Köderneuheiten/ New Baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Rot ist die Farbe, die unter Wasser so ziemlich am schnellsten ihre Sichtigkeit verliert. Das liegt an der Wellenlänge dieser Farbe, sie dringt nicht besonders tief ins Wasser ein. Violett dagagen am tiefsten von den für uns sichtbaren Farben, danach kommt ultra-violett
Edit: Das heißt aber nicht, dass man dann den Köder ansich nicht mehr sieht, er ist dann einfach nicht mehr rot, der Rotanteil wird als erstes rausgefiltert
Das trifft bei sehr klarem Wasser zu. In Naturtrüben Flüssen/Seen ist es wieder ganz anders.
Daher leider nicht ganz einfach zu beantworten, da es komplett gewasserabhängig ist (und auch von Jahreszeit/Trübung, Sonneneinstrahlung, Wellen etc.).

Grundsätzlich werden alle Farben irgendwann dunkel/braun, auch Violett.

Genauso interessant ist das Thema Kontrast - Barsche stehen darauf, und oftmals konnte ich da eher Unterschiede im Beissverhalten feststellen, als bei der Farbe - je "dunkler" die Umgebung/Wasser, desto eher sind Barsche auf Kontrast-sehen eingestellt.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Rot ist die Farbe, die unter Wasser so ziemlich am schnellsten ihre Sichtigkeit verliert. Das liegt an der Wellenlänge dieser Farbe, sie dringt nicht besonders tief ins Wasser ein. Violett dagagen am tiefsten von den für uns sichtbaren Farben, danach kommt ultra-violett
Edit: Das heißt aber nicht, dass man dann den Köder ansich nicht mehr sieht, er ist dann einfach nicht mehr rot, der Rotanteil wird als erstes rausgefiltert
Trotzdem könnte Rot in nicht zu tiefem Wasser (so 2-3 m) mal einen Versuch wert sein. Mir fehlt aber auch so ein bisschen das Vertrauen in diese Farbe beim Spinnfischen.
Beim Fliegenfischen sieht es aber anders aus, da benutze ich rote/orangene Akzente sehr gerne, sei es bei Trockenfliegen (Red Tag) als auch Nymphen und Nassfliegen.
Wieder ein Beweis, das die Farbenwahl beim Angeln immer äußerst "rational" erfolgt :D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Frange ist ja auch, was von dem Rot noch an Farbe übrig bleibt, evtl stehen ja die Fische teilweise auch genau darauf. Also nicht auf das Rot ansich, sondern auf das, was im Wasser in enrsprechender Tiefe davon übrig bleibt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das trifft bei sehr klarem Wasser zu. In Naturtrüben Flüssen/Seen ist es wieder ganz anders.
Daher leider nicht ganz einfach zu beantworten, da es komplett gewasserabhängig ist (und auch von Jahreszeit/Trübung, Sonneneinstrahlung, Wellen etc.).

Grundsätzlich werden alle Farben irgendwann dunkel/braun, auch Violett.

Genauso interessant ist das Thema Kontrast - Barsche stehen darauf, und oftmals konnte ich da eher Unterschiede im Beissverhalten feststellen, als bei der Farbe - je "dunkler" die Umgebung/Wasser, desto eher sind Barsche auf Kontrast-sehen eingestellt.
Bin jetzt auch einfach mal von klarem Wasser ausgegangen, ansonsten gibt es zu viele Variablen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Lurefans Twister o neudeutsch Curly Tail :D
Sind die Flügel innovativ oder Marketing ?
Ich bin mir grade unsicher ob es mich stört wenn ein Twister sich dreht
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Mir gefällt der Köder. Ob die Flügel nun den Lauf stabilisieren oder die Silhouette vergrößern ist doch egal.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Lurefans Twister o neudeutsch Curly Tail :D
Sind die Flügel innovativ oder Marketing ?
Ich bin mir grade unsicher ob es mich stört wenn ein Twister sich dreht
Sollen die Flügel das Drehen nicht eher verhindern indem sie stabilisierend wirken ?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Steht sogar in der Beschreibung.

Also findest Du es gut wenn der Twister sich dreht? @flax98
Ich finde das schrecklich. Zumal der Tail dann gar nicht mehr so schön curlt.
Ich fische Twister eh nicht mehr viel und wenn dann den Turbotail am Jig, von daher kenne ich das Problem nicht wirklich

P.s. PB Snaps sind super :p
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Sollen die Flügel das Drehen nicht eher verhindern indem sie stabilisierend wirken ?
Steht sogar in der Beschreibung.

Also findest Du es gut wenn der Twister sich dreht? @flax98
Ich finde das schrecklich. Zumal der Tail dann gar nicht mehr so schön curlt.

Genau, wenn er sich nicht drehen kann, sollte mehr Wasserdruck am Twisterschwanz landen. Also schon innovativ. Ist schlussendlich aber egal, da es den ausperfektionierten Twister bereits (lange) gibt.

PS: Richtige Profis wissen das schon seit Äonen (siehe 1m12s)

 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Genau, wenn er sich nicht drehen kann, sollte mehr Wasserdruck am Twisterschwanz landen. Also schon innovativ. Ist schlussendlich aber egal, da es den ausperfektionierten Twister bereits (lange) gibt.

PS: Richtige Profis wissen das schon seit Äonen (siehe 1m12s)

Was ist das denn für ein Vogel;):)
Da sieht man es wieder. Männer werden im Alter immer besser!
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ja, Gott sei Dank, wurde nun von jedem beliebigen Hersteller der Twister neu erfunden. Heureka! :sleeping:

Denke es geht eher um den gebrauch mit Offsethaken. So klassische Kandidaten wie den Bass Assassin Curly Shad dreht es, wenn man Glück hat nur auf den Rücken
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Denke es geht eher um den gebrauch mit Offsethaken. So klassische Kandidaten wie den Bass Assassin Curly Shad dreht es, wenn man Glück hat nur auf den Rücken

Das ist mir klar. Da gibt es aber auch schon welche mit Salz im Bauch etc. Es ging mir einfach um die nervige Selbstbeweihräucherung und aller paar Jahre, alten Wein in neuen Schläuchen zu verhökern. Ködertechnisch ist doch eh alles schon da gewesen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Lurefans Twister o neudeutsch Curly Tail :D
Sind die Flügel innovativ oder Marketing ?
Ich bin mir grade unsicher ob es mich stört wenn ein Twister sich dreht
Genau so einen Twister mit Flügelchen gibt's schon länger von Ecogear, heißt Rockmax. Der Lauf ist schon ein bisschen anders, aber keinesfalls schlechter.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Das ist mal ein interessanter Lauf des DUO



Glaube ist der
 

Oben