• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Toarm schrieb:
Und dann wundern sich die Leute wenn unsere Flüsse mit Schwermetall belastet sind, wenn der Bountyhunter das Blei kiloweise versenkt...

Blei in Form von Angelblei gibt keine Giftstoffe ab, wenns keiner isst.
Trotzdem erschreckt mich die Zahl auch, da fragt man sich wirklich ob das sein muss. An solchen Stellen kommen dann eben Hardbaits zum Einsatz, die nicht bis auf Grund laufen.
 

Daniel24

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2010
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Bad Segeberg
ich bin auch am Überlegen mir meine jig köpfe selber herzustellen.muss aber auch dazu sagen,dass ich den Ofen,die Masken,die Räume und die abzugsanlage zur Verfügung habe.hätte ich diese Dinge nicht,wurde ich nie im Leben sowas mal eben so von zu Hause betreiben!
das Blei geht ohne sicherheitsmaßnahmen sehr schnell ins blut und bleibt da auch erstmal drin.
dann lieber beim tackle Dealer bestellen.der hat Ahnung von dem was er da macht!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
Blei in Form von Angelblei gibt keine Giftstoffe ab, wenns keiner isst.
Trotzdem erschreckt mich die Zahl auch, da fragt man sich wirklich ob das sein muss. An solchen Stellen kommen dann eben Hardbaits zum Einsatz, die nicht bis auf Grund laufen.

Das sagst du aber es hat schon sein Grund wieso in einigen Ländern Blei beim Angeln verboten ist :?
Den die Blei patina würd ich nicht abschlecken wollen was ja nix anderes ist wie Angelblei.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Mal ein Vorschlag ohne Blei: Die Steinjigs. Keine Ahnung wie lange die den Bodenkontakt überstehen, aber Kiesel liegen ja auch im Fluss... Ich hoffe mal das Wasser bremst die Aufschläge ein bisschen. Das ist ein 4/0er Barbarian und das Gewicht der Jigs rangiert zwischen 18 und 22 Gramm.

Ist mehr so eine Idee nebenher und sicher keine echte Alternative, aber auch recht schnell gemacht. Schlitz reinflexen, Haken einkleben, fertig. Ich kann sie leider gerade nicht testen.

IMG_20140219_153651.jpg
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Naja, da ist aber wohl nicht mehr viel mit Köder aufziehen. Einzig der Stein ganz rechts hätte wenn er am schmalen Teil verklebt worden wäre genug Platz für einen Gummi übrig gelassen.
Obs ne alternative zum Blei ist, hängt wohl auch von der gifftigkeit des Klebers ab.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Wie gesagt, es ist nur so eine Idee. Die Steinchen ganz links und rechts gehen glaube ich schon. Ist Epoxydharz. Mein Einhandwinkelschleifer kam aus der Reparatur und ich hatte ein Diamantblatt drauf, ein paar Steine aus dem Kies vorm Haus und los, mehr habe ich nicht drüber nachgedacht. Einer ist auch Sandstein, das geht mal gar nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Idee ist gut - aber Kiesel haben ne andere Dichte als Blei. Wiege mal einen Kiesel und schau mal wie groß der ist - bis der ca. an die 21gr ran kommt. Das ist das größte Problem - je nach benötigtem Gewicht brauchst du halbe Golfbälle an Masse!
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Ach nee? Sach ich doch. Die abgebildeten Steinchen haben zwischen 18 und 22 Gramm. Als alter Steinmetz konnte ich halt nicht widerstehen. Dass die Größer sind als die entsprechenden Bleiköpfe ist mir klar.

