Jackall Dera Break / OSP Blade Jig Ködervorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
[FONT=&amp]Vorstellung OSP Blade Jig + Jackall Dera Break
[/FONT]

[FONT=&amp]Da ich ja seid langen großer Fan von Chatterbaits bin und sie sich zu meinen Lieblingsbaits gemausert haben suche ich schon eine Weile nach Modellen die auch auf unsere Barsche wirklich fängig sind.[/FONT]
[FONT=&amp]Die meisten Modelle haben bedingt durch zu große Blades und Haken meist nur mäßigen Erfolg auf Barsch gebracht.
Bisher waren mit dem Imakatsu Shakey Chatter und vlt noch dem Fish Arrow KO Chatter nur wenige in filigranen Größen erhältlich .
[/FONT]

[FONT=&amp]Aber beim stöbern im Laden von Kay hab ich dann 2 wirklich gute Modelle gefunden .
als erstes kurz ein paar Zeilen zum
[/FONT]

[FONT=&amp]Jackall Dera Break
-sehr kleines Blade was den Trailer sehr hochfrequent schütteln lässt
-Kopf aus Tungsten mit großen Augen welche sich in der Zeit auch als sehr haltbar erwiesen haben ebenso der aufgebrachte Lack der auch noch nach Kontakt mit Steinen super vorhanden ist.
-Der Haken ist zwar sehr kräftig aber nicht zu groß so das Trailer von 7-9cm passend sind
-es sind 2 Drahtarme unterhalb des Jigs angebracht die zum einen dafür sorgen das der Trailer am Grund etwas aufrecht steht und zum anderen das Risiko verringert das der Chatter sich fest setzt.[/FONT]

[FONT=&amp]
Den Dera Break fische ich seid August und er war der erste Chatter der wirklich selektiv guten Erfolg auf Barsche brachte, die Skirts habe ich stark gestutzt zum einen um die leichten Chatter auf bessere Weiten zu bringen und zum anderen um mit den relativ geringen Gewichten schneller auf Tiefe zu kommen .[/FONT]

[FONT=&amp]
Der Dera Break wurde auch sehr gut von Rapfen angenommen hier sollte aber der filigrane Snap gegen kräftigere Modelle getauscht werden zb Profiblinker oder Predax bietet gute Modelle an.[/FONT]

[FONT=&amp]Den Dera Break fische ich meist im Mittelwasser oder nah über Grund mit Kontakt zur Struktur.
Jiggend fische ich ihn nie, leichte Twitches kann man mit einbauen um ihn kurz absacken zu lassen.[/FONT]

[FONT=&amp]
Ganz anders der OSP Blade Jig
Schaut man sich den Jig an sieht man das er dem Korpus eines zusammengerollten Krebses bzw Garnele nachgebildet wurde.
[/FONT]

[FONT=&amp]Dementsprechend fällt auch die Führung aus ,
kein kontinuierliches Einholen wie beim Dera Break sondern ein kurzes anjiggen und wieder absinken lassen ist bei diesem Chatter die beste Methode...
[/FONT]

[FONT=&amp]Das Blade ist transparent im Gegensatz zu allen anderen Chatterbaits !
Auch der Lauf ist eher als wiggeln zu beschreiben und mit einer viel langsameren Freuquenz als beim Dera Break , sicher auch bedingt durch die Größe des Blades welche deutlich mehr ist als beim Dera Break.
[/FONT]

[FONT=&amp]Also Trailer liefert OSP schon einen Shrimp mit , ich setze aber lieber von Daiwa den Bubble Shrimp ein da dieser in den passiven Phasen deutlich mehr Spiel hat als der von OSP mit gelieferte und zudem die Fühler auftreibend .

