Jigkopf Gewicht für Gummifisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndreHSV1896

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Moin ich Angel am Kanal in Hannover auf Zander und habe von 10-14g in verschiedenen Größen alles da, habe jetzt paar Angler gesehen die mit 7-8 g jigköpfen angeln sollte ich die mir auch bestellen zb für Gummis die etwas kleiner sind 7,5 cm damit sie nicht zu schnell absinken ? Oder sind 10-12 g okay ? Lg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wassertiefe?
Strömung durch Schleusen?

Ich fische öfters in Kanälen. Ab 5-15gr sind meistens ausreichend von der Auswahl.
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Tiefe 3-4 Meter es fahren auch Schiffe schleusen gibt es auch dort Angel ich Aber eigentlich nicht, 5-15g in welcher Größe bei Ködern von 7,5-12cm? Würde mir gleich verschiedene bestellen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Kommt nun auf dein Gummi an und die Jigs, die du bestellen willst, da die ja unterschiedlich ausfallen. Rufe im Shop an oder chatte mit denen. Du erklärst welche Gummis du fischt und dann sollten die dir helfen können. Oder du gehst ins Geschäft und schaust es dir vor Ort an was passt.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.742
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Gibt auch Hersteller die Schablone von den Jigs haben. Da kannst dann gut den Gummi ranhalten und bestellst nicht blind drauf los. Einfach bissel im Netz stöbern.

Ich find's immer echt nervig die im Netz zu bestellen. 3/0 is nicht 3/0 ...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ab 10 cm kannst nen 3/0 nehmen, darunter eher 1/0 oder gar 2/0. Für den Kanal in Hannover benötigst 5/7/10 g. 5 g wenn rein parallel der Steinpackung langschlentzt. Auch für die Gummis mit 10 cm und etwas größer. 10 g wenn die Steiepackung gegenüber runterjiggen magst. Die Rute sollte max. eine MH sein oder eine kräftige M.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Oder mal mit deinen Gummis zum Angelladen gehen ;). Da kannst du die Haken dann anhalten. Finde schon das sich viele Haken trotz identischer Größenangabe sehr unterscheiden.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Vielleicht probierst du es einfach aus. Die gutefrage.net Angler kommen dann doch weniger zum Erfolg, weil keiner effektiv an deinem Spot steht.

Meistens fährt man mit der Faustregel

So schwer wie nötig, so leicht wie möglich

ganz gut. Effektiv wirst du eine absinkphase von 1-2 Sekunden erreichen wollen, da in dieser oft der Biss kommt. Diese zu gestalten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zB

Gewicht des Kopfes
Wasserverdrängung und Größe des köders
Strömung
Schnurstärke

Also montiere zB 10g am Köder deiner Wahl. Lass ihn absinken. Dann Kurbel oder jigge kurz an, dass der Köder sich ein kurzes Stück vom Grund abhebt. Dann zählst du (manche tippen mit dem Finger auf den blank) und schaust, wann der Köder wieder unten ist. Bist du zu schnell unten, brauchst du weniger Gewicht für diesen Köder. Kommst du nicht an den Grund wegen Strömung, brauchst du mehr.

Also besorge dir mal jeweils 2 jigs in 5,7,8,10,12,15g und probiere es mit deinen verschiedenen Ködern aus.

Das ist das 1x1 des Jiggens und das Internet läuft über mit Infos dazu. Mach dich schlau, probiere aus. Die Frage wird beim 799. mal nicht besser beantwortet.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Hallo,

ich würde sagen, bei der, von Dir angegebenen Wassertiefe und wenn Du grundnah jiggen möchtest, bist Du mit 10 g im wenig bis gar nicht fließenden Kanal gut beraten. Wenn es auf Distanz ankommt, dann bis 14/15 g oder mehr.

