Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei euch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Wenn ich diesen Thread so lese, überfällt mich schon ein Gefühl der Dankbarkeit gegenüber dem Schicksal, das mich in eine mit DAV-Gewässerfonds gesegnete Gegend geführt hat. Sicher kein Vergleich mit den schönen Gewässern in McPomm, aber zumindest ein Paradies 2. Klasse im Vergleich zu den katastrophal besch..... Strukturen im goldenen Westen. Ich hoffe auch sehr darauf, dass wir keine Fusion zwischen den seltsamen Verbänden erleben müssen, kann mir nicht vorstellen, dass da was Gutes bei rauskommt.

Das im deutschen Vereinswesen nicht immer die progressivsten Kräfte den Ton angeben, ist schon klar, aber das liegt sicher zu einem nicht geringen Teil auch daran, das diese Kräfte sich nicht immer aktiv einbringen wollen und so ihre Probleme mit Vereinsstrukturen haben.
Bei uns wird das Releasen aber relativ locker gesehen. Die Leute entnehmen zwar so einiges, aber keiner guckt einen schief an, wenn man Fische zurücksetzt, im Gegenteil. Liegt sicher auch daran, dass wir so viele Karpfen-Freunde im Verein haben, die würden sich wohl ziemlich ärgern, wenn einer die Brummer aus dem Vereinssee abkloppen würde...

Viele Grüße - Joschi
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bei uns ist es ähnlich wie bei Norbert. Bin aber auch selber im Vorstand, so kann man ggf. immer was bewegen.

C&R ist kein Problem, im Gegenteil - obwohl der Rest des Vorstand 45+ ist. Hab grad erst wieder neue Gewässerbestimmungen durchgesetzt um unser Forellengewässer besser zu schützen.

Offensichtlich ein Ausnahmeverein.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

@yoshi

Selbst die karpfen gucken hier blöd aus der Wäsche 8O

@tilla

Ja forellengewasser hat der Verein hier auch....
Einen See der völlig frei liegt damit man dort nur mit der erlaubten fliegenrute fischen kann der denn mit regenbogenforellen voll gekippt wird....
Es wurde schon von vielen gewünscht kein forellenbesatz in die teiche zu setzen....
Antwort dann würden einige Leute austreten aus dem Verein, denn sie bezahlen Beiträge und wollen dafür die forellen....
Naja ganz ehrlich ich denke jeder Verein kann auf solche Mitglieder verzichten, meiner Meinung nach, aber hier sind sie anscheinend überlebensnotwendig für den Verein.... :roll:
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Wenn man bei uns im Verein versucht was zu ändern, gar nur Kritik äußert wird man direkt vom Vorstand gehasst und erhört wird man sowieso nicht... Ich hab es mittlerweile aufgegeben hoffe das die Stück für Stück wegsterben ( sorry ist aber so...) und halte mich vom Vereinsleben fern.

Selbst die Gründung einer vernünftigen Jugendgruppe fand null Unterstützung, trotz dem vom Vorstand so hochgelobten "Jugend ist unsere Zukunft".

Meiner Meinung nach liegt das daran da die meisten Vereine noch von der "Angeln um zu Essen Generation" regiert werden. Vereine in denen der Vorstand größtenteils aus jungen oder weniger sturen Anglern besteht, sind meiner Erfahrung nach wesentlich Moderner.

Gruß
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich denke die Probleme hier mit Vereinen ist Deutschlandweit so
viel anders ist es bei uns auch nicht unser bestes Raubfischgewässer hat ein Kunstköderverbot von Okt.-Mai. aber nur weil nicht einer aus der Vorstandschaft (alle zwischen 45-50) mit Kunstköder Fischt sondern nur mit Köfi.

Anderseits sind die Bestände in unseren Gewässern ganz gut
(hauptgrund dafür es werden keine Mitglieder mehr aufgenommen
die außerhalb vom Ort wohnen. Und es werden keine Karten ausgegeben.)