Auch passend sind Hell Gies in 5"[/FONT]

[FONT=&amp]Wie schon geschrieben setze ich den Blade Jig von OSP wirklich nur direkt am Grund ein und deutlich passiver als den Dera Break !
Dementsprechend höher wähle ich bei ihm auch die Gewicht 3/8Oz bei 1.5-2m Tiefe und 1/2Oz wenns bis auf 3m geht...
Es gibt ihn sogar bis 18gr ..
[/FONT]

[FONT=&amp]Was ich bei diesem Modell vermisse sind Weedguards ... aber bauartbedingt setzen sich Chatter auch ohne diese extrem selten fest !
[/FONT]

[FONT=&amp]Mit den beiden Chattern ist man sehr universell ausgerüstet, den Dera Break nutze ich als erstes am Gewässer angekommen um damit das Mittelwasser und danach in Bodennähe nach aktiven Fischen zu suchen....

Bringt das keinen Erfolg setze ich den OSP Blade Jig ein um damit gezielt die passiveren Fische am Grund zu penetrieren .
[/FONT]

[FONT=&amp]Kurz noch zum Gerät
Für den Dera Break in 5 und 7gr setze ich folgende Kombo ein:
EG Wild Finesse (3/4Oz MH 1.2mm Solid Tip)
Steez LTD 105XHL SV
0.12mm 12 Braid + 2m FC Leader 0.30mm + 1x7 Titanspitze 12lb
[/FONT]

[FONT=&amp]Für den OSP Blade Jig muss bedingt durch das größere Blade und die höheren Gewichte etwas kräftigeres Gerät rann
EG Fact 70H (1Oz 1.5mm Solid Tip)
Steez TW SV SHL
Cast Away 1.0

[/FONT]
[FONT=&amp]Bekommen tut ihr beide Chatterbaits bei Moritz Nauen[/FONT]
 

Anhänge

398662ec-5c22-41ff-8d94-9d45b37f52fa.jpg 738dc1c8-5883-42ac-b325-3079454c24c8.jpg 2f5d486b-3031-4c1f-afbd-562fbc0f17c4.jpg 2aa6702c-d948-4ddd-ad7b-d465146f01bf.jpg

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Jackalls sehen super aus und gefallen mir deutlich besser als die Fish Arrow-Teile.

Hast du auf den Dera Breaks eine 8cm Real Tail Bleak oder eine (gekürzte) 10,5cm Real Tail Bleak montiert?

Und wieviel nehmen die bei Moritz Nauen für die Jackalls?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ist die eingekürzte 8cm Version der 3D Bleak , passt perfekt
12.99€ sind die Dera Break
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann dürften die Haken ja ein oder zwei Nummern kleiner sein als bei dem kleinen Crazy Blade Jigs, oder? Und sind die Hakengrößen bei der 1/8-, 3/16- und 1/4oz-Variante identisch?

Ansonsten nutze ich ja auch gerne die Crazy Blade Jigs und Z-Man Elites und Diezel Chatterbaits - aber die Haken sind relativ groß und eher für Köder zwischen 4" und 5".

Sollten die Haken tatsächlich ein gutes Stück kleiner sein, könnten die Dera Breaks für mich eine gute Ergänzung für kleinere Trailer sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wer ist Kay und gibt es einen deutschen Shop als Bezugsquelle für die Jackall Dera Break? Sehen Hammer aus!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Hakengrößen sind identsch und ja etwas kleiner als die Crazy Blade, was du ja auch siehst auf den Pics da es wie gesagt die 8cm Version ist der 3D Bleak

Dann dürften die Haken ja ein oder zwei Nummern kleiner sein als bei dem kleinen Crazy Blade Jigs, oder? Und sind die Hakengrößen bei der 1/8-, 3/16- und 1/4oz-Variante identisch?

Ansonsten nutze ich ja auch gerne die Crazy Blade Jigs und Z-Man Elites und Diezel Chatterbaits - aber die Haken sind relativ groß und eher für Köder zwischen 4" und 5".

