Köderfische einfrieren! - Wie macht ihr's?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

der Titel ist Programm. :D
Ich möchte für den Winter noch einige Köderfische einfrieren um beim Naturköderansitz auf Hecht nicht auf den am selbigen Tag eingefahrenen Erfolg beim Stippen angewiesen zu sein.

Wie macht ihr das normalerweise(wenn ihr es macht...) um später immernoch einen möglichst fängigen Köderfisch zur Hand zu haben?

Einfach vakumieren und ab in die Truhe?



Viele Grüße und Petri Heil
perchbone
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich tu sie in einen gefrier beutel und vorm fischen solltest du sie noch ein bisschen im kalten wasser auftauen lassen weil sie sonst schwimmen
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Was ganz praktisch ist wenn man jeden einzeln mit Frischhaltefolie umwickelt bevor man sie in den Beutel schmeißt, so kann man nämlich immer genau die Anzahl mitnehmen die man gerne hätte und das ohne antauen lassen des gesamten Blocks oder bearbeitung mit spitzen Gegenständigen oder stumpfer Gewalt...
Bei besonders weichen Köderfischen bietet es sich an den Haken und das Vorfach schon vor dem einfrieren zu montieren um ein zerfleddern am Wasser zu verhindern.
Kann man im übrigen auch prima gefroren benutzen, sollte man bei weichen Ködern sogar, denn bleibt alles da wo es hinsoll und im Wasser taut der Köder dann ratzfatz an und auf...
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ich achte auch darauf, dass die alle gerade in der gefriertüte liegen. ich mag es nicht wenn die so krumm sind.

ein schuss maggi und ne priese salz in die tüte ist auch nicht verkehrt.

gruss

rené
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hey,
wenn die köderfische nicht allzu groß waren, dann hab ich sie früher gerne in einmalhandschuhen (wie du sie fürs dieseln an der tanke bekommst) eingelegt, in jeden finger einen..
dann zwei oder drei "gefüllte" handschuhe in einen gefriertauglichen beutel und das war es auch schon...
war prima zu "portionieren...die köder waren gerade und klebten auch nicht an der folie

grüße

fkgth
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ich tue mir meine fingerlangen Köfis für den Sommer auch immer je einzeln in die finger von Aids- Handschuhen stecken und hab sie so portinsweise bereitliegen. Ich brauche keine komplette Tüte auftauen, wenn ich nur 5 anstatt 35 Fische nötig hab.
Allerdings kannst du in die handschuhe logischerweise immer nur kleinere fische stecken, was dir im winter nicht so wahnsinnig von vorteil ist. Da lohnt es sich eher mit etwas dickeren brummern zu fischen.
kannst die ja in de Strümpfe stecken ;-p

lg günder
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten Jungs! :D


@ fkgth & Günner: den Trick mit den Handschuhen werd ich mir mal merken, klingt nicht schlecht

@ Günner: für die ganz großen Köfis nehm ich dann Omas Kniestrümpfe :mrgreen:

@ rene_borgsdorf: konntest du auf Maggi+Salz schon bzw. bessere Fänge verbuchen?


LG
perchbone
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hi perchbone

mit salz klappt einwandfrei. ein gestresster fisch hat wohl einen höheren blutsalzgehalt. keine ahnung ob das wirklich die erklärung dafür ist. aber es funktioniert. ich salze manchmal auch boilies und gummiköder.

mit dem maggie (paar trofen) ist gut. lege mal ein paar ein fische und probiere es aus. eine rute mit maggie eine ohne. sicher ist das nicht DER geheimköder der die massenfänge bringt. aber es ist eine von vielen optionen die man hat und die hoffnung macht :)

gruss

rené
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rene (bekomme leider kein accent aufs "e" drauf :( ),

teilweise gibts Gummis auch schon gesalzen zu kaufen. Am Köfi werd ich's dann auch mal ausprobieren und außerdem noch einige "Maggifische" in die Truhe wandern lassen.
Danke nochmal für deinen Tip, werd's demnächst mal testen.


Viele Grüße
perchbone
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
links die tatse neben "backspace" oder wie die heisst. jedenfalls die taste wo man sein geschriebenes wieder wegmacht einmal drücken und dann das "e".
= André, rené
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@Günner: éééééééés funzt. Danke Günner, wieder was dazu gelernt :D
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich wickle sie in Alufolie ein und dann kommen sie in nen Gefrierbeutel.
So ist Mutter ruhiggestellt und die Fische schön portioniert.

Mit dem Maggi werde ich mal ausprobieren.

Mfg,Daniel
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Maggi aus der flasche, bzw. Liebstöckel wie das eigentliche Kraut ja ursprünglich heißt wurde schon vor gut 15 Jahren in irgendwelchen Angelzeitungen als Zandermagnet beschrieben.
Habs selbst nie wirklich ausprobiert halt 1-2 mal, weil man ja keen Plumpsangler is nur den Artikel hab ich mir irgendwie gemerkt.
Also denn startet ma ne Testreihe intressiert bin ick auf jeden Fall.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@Attracktor_90: Knotest du den Beutel einfach nur zu oder vakuumierst du das ganze noch?

@Betze: Zandermagnet, interessant. :p Ich hab einen Liebstöckelstrauch im Garten stehen. Werd dann einfach mal das ein oder andere Blatt mit einfrieren.


LG
perchbone
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte diesen alten Beitrag noch mal rausholen da ich mich gerade selber mit diesem Thema beschäftige.

Habt ihr eure Köfis schon mal vor dem einfrieren mit Paniermehl (Semmelbrösel) paniert oder komplett ins Salz eingelegt?
Hilft das überhaupt was?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
martinp schrieb:
Habt ihr eure Köfis schon mal vor dem einfrieren mit Paniermehl (Semmelbrösel) paniert

What the hell...nach dem Maggi Suppenfisch nun der Wiener-Schnitzel Köfi.
Ihr Plumpsangler seid echt kreativ :)
 

Großbarschjäger_24

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2010
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coesfeld
Also ich mache es genauso wie Attractor_90,
funktioniert echt gut. Dann werde ich das auch noch mal mit Maggi
und Salz ausprobieren ;)

Gruß
 

Oben