Japan Fishing Show 2018 - neue Spinn- und Baitcastruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Ich finde auch, man sollte da das Gesamtbild im Auge haben. Ich selbst finde es zunächst mal sehr gut, dass diese und vergleichbare Ruten aus Japan durch die Shops und Distributoren nunmehr regelmäßig auch bei uns zu haben sind. Und ich zahle dementsprechend auch eigentlich ganz gerne die Marge drauf, die die Läden verlangen und zum Teil bestimmt auch brauchen.

Dennoch ist es nicht unklug sich klar zu machen, dass die Preiskalkulationen auch darauf basiern, dass hier zumeist Exklusivrechte für den Vertrieb vereinbart werden. Auch das ist grundsätzlich, gerade im außereuropäischen Raum, nichts Außergewöhnliches. Es bewirkt aber, dass die üblichen Preisfaktoren (Angebot/Nachfrage) nicht mehr zwingend preisbildend sind. Das ist für den Verbraucher immer nicht so dolle. Innerhalb Europas gibt es dafür auch feste Grenzen - die des Wettbewerbsrechts.

Trotzdem - besser teuer als nix (und ein Hoch auf die EU ;) )
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei der Benkei hat sich auch keiner beschwert o_O
Und es ist bekannt, dass die Days-Ruten preislich über der Benkei-Serie und unterhalb der Speedstyle-Serie liegen soll.

Stimmt, das zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch: UVP mal zwei ergibt ungefähr den Preis in Deutschland.

Dennoch ist es nicht unklug sich klar zu machen, dass die Preiskalkulationen auch darauf basiern, dass hier zumeist Exklusivrechte für den Vertrieb vereinbart werden.

Um den Wettbewerb zu unterbinden und ein Exklusivrecht zu erwerben, muss man wahrscheinlich auch ein paar Taler auf den Tisch legen...

Da bin ich aber froh, dass das bei Abu Garcia und Shimano offensichtlich anders organisiert ist und ich bisher keine 500 Flocken für 'ne Rocksweeper oder Expride hinblättern musste. :)
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Wenn ich das richtig verstehe, dann vertreibt Shimano seine Produkte selbst in Europa und hat keine Großhändler/Distributoren usw. dazwischen. Die sacken also den Großteil der Marge selbst ein. Bei der anderen Variante bekommen viele von unserem hart erarbeiteten Kuchen ab.
 
J

johannabeetle

Gast
Wenn ich das richtig verstehe, dann vertreibt Shimano seine Produkte selbst in Europa und hat keine Großhändler/Distributoren usw. dazwischen. Die sacken also den Großteil der Marge selbst ein. Bei der anderen Variante bekommen viele von unserem hart erarbeiteten Kuchen ab.
Shimano (also der Gesamtkonzern) hat aber auch einen Jahresumsatz von rund 44 Mrd Euro ;). Die haben natürlich entsprechende eigene Vertriebssysteme auf den Weltmärkten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Die Preisdiskussionen wurden hier ja schon mehrfach geführt.

Letztendlich ist es mir völlig egal, wie hoch welche UVP in welchem Land ist, wer wieviel an was verdient, welche Marke auf einer Rute steht, was für tolle super Technologie sie hat: Letztendlich zählt, zumindest für mich persönlich, die Praxis. Und aufgrund dieser Erfahrungen kann ich mit dem besten Gewissen auch weiterhin die „völlig überteuerten“ Ruten von Major Craft und Co. kaufen, auch wenn die UVP in Japan gerade mal die Hälfte beträgt. Und keine Sorge, ich fische auch Shimano Ruten, daher kann ich recht gut vergleichen. Ich würde mich da nicht so sehr auf die UVP einschießen.

Abgesehen davon: eine 15.000 JPY DAYS kostet mit Versand und Steuer gut 170€. Da finde ich den Preis von 218€ schon in Ordnung (erst Recht wenn man sie als Vorbesteller für unter 200€ bekommt).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Wie gesagt, ich halte nichts von der UVP-Angabe. Das sind einfach nur Fantasiewerte. Ich kann auch einen Haselnussstock nehmen und eine UVP von 1.000.000€ aufführen. Kauft halt dann niemand. Außer @B o r i s vielleicht, weil bei der UVP muss es ja super geil sein :grin::innocent::kissingheart:

Heutzutage wird doch fast nichts für die UVP verkauft.

Letztendlich interessiert mich nur der tatsächliche Preis im Einzelhandel. Und da wäre es auch mal interessant zu wissen, ob die Shimano Ruten tatsächlich auch für die UVP verkauft werden.

Ein Beispiel:

UVP Shimano Rute: 20.000 JPY
UVP Marke XY Rute: 15.000 JPY

Tatsächlicher Preis im Einzelhandel:
Shimano: 15.000 JPY
Marke XY: 15.000 JPY

Welche Rute ist nun „besser“?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Wie ich mich auf meine einteilige „DAYS“ freue. :) Und wenn etwas nicht stimmt, dann kann ich mich auch auf die Jungs von NT verlassen. Und die Bantam müsste auch bald aus Japan eintrudeln. Oh junge, was ein Fest.
Jeder wie er es für richtig hält. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@PM500X Meinst du, ich bin da etwa nicht objektiv genug? Vielleicht würde mir das mit 'nem Basecap von SWAT auch besser gelingen... :D

Haha. Objektivität hab ich dir nie abgesprochen - nur ein bisschen mehr Offenheit gegenüber anderen Marken als Shimano würd dir manchmal auch nicht schaden :)

Das SWAT-Cap war übrigens ein Geschenk. Hab auch ein Shimano Cap, ein Jackall Cap, ein Barsch-Alarm Cap und ein Illex-Cap. Und Aufkleber von Nippon-Tackle und Lurenatic auf den Boxen, große Aufkleber von Camo auf dem Boot. Also keine Sorge, bin da völlig neutral :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich weiß Carsten,deswegen Angel ich da nicht.
Für Dich Slidy;zur Zeit beißen"Grüne Bananenhechte"
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Me, too (und die meisten kennen mich eher mit einer Vorliebe für St.Croix-Blanks und JDM-ABUs) - aber offensichtlich reichen bereits eine handvoll Beiträge um einen anderen Eindruck zu erzeugen... :smile:

Bloß kein Streit, @Boris hat auch u.a. über die Ryoga und Abu’s Gen4 berichtet. Das ist für mich neutral genug. Und Shimano? Ist hier hält Sponsor, Daiwa leider nicht. Juten Abend ‘
 

Oben