Insight Genesis auf Lowrance Elite 5TI

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Hallo liebe BA Community,

nachdem ich mir vor weniger Tagen das Lowrance Elite 5 Ti für mein Zeck Belly Cat zugelegt habe bin ich soweit sehr zufrieden. Wirklich super gute Bilder im 2D Modus und im Downscan!
Nun möchte ich eine weitere Funktion am Gerät nutzen, und zwar möchte ich mir für mein Hausgewässer eine Seekarte erstellen. Bislang habe ich aber noch nicht so ganz durchblickt wie es funktioniert.
Ich habe viel gelesen und es scheint so zu sein, dass ich mir zunächst mal eine OpenSource Street Map auf das Echolot laden muss. Sprich die Map auf die Micro SD ziehen und dann rein ins Echolot.
Danach kann ich dann offensichtlich mit der Aufzeichnung auf dem See beginnen. Die Aufzeichnung dann bei Insight Genesis (Accout bereits angelegt) hochladen, warten bis die Daten bearbeitet wurden und zuletzt dann die neue Datei runterladen und auf die Micro SD ziehen. Danach müsste dann alles laufen.
Kann das jemand von Euch so bestätigen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte und nutzt diese Funktion regelmäßig?

Welche Open Source Karte laden ich am besten herunter und wo?
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass das Gerät auch ohne Micro SD aufzeichnen kann. Da wäre dann die Frage, wie lade ich dann die Open Source Karte auf das Gerät?

Fragen über Fragen....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und viele Grüße, Hendrik
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ist dein See noch nicht bei Insight Genesis erfasst? Für die Aufzeichnung brauchst du keine OpenSource Street Map (außer natürlich, wenn du dich gar nicht dort auskennst). Der interne Speicher des Echos ist nicht groß, daher brauchst du zwangsläufig eine SD-Karte, wenn du aufzeichnen willst. Den Rest (Aufzeichnung, Upload, Verarbeitung, Download) usw hast du richtig zusammengefasst. Ich nutze es sehr viel und bin super froh drum, die Möglichkeit zu haben.

Edit: Schau vorher mal in der Bedienungsanleitung und/oder im Internet, welche MicroSD kompatibel ist. Es funktionieren nicht alle Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hi,
im Prinzip wie du es beschrieben hast nur ohne die streetmap. Wie kommst du darauf? Habe ich noch nie was von gehört.

Der ganze Prozess ist sehr einfach, musst du dir keine großen Gedanken machen. Gewässer wird beim Verarbeitungsprozess deiner Daten automatisch erkannt und der Name später beigefügt.

Internet Speicher, weiß ich nicht. Empfehle dir aber eine SD Karte, da es die Sache ggf. doch sehr vereinfacht. Die Dateigröße ist auch nicht zu unterschätzen.

LG
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin,
es könnte sein, dass du erst was hochladen musst, um selbst Dateien runterladen zu können.
Bin mir aber auch nicht mehr sicher.
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Du brauchst nichts vorzubereiten, wenn Du ein neues Gewässer loggen willst.
Die meisten Mini SD Karten mit max. 32 gb funktionieren. Das reicht schon für ein paar Angeltage.
Die einzelnen Datenblöcke dürfen nicht größer als 2 gb sein.
Nach dem Upload dauert es meist 4-5 Tage, bis man sich das Ergebnis bei C-Map anschauen und als Social Map für das eigene Gerät herunterladen kann.
Die Verzögerung soll daher rühren, dass bei Navico die hochgeladenen Dateien auf Plausibilität geprüft werden.

Ich habe schon 3 Seen zwischen 100 und 400 Hektar geloggt. Mir macht es Spaß, wenn ich sehe, wie die Karte nach und nach immer aussagekräftiger wird.

Viel Spaß beim Loggen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Weiß zufällig jemand, ob bzw. wie man mehrere Gewässer gleichzeitig nutzen kann? Bisher ziehe ich nur den jeweiligen Ordner auf die Karte.
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Weiß zufällig jemand, ob bzw. wie man mehrere Gewässer gleichzeitig nutzen kann? Bisher ziehe ich nur den jeweiligen Ordner auf die Karte.
Du kannst mehrere Gewässerkarten auf eine Speicherkarte packen. Wegen der Übersichtlichkeit habe ich aber eine Karte für jedes Gewässer.
 

h3nn3

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin!
Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen.
Die Idee pro Gewässer eine Speicherkarte zu nutzen finde ich super! Wieviel Speicher braucht man denn in der Regel pro Gewässer? Der See der mich interessiert ist ca. 25ha groß. Das ist natürlich innerhalb von einem Tag nicht zu schaffen, das macht aber nichts. Trotzdem muss ja später alles auf eine SD Karte.
8GB pro Karte sollten doch eigentlich ausreichen oder nicht?

Weitere Frage, folgendes Szenario:
Ich habe mit dem ersten LOG etwa 1/3 befahren, habe den LOG bei Insight Genesis hochgeladen und die fertige Gewässerkarte bekommen. Bei der nächsten Ausfahrt möchte ich die Gewässerkarte schon nutzen, gleichzeitig aber einen weiteren Teil aufzeichnen. Ist das möglich? Sprich kann ich hierfür die selbe MicroSD Karte nutzen? Ich hoffe man versteht was ich meine... :D

Danke nochmal und beste Grüße, Hendrik
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Weiß zufällig jemand, ob bzw. wie man mehrere Gewässer gleichzeitig nutzen kann? Bisher ziehe ich nur den jeweiligen Ordner auf die Karte.

