• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sind die Asienimporte auf langer Sicht schädlich für die lokalen Tackle-Vertreiber?

  • Ja, sie können durchaus für die Hersteller schädlich werden.

    Stimmen: 22 25,6%
  • Nein, das können die Hersteller verkraften.

    Stimmen: 11 12,8%
  • Die Importe sorgen für einen Preiskampf.

    Stimmen: 17 19,8%
  • Die Qualität wird sich am Ende durchsetzen.

    Stimmen: 36 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Problem ist, wenn 50% der Leute absurde Preise bezahlten, trifft es halt die anderen 50%, die diesen Preis nicht zahlen möchten, aber keine Möglichkeit haben, es eben günstiger zu erwerben. Oder gibt es im Dönerladen eine Kasse für 9€ und eine Kasse für 5€.

Leute, redet euch nicht so einen Sch... ein. Der Consumer wird gemelkt, bis es einfach nicht mehr geht.
Wer das nicht sieht hat die Realität aus den Augen verloren.
Ohne jetzt zu tief einzusteigen: ist Produkt A fuer Konsument B zu "teuer", ersetzt er Produkt A mit Produkt X. Sofern es kein Monopol gibt, funktioniert das auch. Es ist ein Trugschluss, dass der Konsument jedes Gut zu dem fuer ihn optimalen Preis erhalten müsse.

Ich Lauf ja auch nicht zum PZ und Jammer denen die Ohren voll, dass Sie Preise aufrufen, die ich mir nicht leisten kann und wie gemein das ist. Solange die mir keine Knarre an den Kopf halten, damit ich den Kauf-Vertrag unterschreibe, ist doch alles gut. Wenn nicht, habe ich ein Neidproblem oder würde über meine Verhältnisse leben wollen. Beides nicht der Fehler vom PZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Der Consumer wird gemelkt, bis es einfach nicht mehr geht.
Richtig. So denkt jeder Geschäftsmann mit Geschäftssinn. Aber in der Angelbranche hat der Konsument aufgrund der breiten Angebotspalette zum Glück die Wahl und kann selbst bestimmen was ihm wo wieviel wert ist.
.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Es ist ein Trugschluss, dass der Konsument jedes Gut zu dem fuer ihn optimalen Preis erhalten müsse. Das ist Gejammer/Neid.
Und es steht auch jedem frei selbst Importeur/Vermarkter zu werden, die Plattform "Alibaba" (nicht Aliexpress) macht es da für die ersten Schritte doch ganz einfach. Es kann auch jeder anfangen Köder zu schnitzen.
Aber die Muße dafür und das Talent für die richtige Vermarktung muss schon jeder selbst mitbringen.
.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.226
Alter
29
Ort
NRW
Wenn wir eh dabei sind, hat sich wer bei Ali Ruten von Purelure/Kyorim/Tsurinoya gegönnt?
Habe mir am BF einige zum testen geholt.
Tsurinoya Pro Flex 3
Purelure Wild
Purelure Dance
Purelure Cedan 1 Teilig ( 1x Casting 1x Spinning)
Purelure Sharpen

Davon war lediglich bei der Wild ein Ring für mein Empfinden minimal aus der Flucht. Dafür haben die mir dann direkt noch eine Spitze nachgesendet.
Bin soweit sehr zufrieden mit den Ruten. Qualitativ vor allem die Cedan auf absolutem top Niveau.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Wenn wir eh dabei sind, hat sich wer bei Ali Ruten von Purelure/Kyorim/Tsurinoya gegönnt?
Habe mir am BF einige zum testen geholt.
Tsurinoya Pro Flex 3
Purelure Wild
Purelure Dance
Purelure Cedan 1 Teilig ( 1x Casting 1x Spinning)
Purelure Sharpen

Davon war lediglich bei der Wild ein Ring für mein Empfinden minimal aus der Flucht. Dafür haben die mir dann direkt noch eine Spitze nachgesendet.
Bin soweit sehr zufrieden mit den Ruten. Qualitativ vor allem die Cedan auf absolutem top Niveau.
Wild MH 1 Piece - daheim belastet und Biegekurve angeguckt alles gut. Draußen 1. Wurf peng Spitze ab. Hab alles dokumentiert und neue Rute erwartet - nix da. Nicht mal nen Coupon oder so hab ich bekommen. Nur die Aussage, wenn sie ne neue schicken könne es wieder passieren und bei einer 2 Piece wäre das nicht so. Refund hat dann einen Monat ewig hin und her mit dem Support erfordert, weil AliExpress als „Vermittler“ findet, eine Rute mit gebrochener Spitze sei immernoch genug wert, um nur 80€ Refund (von 130€) zu bieten.
Learning: die bei Purelure haben nur Bock auf Ersatzteilelieferung, wenn’s Porto günstig ist.
An sich hatte das Teil nen top Eindruck gemacht, aber mit dem Service taugt das halt echt garnix.