Und die Wasserfläche ist für einen Verein von 380 Mitgliedern auch ganz ordentlich. Und ist zwar nicht die Müritz aber trotzdem Natur Pur viel Altrhein wo sich noch der Eisvogel auf die Angel setzt wenn man ganz ruhig ist und Silberreiher bei der Jagt beobachten kann.

Mein Ex verein ist da ganz anders der hat so gut wie kein Wasser
zwei Kleine Seen die man überwerfen kann und ein Bach und entsprechend so gut wie keine Mitglieder um die 50 und ein Raubfischbestand von gegen null. Dafür ein bestand an Döbel/Nasen/Barben :D
 
P

Perch2711

Gast
Mein Vater und ich sind auch in einem Angelverein in Mecklenburg Vorpommern. Gefühlte 80% aller Mitglieder sind über 50 von Catch und Release muss man da erst gar nicht anfangen dann wird man erst mal gefragt was das überhaut sei. Aber einen Vorteil hat das Ganze man bekommt die DAV Karte und mit der kann man die verschiedensten Gewässer beangeln ohne irgendwelche Unkosten. Sogar der Schweriner See ist in ihr enthalten und das für 50€ pro Person.
 

barsch-timo

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
steinfurt
Bei mir im verein ist es das gleiche alles maßige muss abgeknüppelt werden sonst droht anhörung und ne sofortige sperre ( hatte auch schon 2 sperren ) ich finds einfach nicht richtig aber scheinbar scheint das ja nicht nur mein problem zu sein :( in meinem verein werden auch sehr viele forellen eingesetzt die dann sofort von forellenopassen abgeknüpelt werden . die fiecher beissen echt auf alles die würden wahrscheinlich sogar auf blanken haken beissen einfach übertrieben . aber das schlimmste an den fiechern is das die die ganze brut wegessen bevor die eingesetzt werden sieht man riesige barschschwärme am ufer schwimmen , wenn die forellen drin sind sieht man wie die schwärme gejagt werden und nach dem besatz bleiben nur noch minischwärme übrig denn die brut hat bei uns im see keine versteckmöglichketen da unser see keine wasserpflanzen hat ps: bei uns werden mindestens 4 mal im jahr forellen eingesetzt !!
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

.....ich find' das diskriminierend , das hier oft gegen Leute meines Alters gemeckert wird(50) , die offensichtlich euch Jüngeren das (Vereins)leben schwer machen .

...........es sind nicht alle so !

Ich denke , das es ist nicht das Alter , sondern vielmehr die alte Geschichte von dem deutschen Individuum , das ein klein Wenig Macht in die Hände gelegt bekommen hat , ist !

Ein schon leicht grauhaariger leidenschaftlicher Kunstköderangler , ......Gruß , diemai :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Diemal,

natürlich sind nicht alle so - das sollte doch bei uns klar sein ;) Aber leider sind es zu 90% die Alten Hasen im Vorstand, die am liebsten alles so hätten wie vor 25 Jahren.

Wenn ich unsere Jahreshauptversammlung sehe - dann erinnert mich das immer an den Dackelclub von Hausmeister Krause. Da werden ein paar Zahlen raus geschmissen, immer die selbe Leier abgehalten usw.

Ich war im Vorstand, merkte aber nach 2-3 Jahren, dass ich da nur zum reinen Support (sprich arbeiten) war und Änderungen ignoriert wurden. Wir haben die Räumlichkeiten und die Fähigkeiten eine Art Präsentation auf einem Beamer an eine Leinwand zu werfen. Das wäre für viele ältere Mitglieder, die nicht mehr so gut hören, zum Mitlesen immer ne schöne Sache. Aber nein - neue Technik - Pfui.. geht ja gar nicht. Dann kann ja jeder sehen für was wir Geld eingenommen und ausgegeben haben (ein schelm wer böses denkt :D ).

