• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Die Fische auf dem Foto sind so ein Ergebniss mit Angeln mit kleinen Ködern und Hegene im sommer 2022 ... auf dem Foto lebten sie noch, waren aber alle durch Barotrauma angeschlagen(+10m Tiefe) und wurden später verwertet.
Kannst du mir mal einen vernünftigen Grund verraten , warum du Fische die ein Baro Trauma erlitten haben, nicht sofort abschlägst,sondern erst noch lebend in einem Kescher hälterst? (Egal wie lange das auch sein mag ob das nun für eine Minute oder 10 Minuten ist oder für eine halbe Stunde)
Anscheinend sind wir andere Sachen wichtiger als das Wohl der Fische?
Ich glaube ich höre hier mal auf zu schreiben denn sonst könnte es sehr unschön werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Kann mit den Äußerungen auch nix anfangen "große Köder fangen große Barsche" habe alle meine Fuffis und Ü40er auf 5-6cm Köder gefangen.
Kann halt nur von meinem Gewässer sprechen.

sunny79
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Kannst du mir mal einen vernünftigen Grund verraten , warum du Fische die ein Baro Trauma erlitten haben, nicht sofort abschlägst,sondern erst noch lebend in einem Kescher hälterst? (Egal wie lange das auch sein mag ob das nun für eine Minute oder 10 Minuten ist oder für eine halbe Stunde)
Anscheinend sind wir andere Sachen wichtiger als das Wohl der Fische?
Ich glaube ich höre hier mal auf zu schreiben denn sonst könnte es sehr unschön werden...
wie schlägst du so 15 fische ab die in 1 minute im boot sind ? hast du da irgendwelches geheimwissen, das du teilen möchtest ? 3x Angler , angeln mit jeweils bis zu 5 Anbissstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hegene ) , Barschschwarm - übersteigt anscheinend das vorstellungsvermögen , das ist eine legale methode in einigen Regionen und man kann sogar wirklich an allen haken gleichzeitig fische hängen haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
wie schlägst du so 15 fische ab die in 1 minute im boot sind ? hast du da irgendwelches geheimwissen, das du teilen möchtest ? 3x Angler , angeln mit jeweils bis zu 5 Anbissstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hegene ) , Barschschwarm - übersteigt anscheinend das vorstellungsvermögen , das ist eine legale methode in einigen Regionen und man kann sogar wirklich an allen haken gleichzeitig fische hängen haben ....
Es geht nicht um eine Minute.
Es geht um schnellstmöglich und waidgerecht. Das ist offensichtlich nicht passiert.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Es geht nicht um eine Minute.
Es geht um schnellstmöglich und waidgerecht. Das ist offensichtlich nicht passiert.

Ja und ? Freut sich dein Hecht ausm Avatar das du ihm nen Haken ins Maul gejagt hast um ihn dann ausmachen Wasser zu ziehen und zu Fotografieren ?

Hast du ihn waidgerecht abgeschlagen ?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
wie schlägst du so 15 fische ab die in 1 minute im boot sind ? hast du da irgendwelches geheimwissen, das du teilen möchtest ? 3x Angler , angeln mit jeweils bis zu 5 Anbissstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hegene ) , Barschschwarm - übersteigt anscheinend das vorstellungsvermögen , das ist eine legale methode in einigen Regionen und man kann sogar wirklich an allen haken gleichzeitig fische hängen haben ....
Also erstens habe ich auch schon mit der Hegene geangelt geangelt, und zweitens habe ich nicht in Frage gestellt dass du gegen irgendein Gesetz verstoßen hast. Nichtsdestotrotz gehört für mich ein Fisch der ein Baro-Trauma erlitten hat sofort abgeschlagen. Gesetzeslage hin oder her. Sowas gehört für mich einfach zum respektvollen Umgang mit der Kreatur. Umso verwerflicher wenn mehrere Angler an Bord sind, und einer ja mal kurz das Angeln einstellen könnte, um seinen Kollegen beim schnellen weitgerechten töten der Fische zu helfen. Und obendrein wurde sich sogar noch die Zeit genommen ein Foto von den Fischen zu machen. In der Zeit hätte man einen schon wieder einen Fisch Waid gerecht töten können
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Kann hier vllt mal ein Moderator eingreifen und uns zum eigentlichen Thema zurückkommen lassen ? Fand das eigentlich sehr interessant
Ist das nicht das Paradebeispiel einer typischen Forendiskussion?:sweatsmile: Es geht um ein Thema das divers gesehen wird und es bilden sich die Lager Schwarz und Weiß. Das eine Lager bringt eine wissenschaftlich fundierte Auswertung in die Diskussion uns schildert seine Ansicht als Absolutum in der Farbe Schwarz. Das sieht Lager Weiß verständlicherweiße natürlich anders. Statt nun eine sinnvolle Diskussion zu führen und sich darauf zu einigen, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt wird ein völlig anderer Punkt aufgegriffen um eine Offtopic Diskussion zu führen.

Ist es uncool Fische mit Barotrauma nicht sofort zu töten? Ja
Hat der Fänger das Barotrauma sofort beim Fang bemerkt? Vielleicht, ich gehe aber mal netter weiße nicht davon aus.
Hätte er das im Forum erwähnen sollen? Vielleicht besser nicht
Ist jeder hier Mister 100% Waidgerecht? Ich glaube nicht.
Wird es manchmal hecktisch wenn man mittem im Barschschwarm steht und es gerade läuft wie Sau? Könnte sein.
Machen diese Fragen und die Offtopic-Diskussion hier an dieser Stelle Sinn? Nöööö:p


Zurück zu Lück:
Ich habe im Sommer wie auch im Winter schon richtig dicke Barsche auf 5cm Gummis gefangen und auch schon richig kleine Barsche auf BigBaits. Woran liegts? Am Gewässer und wie der Barsch bock hat. An dem einen See läufts so, am Fluss wieder so und am nächsten Tag ist alles anders.
An einigen Seen wollen die Fische keine Gummis, egal welche Größe. Wenige hundert Meter weiter fang ich 20cm Barsche auf 15cm Gummis. Ich kenne allerdings mehr Gewässer an denen ich Barsche auf 7,5cm oder größer Fange als Gewässer auf die nur kleiner 7cm läuft.