Wegen der Größe der Jigköpfe: Einige Bezugsquellen/Online-Händer/Hersteller, z. B. Camo-Tackle oder Zeck-fishing geben für ihre Weichplastikköder die empfohlen Jig-Kopf-Größen an.
Ansonsten fahre ich mit:
  • #1 oder 1/0 bei 3" (ca. 7,5 cm)
  • 2/0 bei 3,5 " (ca. 9 cm)
  • 3/0 bei 4"
  • 4/0 bei 11 cm (LMAB)
  • 5/0 bei 5" (ca. 12 cm)
ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Hallo,

ich würde sagen, bei der, von Dir angegebenen Wassertiefe und wenn Du grundnah jiggen möchtest, bist Du mit 10 g im wenig bis gar nicht fließenden Kanal gut beraten. Wenn es auf Distanz ankommt, dann bis 14/15 g oder mehr.

Wegen der Größe der Jigköpfe: Einige Bezugsquellen/Online-Händer/Hersteller, z. B. Camo-Tackle oder Zeck-fishing geben für ihre Weichplastikköder die empfohlen Jig-Kopf-Größen an.
Ansonsten fahre ich mit:
  • #1 oder 1/0 bei 3" (ca. 7 cm)
  • 2/0 bei 3,5 " (ca. 9 cm)
  • 3/0 bei 4"
  • 4/0 bei 11 cm (LMAB)
  • 5/0 bei 5" (ca. 12 cm)
ganz gut.
Bei den Nays Gummis gehe ich ähnlich vor, Da nutze ich fast ausschließlich BKK hooks,
Die Größe des Gummis Entscheidet über hakengröße, sprich 3,5" =3/0, 4,3" =4/0 und so weiter. also die erste Zahl ist mein Index für Hakengröße :) Hoffe dir hilft das weiter
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo,

ich würde sagen, bei der, von Dir angegebenen Wassertiefe und wenn Du grundnah jiggen möchtest, bist Du mit 10 g im wenig bis gar nicht fließenden Kanal gut beraten. Wenn es auf Distanz ankommt, dann bis 14/15 g oder mehr.

Wegen der Größe der Jigköpfe: Einige Bezugsquellen/Online-Händer/Hersteller, z. B. Camo-Tackle oder Zeck-fishing geben für ihre Weichplastikköder die empfohlen Jig-Kopf-Größen an.
Ansonsten fahre ich mit:
  • #1 oder 1/0 bei 3" (ca. 7,5 cm)
  • 2/0 bei 3,5 " (ca. 9 cm)
  • 3/0 bei 4"
  • 4/0 bei 11 cm (LMAB)
  • 5/0 bei 5" (ca. 12 cm)
ganz gut.
Er ist am Kanal in Hannover unterwegs und da ziehe ich ab und an auch meine Kreise. gibt schon Unterschiedliche Bereiche, Abermillionen großen und ganzen sollte er mit 7 und 10 g gut zurecht kommen. Wenn er ganz weit raus will, dann gehen schon 14/15 g, aber würde ich nicht immer nutzen wollen, da dann schon Zug drauf haben musst, ansonsten eierst zu viel in den Steinen rum. Sinkt dann mit 14/15 g einfach zu schnell.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
4.998
Ort
Eberswiggedy
Für den noch nicht so versierten Angler sei noch dazu gesagt bei den roten VMC Jigs, die ja nahezu überall recht günstig verfügbar sind, je mindestens eine Nummer kleiner zu nehmen. Allerdings ist die problemlose Verfügbarkeit auch das einzige was dafür spricht.
Weiterhin sei dem Anfänger geraten das die Empfehlungen der Gewichte, auch von Leuten die die Gewässer kennen, nicht in Stein gemeißelt sind. Wenn du mit den empfohlenen Gewichten keinen gescheiten Köderkontakt bekommst(aus welchen Gründen auch immer) hilft halt erstmal nur ne Nummer schwerer zu gehen...Das mit dem Köderkontakt ist so ein Skill der sich auch erst entwickeln muss.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Köderkontakt braucht man genau wo für?
Ich fische im Stillwasser 5g mit 15cm Köder auf max.4m. Köder Kontakt gibt es da nicht, aber die Bisse sind genial. Ich leiere den langsam mit Pausen über die Steine und die Zander finden das geil.
 

Oben