Und jetzt hört auf zu meckern, sonst muss ich mit den Klunkern noch aus reinem Trotz Fische fangen gehen. :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und jetzt hört auf zu meckern, sonst muss ich mit den Klunkern noch aus reinem Trotz Fische fangen gehen. :D

Mach doch einfach mal ! 8)
Aber vorher würde ick die Dinger 'n bißchen ändern. Front-,Standard-und Zentrumsbefestigung würde ick mir mal bekieken, denn irjendwie müssen die Teile ja ooch loofen, also vom Grund hoch kommen.
Desperados berechtigten Einwand, mit dem bißchen Platz für den Köder, könnteste mit 'ner anderen Ösenstellung ooch lösen. Dreh die Dinger einfach mal um bzw. klebe die Haken so ein, das 'n bißchen mehr Platz für den Köder is. Astrein würde sich da 'n jekürzter Twister machen. Als "Halter" würde ick noch 'n bißchen dünnen Kupferdraht um den Hakenschenkel wickeln und mit Sekundenkleber fixieren.
Wenn sich der Wackerstein dann mal verselbstständigt, is ooch nich so schlimm, der Rest hängt ja an der Hakenöse.
Eigentlich 'ne geile Idee und mit 'nem voluminösen Köder zu angeln, der aber nich viel wiegt, is ja ooch nich so verkehrt.
Also lass Dir Deine Kreation nich vermiesen, vielleicht haste ja 'ne Marktlücke entdeckt. Rinjehauen !!! ;-)
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Ja danke für den konstruktiven Rat, @schlotterschätt. Habe deinen Post leider vollkommen übersehen. Marktlücke ist vielleicht übertrieben, aber eigentlich wollte ich mit den Kieseln ja nur testen ob und wie lange die Verbindung hält. Der Uli Beyer Beitrag ist super, danke dafür!
 
A

AFE

Gast
Ich muss hier nochmal eine Frage zu den Bleidämpfen loswerden: Entstehen diese bereits beim erhitzen (aushärten von Pulverlack im Ofen bei 170 Grad) oder muss das Blei dazu Schmilzen?

Ich mache das ab und an in der Küche und mache mir jetzt Gedanken, ob das so gut ist....

@Wolf Hast du dazu nicht kürzlich was geschrieben?!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich muss hier nochmal eine Frage zu den Bleidämpfen loswerden: Entstehen diese bereits beim erhitzen (aushärten von Pulverlack im Ofen bei 170 Grad) oder muss das Blei dazu Schmilzen?

Ich mache das ab und an in der Küche und mache mir jetzt Gedanken, ob das so gut ist....

@Wolf Hast du dazu nicht kürzlich was geschrieben?!

Ich habe bei sowas generell eine vernünftige Maske aufrunden mache das auch nicht im direkten Wohnraum.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,

vielleicht möchte jemand als Alternative Jigs mit Stahlkopf herstellen.

Stahl ist bekanntlich ungiftig und auch bei der Herstellung braucht man sich nicht gegen giftige Stoffe zu schützen.
Man kann mit einfachen Heimwerkermitteln (ohne Gießen!) voll funktionsfähige Stahljigs bauen.

So sieht mein Stahljig aus :
jighaken_fertig.jpg

10g-Kopf mit 3/0-Haken

Bauanleitung und Detailinfos (z.B. Größenvergleich zu Bleijigs) siehe mein Forumthema 'Stahljigs': https://www.barsch-alarm.de/community/threads/stahljigs.41741bzw. dort den weiterführenden Link auf meine kleine Stahljigs-Website.

Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich hol dem Thread Mal wieder hoch, hat wer ne gute Anlaufstelle für sehr gute lose Jig Haken für günstig?
Mfg
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich hol dem Thread Mal wieder hoch, hat wer ne gute Anlaufstelle für sehr gute lose Jig Haken für günstig?
Mfg
Wenn du sehr gute Jighaken haben willst dann diese hier... VMC 7249 Lieder nur in 3/0 - 5/0 verfügbar aber zur Zeit meine lieblingshaken auf Zander....
Wenn's günstiger sein darf oder kleinere Haken dann die....
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Wenn du sehr gute Jighaken haben willst dann diese hier... VMC 7249 Lieder nur in 3/0 - 5/0 verfügbar aber zur Zeit meine lieblingshaken auf Zander....
Wenn's günstiger sein darf oder kleinere Haken dann die....

