Köder für Großbarsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Für mich ist ein 3" Köder schon mini, darunter fische ich nie.
3" Countergrub, 3,5" Spider, 4" Swing Impact, das sind meine Lieblingsköder auf Barsche.
Am Rubberjig dann 3" Deathadder Hog, 3" Rushcraw...diese Richtung.
Hardbaits fische ich ohnehin selten, aber wenn ich Barsche damit fange dann mit dem Arnaud, nicht mit dem 61er Squirrel. Der 61er Squirrel wird zumindest von "meinen" Barschen meist ignoriert. Versteh ich auch, da is ja nix dran.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
also mit der köderwahl, kann ich mich ganz und gar identifizieren... ;-)
bei der größe nehme ich meist eine nummer kleiner.
aber auch das mache ich nach lust und laune der fische abhängig.
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Also,
das ist doch ein Tröt für Köder zum Fang von großen Barschen.
Da wird jeder seine Erfahrungen gemacht haben und gibt diese hier zum Besten.
Wenn ich über 80% meiner Großen auf sehr kleine Köder gefangen habe sind das für mich die Großbarschbringer und ich werde das hier auch schreiben. Andere Angler, andere Erfahrungen und das macht das Ganze doch so spannend.
Das zeigt ja, daß die Theorie Groß=Groß nicht ganz hin haut.

Hier mal meine TOP 10

SQ61
Squad Minnow 65
Chubby
Rapala Husky Jerk 6
Rapala X-Rap 6
Gulp Alive 2,5"
Fin`s 2"
Berkley Micros 1"(Realistix, Craws und Nymphen)
Gulp Alive bulky Hawg 2"
Bass Assassins Tiny Shad 1,5"

Ich habe auch auf große Köder Barsche gefangen aber über 80% der Großen auf diese kleinen Dinger.

Wichtig ist das langsame Führen der Köder :!:

Gruß
Raimund
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
wobbler von 8-15cm schön schlanke modelle perfekt...zum beispiel der arnaund....oder rapalas...sowie salmo perch...
auf 12slider habe ich auch schon welche gefangen....
ansonsten gummis von bis zu 15cm kopytos zum beispiel....
aber die besten kamen auf köderfisch von 5-15cm größe!!! 8O und beim pilken auf 40g pilker!

ist sone sache wqenn viel kleinfisch da ist wird man es kaum schaffen einen köder zu finden der nur die großen fängt da auch die kleinen sich drauf stürtzen....

ach fast vergessen und den 5er mepps in silber auch ein super kandidat!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
@kanalbarschjäger:
topwaters sind genauso wie softjerks unabhängig von der sommerregel, die kleine köder verlangt...
hat der dietel in der f&f mal gesagt und ich stimme da voll zu
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

ich konnte noch nicht feststellen, daß größere Barsche selektiv andere/größere Beute/Köder bevorzugen, als kleinere Barsche. Vielmehr habe ich festegstellt, daß die bevorzugte Beute der Barsche größtenteils vom Gewässer und auch etwas von der Jahreszeit abhängt.

Im Winter und zeitigen Frühjahr haben wir an einem kleinen Fließ schon Barsche bis 40cm auf kleine Nymphen an der Fliegenrute gefangen und die bissen darauf teilweise deutlich besser als auf Streamer.

In einem anderen Gewässer (größerer See) beißen die Barsche bevorzugt auf große Köder. Selbst die 25er beißen dort besser auf Köder in 4" und 5" als auf kleinere Köder und die 35+ Fraktion faltet sich da gerne auch mal 7er Fin-S-Fish rein (und die hängen teilweise am Jig-Haken, nicht am Stinger!).

An einem anderen großen Gewässer haben wir letztes Jahr im November fast ausschließlich auf kleine Köder gefangen (Big Hammer 3", Shaker 3.25", usw.) und da waren einige große Barsche bis 44cm und schöne Hechte bis gut 90cm dabei. Größere Köder brachten bestenfalls wenige Fehlbisse und das im November!

Mein Fazit: nicht an irgendwelchen pauschalen Regeln und von den Zeitschriften gerne verbreiteten "Anglerweisheiten" festhalten, sondern immer probieren.

