ganze Seenplatte ist gut auf Angeltouristen eingestellt, sodass Du nach einiger REcherche sicher eine Vielzahl von Bootsvermietungen finden wirst. Du bekommst überall Boote mit 15PS, die Du auch ohne Führerschein fahren kannst. Kostentechnisch wirst Du wohl überall um die 50€-60€ pro Tag rechnen müssen. Persönlich würde ich Dir auch ein Boot mit Motor empfehlen. Die Strecken sind ohne Motor doch echt lang.

VG, Enno
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Kann ich nur bestätigen. Müritzfischer bieten Boote mit Echolot an. Hatte es zwar das sie bei 2 unterschiedlichen Trips dort hin leider ausfielen, wurde aber kompensiert. Hatte Glück dass das Echo erst am 3 Tag schlapp gemacht hatte, dadurch wusste ich wo ich die Fische finden könnte. Aber die Boote sind super zum angeln - genügend Platz zum auswerfen ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen und sehr unkomplizierte Buchung/Abholung. Waren glaub ich 65€ fürs Boot/Tag.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
323
Ort
Bingen
Wenn man die Unterkunft bei den MF nimmt, dann kostet das Boot nur 40,-€ am Tag. Als Paketpreis ist es ok. Ist dann auch alles fußläufig. Wir wollen Ende Oktober für 3 Tage an die Müritz, mal schauen was geht.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Grüße in die Runde!
Kann mir jemand sagen,ob es Sinn macht,am Wochenende auf dem Kölpinsee den Hechten nachzustellen?
Sollte ich lieber zu Hause bleiben?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Weiß eigentlich jemand, ob die Einführung eines Entnahmefensters bei den Müritzfischern wissenschaftlich begleitet wurde und ob es da einen Erfahrungsbericht gibt? Wir haben die Diskussion gerade hier und da wäre ich sehr interessiert an so was.
 

Oben