Auf meinen Verein bin ich richtig sauer - denn seit 1.11 darf ich den bis 1.3 nicht mehr befischen! Wegen Herbstbesatz und weil die Angst haben, dass die Angler sich nicht an die Maße usw. halten - wird eben nach dem Besatz mal 4 Monate der See gesperrt! Und ja die können das... da uns hier in der Ecke bezahlbare Alternativen fehlen.... natürliches Monopol!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fr33 schrieb:
Hallo Diemal,

natürlich sind nicht alle so - das sollte doch bei uns klar sein ;) Aber leider sind es zu 90% die Alten Hasen im Vorstand, die am liebsten alles so hätten wie vor 25 Jahren.

Wir haben nur noch "junge Hasen (wenn man 40 jährige so nennen darf)" im engeren Vorstand. Das war ein Prozess, der über einige Jahre /zehnte ging. Die haben damit schon angefangen, bevor ich überhaupt eingetreten bin.
Der ganze Vorstand besteht mittlerweile aus Freunden des nachhaltigen Bestandsaufbaus...dieses Jahr wurden nicht mal mehr Forellen besetzt, ein Novum in der Vereinsgeschichte.

Wenn ich unsere Jahreshauptversammlung sehe - dann erinnert mich das immer an den Dackelclub von Hausmeister Krause. Da werden ein paar Zahlen raus geschmissen, immer die selbe Leier abgehalten usw.

Dafür kann der Vorstand nichts, Vereinsrecht ist Vereinsecht und sowas muss eben satzungskonform ablaufen sonst kann man Probleme bekommen. Ist eben so, muss man durch.

Ich war im Vorstand, merkte aber nach 2-3 Jahren, dass ich da nur zum reinen Support (sprich arbeiten) war und Änderungen ignoriert wurden. Wir haben die Räumlichkeiten und die Fähigkeiten eine Art Präsentation auf einem Beamer an eine Leinwand zu werfen. Das wäre für viele ältere Mitglieder, die nicht mehr so gut hören, zum Mitlesen immer ne schöne Sache. Aber nein - neue Technik - Pfui.. geht ja gar nicht. Dann kann ja jeder sehen für was wir Geld eingenommen und ausgegeben haben (ein schelm wer böses denkt :D ).

Arbeit machts auf jeden Fall! Bezüglich Zahlen: da ich Kassenwart bin, war das das erste was ich gemacht habe: für Transparenz gesorgt. Selbst die Barkasse wird nun so gut wie möglich komplett gebucht und mitgeführt. Ich mache korrekte doppelte Buchführung per PC.

Auf meinen Verein bin ich richtig sauer - denn seit 1.11 darf ich den bis 1.3 nicht mehr befischen! Wegen Herbstbesatz und weil die Angst haben, dass die Angler sich nicht an die Maße usw. halten - wird eben nach dem Besatz mal 4 Monate der See gesperrt! Und ja die können das... da uns hier in der Ecke bezahlbare Alternativen fehlen.... natürliches Monopol!
Läuft bei uns gottseidank komplett anders, wir versuchen ohne Verbote auszukommen. In einem Gewässer wurde versucht Zanderbestand aufzubaun (Baggersee). Die Leute haben aber alle mitgenommen, also haben wir das Maß hochgesetzt und strenge Quoten eingeführt. Daraufhin wurde rebelliert. Wir haben nachgegeben, aber einfach keine Zander mehr besetzt. Wenn man das dann 2-3 Jahre durchgezogen hat, kommen die "Friedensangebote" und die Einsicht plötzlich doch :)
Mittlerweile wurde es auch geschafft, der Hecht- und Barschbestand erhält sich schon von alleine, Weissfische, Schleien und Karpfen sowieso und die Zander kommen auch in Fahrt. Wenn wir jetzt noch einen Durchbruch zum angrenzenden Fluß bekommen, könnten sich auch unsere Forellen selbst erhalten, selbst Seeforellen wären dann möglich. Könnte demnächst auch tatsächlich was werden.