Gruß, Matthias

P.S.: Wenn Barsche als Beifang auf Hecht-/Zander-Köder gehen, sind das meist die etwas besseren. Aber ob die Barsche diese Ködergröße deshalb bevorzugen, ist damit nicht bewiesen ;)
 

TeamWerraBarsch

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab meine größten barsche auf den 78er Pointer im Barschdesign gefangen


gruß :!:
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Mein Lieblingsköder ist irgendwie immernoch n Spinner für 1,59€...
Der rot-silberne Balzer Colonell in Gr. 3 hat mir schon viele schöne Barsche gebracht, zudem Hecht und Rapfen.
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ich würd jedoch sagen, dass ein Wobbler oder Gummifisch, der ca. 7-10cm groß ist und n Barschmotiv hat schonmal gezielt auf Großbarsch eingesetzt werden kann!
 

Krolli

Nachläufer
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dörverden
Meine Köderauswahl für gestreifte:
T-Tail in 7cm Gambit Shad in 3,5 wenn die Kinderstube nervt das ganze in 9 und 4,7.Wenn gewobbelt wird meist den Rapala Clackin Crank für oben den Für unten da geht kaum ein kleiner ran.(und wenn nur vereinzelt)
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ich habe einen 40 + Barsch auf Hardbait gefangen, alle anderen auf gummi beim Faullenzen.

Dabei habe ich bemerkt, das gummis über 12 cm ignoriert wurden.

zb habe ich die letzten gefangen auf einen 3,8 fat impact, einen Swimfish haben sie nicht genommen, gestern habe ich es mit flash j shad 5 versucht, da kam nix, aber auf einen 10cm aido ging es dann.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Haha lustig wie sich hier die Geister an der Ködergröße scheiden..

Wie hier einige geschrieben haben sind Barsche oft sehr zickig und unterscheiden sich in ihrem Verhalten oft stark in Bezug auf Gewässer Jahreszeit oder sogar Tagesform.

Das macht das ganze so spannend!

Ich tendiere auch eher zu kleinen Ködern
Meine Top 3 sind aktuell

1 Hellgie 3" in braun keine ahnug pumpkinseed oder so
2 Whipstick 4" Alewife
3 Kleiner Harry Mary in weis glitzer

Auf jeden der Köder gab es letzte und diese Saison schon 4o+ Barsche
Meistens am Ds RIG gefischtt
Manchmal habe ich das Gefühl die Köder suchen regelrecht den Barsch.
Hab schon oft einen Spot zum Beispiel mit dem gleichen Hellgie eine nummer größer abgefischt und nach vorsichtigen anfassern und anstupsern auf den gleichen in 3" gewecheslt und sofort gab es 40+Barsche. Unabhängig von der Jahreszeit..
Warum das so ist weis ich auch nicht
Habe im Laufe der Zeit auch immer mal wieder einen großen Barsch auf große köder gefangen so ist es ja nicht, aber wenn es heute gezielt auf große Basrche geht wird die top 3 durch probiert bis der richtige gefunden ist.
Die Außnahme liegt beim Verticalfischen hier dann eher 4" und 5"
1.Bass Assasin Splittail in 4"
2.Freddyshad 5"

Naja so läufts halt in den Seen und Flussabschnitten, welche ich befische - kann also auch nicht allgemein gültig sein;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Meine Favoriten sind eindeutig der Fat Swing Impact 2,8" , und der Strike Pro Stumpy. Mit dem FSI konnte ich meinen ersten 40+ fangen, und mit dem Strike Pro lag mein größter Barsch bei ca. 35cm. Auch wenn man ihn durchaus zu den Miniwobblern zählen kann, fängt er fast durchweg die besseren Barsche. Keine Ahnung warum.
Auch der FSI sortiert zumindest die Kinderstube aus, und wird ab ca. 25cm genommen (bei mir).
Und bei mir an der Werra kann man durchaus froh sein, wenn man 3 Barsche am Tag fängt. Ich war neulich mit nem Kumpel da angeln, (er war das erste mal da, hab ihm aber auch tipps gegeben :wink: ) aber er hat an dem Tag nicht einen Biss gehabt. Er hat sämtliche Köder durchprobiert... Ich dagegen hab 2 Barsche gefangen, einer davon hatte 32cm. Und wie könnte es anders sein, hat er auf den Stumpy gebissen...
:wink:
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
also wenns auf großbarsch geht müssen dabei sein:
Wobbler:
illex chubby
illex squirrel
lucky craft pointer
Gummi:
l.c. fin-s (6-10cm)
illex super j reaper
illex super cross tail shad
Spinner:
1-4er mepps
rublex

und noch stickbaits (bonnie oder dog-x) und dropshotmontagen

Gruß David
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sicher alles geile Köder, aber du gehst mit 1er Spinner und Chubby auf Großbarsch? 8O
 

Oben