• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer seine japanischen Rollen selbst wartet, kennt wahrscheinlich das Problem: Die hierzulande gängigen Kreuzschlitz-Schraubenzieher der Phillips- und Pozidriv-Norm passen nicht richtig, ein sauberes Lösen und Anziehen der Schrauben ohne Beschädigung derselben ist damit kaum möglich.

Der Grund: In Japan gibt es für Kreuzschlitzschrauben die JIS-Norm (Japanischer Industriestandard). Sie ähnelt zwar der Phillips-Norm, sodass Schraubenzieher nach der JIS-Norm auch für Phillips-Schrauben passen, aber umgekehrt ist das nicht der Fall. Warum nicht, macht folgendes Bild deutlich:

screws_JIS_phillips_comparison.jpg
Siehe https://www.wrenchandspanner.wordpress.com/2014/12/17/jis-vs-phillips


Im Net gibt es für knapp 20 Eu einen vierteiligen JIS-Schraubenziehersatz, made in USA, der den hier in Frage stehenden Größenbereich von #000 bis #1 abdeckt. Im Interesse einer fachgerechten Wartung sollte man sich sowas anschaffen, um nicht mit ungeeignetem Werkzeug die Schrauben abzunudeln.

b23aeb78bd9c32cd42bc69dd4ae6273b.Capture-One-Catalog0028.jpg
Siehe https://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/Schraubendreher-schluessel/JIS-Schraubendrehersatz.html

Bessere Schraubenzieher in der JIS-Norm gibt es von der japanischen Firma HOZAN (siehe Amazon), allerdings kosten die ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Danke für den Hinweis. Ich habe mich letzte Woche zum ersten Mal daran gemacht eine Rolle (Curado) selber zu warten. Obwohl ich 4 verschiedene Schraubendreher zur Verfügung hatte, hatte ich das Gefühl das keiner so richtig passt. Bevor die Metaniums dran sind werde ich mir auf jeden Fall das passende Werkzeug zulegen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wobei die Curados doch eigentlich US-Modelle (Scorpion JDM) sind und kein JIS haben? Oder hab ich da was falsch im Kopf abgespeichert.

Bei der Exist bin ich leider schon beim Knob drüber gestolpert und kläglich gefallen... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn ich mir den Bildervergleich der beiden Normen anschaue, könnte man auf die Idee kommen, bei der Phillips-Norm einfach einen Teil der Spitze abzutragen. Im Prinzip sind sie ja von der Steigung her gleich, die JIS-Schraubendreher haben lediglich eine stumpfere Spitze und sitzen somit tiefer in der Schraube wogegen die Phillips-Norm bei JIS-Schrauben mit der Spitze aufsetzt und nicht richtig satt im Kreuz sitzt. Ich hoffe es wird klar was ich meine:confused:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ohha! Sind eigentlich in allen Shimanos und Daiwas von Curado hin aufwärts mit JIS Schrauben versehen?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei den Daiwas weiß ich es nicht so genau, aber meine Shimanos haben solche Schrauben. Man merkt es daran, dass weder Schraubenzieher nach der Phillips-Norm (Kennung "PH") noch solche nach der Pozidriv-Norm (Kennung "PZ") richtig greifen im Kreuzschlitz, sondern Spiel haben. Die Pozidriv-Schraubenzieher etwas weniger, aber sie machen die Schrauben nicht weniger kaputt, da die herausstehenden Fräsungen parallele Seiten haben, während die der Phillips- und JIS-Norm im 110°-Winkel zueinander stehen. Deshalb passen JIS-Schraubenzieher in Phillips-Schrauben, nicht aber in Pozidriv-Schrauben.

Nebenbei haben einige der hier erhältlichen, bekannten Billigschraubenzieher-Sets mit schlankem Metallgriff Kreuzschlitz-Schraubenzieher, siehe Bild unten, die in JIS-Schrauben passen. Aber mit denen hat man zu wenig Halt, um fest angezogene Schrauben gut zu lösen. Ich würde auf jeden Fall was mit einigermaßen handlichem Kunststoffgriff kaufen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet.

elektronik-u-feinmechanik-schraubendreher-set-11teilig-basetech-schlitz-kreuzschlitz-phillips.png

Warum die JIS-Norm von der Phillips-Norm abweicht? - Nun, ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Phillips-Schraubenzieher ab einem bestimmten Drehmoment aus dem Schraubenkopf herausspringen, um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden.

Bei der JIS-Norm ist das nicht der Fall, da sie erst eingeführt wurde, als es schon Maschinen gab, die die Schrauben mit einem definierten Drehmoment anzogen. Man muss hier also aufpassen, die Schraube nicht zu überdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke Heiner, das ist eine SEHR große Hilfe! Du glaubst nicht, wie mich die Schrauben an meinen Rollen genervt haben. Hatte immer das Gefühl, wenn ich nicht extrem aufpasse, mache ich sie kaputt.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
M

mueslee

Gast
Ja genau, Sideplates und die Schraube zum sichern des Handles.

IMG_20190128_120507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich mir den Bildervergleich der beiden Normen anschaue, könnte man auf die Idee kommen, bei der Phillips-Norm einfach einen Teil der Spitze abzutragen. Im Prinzip sind sie ja von der Steigung her gleich, die JIS-Schraubendreher haben lediglich eine stumpfere Spitze und sitzen somit tiefer in der Schraube wogegen die Phillips-Norm bei JIS-Schrauben mit der Spitze aufsetzt und nicht richtig satt im Kreuz sitzt. Ich hoffe es wird klar was ich meine:confused:

Das ist richtig, man kann es so machen, wenn man das nötige Werkzeug hat.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Danke Heiner, das ist eine SEHR große Hilfe! Du glaubst nicht, wie mich die Schrauben an meinen Rollen genervt haben. Hatte immer das Gefühl, wenn ich nicht extrem aufpasse, mache ich sie kaputt.

Gern geschehen. Vor Jahren, als ich noch nicht wusste, dass es sowas wie eine JIS-Norm überhaupt gibt, hatte ich auch erst mal ein paar Schrauben abgenudelt, bis mir dämmerte, dass da irgendetwas faul sein musste.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das ist richtig, man kann es so machen, wenn man das nötige Werkzeug hat.
Dachte da an nen einfachen Schleifbock, den hab ich im Keller und auch unnötig viel Schraubendreher denen man auf die Schnelle etwas von der Spitze abnehmen könnte.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das Problem ist halt, es präzise hinzukriegen. Zu lang lassen, ist natürlich genauso Mist, wie wenn man zu viel wegnimmt. Da muss man sich langsam herantasten. Habe ich anfangs auch so gemacht, aber am Ende habe ich dann doch lieber die fertigen Dinger gekauft. Denn wir wollen ja den Pfusch loswerden, und das möglichst nicht mit mehr oder minder fragwürdigen Behelfsmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das Problem ist halt, es präzise hinzukriegen. Zu lang lassen, ist natürlich genauso Mist, wie wenn man zu viel wegnimmt. Da muss man sich langsam herantasten. Habe ich anfangs auch gemacht, aber am Ende habe ich dann doch lieber die fertigen Dinger gekauft. Denn wir wollen ja den Pfusch loswerden, und das möglichst nicht mit mehr oder minder fragwürdigen Behelfsmaßnahmen.
Das ist richtig, dachte nur direkt an die Kiste voller Schraubendreher im Keller, da kommen dann ja noch mehr dazu:confused:
 

Oben