=> es sind nicht alle Vereine so wie hier beschrieben!
Und im Übrigen gibt es bei den "Jungen" leider genausoviele sture Leute mit traditionellem Denken, wie bei den "alten". Eher sogar noch schlimmer.
Bei den unter 30ern sind mehr als genug dabei die wirklich alles mitnehmen was sie fangen ungeachtet der hegerischen Ziele.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Hallo Norbert,

bei uns könnte auch einiges anders laufen - aber hier in meiner Ecke haste keine Alternativen was stehende Gewässer angeht. Hier ist alles in Vereinshand.... ohne Vereinsmeierei bleiben nur Main und Rhein...

Unser Tümpel hat ja nur 0,8ha Wasserfläche.... kannst dir vorstellen, dass man damit kaum Angler zufrieden macht. Und da der Tümpel jetzt eh von Nov - März zu ist, ist der Unmut größer....

Vielleicht habe ich zu große Ansprüche - denn ich finde keinen Verein in der Nähe der passt.

Und ändern kann ich in meinem Verein nichts mehr, solange die Strukturen die selben sind. Schade um die Zeit und Nerven, die ich investiert habe...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
"Nur" Main und Rhein :)
Da haben es andere noch wesentlich schlechter (ich nicht). Rhein und Main ist doch super
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich muss gestehen das ich mit dem Vereinsleben bei mir rein garnichts zu tun habe. Wobei so etwas ja auch ganz nett sein kann. Ich finde es schade das viele ältere Angler sehr engstirnig sind was Köden, Vorschriften und Methoden betrifft. Um so mehr weiss ich es aber zu schätzen wenn ein fremder Angelverein die Boote für ein Treffen bereit stellt :)
Mehr Respekt voreinander und ein friedliches Miteinander sollte doch kein Problem darstellen denn wir sind doch alle erwachsen :?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
"Nur" Rhein und Main bedeutet aber auch:

- je nach Entfernung mehr Km zum Wasser
- eingegrenzte Angelarten ( Feedern am Rhein kannste vergessen, dank Grundeln)
- Angeln am Sillgewässer hat nen anderen Charme wie am Fluss

Vielleicht sehe ich das zu kompliziert
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
potsdam-rockt schrieb:
Ich muss gestehen das ich mit dem Vereinsleben bei mir rein garnichts zu tun habe. Wobei so etwas ja auch ganz nett sein kann.
Ebenso.
Wir sind vielleicht 20 Mann wovon Du dabei auf mind. 15 als weitsichtige und verständnisvolle Mitkollegen/Angler verzichten kannst.
Diese “Kollegen“ sind einzig in ihrer scheinheiligen Art darauf bedacht, gängige Köder, fängige Spots durch ihre schleimige Art in Erfahrung bringen zu können. Alternativ geigen die dir mit Auto hinterher oder spitzeln an den Ufern mit Ferngläsern umher.
Und zu allem Überfluss muss man stets Angst um Boot oder Autoreifen haben, wenn man mal am Bach steht.

Echt lästig diese, SORRY DIEMAI, alten Säcke, denn die verbleibenden 4 im Verein sind meines Alters
und echt.gute Typen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es soll aber auch andere "Alte Sacke" geben...
Icke bin ja auch schon fast 63, habe mir mit Mitte 50 die Baitcasterei angeeignet, haue nicht jeden Fisch auf´n Kopp und habe erfolgreich bereits so etliche Zunftgenossen zu überwiegendem C&R bzw. einer wenigstens sehr maßvollen Entnahme bekehrt...
Ihr sollt nicht immer alle über einen Kamm scheren - es sind nicht d i e Osteuropäer, d i e alten Säcke usw.

