• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.932
Ort
Münster

Hier wird das System erklärt.
Wenn du hier Tipps wünscht solltest du wirklich aufhören anderen vor den kopf zu stoßen.
Ich hab hier zu Beginn echt unwissende Fragen zum Thema BC gestellt. Aber mit etwas Eigen Einsatz hat immer wer mir geholfen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Och, ich finde das Thema gar nicht so uninteressant. Bei uns lassen sich KöFis sehr schnell und einfach fangen. Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, wo mit Köderfisch am C-Rig gefischt wird. Fand ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht gerade bei sehr klarem Wasser und scheuen Fischen. Siehe hier:


Ansonsten stimme ich den Anderen aber zu: Die Kunstköder heutzutage sehen teilweise so realistisch aus und bewegen sich auch so. Da sehe ich den "echten" KöFi an Spinnmontagen eher im Nachteil. Auf Grund oder an der Pose fische ich KöFis trotzdem noch gerne (und fange auch gut), wenn es mal "stationär" mit Lagerfeuer am Fluss ist :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Nichts für ungut aber derTE möchte auf Hecht fischen und ne
20er Plötz an nem C-rig???
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Oh, hab überlesen, dass es um Hecht geht. Danke Tom.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich fische den Köderfisch zum Teil am Fireball, egal ob ich auf Hecht oder Zander fische.
Da ich jeden Fisch zurück setze fische ich allerdings ohne Stinger.
Und ich fische auch relativ kleine Köder, meine Köderfische sind max. 10 cm lang, meist nur 6-7 cm.
Auf solch kleine Köder steigen bei mir auch regelmässig ü1 Meter Hechte ein.

@ TE
Am besten fängst du hier nochmal ganz von vorne an, dein Einstieg hier war schon mehr als unglücklich gewählt
Lösch dein Profil, leg dir ein neues an und beweise einfach das du anders bist als du rüberkommst.
Solltest es aber so wie du dich gibst wirklich deine Art sein in einem Forum zu kommunizieren ist dies hier sicher das falsche Forum für dich.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hoffe das mein Kanal Leute erreicht, die wirklich für Anglen leben und nicht für Battles in Foren
nun ja...der Start dafür ist zumindest hier im Forum ja schon mal gründlich ins Höschen gegangen. Mit Aussagen wie...
Entweder es schreibt mir jemand wie er es macht - welche Technik oder nicht.
, die nix anderes bedeuten wie: entweder antwortet jmd auf meine Fragen oder er hält die Schnauze, macht man sich halt keine Freunde.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
nun ja...der Start dafür ist zumindest hier im Forum ja schon mal gründlich ins Höschen gegangen. Mit Aussagen wie...
, die nix anderes bedeuten wie: entweder antwortet jmd auf meine Fragen oder er hält die Schnauze, macht man sich halt keine Freunde.

Man bekommt dann aber eben auch nur die Antworten die man hören will....
 
  • Like
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Das hat nichts mit Batteln zu tun. Du kommst hier rein, missbrauchst die Plattform für Werbung und machst dann Threads auf, die darauf schließen, dass du keine eigenleistung in Recherche gesteckt hast bzw. bereit bist die Ergebnisse zu teilen, sondern hier einfach nur wissen abschröpfen willst. Das ist halt in den Augen vieler User bzw in meinen Augen nicht gewünscht.


Vielen Dank :)
Ich hoffe das mein Kanal Leute erreicht, die wirklich für Anglen leben und nicht für Battles in Foren ;)
 
G

GregKeilof

Gast
Man bekommt dann aber eben auch nur die Antworten die man hören will....
Da haste natürlich Recht. Letztlich könnte man das bei jeder Anfrage so formulieren.
Wenn aber jmd, der nebenbei noch einen Themen-Channel und FB usw. am laufen hat, eine Frage zu einem recht bekannten Thema stellt,sollte man doch zumindest erwarten können, das dieser zumindest über die Basics Bescheid weiß. Dann könnte man die Frage auf aktuelle Erfahrungen mit dem uraltbekannten D.-System oder eben nach "neuen / innovativen / noch nie dagewesenen Techniken" stellen.
Ansonsten gibts halt die üblichen Hinweise auf die Suchfunktion bei BA oder Google
 
A

AFE

Gast
Würde vorschlagen jetzt zum Thema zurückzukommen oder es eben zu ignorieren. Ist ja alles gesagt.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Ich antworte mittlerweile so.. weil egal was man schreibt, ist es hier eigentlch nur ein Battle.. wer ist "schlauer" und wie "dumm" sind die anderen.. und da ist man genervt.

Wenn mich jemand wirklich was fragt, was in anderen Foren normal ist, dann gib ich mir immer mühe dem jenigen zu helfen.

Aber das ist hier nicht gern gesehen...

Und wen ich einfach so losziehen würde und sinnlose sachen probieren würde... wäre es eigentlich Dumm..

Eigentlich sollte man solche Antworten ignorieren und nicht sein Meinung dazu schreiben!!

