Köder für Großbarsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

denyo

Gast
Man kann mit einer Pulse (2-8 gr.) definitiv keine 1/4 oz. Rubberjigs + Trailer fischen. Das wären Minimum 12 gr. und damit ist die Rute völlig überlastet.
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,

die meisten meiner großen Barsche habe ich auf sehr kleine Köder gefangen.
Micros am DS extrem langsam geführt brachte richtige Streifenkarpfen an den Haken.
Die kleinen Dinger werden mal so nebenbei angesaugt und stellen leichte Beute da.

Wobei ich mit großen Ködern schon extrem viel kleine Barsche gefangen habe. Gerade mal so groß wie der Köder selbst.

Bei Fischimitaten kommt es sehr auf die Tagesform an aber micros gehen immer.

Gruß
Raimund
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Das sind sehr kleine Köder z.B. Micro oder Sparkle nymph von Berkley, kleine Krebse und Würmer natürlich auch Minifische.
Die Dinger sind 2,5cm lang.
Es geht auch noch kleiner. Der Nachteil - ab einer gewissen Größe (klein) steigen auch die Weißfische mit ein.

Gruß
Raimund
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Ich hab meine größten auf nen 3,5er kopyto gefangen. aber auch schon kleine auf große köder. bei uns is aus probieren an gesagt ^^

gruß Nico
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
...

zur richtigen zeit, am richtigen ort und den richtigen wurf :wink: ...

der köder spielt meines erachtens dabei eine nebenrolle...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
gerade im vergangenem jahr hab ich meine ködergrößen erheblich angeschraubt. beim barsch-angeln ging es mit 10cm los, beim zanderangeln gar mit 15cm. die durchschnittsgröße ist jedenfalls bei den barschen enorm angestiegen. die anzahl gesunken. bei zandern gab es seltsamer weise keinen unterschied zu den kleineren ködern.

grüße
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
leoseven schrieb:
gerade im vergangenem jahr hab ich meine ködergrößen erheblich angeschraubt. beim barsch-angeln ging es mit 10cm los, beim zanderangeln gar mit 15cm. die durchschnittsgröße ist jedenfalls bei den barschen enorm angestiegen. die anzahl gesunken. bei zandern gab es seltsamer weise keinen unterschied zu den kleineren ködern.

grüße
Deine " Top 5 " ( Big Bass Baits ) 2009 würden mich interessieren . :roll:
Was sollte man denn 2010 unbedingt dabei haben ? :wink:

Petri für 2010
:p
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Man kann sich schon in der Köderfrage ,ganz schön unter Erfolgsdruck setzen.Grosse Köder muss zwangsläufig nicht auch grosse Fänge bedeuten.Man muss einfach seinem Köder vertrauen,die Führung optimieren,dann klappt es auch.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
"Köder für Großbarsche"

Ich habe mir hier mal ein paar Beiträge durchgelesen, und nun wollte ich meinen senf auch mal dazu geben..

Wenn ich auf Barsch fische, dann meistens mit 3.75" Shaker, 6.5 oder 8cm Kopytos oder 4" Fin-S ... rubberjigs werden diese saison erst angetestet, dazu kann ich nicht viel sagen...

aber generell sind die shaker meine erste wahl. wobei beim kopyto die farbpalette viel größer ist.

generell probiere ich es zuerst mit naturgetreuen farben, sprich weißfischdekor, grau/schwarz oder braun...grün/schwarz läuft uach ganz gut...

ob es jetzt die größeren gummis sein müssen, sei mal dahingestellt :D

beim zanderfischen mit 12cm gummis fliegt mir gelegentlich schon der ein oder andere bessere barsch rein, aber gezielt mit großen ködern... :? dazu hatte ich bis jetzt noch nich den arsch in der hose :D

wobblertechnisch find ich den squadshat und squadminnow sowie den sq 76 ganz gut auf die größeren kollegen. wobei ich auch schon 45ger barsche mit dem BBZ I in 4" gefangen habe, welder ja nun recht hochrückig ist...

im endeffekt denke ich, es liegt nru daran, wie man den köder präsentiert. wenn der barsch hunger hat, wird er zupacken!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Schöner Auftritt der Kindergartengruppe...

1,5 Seiten, very nice!

Große Köder große Fische, so schwer isses nich, oder?
Und da es ja anfänglich um Goßbarsche ging, dürften Diskussionen über 2,5" Fin was auch immer ziemlich unnötig sein...

Woher kommt eigentlich das Gerücht das im Frühjahr kleine Köder besser sind?
Warum frisst der Barsch im Frühjahr keine 10cm Plötze, Ukelei oder gar nen anderen Barsch?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
angler1961 schrieb:
@Betze
was ist dein Problem, 90% deiner Kommentare sind meiner Meinung nach unpassend und aggresiv :roll:
keep cool!