Zum Thema: Die in Rede stehenden Verhältnisse können wir hier im Osten nicht ganz so nachvollziehen. Ich habe ja als Mitglied des DAV mit meinem Jahresbeitrag Zugriff auf den gesamten Gewässerfonds des Bundeslandes und das sind über 35.000 ha. Hinzu kommt die Havelkarte von Berlin bis Brandenburg einschließlich der durchflossenen Seen für 20 Tacken. Da kann man schon nicht meckern. Ein Paradies ist es allerdings auch nicht, da überall noch zu viele Kochtopfangler einfallen und einfach nicht wissen, wann sie aufhören sollten. Das gilt natürlich auch für die Berufsfischer, die bereits im Dezember ihre Netten vor dem Schilfgürtel aufstellen, damit auch ja kein Laichhecht seine Kinderstube erreicht...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich verlasse zum Ende dieses Jahres meinen Verein. Da ich davor damit keine Berührung hatte - angeln kann man auch ohne Arbeitseinsätze -, werd ich auch flugs wieder dazu zurückkehren. Das meine Generation bzw. Ausprägung von Angler nicht jedermanns Sache ist , verstehe ich. Das ich inzwischen kein Interesse mehr am "Wettkampf/Hegeangeln " mit der Stippe hatte , liegt irgendwie in meiner Entwicklung begründet. Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl , es gäbe irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen uns. Ob es Kisten waren , welche davon zeugten wie erfolgreich man Norwegen dieses Jahr wieder geplündert hatte , oder das Achselzucken , wenn man mal nebenbei einwarf , der lebende Köderfisch sei aus guten Gründen verboten. Ich denke es ist ebenso vermessen zu glauben , daß jene Herrschaften einmal umdenken werden , noch können jene erwarten das ich mich irgendwie darein füge.

Ich wurde mal gefragt , ob ich "in Sachen Gummi " , n´ Seminar geben könnte , ich hab im Gegenzug gefragt , ob man dann auch maßvolle Entnahme im Zuge dessen diskutieren möchte ? Man wandte die Blicke ab , kein Wort mußte mehr gesagt werden , es stand auch so in mannshohen Buchstaben im Raum was hier-und diesseits die Birne durchzog.

Man kann nur hoffen , daß die Zahl derer , die sich gegen modernere Haltungen beim Angeln doch sehr versperren , schneller abnimmt , als der Fischbestand vielerorts. So trübe es scheint , aber bedauerlicherweise ist das mein Eindruck inzwischen. Bei der jüngeren Generation mache ich mir in "der Breite" weniger Gedanken , auf echte Hornochsen , die sich gar nicht auf kritische Auseinandersetzungen einlassen , stieß ich jedenfalls wesentlich weniger häufig als umgekehrt. Und die verfaulten Vereinsgeschwüre mit ihren Seilschaften , Machtspielchen , Mißgünsten und militanten Patriarchen mögen von mir aus ruhig aussterben. Bessere werden sie ersetzen , schlimmer geht ja kaum. Jedenfalls ist das Thema nach nur 2, 4 Jahren für mich durch , ich denke auch endgültig !

Lediglich mein Werdegang , weiter nix.



Grüße Morris
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
MorrisL schrieb:
Ich verlasse zum Ende dieses Jahres meinen Verein. Da ich davor damit keine Berührung hatte , angeln kann man auch ohne Arbeitseinsätze , werd ich auch flugs wieder dazu zurückkehren. Das meine Generation bzw. Ausprägung von Angler nicht jedermanns Sache ist , verstehe ich. Das ich inzwischen kein Interesse mehr am "Wettkampf/Hegeangeln " mit der Stippe hatte , liegt irgendwie in meiner Entwicklung begründet. Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl , es gäbe irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen uns. Ob es Kisten waren , welche davon zeugten wie erfolgreich man Norwegen dieses Jahr wieder geplündert hatte , oder das Achselzucken , wenn man mal nebenbei einwarf der lebende Köderfisch sei aus guten Gründen verboten. Ich denke es ist ebenso vermessen zu glauben , daß jene Herrschaften einmal umdenken werden , noch können jene erwarten das ich mich irgendwie darein füge.

