• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also ich würde auch schon für meine Daiwa einen Ordentlichen Schraubedreher haben wollen.
Die Schrauben haben ein Loch in der Mitte.

Gibt da einen Schraubendreher günstig irgendwo ?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich würde auch schon für meine Daiwa einen Ordentlichen Schraubedreher haben wollen.
Die Schrauben haben ein Loch in der Mitte.

Gibt da einen Schraubendreher günstig irgendwo ?

Das ist vermutlich Sicherheits-Torx wenn nicht genietet.


tamper_proof_torx_grande.jpg


Quelle:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0665/9843/products/tamper_proof_torx_grande.jpg?v=1451929972
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
So eine Schraube habe ich noch nie in einer Rolle gesehen... Er meint sicher den SLP Schraubenzieher den ich beschrieben habe. Und nein, den habe ich noch nirgends sonst gefunden.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Er meint eher eine Tatula 200 siehe BA- Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Hier noch mal ein Bild von der Daiwa Schraube
 

Anhänge

20190130_163612.jpg

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Nochmal, du brauchst den SLP SP 4.0 Schraubendreher.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Mist der kostet richtig Geld .
Gibt es nicht nen Nachbau aus China?
Feile dir doch einen zurecht Pacho, oder besser lässt du die Tatula einfach zu. Ehrlich du löcherst hilfsbereite Jungs mit Fragen und kommst bei den richtigen Antworten mit ..... ach was reg ich mich auf. Fett von Daiwa ist auch teuer. Spar dir die Mühe. Die Rolle ist gut.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Der von @Heiner genannte Satz hat perfekt in die Aldebaran 2016er BFS Schrauben gepasst. Alles in allem echt kein Hexenwerk die Wartung. Auch nochmal danke an @Stachelkalle für das Howto. Wenn ich das kann dann kann es jeder!! Wichtig ist halt nur das richtige Werkzeug parat zu haben.

Lediglich für die C-Ring Sicherung vom Wormshaft hätte ich gerne noch was passendes zum Nerven schonen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe mir den Satz auch mal geordert, der Tipp war definitiv hilfreich von @Heiner . Danke dafür.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Der von @Heiner genannte Satz hat perfekt in die Aldebaran 2016er BFS Schrauben gepasst. Alles in allem echt kein Hexenwerk die Wartung. Auch nochmal danke an @Stachelkalle für das Howto. Wenn ich das kann dann kann es jeder!! Wichtig ist halt nur das richtige Werkzeug parat zu haben.

Lediglich für die C-Ring Sicherung vom Wormshaft hätte ich gerne noch was passendes zum Nerven schonen.

Da gibt es von Tamiya das C Ring Tool. Modellbauzubehör.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Lediglich für die C-Ring Sicherung vom Wormshaft hätte ich gerne noch was passendes zum Nerven schonen
Ich nehm dafür immer nen 1er Schlitzschraubendreher und geh dann damit in einen der kleinen Schlitze rein und heb meinen Daumen auf den Ring, dass der nicht fort fliegt. Zum reindrücken nehm ich ne feine Spitzzange. Funktioniert bisher einwandfrei und hab noch keinen C-Ring verloren oder kaputt gemacht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Da gibt es von Tamiya das C Ring Tool. Modellbauzubehör.

Top ist gekauft :)

Ich nehm dafür immer nen 1er Schlitzschraubendreher und geh dann damit in einen der kleinen Schlitze rein und heb meinen Daumen auf den Ring, dass der nicht fort fliegt. Zum reindrücken nehm ich ne feine Spitzzange. Funktioniert bisher einwandfrei und hab noch keinen C-Ring verloren oder kaputt gemacht.

Genau das habe ich ja gemacht, allerdings bei der Alde sehr wenig Platz mit meinen Fingern und trotz "Eckenstellung" um den Radius einzugrenzen ist das Ding dann 2x geflogen. Die Kugellagerklammer war hingegen noch schlimmer vom Spoolbering. Die flog sogar am Finger vorbei der mit in der Einbuchtung hing, wie auch immer das passiert sein mag... :D Ich glaube für C Ring und Kugellagerklammer habe ich 300% mehr Zeit benötigt als für die komplette Reinigung, Wartung, Lagertauschgeschichte und den Zusammenbau... ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn man den Ring vorm Ausbau noch leicht ölt, bleibt er auch eher dort hängen und fliegt nicht unkontrolliert durch die Gegend ;)

Auch das hab ich gemacht, hatte aber eher das Gefühl mehr Probleme zu bekommen ;) Beim Einclippen flog er dann noch mal... :D Hoffe das Tamiyatool reduziert mein Stresslevel... ;)
 

Oben