Sollten die Haken tatsächlich ein gutes Stück kleiner sein, könnten die Dera Breaks für mich eine gute Ergänzung für kleinere Trailer sein.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Preis bei Moritz ist ja ok, besser als Shimreels... Gut zu wissen, kommt auf die Liste!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Mein Freund Marvin hat n kleines Video zum Dera Break gemacht

[video=youtube_share;hULBvvyPWdY]https://youtu.be/hULBvvyPWdY[/video]
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hast du schon mal den Imakatsu Shakey Chatter in der Hand gehabt und kannst was zu der Größe im Vergleich zu dem Jackall Dera Break sagen? Der Blade vom Imakatsu ist in etwa 15x18 mm groß, konnte bis dato aber nur Hecht drauf fangen. Ist der Jackall kleiner?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Nein ist etwa identisch.
sind aber beide grundverschieden.
der shakey chatter wird sehr passiv gefischt und hier dient das blade nur dazu das wenn der bait versetzt wird die fische eher auf ihn aufmerksam werden.
Zum anbiss werden sie beim shakey chatter dann in der passiven phase durch zupfen und shaken gebracht.

wie du an der kopfform des dera breaks erkennst (klassischer swimjig) ist er fürs kontinuierliche einholen konzipiert.
Tempowechsel gelegentliche twitches mit durchsacken lassen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Wichtig, im laufe der zeit hat es sich bei mir gezeigt das wenn ich die skirts stark stutze die bisse von barschen zunehmen.
meine theorie das die stärke siluette die das skirt erzeugt in verbindung mit dem starken vibrationen oft zuviel sind.
bei spinnerbaits wiederum ist das nicht der fall, aber bei chatterbaits definitiv
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
wie du an der kopfform des dera breaks erkennst (klassischer swimjig) ist er fürs kontinuierliche einholen konzipiert.
Tempowechsel gelegentliche twitches mit durchsacken lassen.

Vor einigen Monaten hast du mich dafür noch belächelst. ;) :D Dabei scheint genau das häufig der Schlüsselreiz zu sein.

Leider funktioniert das nicht mit allen Chatterbaits so richtig gut (zum Beispiel wenn der Skirt zu voluminös ist).

Naja, sollte ich keine gute Quelle in Übersee auftun, muss ich mich wohl auf den Weg nach Nauen machen - denn die Dera Breaks muss ich unbedingt haben.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
War damals auf die größeren modelle bezogen gewesen glaub ich glaub sogar da gings um den von savage gear der konstruktionsbedingt einfach mal rotz war :)
Der blade hatte bei dem einfach mal das schütteln auf halber strecke eingestellt,was auch so gewolj war von savage gear

Boris hab dir pm geschickt wegen moritz
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Mail - da werde ich in Kürze drauf zurückkommen.

Bei den Crazy Blades kommt es scheinbar ganz stark darauf an, welcher Trailer dran baumelt.
Die kleinen Crazy Blades mit der 8cm Real Tail Bleak laufen (bei mir) sauber und relativ unspektakulär.
Zusammen mit der 10,5cm Real Tail Bleak finde ich die Teile hingegen grandios!
Die mittleren Crazy Blade Jigs nutze ich eigentlich auch nur noch mit der großen Real Tail Bleak mit 13,5cm, Fa einerseits die Hakengröße besser passt und der Trailer auch besser läuft als die 10,5cm-Variante.
Die skirted Crazy Blade Jigs hängen bei mir auch ab und zu - und zwar dann wenn der Skirt überwiegend auf einer Seite des Haken hängt. Dieses Problem lässt sich aber minimieren, indem man den Skirt einkürzt.

Ansonsten bin ich mittlerweile ein großer Fan der Z-Man Diezel Chatterbaits. Aber wie gesagt: sind mir die Teile für normale Barsche bereits ein bisschen zu fett.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Einige erkundigten sich neulichst ja nach den Dera Breaks bzw dessen Verfügbarkeit und bei Sergio Pesca sind einige Modelle (leider sehr begrenzt) wieder rein gekommen:
https://www.sergiopesca.com/prodotti/107/94/5904/dera-break

Hier ein Screenshot der verfügbaren 1/4-Modelle (die anderen sind in höheren Stückzahlen verfügbar):
Screenshot_20170822-172300.png

Die Versandkosten sind mit 20€ (UPS) auch ziemlich happig, aber dafür war's beim letzten Mal auch innerhalb von weniger als 24 Std (von Sizilien aus :smiley:) bei mir.
Und wenn man noch einige andere interessante Dinge mit eintütet, von denen es einige gibt, fallen die Versandkosten auch nicht mehr sooo stark ins Gewicht.
 

Oben