• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich will's mal so sagen: Wenn man keine zwei linken Hände und ein bisschen Materialgefühl hat, kriegt man das hin. Aber es gibt eben mit Sicherheit so EInige, die das vermurksen würden. Deshalb hatte ich das zunächst nicht explizit erwähnt und darauf gewartet, bis einer von selbst darauf kommt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
PS: Aber vielleicht könnte man ja einen kleinen Thread aufmachen, wo aufgelistet steht, welche Werkzeuge in welcher Größe für die Wartung eines bestimmten Rollenmodells benötigt werden. Wäre sicherlich eine gute Sache für Viele.
 
M

M.J. Waxx

Gast
PS: Aber vielleicht könnte man ja einen kleinen Thread aufmachen, wo aufgelistet steht, welche Werkzeuge in welcher Größe für die Wartung eines bestimmten Rollenmodells benötigt werden. Wäre sicherlich eine gute Sache für Viele.

Das würde ich sehr begrüßen - eine Rubrik WARTUNG wäre grade bei dem fundierten Wissen einiger Leute hier von großem Vorteil für alle denke ich :)

@dietel & Team: Wäre so etwas möglich ?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Das würde ich sehr begrüßen - eine Rubrik WARTUNG wäre grade bei dem fundierten Wissen einiger Leute hier von großem Vorteil für alle denke ich :)

@dietel & Team: Wäre so etwas möglich ?


Würde ja schon reichen wenn unter der Rubrik "Werkstatt" ein entsprechender Thread oben angepinnt wird. Muss doch nicht immer gleich ne neue Rubrik geben.

PS: Ich glaub die "Cork-Bait Competition 2010" ist auch schon gelaufen, wo wir grad dabei sind :rolleyes:

Ich verlinke mal @Angelspass zur "drübersicht"...bedankt! :emoji_v:
 
M

M.J. Waxx

Gast
Würde ja schon reichen wenn unter der Rubrik "Werkstatt" ein entsprechender Thread oben angepinnt wird. Muss doch nicht immer gleich ne neue Rubrik geben.

PS: Ich glaub die "Cork-Bait Competition 2010" ist auch schon gelaufen, wo wir grad dabei sind :rolleyes:

Ich verlinke mal @Angelspass zur "drübersicht"...bedankt! :emoji_v:

Oder so geht natürlich auch
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Ich verlinke mal @Angelspass zur "drübersicht"...bedankt! :emoji_v:
??? Ich stehe gerade auf'm Schlauch. @Fischer Hans , hilf mir mal bitte, was kann/darf/soll ich tun?

PS: so eine Rubrik zum Thema Wartung? Da haben wir doch die BA Werkstatt. Ein oder mehrere Themen, z.B. Werkzeuge, Hilfsmittel und Anleitungen "oben anpinnen" halte ich für sinnvoll. Ja, fände ich gut. Wartungsanleitungen in einem Thema zusammenzuführen ist auch kein Problem. Lasst mich wissen was ich tun kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
PS: so eine Rubrik zum Thema Wartung? Da haben wir doch die BA Werkstatt. Ein oder mehrere Themen, z.B. Werkzeuge, Hilfsmittel und Anleitungen "oben anpinnen" halte ich für sinnvoll. Ja, fände ich gut. Wartungsanleitungen in einem Thema zusammenzuführen ist auch kein Problem. Lasst mich wissen was ich tun kann/soll.
Genau darum ging es. Die verlinkung war nur gedacht, damit du nen ping bekommst.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Genau darum ging es. Die verlinkung war nur gedacht, damit du nen ping bekommst.
OK, verstanden, schickt mir einfach den Link zu den Beiträgen oder Themen per PN, ich arbeite das dann gerne ab.

Es waren ja einige "Wartungsböller" dabei, wäre echt schade wenn diese in der Masse untergehen.

Gruß

André
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Was mich auch interessieren würde:
Einige Daiwa-Rollen haben Schlitzschrauben mit einem kleinen Loch in der Mitte verbaut. Mit unseren Standard-Schlitzdrehern rutscht man da gerne mal ab.

Bei SLP-Works bin ich fündig geworden (ganz oben die SP Variante): http://slp-works.com/item/op_parts/slpw_hexdriver/index.html

Kennt jemand eine Quelle in DE für solche Schrauber?

