Ködertest oder SQ + SquadMinnow = Rapala X-rap

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Habe alle drei, SQ SM und X-Rap in jeweils unterschiedlichen Größen.
Dem Squirrel macht der X-Rap nichts vor, so zackig läuft der X-Rap einfach nicht.
Wiederum flankt er auch nicht so wie der Squad, vorallem nicht nach dem Stillstand.
Er liegt einfach bei beidem irgendwo dazwischen. Dies und die Tatsachen, dass er wirklich haltbarer (Dekor) designt wurde, billiger ist, auch in 10 u 12 cm erhältlich ist und ebenfalls Barsch fängt, haben ihm einen Platz in meinen Boxen eingeräumt.
Ein Experiment steht aber noch bevor. Ich denke er wird noch ne Ecke zackiger laufen, wenn man die Federn am hinteren Drilling entfernt.

Edit: Wer mal nen X-rap testen will... für 6,99,- bei AM-Angesport in 6 und 8 cm im Angebot.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hm, ich muss sagen, ich habe wirklich noch nie einen X-Rap besessen - evt. sollte ich ihm mal eine Chance geben :)
Früher gab es auch super geile, kleine Wobbler von Nils Master, so 6cm lang, stark abgeflacht...hm... die waren super! :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Bin froh mal sowas hier zu lesen.
Für mich persönlich ist der Squirrel 61 völlig überbewertet, die Qualität ist unterirdisch und der Lauf nix besonderes.
Ich finde da den X-Rap um Längen besser, von der Fängigkeit aber vor allem auch wegen der Wurfeigenschaften und Dekors.
Ein anderer "Wunderköder" der bei mir völlig durchgefallen ist ist der LC Pointer 48, da stimmt zwar die Qualität aber fangen tu ich damit leider überhaupt nichts.
Zum Twitchen kommen bei mir eigentlich nur noch zwei Köder zum Einsatz, der X-Rap und der Abu Mini Minnow.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
So verschieden ist die Welt:
Bei mir war letztes Jahr (im Herbst) der Pointer 48 in American Shad der fängigste Wobbler.
Nur einige Gummis waren besser.


Dank auch noch für den guten Bericht. HAbe zwar gute Erfahrungen mit Illex. Als alter Sparfuchs werde ich aber mal die kleinen Rapallas versuchen.

LG, Tommi
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Eigentlich dränkt sich jetzt noch ein weiterer Vergleich auf:

nämlich zwischen dem Illex SquadShad und dem Rapalla X-Rap Shad. Vielleicht liegen dazu auch schon Erfahrungswerte vor.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

vielen Dank für den Bericht und die interessanten Erfahrungen.

Ich mag den X-Rap auch sehr gerne, aber das Laufverhalten ist meiner Meinung nach ganz anders als Squirrel und Squad Minnow.

Im direkten Vergleich ist der X-Rap bei meiner Führungsweise nicht so agil und läuft etwas träger. Bei den beiden Illex-Wobblern fällt es mir leichter, diese unregelmäßig und ausbrechend zu führen, sie sind meiner Meinung nach etwas leichter zu heftigeren Aktionen auf der Stelle zu animieren. Der Squad Minnow gefällt mir diesbez. besonders gut. Ich habe den Eindruck, daß der X-Rap bei Zug langsamere und weichere Ausschläge macht und etwas mehr über die Flanke rollt, die beiden Illexe wobbeln hochfrequenter und "zackiger". Das ist auch mein Eindruck beim 67er Squirrel, der 76er geht vom Laufverhalten schon eher in Richtung X-Rap.

Ich finde das aber gar nicht schlecht, denn der X-Rap ist dadurch eine wunderbare Ergänzung zu den Illex-Wobblern, gerade wenn man einen flüchtenden Fisch mit weniger Aktion imitieren möchte. Twitchen geht mit dem X-Rap natürlich auch wunderbar, aber eben etwas ruhiger, was ja manchmal sogar von Vorteil ist.

Beim Flugverhalten sehe ich die Illex-Wobbler leicht im Vorteil und sie kommen mir auch etwas lauter vor (kann aber auch täuschen, da der Eindruck stark von der Umgebung abhängt).

Qualitativ finde ich den X-Rap sogar einen Tick besser, was die Oberflächenvergütung betrifft. Die Drillinge sind OK, Gamakatsu oder Owner gefallen mir aber besser und die rüste ich teilweise auch nach. Diese Saison werde ich mal zwei 6er X-Rap mit leichten Owner-Drillingen ohne Puschel testen (ich habe auch den Eindruck, daß der Puschel die Agilität etwas bremst). Die silbernen Drillinge am Squirrel mag ich aber auch nicht, die rosten im Vergleich erstaunlich schnell und brechen rel. leicht (nur beim 76er, beim 61er/67er biegen sie eher auf).

Und wie schon erwähnt kann man sich bei AM-Angelsport für ganz kleines Geld mit den Barschgrößen (6+8cm) des X-Rap eindecken - absolut empfehlenswert!

Gruß, Matthias
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
makomatic schrieb:
Hm, ich muss sagen, ich habe wirklich noch nie einen X-Rap besessen - evt. sollte ich ihm mal eine Chance geben :)
Früher gab es auch super geile, kleine Wobbler von Nils Master, so 6cm lang, stark abgeflacht...hm... die waren super! :)

Die gibt es immer noch: Nils Master Invincible in 5 / 8 / 12 / 15 / 18 und 26cm.

Der Großhändler für Deutschland ist thinkbig.de.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
pike_on_the_fly schrieb:
Diese Saison werde ich mal zwei 6er X-Rap mit leichten Owner-Drillingen ohne Puschel testen (ich habe auch den Eindruck, daß der Puschel die Agilität etwas bremst)

Das tut der Puschel leider wirklich, wird bei mir auch immer ersetzt durch einen nackten Haken.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Der Puschel behindert in der Tat die Aktion des X-Raps allerdings trägt dieser Puschel zusätzlich zur fängigkeit bei Barschen bei.
Das war schon bei Spinnern so und ist am Wobbler nicht anders.

Ich fische die Raps auch schon ne ganze Weile mit und ohne Federn, denn die sind eh nach einigen Fischen fast ganz ab.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wenigstens 1/4 aller Bisse wegen den Federn zu verzeichnen sind die einen zusätzlichen Reiz ausmachen.

Bin aber ebenfalls der Meinung, dass der SQ viel zackiger läuft als ein X-rap und auch nur halb soviel flankt wie ein Squad.
Von daher würde ich ihn definitiv zwischen diese beiden setzen.
 

Oben