• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ja ist ja gut und richtig, dass die Meinungen da auseinander gehen ;-)

Ich angel, allen voran im Winter, auch mal mit Köfi. Ansitz. Die Köfis fang ich mir in der Schonzeit mit der Fliege oder kauf mir Meeresfische an der Fischtheke. Aber wenn ich aktiv losgehe, ist mir das nix. Da sind mir die Köfis doch zu schade - Gufi auf Grund legen bringt halt nix, aber aktiv geführt, nehm ich doch lieber Kunst.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ganz ehrlich ... bei den heutigen Kunstködern kann man auch im Winter gern auf Kufis ausweichen wenn man diese"ruhig bzw. vertikal fischt( nicht's neues). Die Gufis sehen echt Super realistisch aus und verhalten sich wie echte Fische zudem riechen sie wie echte Fische .Ich stimme meine Köder immer auf die Brutfischschwärme ab. (An meinem Gewässer geht trotz glasklarem Wasser immer Pink zum suchen der Barsche ). ;) ) Warum soll ich dann noch köfis fangen? Da die Kundtköder extrem realistisch geworden sind. Wie gesagt" Selbst im Winter Vertikal , Gummi geht " ..aber genauso köfi . Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen Echt und Kunst feststellen (hängt aber sicher vom Gewässer ab). Bei meinem Gewässer (großer See) spielt eher die Köderführung und die Gewässerkenntniss eine rolle als "echt oder kunst" . Aber in einem überangeltem Gewässer mag da sicherlich ein großer Unterschied bestehen, deshalb denke ich das jeder Köder seine daseinberechigung hat, in eben dem entsprechendem Gewässer. .............
Wer fängt hat eben recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Was nicht heißen soll das köfi nicht fängt. .. fahre ich 5km weiter zum nächsten See dann muss ich meist alles über den Haufen werfen und neu lernen. Wenn man meint man kann es dann, beginnt man an nem neuen See meist von vorn. Egal ob Köfi oder Kufi.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Wir haben einen wirklich ganz eigensinnigen See im Verein dort bin ich bestimmt
seit 17 Jahren mit Kunstköder unterwegs egal ob Gufi oder Wobbler
dort läuft KuKö einfach nicht rund in 17 Jahren einen Hecht auf Gufi
und einen 25er Barsch auf Wobbler das war es aber auch schon.
Macht man einen Ansitz mir Köfi bekommt man in der Regel 3-5
Hechte pro Tag ans Band keine Riesen aber Fisch ist mehr als genug da.
Höre auch gelegentlich von anderen Mitanglern das es denen ähnlich ergeht.
Mal einen Glückstreffer auf KuKö aber umgerechnet auf den enormen Hechtbestand
viel zu wenig.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Drachko ist super.
Frische, schlanke Fische sind am besten. Ukis bzw. Rotaugen.
Rotfedern oder Barsche drehen sich schnell um die eigene Achse.
Generell immer das Maul mit dem Kupferdraht festmachen. Sonst wirkt das offene Maul wie ein Fallschirm. Nach und nach würde der Kopf dann einreißen und auch das Drehen wird dadurch begünstigt.
Eingefrorene Fische gehen auch. Halten aber lange nicht so gut wie frische.
Mein Tipp: Den Kupferdraht nach ein paar wenigen Würfen wieder entwickeln und neu strammziehen. Die erste Wicklung sollte generell immer die stärkste/strammste sein. Sonst hat der Draht gewisses Spiel und der Fisch wandert die Körperklammer abwärts.
 

Oben