• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
super big minden baitz :)
die kreativität kommt nicht von irgendwo...
 
M

minden

Gast
Naja, es sind meine allerersten Versuche.

Wenn ich erstma vernünftige Rohlinge habe, und ne gute Befestigung zum lackieren, dann sollte doch noch was schöneres bei rumkommen,...
 

Anhänge

ddddddddd.jpg

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
so mal mein drehgestell, aber erstmal für 1 Wobbler, der jetzt seine runden dreht.

p1120114zv6.jpg
 
M

minden

Gast
...sieht jut aus,..is das n DIscoKugelmotor?

Wär es nicht besser, den Wobbler so zu befestigen, dass er sich "grade" dreht, oder is das egalo?
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
ja ist ein discokugelmotor. exakt für 9 € :)

er brauch sich ja nur solange drehn bis das Epoxy abgehärtet ist. Danach verläuft es eh nicht. Durch die drehung hat es eh keine Chanche sich in eine Richtung zu verziehn.

Ausserdem ist es erstmal ne notlösung. Es wird gemnächst mit zahnräder experimentiert, so das sich dann 3 Wobbler gleichzeitig drehn.

mfg Lachsy
 
M

minden

Gast
jau danke für den Hinweis,..dürfte die günstigste und einfachste ALternative sein....
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
wie stellst du dir das mit zahnrädern vor? ich habe mir auf die achse zwei teller gebaut, von denen einer verschiebbar ist. so kann ich mein karussel immer auf die ködergröße einstellen, vorausgesetzt sie haben die gleiche größe...
fand ich die einfachste lösung.
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
im prinzip eine holzplatte wo drei gewindestangen durchgehn, die in der mitte sitzt auf dem motor. Die löcher für die gewindestangen gerade so gross das sie spiel haben, den es solchen sich die gewindestangen drehn nicht das holzbrett.

ich will ja das der wobbler sich selber dreht, nicht das ganze.

Im prinzip ist es ja auch die einfachste lösung die du hast, meine jetzige ist ne notlösung . Da mein freund noch keine lust hat was zu basteln.

Im prinzip will ich es wie die rutenbauer, da drehen sich ja auch die Ruten, und nicht das ganze gestell ;)

aber schaun wir mal.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
experiment:
leg nen frischen wobbler mal in die schleuder... und dann leg ihn in den mittelpunkt der schleuder.

nun stell dir alles langsamer vor... :wink: fliehkraftverlagerung...

einerseits reicht es einigermassen wenn der wobbler oder jerk, ich nenn sie mal köder, sich in reih und glied im gerät um die achse des geräts drehen.
optimaler ist jedoch ein köder der sich um seine eigene achse dreht und nicht um die achse des gerätes.

bin mit meinem jerk-karussel recht zufrieden. jedoch gehts auch besser, so wie lachsy das beschrieben hat.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Im Prinzip wollt Ihr doch einen kleinen Hühnergrill? Jedes dreht sich um die eigene Achse und im Warmen trocknets auch recht schnell. Problematisch ist die Bohrung für den Spieß. Früher gabs Stabilo-Baukästen mit Zahnrädern und Ketten ohne Ende, Mehrere Wellen übereinander mit Zahnrad und Kette gekoppelt und die Köder wellennah montiert, dann hält sich die Fliehkraft auch in Grenzen.
Gruß h
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Stabilo-Baukästen :? Da kommt mir doch sofort das gute alte Lego in den Sinn - ich glaub da gibts heutzutage so Technikzeugs wie Zahnräder, Achsen etc., gibts bestimmt einzeln und nichts als ganzer Baukasten :D
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
So wie Lachsy das geplant hat wär es schon echt am besten! :D Ist mal ne Überlegung wert. ich habe mir ein Drying-Wheel mit einer Achse gebaut...funktioniert auch aber man darf nicht zu viel Epoxy nehmen sonst wird es trotzdem ungleichmäßig.

DSC00081-1.jpg
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
nureinestunde schrieb:
Im Prinzip wollt Ihr doch einen kleinen Hühnergrill? Jedes dreht sich um die eigene Achse und im Warmen trocknets auch recht schnell. Problematisch ist die Bohrung für den Spieß. Früher gabs Stabilo-Baukästen mit Zahnrädern und Ketten ohne Ende, Mehrere Wellen übereinander mit Zahnrad und Kette gekoppelt und die Köder wellennah montiert, dann hält sich die Fliehkraft auch in Grenzen.
Gruß h

genau das.
Ich werde unseren fahrenden Hühnergrill klauen. Direkt mit heitzung ;)

Muss mal bei meinem modellbauauto schaun, was für zahnräder da noch sind.
wenn die vom modellauto nicht so teuer wären .
oder rennen wir jetzt alle zum spielzeugladen und holen lego technik.

mal sehn ob sich das bauen läßt . dann die überlegeung der optimalen begestigung des Köders.

wenn ich jetzt 3 zahnräder an jeweils eine gewindestange befestige, drehn sich die beiden anderen köder in unterschiedlichen richtungen, was nicht schlimm ist, nur wird man 3 gleich grösse Zahnräder nehmen, da sonst die übersetzung ne andere ist. erinnert dann an frisieren von mofas ;) sollten schon alle gleich drehn ;)

also schaun wir mal ;)
pimp mein karusell ;)

Also laßt uns basteln.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
:!: so wie ihr das plant wärs am sinnvollsten ein riesiges zahnrad
auf den motor und rundum an die aufhängung der köder ein kleines.

problem : der motor darf höchstens 5 rpm machen sonst
überschlagen sich die werkstücke :mrgreen:
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
Andi, deshlab die idee mit gleichgrossen zahnrädern.

Es soll ja der wobbler kein wurfgeschoss werden. bzw das epoxy durch die gegend schleudern :D

naja viel umdrehung mach der Discokugelmotor eh nicht ;)
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
noch eine Idee:
einseitig eine Platte mit Antrieb und Lagern (Gleitlager) und auf der anderen Seite der Platte kräftige Spannvorrichtungen (Spannzange, was zum Schrauben, Spannpratze, bla ...) hängt auch vom Ködergewicht ab.
Damit sind die Köder nur einseitig gehalten, ihre Länge spielt keine Rolle mehr und sie drehen sich zentrisch.
h
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Doch der ist wie jeder normale Discokugelmotor auch auf 220 Volt ausgelegt...
Was ist so merkwürdig daran?
 

Oben