Ich wurde mal gefragt ob ich "in Sachen Gummi " , n´ Seminar geben könnte , ich hab im Gegenzug gefragt , ob man dann auch maßvolle Entnahme im Zuge dessen diskutieren möchte ? Man wandte die Blicke ab , kein Wort mußte mehr gesagt werden , es stand auch so in mannshohen Buchstaben im Raum was hier-und diesseits die Birne durchzog.

Man kann nur hoffen , daß die Zahl derer , die sich sehr gegen modernere Haltungen beim Angeln doch sehr versperren , schneller abnimmt , als der Fischbestand vielerorts. So trübe es scheint , aber bedauerlicherweise ist das mein Eindruck inzwischen. Bei der jüngeren Generation mache ich mir in "der Breite" weniger Gedanken , auf echte Hornochsen , die sich gar nicht auf kritische Auseinandersetzungen einlassen , stieß ich jedenfalls wesentlich weniger häufig als umgekehrt. Und die verfaulten Vereinsgeschwüre mit ihren Seilschaften , Machtspielchen , Mißgünsten und militanten Patriarchen mögen von mir aus ruhig aussterben. Bessere werden sie ersetzen , schlimmer geht ja kaum. Jedenfalls ist das Thema nach nur 2, 4 Jahren für mich durch , ich denke auch endgültig !

Lediglich mein Werdegang , weiter nix.



Grüße Morris

Nice post... sehe das ähnlich !
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Ist euer Verein auch so rückständig-wie läuft's bei e

Hallo,

das was Morris schreibt, entspricht meinen Erfahrungen. Dazu kommt, dass Vereine vergreisen und folglich auch keine revolutionären Änderungen mehr passieren. Was hatte ich nicht alles vorgestellt: Listen zum Eintragen für den Arbeitseinsatz, Ein Forum usw... nur damit nicht Samstag morgen um 8 Uhr 6 Leute am Weiher stehen und weder Werkzeug noch Maschinen, geschweige denn einen Plan haben - was am Arbeitseinsatz gemacht werden muss. Nur um 1-2 Äste zu schneiden oder bisi Lauf weg zu machen, da komme ich erst gar nicht mehr hin. Letztes Jahr haben eine Gruppe von 4-5Mann in Eigenregie nach Feierabend unter der Woche die maroden Stege repariert bzw, erneuert. Wir hatten nen Plan und dank Absprache auch das Werkzeug dabei... Offiziell klappt sowas aber nicht! Schade .. lassen wir das Gewässer eben offiziell aufgrund Inkompetenz verloddern....

Die älteren Mitglieder, oder die die ausser zum Saufen / Gartenersatz im Jahr 2x Angeln gehen beschweren sich, dass man nix fängt - also wird 1 x im Jahr der Weiher mit 0,8Ha mit 2 Zentnern Forellen der XXL Klasse besetzt!

Im grunde bin ich nur noch im Verein, da er mich im Jahr "nur" runde 80€ kostet und ich das Gewässer ca. 5min mit dem Auto erreiche. Nach Feierabend im Berufsverkehr Richtung Main (Niederrad) oder an den Rhein (Mainz oder Pfungstadt) zu fahren lohnt sich meist nicht mehr vom Angeln her. Und ihr kennt das ja selber - unter der Woche wird malocht und am Wochenende wollen noch andere (Freundin) ein Stück von deiner Freizeit.

Klar schaue ich ab und an etwas neidisch nach Osten oder in den Norden... ja sogar ins Ruhrgebiet, wo durch die vielen Kiesgruben etc. sich viele Gewässer/ Vereine auf einigen km² tummeln.

Dann gehts runter nach Hessen (Rhein-Main Gebiet) oder weiter nach Bayern wo alles in festen Vereinsklauen ist und man viele Euros für sehr wenig Wasser und Gegenleistung ausgeben muss.
 

Oben