Geht. Musst dann nur in den Karten-Einstellungen auf dem Echo die jeweilige Map auswählen.

Weitere Frage, folgendes Szenario:
Ich habe mit dem ersten LOG etwa 1/3 befahren, habe den LOG bei Insight Genesis hochgeladen und die fertige Gewässerkarte bekommen. Bei der nächsten Ausfahrt möchte ich die Gewässerkarte schon nutzen, gleichzeitig aber einen weiteren Teil aufzeichnen. Ist das möglich? Sprich kann ich hierfür die selbe MicroSD Karte nutzen? Ich hoffe man versteht was ich meine... :D

Auch das ist möglich.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Bei der nächsten Ausfahrt möchte ich die Gewässerkarte schon nutzen, gleichzeitig aber einen weiteren Teil aufzeichnen. Ist das möglich? Sprich kann ich hierfür die selbe MicroSD Karte nutzen?

Klar funktioniert ganz gut. Die Logdatei hat ja ein anderes Format als die fertige Karte. Irgendwie will man ja Gewässerbereiche die man schon gescannt hat nicht wieder abscannen. Ist aber nicht schlimm wenns passiert, da Du deine bestehenden Logs mit den neuen Logs sowieso zusammenführst. Also kein Verlust sonder eher ein Gewinn.

Ich habe einen See der 4000 Ha umfasst auf der 4 GB Speicherkarte. Die Logdatei dazu ist ungefähr 3 MB groß. 8GB reichen also Locker.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin!
Ich habe eine 8 GB karte weil eine 32GB karte nicht gelesen werden konnte. Mich wundert es, dass es bei @Torge funktioniert. Die Gewässerkarten an sich sind ziemlich winzig. Man benötigt aber den Speicherplatz zum loggen des Gewässers. Ich schätze, dass 1,5 Std loggen undgefähr 1 GB benötigt.
Bezüglich mehrerer Karten:
Für jedes Gewässer einen eigenen Ordner erstellen und auf die SD-Karte ziehen. Dann passt das wunderbar.
Denkt daran, dass ihr die Ordner bzw. Dateien ohne Umlaute schreibt - also ae statt ä. Bei mir konnte deswegen einmal keine Karte geladen werden.
Wie bekommt man es eigentlich hin, ein Gewässer zu bennen?
Ich habe eine paar kleinere Gewässer geloggt und weiß nicht wie ein Name hinzugefügt werden kann.

Viele Grüße und Danke
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Moin!
Ich habe eine 8 GB karte weil eine 32GB karte nicht gelesen werden konnte. Mich wundert es, dass es bei @Torge funktioniert. Die Gewässerkarten an sich sind ziemlich winzig. Man benötigt aber den Speicherplatz zum loggen des Gewässers. Ich schätze, dass 1,5 Std loggen undgefähr 1 GB benötigt.
Bezüglich mehrerer Karten:
Für jedes Gewässer einen eigenen Ordner erstellen und auf die SD-Karte ziehen. Dann passt das wunderbar.
Denkt daran, dass ihr die Ordner bzw. Dateien ohne Umlaute schreibt - also ae statt ä. Bei mir konnte deswegen einmal keine Karte geladen werden.
Wie bekommt man es eigentlich hin, ein Gewässer zu bennen?
Ich habe eine paar kleinere Gewässer geloggt und weiß nicht wie ein Name hinzugefügt werden kann.

Viele Grüße und Danke
Ich habe das HDS. Das nimmt 32 gb Karten. Daher dachte ich, das wäre auch bei den anderen aktuellen Modellen kein Problem.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Weiß zufällig jemand, ob bzw. wie man mehrere Gewässer gleichzeitig nutzen kann? Bisher ziehe ich nur den jeweiligen Ordner auf die Karte.

Du kannst dir 20 Gewässer runter laden... musst nur für jede Karte nen eigenen Ordner machen auf der Sd Karte. Hab glaube ich 20 Gewässer drauf bei mir
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Du brauchst nichts vorzubereiten, wenn Du ein neues Gewässer loggen willst.
Die meisten Mini SD Karten mit max. 32 gb funktionieren. Das reicht schon für ein paar Angeltage.
Die einzelnen Datenblöcke dürfen nicht größer als 2 gb sein.
Nach dem Upload dauert es meist 4-5 Tage, bis man sich das Ergebnis bei C-Map anschauen und als Social Map für das eigene Gerät herunterladen kann.
Die Verzögerung soll daher rühren, dass bei Navico die hochgeladenen Dateien auf Plausibilität geprüft werden.

Ich habe schon 3 Seen zwischen 100 und 400 Hektar geloggt. Mir macht es Spaß, wenn ich sehe, wie die Karte nach und nach immer aussagekräftiger wird.

Viel Spaß beim Loggen!
Da macht das kartographieren ja mehr Spaß wie das angeln :)
 

Oben