In diesem Forum findet absolut kein " sogenanntes Battle" statt und es geht nicht darum wer der " Schlauste" oder das " Beste Tackle" oder desgleichen hat. Es findet hier ein sehr guter und sachlicher Meinungsaustausch statt, es gibt sehr viele nette Leute, die ich Ihren Erfahrungsschatz auf bestimmten Gebieten mit anderen Leuten teilen und dazu auch viele gute Gute Beiträge schreiben.

Der Ton macht aber die Musik und etwas Eigenleistung mit der Suchfunktion, bzw. einer detalierten Fragen sollte einem selbst auch nicht zu viel sein.

Gruß Marco
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich finde es toll was solch ein User für einen Schwung ins Forum bringt und bin erstaunt wie wichtig hier der einzelne User genommen wird, zumal man ihn ja noch nicht mal persönlich kennt :D
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich finde es toll was solch ein User für einen Schwung ins Forum bringt und bin erstaunt wie wichtig hier der einzelne User genommen wird, zumal man ihn ja noch nicht mal persönlich kennt :D
Stimmt Maasspinner, andere uns bekannte Foren sind dagegen vollständig eingeschlafen :oops:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Stimmt Maasspinner, andere uns bekannte Foren sind dagegen vollständig eingeschlafen :oops:
Ja, leider.
Wobei sich viele Mitglieder trotzdem noch treffen, aber die Termine für gemeinsame Angeltouren werden meist über Facebook oder Whatsapp direkt abgemacht.

Ich war gerade auch wieder ne knappe Stunde Würmer baden, ich werde bald irre, immer noch 3 Wochen bis das es endlich wieder richtig losgeht.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich kann aber den Unmut einiger wirklich gut verstehen, man kann ja über die
SUFU was eingeben und wenn man ein Thema findet wird es wieder hoch geholt
mit einem Post. Die gefühlt 1000 Themen mit dem Titel " Welche BC für .... oder Welche
Rute für... etc. sind schon manchmal sehr Sinn frei, gibt auch sehr gute und informative
aber manchmal ist das echt wie in den Raum gefurzt.

Wegen dem Thema an sich muss ich sagen wer nicht wagt der nicht gewinnt. Warum nicht
einfach ein System kaufen, basteln oder was auch immer und dann einfach selbst herausfinden
ob es gut ist oder nicht. Nur vom lesen weiß man nicht was gut ist und was nicht.
Wenn jetzt 20 sagen Drachkovitch System taugt nix, und 10 sagen ist super, testet
man es denn nicht weil die Mehrheit sagt ist mist???
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich find den angeschlagenen Ton auch unter aller S..

Aber um mal was zum Thema beizutragen:

Der Köfi ist doch der klassischste aller Raubfischköder. Schon vor Jahrzehnten wurde er auch bewegt gefischt. Da fallen mir spontan etliche Möglichkeiten ein:

(1) einfache (Lauf-)Posenmontage und diese bewegen. Variationen: kurze Züge, lange Züge, Zupfer, Rucke. Vorteil: die Maximale Tiefe lässt sich festlegen.
(2) Am Grund: klassische Laufbleimontage, C-Rig, T-Rig, Dropshot - alles natürlich auch mit Hechtgeschirr und entsprechend dimensionierten Vorfächern möglich. Bei kleinem Köfi reicht ein Einzelhaken, wenns größer wird hilft ein Stinger.
(3) Stingermontage ohne oder mit Blei (letzteres kommt dann dem Drachkovitch nahe) zum "jerken" des Köfis.

Funktioniert alles tadellos. Barsche eignen sich wegen der zähen Haut am besten und halten auch was aus. Weiß- oder Meeresfische halten gut, wenn man Draht zur Sicherung benutzt (siehe Drachkovitch).

Ich finds aber auch irgendwie total unnötig.. die modernen Kunstköder machen es überflüssig.
Und ganz nebenbei nervt der Köfifang - nimmt wertvolle Angelzeit, mit der man bei Kukös schon den ersten Fisch hätte..

Grüße,
Max
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich finds aber auch irgendwie total unnötig.. die modernen Kunstköder machen es überflüssig.
Und ganz nebenbei nervt der Köfifang - nimmt wertvolle Angelzeit, mit der man bei Kukös schon den ersten Fisch hätte..
Grüße,
Max
Hi,
sorry, da muss ich widersprechen.
Ich habe hier bei mir je nach Jahreszeit immer um die 50-300 Köfis die ich in großen Regentonnen hältere.
Nicht mit der Senke, alle mit der Stippe gefangen.
Und nein, das ist für mich keine sinnlose Angelzeit, Angelzeit ist nie nervig, mit bereitet der Fang sogar Freude.
Und je nach Jahreszeit fange ich in der Stunde sicher 30 oder mehr Köfis.
Wenn ich sie mir allerdings im Winter besorgen müsste gebe ich dir Recht, da wäre mir die Angelzeit auch zu schade.
Und was den Köfi als Köder angeht, ich fange mit Köfi deutlich besser als mit Kunstköder und das unabhängig davon ob ich auf Hecht, Zander oder Barsch fische.
Aber ich habe hier wohl auch ungewöhnliche Fische, so ganz anders als die, die man in Deutschland fängt :D
 

Oben