• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
325
Ort
Nähe Offenburg
Ich fische hauptsächlich am Oberrhein und fange selten Barsche auf Köder größer als 10cm. Meist haben die Köder, mit denen ich den Stachlern nachstelle, ca. 5-10cm. Damit fange ich eigentlich alle Größen, vom kleinen Spaßbarsch bis hin zur Kirsche. Es gibt aber Tage (ganz bewusst formuliert Tage), an denen sie besonders kleine Köder wollen, und dann wieder eher große. Ich hatte schon mehrfach Erlebnisse, in denen zB auf 2"-3" nix, aber auch gar nix ging, dann auf 4" oder 4,5" gewechselt und auf einmal beißt es los, während der Kollege nebenan auf die kleinen Köder weiterhin nix erwischt, bis er auch wechselt. Ein paar Tage, teilweise einen Tag, später dann sind auf einmal die kleinen Köder der Bringer. Hatte das sowohl im Sommer wie auch im Winter erlebt. Am wenigsten wählerisch sind sie bei uns im Herbst, da ist der Köder oft egal, solange er irgendwie ins natürlich vorkommende Beuteangebot passt.
In NL am Rhein-Maas-Delta wiederum hatte ich schon des Öfteren auch durchschnittliche Barsche auf Köder 13cm und aufwärts - das ist mir zu Hause noch nie passiert!
Letztenendes bleibt dir wohl nur ausprobieren, was bei dir läuft.
 

Oben