Diesen Schraubendreher bekommst du hier nicht, auch nicht im WERA Programm. Ich habe ihn mir daher gekauft. Er ist nicht nur für die Gehäuseschrauben sondern auch für ein paar weitere im Inneren der Rolle. Ich habe bei Youtube ein Gastvideo beim Tacklenerd auf dem Channel wo ich eine Steez komplett demontiere. Da siehtst du den Schraubendreher in Aktion.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ach ja, an Schraubendrehern braucht man garnicht viel, für Daiwas jedenfalls.

Hex 1,5, Hex 2,5, Schlitz 4, Kreuz #0 und #1 sowie den Spezialdreher 4.0

Hier diese sind es:
https://www.plat.co.jp/shop/catalog...al-parts/daiwa-slp-works/slpw-pro-s-tool.html

Wenn man die teuren Dinger von PLAT kaufen will (ich habe sie in der Kreuzschlitz-Variante), kommt man bei Shimano-Rollen, die etwas speziellen Calcutta Conquests inklusive, mit folgenden Schraubenziehern aus:

SLPW Minus Screwdriver 4.0 (Schlitz) - sowas kriegt man allerdings in jedem Baumarkt

SLPW Plus Screwdriver #1 (Kreuzschlitz)

SLPW Plus Screwdriver #0 (Kreuzschlitz)

Anmerkung:

Die Kreuzschlitzschrauben der Größe #1 von Shimano zum Verschließen des Gehäuses haben neben dem Kreuzschlitz noch einen durchgehenden Schlitz, um dort notfalls einen konventionellen Schlitzschraubenzieher anzusetzen. Aber man rutscht da leicht ab und verkratzt sich u.U. das Gehäuse, weshalb ich empfehlen würde, das zu lassen und einen geeigneten JIS-Kreuzschlitz-Schraubenzieher der Größe #1 anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Wenn man die teuren Dinger von PLAT kaufen will (ich habe sie in der Kreuzschlitz-Variante), kommt man bei Shimano-Rollen, die etwas speziellen Calcutta Conquests inklusive, mit folgenden Schraubenziehern aus:

SLPW Minus Screwdriver 4.0 (Schlitz) - sowas kriegt man allerdings in jedem Baumarkt

SLPW Plus Screwdriver #1 (Kreuzschlitz)

SLPW Plus Screwdriver #0 (Kreuzschlitz)

Ich wollte damit nur aufzeigen welche Größen im SLP Kit sind. Natürlich bekommt man die Größen auch alle von WERA, bis auf den SP 4.0... habe ja selber auch nur den SP 4.0 von SLP
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich habe die Kohle ja ausgegeben für die zwei Dinger von PLAT, aber das hatte ich eingangs lieber nicht erwähnt. :rolleyes:

Natürlich sind die qualitativ deutlich besser als die Billigdinger, und man kauft sie schließlich nur einmal im Leben. Aber wenn man sowas nur gelegentlich braucht, tun es auch günstigere Exemplare - die man wohlmöglich aber mehrmals kaufen muss im Leben, da abgenudelt mit der Zeit.

Die oben gezeigten, günstigen Exemplare, made in USA, haben immerhin den Vorteil, dass man aufgrund der relativ kleinen Griffe kaum ein so hohes Drehmoment hinkriegt, das zum Überdrehen der Schraube führen könnte. Mit den Powergriffen der PLATschen Dinger ist das sehr viel leichter möglich, wenn man kein Materialgefühl hat.

Ach und: Ab und an mal den Schraubensicherungslack speziell der äußeren Schrauben (Gehäuse, Kurbel) erneuern. Dann muss man diese Schrauben auch nicht übermäßig fest anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Und abschließend noch einmal eine Warnung: Dass Schraubenzieher nach der Pozidriv-Norm (Kennung PZ) besser in eine Schraube nach der JIS-Norm zu passen scheinen, bedeutet nicht, dass sie keinen Schaden anrichten. Auch diese Schraubenzieher beschädigen die Schraube und machen sie schnell unbrauchbar.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Zum Thema Schraubensicherungslack:

Viele Lacke dieser Art sind zu dickflüssig und/oder härten so aus, dass sich die Schraube hernach nur schwer lösen lässt. Ganz gut geeignet ist hingegen folgender bei CONRAD erhältlicher Glühlampen-Tauchlack:

http://www.conrad.com/ce/de/product/727520/Gluehlampen-Tauchlack-20ml-Rot-CLOU

Der Lack zieht schnell so an, dass er berührungsfest wird und die damit behandelte Schraube eingedreht werden kann. Als Lösungsmittel ist Aceton gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben