Köder für Großbarsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
ick hab meine größten barsche auch fast alle auf größere köder gefangen....gummiwürmer bis 15cm,wobbler um die 10cm und jigs mit tailern waren bei mir sehr erfolgreich.....natürlich fängt man auch die größeren mal auf kleine köder aber meistens haben se auch nichts gegen ein richtigen happen einzuwenden.....
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
soll ich dann wenn ich nur kleinere barsche fange gleich auf einen großen köder wechseln ?
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich würd ein Schild ranhängen das den Köder als Großbarschköder kenntlich macht.

Ne, Spaß bei Seite. Musst du halt testen, nur Versuch macht Kluch.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
wie gesagt allet mal testen....aber ick greif mittlerweile doch häufiger zu größeren ködern da ick halt lieber einen großen fange statt 10 kleine.......
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Um mehr größere Barsche zu fangen fische ich mitlerweile nur noch Köder ab 3''. Natürlich hängen da auch immer wieder kleine Barsche dran, aber Kinderstube ist nun etwas seltener geworden!

Aber Köder für das direkte Großbarschangeln gibt es leider nicht!

Fisch doch einfach mit größeren Ködern, dann wirst du ja sehen was passiert.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aus meiner Sicht gibt es ihn nicht, DEN Großbarschköder.Die Ködergröße ist sicher nicht entscheidend, sie eliminiert lediglich die ganz Kleinen-bis hin zum völligen Ausbleiben von Bissen.Wer es so selektiv mag-bitteschön.Meine Erfolgsköder des letzten Jahres waren 3-5cm lang, mit nicht wenigen Ü 40 Barschen...
effzett
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Platzwahl - wenn ich einen Spot gefunden habe, an dem sich Kleinstbarsche tummeln, fische ich leicht abseits des Schwarms und finde so oftmals die etwas besseren Exemplare.
Jagen kleine Barsche an der Oberfläche, so finde ich die Größeren unterhalb der jagenden Kleinbarsche - eine Regel will ich nicht bilden, aber oftmals klappt es ;)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
das stimmt
wenn sich die kleinen nur so auf die köder stürzen, einfach mal ein paar meter weiter oder in ner anderen tiefe versuchen
bringt häufiger dicke barsche!!!
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
große köder, große barsche?
kann man so nicht verallgemeinern!

denn ich würde im gegensatz zu betze "nein" sagen.

ist stark gewässerabhängig, und führungsabhängig.

habe meine größten barsche auf 2"- und 3" - gummis gefangen.
wobei auf den selben kleinen köder bei aufgeregter, schneller oder twitchender führung eher die kleinen zupackten,
und bei langsamer zeitlupen-führung die großen.

obwohl die kleinen immer noch anwesend waren haben sie sich nur für schnelle, zuckende köder interessiert und den langsamen verschmäht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Uneingeschränkt ja sagen würde ich auf diese Frage auch nicht.
Sicher selektieren größere Köder mitunter Klainfisch aus, aber manchmal stürzen sich auch kleine Bakkaluden auf Köder, die sie eigentlich nie runterwürgen könnten und eben umgekehrt. Wichtiger ist imho. , zu wissen, welcher Köder zur Jahrteszeit angesagt ist, da der Barsch ja mit der Jahreszeit lebt und sich die Leckerbissen eher nicht aussuchen kann, sondern das nehmen wird, was da ist. Ansonsten ist die Bemerkung ,daß die Großen die Hektik des Rudels meiden, schon ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt noch zu erwähnen, daß es Gewässer gibt, die von Strömung, Nahrtungsvorkommen, Größe und anderer Kriterien gar keine Großbarsche hervorbringen.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich geb Holle da recht, ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht ... die köderführung hat auch bei mir den unterschied gemacht .. extrem langsame köderführung war ein teil des erfolges bei allen +40ern die ich im letzten jahr gefangen habe ... ködergrössen : 1.5" - 3"

die beobachtungen , die makomatic bei grösseren barschansammlungen gemacht hat, habe ich so auch gemacht ... die grossen waren meist abseits vom schwarm , aber doch in der nähe ...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich stelle in diesem Zusammenhang fest , dass auch das "Faulenzen" mehr Fisch brachte als klassisches jiggen. Denke das ist auch nicht zuletzt dem Tempo geschuldet. Die gleichmäßigere Beschleunigung und das sanftere Hinabgleiten scheint bei Großbarschen auch besser anzukommen.

Grüße Morris
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
kann ich mit der berkley pulse spin die 2-8 gramm wurfgewicht hat auch mit 2" oder 3" gummies auf großbarsch angeln oder fehlt der rute einfach die nötige kraft ?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das kommt auf mehrere Sachen drauf an. Zuerst einmal : JA!
aber nicht, wenn - zu dünne Schnur
- fest angezogene Bremse
- auch sonst keine Ahnung... :mrgreen:
(war jetzt aber nicht bös gemeint)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Meine beiden bisher größten Barsche (2 x 46 cm) hab ich auch mit einem länger auf der Stelle verharrendem RS-150 gefangen.
Davor schon nur ganz leichte Zucker, keine regelrechten Twitches...

Paßt ins Bild


Gruß
Markus
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
holle schrieb:
habe meine größten barsche auf 2"- und 3" - gummis gefangen.
wobei auf den selben kleinen köder bei aufgeregter, schneller oder twitchender führung eher die kleinen zupackten,
und bei langsamer zeitlupen-führung die großen.
quote]
klar war langsam oft angesagt, aber ...

... ich 'durfte' beim hot spot abklopfen -keinen- fehler machen oder gar zu viele(5-6) kleinbarsche wegfangen. wurde sofort mit sturer köderignoranz bestraft.(den ganzen tag 8O )
habe auf die grösseren nie unter 3" angefangen zu fischen und gut auf die 3.25"shaker gefangen. barsche sind viel derber drauf als der rest der predators. na gut ausser hecht vielleicht ... sind doch wirklich nicht ganz dicht, oder? :wink:


habe meine 'barschgrossköder' skepzis abgelegt ...
... schaut euch einen 3.25"+ bait im maul eines 40+ an! :wink:

tight lines
 

Anhänge

img_3477-800.jpg

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@Barschfreak 1.0

Ja kannst du! Ich fische mit einer Illex Light Rig Versatile. Als Köder kommen bei mir vorallem Ruuberjigs zum einsatz mit teilweise 4er Trailer.

Ich denke mal, dass du mit deiner Pule bestimmt Einen 1/4 oz Jig+Trailer fischen kannst. Natürlich ist das nicht das optimale, aber es geht definitv.

Und das drillen eines Dickbarsches macht an solch UL-Stecken erst recht spaß :wink:
 

Oben