• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

diddie

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Hallo junx!

Ich habe auch an die Piketime gedacht, gerade weil der Preis auch konkret fair ist. Nun mein Kumpel aber sagte auch zu mir, das man die Vertic ohne Probleme dazu vergewaltigen kann. 8)
Die kleine hat 40g!Ist das nicht nen bischen leicht? Die große hat 80g, also eigentlich genau richtig. Dazu kommt aber die Länge von 2,10m. geht dat denn noch? :?:

Grüße Diddie
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kleine jerks macht die vertic sicher mit. größere hm, könnte eng werden. aber 2,08 wären mir definitiv zu lang für ne jerke.

auch zweiteilig würde ich nicht nehemen, da ich mir vorstelle (keine ahnung ob das wirklich passiert), dass auf dauer die steckverbindung den kräften beim werfen und jerken nicht gewachsen ist und sich so die rute verdreht bzw. lockert beim angeln. da hätte ich keinen bock drauf.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Da die Vertic keinen Trigger-Griff hat wirst du mit einer größeren Multi für größere Jerks nicht gut auf Dauer fischen können.
Ich habe auch ein par Vertikalruten mit denen man total geil jerken kann aber die Jerkruten die ich habe sind einfach durch den Griff besser und liegen angenehmer in der Hand.
2.10 m ist zudem wie bereits gesagt bissl lang.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Wie transportiert Ihr Eure montierten (mit Rolle) Einteiligen?
Nach Durchsicht einiger Kataloge habe ich nur Futterale von Bertus (Ultimate) in der Länge (in meinem Falle ca. 2m) gefunden.
Ich habe keine Lust meinen Neuerwerb während des Transports zu ruinieren (man weiss ja nie, scharf bremsen ...).

Vorschläge?

Danke und Grüße
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
sitz um klappen, reinlegen, kofferraumklappe zu. losfahren. :mrgreen:
eigentlich einfach.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich finde die Tour Edition macht nicht einen so soliden Eindruck (Beringung), als ich ihr das zumuten will.
Beschädigung beim angeln selbst ok, kann passieren, aber beim Transport möchte ich das eben weitgehends ausschließen. SIC-Ringe sind zwar abriebfest, aber leider auch sehr spröde.

Grüße
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
So, ich habe Sonn. endlich meinen Neuerwerb (Quantum Bass Tour Edition 1,90 in Komb. mit 4601 C3) testen können. Mit dem Slamo Perch 12 SR) gab´s keine Probleme, im Gegenteil, ich konnte die Wurfbremse aufdrehen wie nie zuvor, Führung geht auch einwandfrei. Ich konnte den Wurf jetzt richtig zackig beschleunigen, ohne Perücke. Da sieht man wie Wichtig die richtige Rute beim Wurf mit der Multi ist, sehr wichtig. Naja der Perch lässt sich aber auch mit der Stationär anständig werfen. Aber der Jake ist nach wie vor ein Problemfall, auch ohne Wind, hat da jemand noch einen Tip (kleinere Multi = leichtere Spule?).
Das werfen mit der Einhandrute war/ist auch gewöhnungsbedürftig, gibt sich das? Ich konnte nicht die Kraft in den Wurf legen, als wenn ich die Rute mit der Linken stützen würde, ist da eine Low-Profile förderlich?

Wäre schön wenn Ihr mal eure Gedanken äußern könntet, insbesondere die, die solche oder ähnliche Köder mit der Multi werfen.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ nautilus: wieso einhändig?!? ich hab die tour edition in 180, und die kann man gut zweihändig werfen! aber recht hast du mit der rollenfrage – denke, eine low profile würde besser zu der quantum passen.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, die Rute fest im Griff zu haben, da der Daumen ja zu tun hat. Bei seitlichen Würfen machte es sich nicht so stark bemerkbar wie Überkopf.

Sicher, zweihändig ist möglich, dafür ist sie aber nicht gedacht und der Griff entsprechend kurz, hab´s ja probiert. Vielleicht ist auch nur meine Wurfhand in der langen Zwangspause ermüdet und will trainiert werden.

Ich hatte aber nicht das Gefühl, das die Rute kippt (seitlich), sondern eher das ich die Hand verkrampfen würde, würde ich versuchen mit mehr Kraft zu werfen.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
na ja, jerkruten können per se nicht einhändig sein. nun ist die bass tour edition ja so'n zwischending und ursprünglich nicht als jerkrute konzipiert worden. mit 'ner low profile und wurfgewichten bis 20 g, kann man sie sicherlich einhändig werfen. aber wenn man sie als jerke benutzt mit wurfgewichten von 50–70 g oder mehr, schafft das niemand mehr einhändig. auch mit anderen jerkruten nicht. sicherlich ist das zweihändige mit der tour edition werfen nicht ideal, da durch die griffkürze der hebel fehlt, aber dafür kann man wunderbar aus dem handgelenk twichen und jerken, ohne dass der griff dauernd gegen den oberarm schlägt.
wie so vieles im leben – ein kompromiss ... :roll:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ahja, ist also normal das es bei ca. 35g einhändig Probleme gibt und ich dachte schon ...

Ist aber ein feines Rütchen, nicht das hier ein anderer Eindruck ensteht. Optisch traut man dem Blank die Kraft gar nicht zu.

Dann werde ich mal weiter üben.

Welche Schnurstärke, oder besser Bruchlast, verwendest Du (Ihr)? Ich denke da an Hängerlösen kontra Wasser- / Luftwiderstand. Vielleicht eine Empfehlung?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ich war erst ein mal kurz mit dem stöckchen am wasser, morgen kommt der ganztägige härtetest. hoffentlich kann ich dann mehr berichten, auch vom drillverhalten! :wink:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich bin ja auch erst einmal losgewesen.

Wenn Du Deine Eindrücke hier niederschreibst wäre toll, ich lese sie auf alle Fälle!

Da ich sie auf Hecht verwenden will, muss der Drilltest noch warten, ich will die Burschen jetzt nicht belästigen, auch wenn sie frei sind.

Also, Petri, ich bin gespannt ...
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Danke für die Blumen.

Schonzeit ist dieses Jahr zum ersten male aufgehoben, dafür wurde das Mindestmaß auf 50 cm angehoben. Laut Aussage des Fischers ist es nicht wirklich zu kontrollieren bzw. zu überwachen, ob jemand auf Hecht fischt oder den Fisch möglicherweise als Beifang erbeutet hat usw. Die Knüppelauf denKopfegalwannundwiegroß- Fraktion hat sich sicher nie an eine Schonzeit gehalten, geschweige denn an Mindestmaße, ich habe manchmal den Eindruck, die würden ansonsten verhungern :evil:
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
50 ist immer noch zu wenig....

bei uns gibts einmal 35 ... wie lächerlich

und einmal 60 cm als schonmaß...

hecht nehm ich eh sehr selten mit.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich finde sogar, das sowas pauschal schwierig ist. In einem Flüsschen hier wären 60cm hoch gegriffen, wenn man es realistisch sieht. In großen Seen widerrum ...

Aber BtT :)
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
stimmt auch wieder....

bei uns um fluß ist das mindestmaß allerdings 35, weil der hecht angeblich die mefos verspeist, die hier hochziehen...
 

Oben