• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
So,

Da ich nun meine Jigheads selbst gießen will ( Form, Häken und Blei schon vorhanden )

Habe ich bei einer Probegießung festgestellt, dass ich bei 10 Heads ungefähr 5 "Verschleiß" habe.

Problem ist eigentlich fast immer das das Blei nicht immer bis nach unten läuft oder nicht sauber unten aufhört.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder einen Hausmütterchentipp, was ich tun kann ? Wollte erstmal auf Talkum und das andere "gekaufte" Zeug verzichten und euch fragen. :)
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
EIN probeguss ist schonmal nichts,
da die gußform am besten warm sein sollte, dann kühlt das blei nicht ganz so schnell aus und fließt in jede lücke. 3-4 durchgänge solltest du schon machen. "verschleiß" haste auch nicht wirklich, deine nicht gelungenen jigs kannst du problemlos ins flüssigblei halten...wieder auflösen und erneut versuchen. vorsicht, das öhr nicht ins blei eintauchen, sonst musste das wieder frieknibbeln. ;)
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ja mit Verschleiß war bisschen unpassend ausgedrückt :)

Hab die Form mir noch ein bisschen zurecht geschnitten. Also den Blei widerhaken bisschen größer gemacht. Aber so wie ihr es sagt, einfach auf Temperatur bringen.

Welche Formen gießt ihr so? Habt ihr schon mit der Banana-Form geangelt oder verwendet ihr nur rund?
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Rocke schrieb:
Welche Formen gießt ihr so? Habt ihr schon mit der Banana-Form geangelt oder verwendet ihr nur rund?

Angle nur die Runden, konnte bisher keinen klaren Vor- bzw. Nachteil anderer Formen feststellen.

!!! Und übrigens, immer schön lüften beim Gießen !!!
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
!!! Und übrigens, immer schön lüften beim Gießen !!!

oder besser noch gleich draußen im garten! ;)

ich hab rund- und erie-jig-formen (geborgt).

grundsätzlich fische ich die runden aber in gewissen situationen (grund,strömung,köder) kommen bei mir nur "stehauf-" bzw "bleibstehköppe" ans band. ;)

die anderen hab ich net...
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ja ich geh in den Garten :)

Ne, konnte da auch noch net so richtig was merken.

Habt ihr Formen von Do-it?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Football Jigs wären meine erste Wahl.... gerade wenns an die Steinpackung geht...

Gibts dafür eigentlich Gussformen? ich finde eig nur die Standart Jigs (Rundkopf, Erie..) ... und CAD Technik + Fräse hat ja nicht jeder ;)
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Es gibt für alles mögliche Formen. Gute und teure Formen gibt es in Übersee "Do-it Molds" und günstige aber brauchbare unter www.bleigussformen.de

Gruß

Nachtrag: Ich habe nur die einfachen deutschen Formen. Ich gieße generell einen Drahthaken mit ein, der das Gummi festhält. Auch wenn nicht alle Formen dafür ausgelegt sind. Evtl. muss halt die Bleiwulst nachträglich abgeschnitten werden. Mit den Ergebnissen der günstigen Formen bin ich zufrieden.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Dort hab ich auch meine Häken gekauft :)

Den Football haben die dort auch im Programm :)

Mit dem Draht eingießen ist mir bisschen zu umständlich :)

Aber ist schon Wahnsinn was Man(n) sich da an Geld spart beim selbst gießen..
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ bulettenbär

wenn du die stumpen nicht mit giessen willst füll die in der form mit fensterkitt aus und du sparst dir das gefummel mit dem saitenschneider.
so mach ich das jedenfalls.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wobei ich finde das bei meinen kleinen Barschgummis mit dem Drahtwiderhaken, anstatt des gegossenen die weicheren Gummis schneller kaputt gehen.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Mal ne kurze frage.
Wo bekommt ihr eurer Blei eigentlich her ?
In dem deutschen Shop der oben angegeben ist, wird das nicht angeboten !
Brauche hilfeeeeeee !!!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
berlinerzander schrieb:
Mal ne kurze frage.
Wo bekommt ihr eurer Blei eigentlich her ?
In dem deutschen Shop der oben angegeben ist, wird das nicht angeboten !
Brauche hilfeeeeeee !!!

Also reifenhandel ist immer gut....
Oder dachdeckerfirmen.....

Ich hab das Glück das mein Onkel dachdecker ist und somit habe ich für mein anglerleben schon ausgesorgt.....
Wenn ich mir da die ladenpreise für Jigkopf kram ansehe könnte ich ja glatt ins Geschäft einsteigen und Reich werden :wink:
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Naja die Auswuchtbleie für Reifen :)

Aber ich geh zum Schützenverein. Da gibts auch Massen an Blei..
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Nur doof dass die auswuchtbleie heutzutage aus Zink sind und nichtmehr aus Blei ;)
Umweltschutz und so.
Und für die paar Autos die Anno 1800 sind lohnt sich der Gang zum reifendienst nicht.
Beim Schützenverein geht's natürlich auch.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
berlinerzander schrieb:
Reifenhandel ?
Was soll ich denn beim reifenhandel ??

Ok es wird dir erklärt junger paravan :wink:

Also die auswuchtbleie werden an Reifen gemacht da diese eben nicht hundertprozentig rund sind damit das Auto deiner Eltern nicht schlackert bei 200km/h Richtung Spielplatz :wink:
Diese bleie werden dann mitunter beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt gewechselt und sind dann unbrauchbar....
In einer mittelgroßen Werkstatt kommt da genug zusammen das du gegen einen kleinen Erlös für die kaffeekasse genug Blei für eine Saison haben solltest....
 

Oben