Soso...naja denn liege ich ja mit meinem Prozentsatz unpassender Antworten noch unter dem Durchschnitt...
Gut das sich mal jemand die Mühe macht über 700 meiner Kommentare durchzuarbeiten und nach passend und/oder unpassend zu sortieren...
(Edit: gerade gesehen es sind ja sogar 800)

Von Aggresivität, keine Spur...ich bin die Ruhe selbst...
Nur da ich hier niemanden heiraten möchte und meinen Schwiegereltern in spe gegenüber sitze, lass ich es leider manchmal mit der Höflichkeit etwas schleifen...
Ich gelobe Besserung!

angler1961 schrieb:
Ja ist mir nur mal so aufgefallen, fast jeder Beitrag von dir DEN ICH GELESEN HABE (keine 700) hattest du immer was zu meckern ist ja nicht schlimm ist mir halt nur so aufgefallen ^^

Denn hast du hauptsächlich die neueren gelesen, ja ich mecker öfter in letzter Zeit, dessen bin ich mir bewusst! Bin damit aber nicht allein und wenn du die Beiträge in Zusammenhang zu den Dingen die um die Beiträge herum geschehen setzt wirst du auch merken warum. :wink:

Wenn du mehr wissen möchtest gerne per PN.

Jetzt gehts hier wieder um (Groß)barschköder, oder eben wie ich finde auch Schniepelköder!

Schönen Abend noch!
 

Stinte

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Schöner Auftritt der Kindergartengruppe...

1,5 Seiten, very nice!

Große Köder große Fische, so schwer isses nich, oder?
Und da es ja anfänglich um Goßbarsche ging, dürften Diskussionen über 2,5" Fin was auch immer ziemlich unnötig sein...

Woher kommt eigentlich das Gerücht das im Frühjahr kleine Köder besser sind?
Warum frisst der Barsch im Frühjahr keine 10cm Plötze, Ukelei oder gar nen anderen Barsch?
_________________
Ich denke das es mehr kleine Fische gibt und deshalb geht er auf die kleinen da sie auch noch unerfahren sind.Weißt du eigentlich wie viele Große Barsche auf kleine Köder gehen(z.b 2,5" Fin s Fish).Ich habe auch nicht gesagt das sie keinen größeren Köder nehmen aber im Frühjahr wimmelt es nur von den kleinen Fischen und deshalb ist es leichter für den Barsch welche zu fangen!!

MFG Stinte
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Also den
61 Squirrel, 67 Squirrel in meist natürlichen Tönen das ist immer ne Bank.Auf kleineren Cranks wie den Chubby habe ich noch nie Barsche über 30cm gefangen. Die besten erfolge macht man allerdings in der Mosel mit Zander Gummis , da beißen meist die besten Barsche drauf ein Kumpel und ich haben auch in der Dunkelheit auf einen relativ großen no action Shad 2 schöne Barsche gefangen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Jetzt mal tief luftholen und wieder runter kommen!

Back to Topic!

Gebe dem Betze aber einfach mal Recht, wenn es ihm gegen den Strich geht, dass dieses interessante Thema mal wieder komplett verrissen wird!
Köder für Großbarsche ist das Thema und nicht "Zeigt her die kleinen Gummis" , womit jede ernsthafte Diskussion mal wieder durch "BLUB" und "SÜLZ" zum scheitern verurteilt wurde!

Micha

P.S. Habe mit Edit den überflüssigen Ballast über Board geworfen!
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
D

denyo

Gast
3+3,5" Little Spider
3,5" Hog Impact
3,8" Fat Swing Impact
3,5" Camo-Illusion Shad
3+4" Big Hammer
3,25" Shaker
Attractor Gr.:E

Das sind die Köder mit denen ich an meinen Hausgewässern 45+ Barsche fangen konnte. Also Köder zwischen 3 und 4" (7- 10cm).
Größere und auch kleinere Köder brachten keine Erfolge.
Im Hochsommer kann ich mir auch kleinere Köder vorstellen, leider sind die Barsche dann aber sehr lethargisch.
Auf Hardbaits konnte ich nur Barsche bis 42 fangen.
Fast alle Dicken bissen in Grundnähe. Im Mittelwasser sind sie selten anzutreffen.
Am Brutfischgemetzel der Halbstarken zeigen sie wenig Interesse, ich angel dann bewusst an anderen Stellen.
So, dass waren meine 2 Pfennige zum Thema.

Gruß
denyo

P.S.: Im zeitigen Frühjahr fische ich nix unter 3". Ich denke mir, dass die Barsche nach der Laichzeit ein paar ordentliche Happen bevorzugen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
entgegen betzes these fange ich auch im winter mit 2,5-3" ködern meine dicken barsche und auch im frühjahr/sommer mit großen ködern leider kleine exemplare. das liegt sicher primär an der führung und der imitation des köders. im winter muss ein räuber bei einem mini-köder, auch weniger energie beim herunterwürgen aufwenden und mmn. kommen ihm solche happen entgegen. im sommer, wenn sie richtig rauben und "aggressiv" sind, fängste mit poppern die vom volumen wenigstens das 3-4 fache der brutfische haben mmn. besser, da die köder aus der masse herausstechen.

aber vom prinzip ist es wohl richtig, dass riesen köder größere fische bringen, da du einfach mehr selektierst. das ist dann aber ein subjektives empfinden, da du mit riesen ködern NUR 2 dicke barsche fängst und mit nem kleineren köder hätteste eventuell 2 dicke und 15 kleine gefangen...

daher, testen, testen, testen!!!

p.s. die erfahrung mit der grundnähe habe ich auch gemacht.
 

Oben