Wir halten fest: 7,5cm kann für Barsche zu groß sein, muss es aber nicht :kissingheart:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Kann hier vllt mal ein Moderator eingreifen und uns zum eigentlichen Thema zurückkommen lassen ? Fand das eigentlich sehr interessant

Aus Fairness dem TO gegenüber würde ich es auch begrüssen, wenn es hier jetzt zu keinen weiteren Entgleisungen kommt und nur noch im vernünftigen Ton zum eigentlich Thema geschrieben wird.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Denke auch das wir hier zurück zum Thema kommen sollen. Fand das mit den Fischen auch nicht gut, aber das thema wurde hier imo klar absichtlich eingesetzt um den Standpunkt des Posters zu diskreditieren was imo nicht cool ist.

Die Studie das auch große Barsche vor allem kleine Beute fressen habe ich auch gelesen und da wird auch was dran sein.

Andererseits haben viele hier natürlich auch schon Barsche auf große köder gefangen, mir ist mal ein vielleicht Ende 30er Barsch beim fliegenfischen auf eine ca 15 cm große rotfeder geknallt und hat sich an der bis fast an den Kescher ziehen lassen.

Ich vermute mal es kommt auch stark auf das Gewässer und das vorhandene Nahrungsangebot an.

Das ein 40er barsch einen Fisch von deutlicher über 10cm fressen kann steht sicher außer Frage, wie oft er das tut ist natürlich eine andere.

Könnte mir auch vorstellen das es manchmal auch eher Bisse zum vertreiben sind, ich hatte schon Attacken von 10cm Barschen auf einem großen spinnerbait, die sind einfach mit dem maul ein paar mal richtung des Blattes gegangen, glaube kaum das die vor hatten das ding zu fressen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Jetzt habe ich mir gerade eine Tüte Popcorn aufgemacht, und dann das
Aus Fairness dem TO gegenüber würde ich es auch begrüssen, wenn es hier jetzt zu keinen weiteren Entgleisungen kommt und nur noch im vernünftigen Ton zum eigentlich Thema geschrieben wird.

Vielen Dank!
Wer hat eigentlich diese Kinder erzogen, die mit dieser Riesen Erwartungshaltung ans Wasser gehen. Immer erstmal online absichern, bevor selbst ausprobiert wird.
Zum Kernthema: angeln ist nicht Fischalltag, hier geht’s um Provokation und vermeintliche Gelegenheiten. Und, auf einen 1cm Köder der im Schlund eines 15er Barsches hängt, beißt kein 40er, die kleinen sind meistens schneller am Köder als die großen.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
320
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
@LaxeO
Also ich angel jetzt seit knapp einem Jahr und kann sagen das an meinen Gewässer „große“ Köder sehr gut funktionieren.
Ich angle hauptsächlich ab 3“ Aufwärts, bei Twitchbaits meistens von 7-10cm.
Ich bin selbst Anfänger und habe die Erfahrung gemacht, einfach ausprobieren.
Verschiedene Ködergrößen und Köderarten zu testen um letztlich dann festzustellen was klappt. Wir haben sehr viele Hechte bei uns in den Gewässern und dir wird auch ein Hecht auf einen 5cm Gummi gehen, genau wie dir ein Barsch auf einen 10cm Gummi draufgeht.

Mein Tipp: Probier an vielversprechenden Stellen einfach mehrere Köder aus. Größen oder die Art des Köders (gummi, Twitchbait, crank, etc….)

Und ich kann das Buch von Dietel sehr empfehlen. „Barschalarm 2.0“ wird dich in deinem Horizont erweitern, gerade als Anfänger hab ich das Buch sehr gern gelesen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Ich angle mit Gummifischen zwischen 3 und 4 " und habe auch schon mit einem 4,5 " Köfi-Plötze einen 43-er Barsch gefangen. Im Sommer habe ich auch schon 15-er Barsche auf 4" Zeck-Dude oder Easy Shiner mit 3/0 Jigkopf gefangen - kein Problem. Hechte beißen auch auf kleine Gummifische - auf 3" auf jeden Fall.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Sicherlich gehen Barsche auch auf große Köder.
Ich fische im Fluss ~7-10cm auf Barsch. Damit habe ich tendenziell die Chance, auch die "besseren" Barsche, Döbel [..] zu fangen und halte mir Zander / Hecht als Beifang offen. Wie von meinen Vorrednern bereits beschrieben könnte der Köder auch noch größer ausfallen.

Wenn ich jedoch kleinere Köder (~3-4cm) nutze geht die Bissfrequenz schon deutlich hoch, aber die Durchschnittsgröße auch drastisch runter.
Zum lokalisieren von Barschen rate ich demnach zu kleineren Ködern.

Mein Eindruck ist, dass Barsche weniger Problem mit großen Ködern haben, wenn sie langsam geführt werden, als mit jenen Ködern, die groß sind & schnell geführt werden.

Gruß
 

LaxeO

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Alter
21
Ort
Saarbrücken
Ey chillt Mal, 1. Nein wir haben hier noch keine Schonzeit, zweitens war das mein erster Hecht, das war schon ein schönes Erlebnis,kann man schon einmal fotografieren
 

Oben