Von den vmc 7249 gibt es wohl auch nur noch 40... Sonst keiner Alternativen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Gut und günstig ist nahezu unmöglich geworden.

Wenn du ein Tausenderpaket haben möchtest von VMC, kannst du mal bei HN-Fishing anrufen und nachfragen.

Der günstigste Jighaken der letzten Jahre war der Mazuo Sichelhaken. Der normale Haken reichte für Zander, es gab auch eine extra starke Version. Matzuo ist vor ein paar Jahren pleite gegangen. Ich weiss nicht was man noch im www findet.

Pecheur hatte mal Owner im Angebot. Das Angebot ist aber wohl ausgelaufen. Direkt in Japan sind die Haken auch nicht günstiger zu bekommen.

Die Preise rufen auch keine Begeisterungsstürme hervor.

https://www.raubfischspezi.com/Schn...en-zum-selber-giessen-vmc-gamakatsu-guenstig/

https://www.bleigussformen-shop.de/Jighaken

Auf der Messe in Duisburg gibt es einen Pilkerhersteller/Händler. Der wollte lose Jighaken in sein Programm aufnehmen.

Die Quelle in den USA ist

https://www.captainhookswarehouse.com/

Barlowes Tackle

Lureparts Online

ebay.com...............
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

eine Alternative von der Form her zu den Matzuo 90 Degree Sickle Hook sind der

Mustad 90º Skipjack Bend Jig Hook - 1X Strong
32500-BN-1/0-1000


https://mustad-fishing.com/product/32500

oder der
Eagle Claw Jig Hook Style 500BP - Lil' Nasty Sizes 6 - 4/0

https://www.eagleclaw.com/500-500bp-pro-v-jig-hook-90-leg


https://www.zeiners.com/doit/eagle_claw_lil-nasty_pro-v_bend_500bp_sicklehooks.html

https://barlowstackle.com/Eagle-Claw-Jig-Hooks-Style-500BP-Lil-Nasty--P3244/

Die normalen Eagle Claw Haken sind besser geworden im Vergleich zu vor 10 oder 20 Jahren. Mir reicht zum Angeln auch diese Qualität. Wer mehr möchte, muß zu den Lazer Sharp Haken greifen.

https://www.eagleclaw.com/l570vp-pro-v-jig-hook

https://www.eagleclaw.com/l570rd-aberdeen-jig-hook

https://www.eagleclaw.com/l3887vp-lazer-swim-jig-hook

Unter'm Strich kann man sagen, die Qualität bei Eagle Claw hat sich in den letzten Jahren verbessert. Die Qualität hat mit der Verlagerung der Produktion nach China bei VMC und Mustad gelitten. Die Qualität bei Owner und Gamakatsu ist recht konstant, die Preise sind leider immer weiter gestiegen. Selbst in Japan sind günstige Großpackungen(1000 Stück) nicht zu bekommen. Ich habe es mal vor ein paar Jahren versucht. BKK (Black King Kong Hooks) hat in den letzten Jahren Owner mächtig Konkurrenz gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, ist BKK eine chinesche Firma unter Leitung von ein paar Franzosen. Wichtigstes Merkmal, es gibt ein Qualitätssicherungsystem. Leider wird die gesamte Produktion von ein zwei Großhändlern aufgekauft, so das die Preise sogar teilweise über dem Niveau von Owner liegen.

Der Matzuo Sickle Hook war die letzte gute preiswerte Alternative für Jighaken. Matzuo ist pleite gegangen. Ich weiss nicht ob der Haken aus China oder Südkorea stammt. Zeiners Bass Shop schreibt auf seiner Seite, er würde versuchen den Haken wieder zu besorgen. Die Nachricht ist schon etwas älter.

Woher z.B. Musaga seine Haken (Sasame) her bekommt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben