Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei euch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm...

zum Angeln wäre ich gerne bei euch ... aber Arbeitstechnisch siehts im R-M-Gebiet deutlich besser aus oder?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Kommt drauf an .
Aber bleib mal ruhig da .... :twisted:



Grüße Morris
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Immerhin grenzt Potsdam an die Hauptstadt....
Meinst´e nicht, daß sich in einer 3,5-Millionenstadt nicht was finden ließe?
S-Bahn-Verkehr durchgängig, Strraßentechniisch erschlossen und der Speckgürtel wird immer dicker....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

na wenn ich schon zum Angeln umziehen müsste - dann würde nicht mehr Deutschland werden ;) Dann hättet ihr mich los ^^ (so Schweden etc. wäre da eher was...)

Abe rmal back to Topic:

Mich würde mal interessieren ob die Angler die hier Ihre Vereinsproblematik beschreiben nur Einzelfälle sind, oder die anderen bereits erfolgreich einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und damit ist dann alles ok?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fr33 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die Angler die hier Ihre Vereinsproblematik beschreiben nur Einzelfälle sind, oder die anderen bereits erfolgreich einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und damit ist dann alles ok?!

Vermutlich im Gesamtkontext doch eher Einzelfälle. Ich kenne eine Menge Vereine und viele sind recht gut organisiert. In zwei bin ich selbst Mitglied, auch wenn ich dort selten (in einem Fall) oder 2 mal im Jahr (im andere Fall) angle. Dennoch sind beide echt ok. Einer ist ziemlich groß, einer recht klein.

Und das mit den "alten Säcken" kann ich wirklich nicht unterschreiben, der Nachwuchs ist kein Stück besser was die Mentalität bzgl. Fischbirnenpolitur anbelangt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich weiß nicht wie viele sich den Müßiggang des Vereinslebens noch gönnen bzw. antun. Es gibt ja auch nicht nur Grottenvereine , positive Beispiele gibt es auch.

Es gibt ein weises Sprichwort : "Wer nicht mit der Zeit geht , der geht mit der Zeit " !

Ich denke das auf Dauer nur Vereine mit gesunder Struktur überleben werden , abgesehen davon , daß einen Verein zu brauchen erstmal bewiesen werden muß.

Eine Sonderstellung hat in der Tat der DAV im Osten Deutschlands. Ich bin hier zu Hause und aufgewachsen und bin seit Kindestagen Mitglied. Aber jegliches Milieu mit Altherrenmief habe ich schon in jungen Jahren bewußt gern gemieden. Ich wollte Angeln und darum gings bei mir immer. Auch das Beitreten in den letzten Verein war lediglich einer Gewässersstudie geschuldet , letztlich haben monetäre Aspekte und ein nicht allzu üppiger Fischbestand mich dazu bewogen das links liegen zu lassen und meine Freizeit wieder ausschließlich auf dem Wasser zu verbringen.

Jedenfalls kann ich als Ossi nur sagen , traurig was einem manchmal zu Ohren kommt aus den westlichen Gefilden. Überspitzt könnte man sagen , ihr habt dort das , was hier keiner braucht und möchte. Man kann hier völlig frei ohne Vereinsmeierei an so viele Gewässer , einfach Schein besorgen und ran oder rauf. Ich hoffe das bleibt so , als Hauptstädter -umgeben von Brandenburg mit dem Spreewald , der Grünheider Seenkette , der Oder im Osten und Elbe im Westen , der Havel , den zigtausend Seen und Weihern , dem wunderbaren Mecklenburg und seinen Küsten...ach ...schwelg.... :wink:

Das reicht hin für ein erfülltes Anglerleben , oder ?

Nichts gesagt will ich haben gegen florierende und fruchtbare Vereine , wie es sie auch immer mal gibt. Ich kenn einen in Köpenick , der ist easy. Ich kenne auch zwei , drei Fischer , die echt dufte auf die Bedürfnisse von Anglern eingehen. Warum du dir die 0,8 ha noch mit 40 anderen teilst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... 8O .
Würd ich nicht machen . Aber gut , wirst schon deine Gründe haben .

Grüße , Morris....
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Mich würde mal interessieren ob die Angler die hier Ihre Vereinsproblematik beschreiben nur Einzelfälle sind, oder die anderen bereits erfolgreich einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und damit ist dann alles ok?!

da gibt es sicherlich einige, könnte mir aber vorstellen, dass viele schon im job und family sehr eingespannt sind, so dass sie nicht noch stress beim hobby brauchen und sich wenig bis garnicht engagieren...einfach die seele baumeln lassen wollen.

dann gibts da noch die "heuschrecken", wenn das gewässer nichts fruchtbares hervorbringt zieht man zum nächsten.

andere wiederum sind einfach aus gewohnheit, weils nur 5min mitm auto wech ist oder weil der papa auch schon da im verein war mitglieder...man ist halt nen gewohnheitstier ändert nichts.

...zu guterletzt gibts dann leutz (wo ich mich dazu zähle) die sich mal einbringen wollten und vom "alten filz" eins auf den deckel bekommen hat und auch sonst das leben schwer gemacht wird. jetzt beschränkt man sich halt nur noch aufs wesentliche: das fischen. :roll:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Vielleicht dächte ich anders darüber wenn ich immer noch mit der Friedfischmaterie befasst wäre , daß spielt sicher auch eine Rolle ....


Ahoi , Don M.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Hobby ist ein Fremdwort, was hier, in der Heimat von Effizienz und Sparsamkeit nur wenige verstehen...
Es muss sich doch immer alles rechnen, wir haben hier ja nichts zu verschenken!!
Alle Investitionen in Tackle, Scheine usw. müssen in Kilos wieder aufgewogen werden und da kommt dann ganz schnell Futterneid auf. Der Neid, das geile Luder, paart sich dann mit großen Tugenden wie zum Beispiel dem geschätzten "Nach oben buckeln und nach unten treten" und die Vereinsidylle ist komplett! :)
Zu dieser Einsicht bin ich durch "Gespräche und Begegnungen" am Wasser gelangt....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Warum du dir die 0,8 ha noch mit 40 anderen teilst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... .
Würd ich nicht machen . Aber gut , wirst schon deine Gründe haben .

Da kommt das Spiel mit den verfügbaren Ressourcen ins Spiel. Die Gewässer sind Rar. Rhein und Main sind zwar "frei" - aber min. genau so hoch frequentiert wie die meisten Vereinstümpel und wie gesagt - für abendliche oder spontane Angellei wirds eng. Zum Main brauche rund 30-35km und zum Rhein sinds auch zw. 38-45km einfacher weg! Das nach der Arbeit, wenn jeder über die Autobahnen heim will..... keine Chance. Es sei denn man mag Nachangeln ^^. Da ist es nat. einfacher nen kleinen See vor der Tür zu haben, den man in unter 10min erreichen könnte. Sonst im Umkreis von sagen wir mal unter 30km gibts nur Vereine...sprich man müsste den Verein ins Unbekannte wechseln.... gefährlich... denn schlimmer geht ja bekanntlich immer ^^

Tageskarten werden zwar auch mal hin und wieder ausgegeben - aber meist hat die Sache dann irgend nen Haken (z.B. Angeln nur unter Aufsicht eines Vereinsmitgliedes....oder es gibt extra Gewässer nur für Gastangler... mit entsprechend uninteressanten Fischen oder Gewässern ansich..)
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe das Vereinsleben als 15-jähriger nach 5 Jahren Zugehörigkeit im ortsansässigen Angelverein aufgegeben.
Motto war da immer: "Diskussion ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Menschen versuchen, zuerst das letzte Wort zu bekommen"
Der Verein, dem ich in meinem Leben noch beitreten würde, müsste erst gegründet werden..
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin,
ich bin Mitglied in einem Verein, der ebenfalls sehr viele Mitglieder auf verhältnismäßig zu wenig Wasser loslässt.
Ich habe mich nie drum geschert, ob C&R da gern gesehen ist oder nicht. Ich mache es einfach.
Es gab mal einen guten Zander bestand im hiesigen Kanal, aber der wurde so sehr dezimiert, dass ich dort fast nie angeln bin.
Auch sonst ist es sehr schwer zu Fisch zu kommen.
Dass C&R kein Thema darstellt und vom Verein aus offiziell alles maßige entnommen werden muss, möchte ich nicht anprangern, da hier nunmal der Gesetzgeber "schuld" ist. Dass es allerdings nicht deutlich mehr schonstrecken sowie Fangbegrebzungen gibt, sondern versucht wird durch viel Besatz den Bestand zu regulieren, halte ich für nahezu minderbemittelt.
Hätte ich die Möglichkeit woanders zu angeln, würde ich es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also unser Verein ist mehr so eine Protestgründung gewesen dementsprechend in einigen Bereichen sehr ansprechend.

Die Gebühren sind auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich und die Jahreskarten gehen zum Selbstkostenpreis (inkl. Porto) an die Mitglieder.
Wenn ich z.B. die Jahreskarte Ruhr im Laden kaufen würde wären es ca. 60 EUR mehr. Weiterhin auch sehr engagiert im Jugendbereich.

C&R ist halt immer so ne Sache, hier gibts teilweise recht militante Tierschützer die gerne mal Anzeigen schalten sofern sie nicht versuchen deinen Kram
zu versenken...

Mir wurde mal gesagt "Fängst du beim Karpfenangeln einen 100kg Wels und schaffst es ihn zu landen darf er auch wieder schwimmen, passiert das gezielt dann
muss der gleiche Fisch ordentlich verwertet werden!"

Mal von der ganzen C&R-Geschichte abgesehen - man kann u.a. zur Not seinen Fang auch an (nicht profit) Organisationen wie die Tafel oder ähnliches spenden.
Da kann er auch sinnvoll für den guten Zweck verwertet werden.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also unser Verein ist mehr so eine Protestgründung gewesen dementsprechend in einigen Bereichen sehr ansprechend.

Die Gebühren sind auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich und die Jahreskarten gehen zum Selbstkostenpreis (inkl. Porto) an die Mitglieder.
Wenn ich z.B. die Jahreskarte Ruhr im Laden kaufen würde wären es ca. 60 EUR mehr. Weiterhin auch sehr engagiert im Jugendbereich.

C&R ist halt immer so ne Sache, hier gibts teilweise recht militante Tierschützer die gerne mal Anzeigen schalten sofern sie nicht versuchen deinen Kram
zu versenken...

Mir wurde mal gesagt "Fängst du beim Karpfenangeln einen 100kg Wels und schaffst es ihn zu landen darf er auch wieder schwimmen, passiert das gezielt dann
muss der gleiche Fisch ordentlich verwertet werden!"

Mal von der ganzen C&R-Geschichte abgesehen - man kann u.a. zur Not seinen Fang auch an (nicht profit) Organisationen wie die Tafel oder ähnliches spenden.
Da kann er auch sinnvoll für den guten Zweck verwertet werden.

Was meinst du mit Protestgründung? Neuer Verein wegen Unfähigkeit des des "örtlichen Opa Vereins"?
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Zumindest preislich scheint Deutschland aber noch immer um Längen besser zu sein als Österreich/steiermark (Stichwort ~2.000 € für die Jahreskarte an manchen Flüssen).

Vom Anglerischen ist es wohl recht ähnlich. Raubfische werden gekillt, Schonmaße haben die meisten gehört, aber hey. Im Karpfenbereich funktioniert das besser, hängt aber wohl auch damit zusammen, dass da mit allem möglchen Angefüttert wird und die Fische meistens ned mal vom Haushund gefressen werden, weil ihn der ned runterbringt. Wirkt sich natürlich wunderbar auf die Gewässser aus.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wenn ich in Tourismusbroschüren was von unberührter Natur lese und mir dann die "anglerische Realität" in der Umgebung ansehe bin knapp vorm Tobsuchtsanfall.
 

Oben