GeFished
Gummipapst
Die frage des Threatsteller bezog sich augenscheinlich auf die Techniken des Faulenzen, ferner des Jiggens.Köderkontakt braucht man genau wo für?
Ich fische im Stillwasser 5g mit 15cm Köder auf max.4m. Köder Kontakt gibt es da nicht, aber die Bisse sind genial. Ich leiere den langsam mit Pausen über die Steine und die Zander finden das geil.
Da sollte man, Im Idealfall "spüren" ob der Köder am Grund aufsetzt oder nicht. Bei Leiern spürt man das meist eh, da die schnur ja auf Spannung ist. Aber bei deinen 5gr Gewichten bei 15cm Ködern ist das Unmöglich zu spüren. Der Köder hat ja gerade bei der Größe einen gewissen wasserwiderstand und dann segelt der köder bei 5gr sooooo langsam zum Grund das es ein sanftes aufsetzten des Köders gibt.
@AndreHSV1896
Jeder muss sich, gemäß seines Tackles in die Materie reinfuchsen. Wenn Leute an deinem Kanal mit einer 15gr rute Angeln, werden die bei 5gr +7-12 cm vll eher was spüren als du, wenn du mit einer 28gr rute fischst (in beiden Fällen ist das Max. Wurfgewicht gemeint)
Was die Gewichte angeht angel ich am Rhein idR mit Gewichten zwischen 7 - 15gr bei Ködern von 3" (~7,5cm) bis 4" (~10cm).
ABER was an dem einen Tag funktioniert, muss am nächsten Tag nicht funktionieren. Vll ändert sich der Pegel und oder die Strömung, und auf einmal braucht man 18gr.
Ich habe mir für meine Ködergrößen Jeweils Boxen vorbereitet wo ich meist ca 5Jigs pro Gewicht habe und dann gehe ich von 3gr -16gr für 3" , von 5-18gr für 3,5" und von 5-24gr für 4" Gummis immer in 2gr Abstufung lang
So packe ich mir die Köder der entsprechenden Größe und die Box mit den entsprechenden Jigs zusammen und bin so sehr flexibel.
Ob die gewählten Gewichte reichen hängt aber auch von der Schnurdicke, dem Gewässer Boden und dem Wind ab.
Dicke Schnur = mehr Gewicht
Weicher Boden = man merkt eh sehr wenig Grundkontakt
Viel Wind = mehr Gewicht.
Zu den Hakengrößen nutze ich #4 für 2", 1# für 3", 1/0er für 3,5" und 3/0er für 4" dabei achte ich auf folgende Regel
Der Haken sollte nach min ⅓ des Köders aus dem Köder kommen, max aber knapp weniger als die Hälfte.