Wie viel Service kann man denn überhaupt international erwarten? Oder is das bei JLS / Digitaka / plat etc etc nicht relevant weil die Qualitätssicherung bei dem JDM Kram den wir da bestellen einfach besser läuft?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Wild MH 1 Piece - daheim belastet und Biegekurve angeguckt alles gut. Draußen 1. Wurf peng Spitze ab. Hab alles dokumentiert und neue Rute erwartet - nix da. Nicht mal nen Coupon oder so hab ich bekommen. Nur die Aussage, wenn sie ne neue schicken könne es wieder passieren und bei einer 2 Piece wäre das nicht so. Refund hat dann einen Monat ewig hin und her mit dem Support erfordert, weil AliExpress als „Vermittler“ findet, eine Rute mit gebrochener Spitze sei immernoch genug wert, um nur 80€ Refund (von 130€) zu bieten.
Learning: die bei Purelure haben nur Bock auf Ersatzteilelieferung, wenn’s Porto günstig ist.
An sich hatte das Teil nen top Eindruck gemacht, aber mit dem Service taugt das halt echt garnix.

Wie viel Service kann man denn überhaupt international erwarten? Oder is das bei JLS / Digitaka / plat etc etc nicht relevant weil die Qualitätssicherung bei dem JDM Kram den wir da bestellen einfach besser läuft?
Ich hatte ein Problem mit einer Kastking Rute die ich über Ali Express gekauft habe. Ringe am Spitzenteil waren nicht in einer Flucht. Hab Fotos gemacht, Kastking über Ali angeschrieben, die wollten ein neues Spitzenteil schicken.
Ein paar Tage später die Nachricht dass dies momentan nicht möglich sei. Hab denen geschrieben dass ich die Rute bei einen Preisnachlass/ Teil-Gutschrift behalten würde. Daraufhin kamen von Kastking nur irgendwelche Coupons und Gutscheine für meine nächste Bestellung. Habe mehrfach geschrieben dass ich eine Teil Gutschrift möchte, wenn ich die Rute behalten soll und keine Coupons oder sonstiges. Weiterhin kamen von Kastking nur irgendwelche Ausflüchte und weitere Coupons für zukünftige Bestellungen. :rolleyes::confused:

Dann habe ich über Ali eine Reklamation eröffnet, einen kostenlosen DPD Paketschein erhalten, mit Lieferadresse einer deutschen Spedition. Rute verpackt, losgeschickt und keine 7 Tage später war die Gutschrift über den gesamten Kaufpreis da. Absolut vorbildlich und schneller als bei manch einem deutschen Shop.

Resümee :
Service bzw Support von Kastking absolut lächerlich! Werde auch keinen Artikel von Kastking mehr bestellen.
Service von Aliexpress top!
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.101
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
In welchem Bereich macht man im Einzelhandel bitte Faktor 10? In der Gastro die wirklich hoch kalkulieren muss damit was hängen bleibt wird mit 4 kalkuliert um Energiekosten, Personalkosten, Fixkosten und Mehrwertsteuer abzudecken.
Es gibt Lebensmittel in der Dose die sind mit Faktor 10 . Hab mal für nen Lebensmittler gearbeitet der groß genug war ganze Ernten von den Bauernverbanden aufzukaufen. Da wird gedrückt und gedroht das ist echt übel.

Getränke in der Gastro mindestens mit 6.

Ich hab auch noch ne andere Geschichte:

Ganz zu Anfang meiner Zeit waren unsere Einkäufer mal in Polen bei nem polnischen Möbler. Es ging unter anderem um eine kleine Buchenkommode die wir ins Programm nehmen wollten. Der Hersteller wollte umgerechnet 49 DM
Am Ende der Vandlungen gab er sich mit 9 DM zufrieden und bei uns stand das Ding für 89 DM regulär als Werbepreis für 49.

Ich hab italienische Sofas verkauft für nen Schweinepreis die Dinger kamen aus China. Ist aber legal solange ein Arbeitsschritt in Italien ausgeführt wird. In dem Fall ne Ziernaht Aufnähen und das Logo.

Was ich bis heute nicht verstehe ist das der Endverbraucher so dumm ist und zb bei 40 % zu den Möblern rennt.
Wer kann dir 40% geben ? keiner hat was zu verschenken? Aber die Hütten sind jedesmal voll.
Das ist alles besch.... .

Oder warum tauschen die großen alles um ? Weil es von vornherein mit eingerechnet ist. Hochglanz couchtische zb aus Südostasien da wird 30 % Ausschuss mit eingerechnet.
Das Zeug geht bei 38 Grad und 75 % Luftfeuchtigkeit dort in nen Container und kommt bei -3 Grad in Hamburg an. Das platzt auf und ab die Oberfläche ist alles im Preis drinnen und die Leute freuen sich das so kulant damit umgegangen wird:)

Bei mir im Ort kannst du beim Discounter Weinflaschen mit Schraubverschluss halb leer trinken und dann zurück geben mit der Begründung er schmeckt nach Kork. Du kriegst dein Geld zurück.
Alles einkalkuliert.

25 Jahre Einzelhandel lassen dich niemandem mehr trauen :)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.101
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Selbst Zahlungsverkehr kostet Geld. Wir bezahlen jährlich deutlich 5-stellig Gebühren nur für Paypal. Die kassieren zwischen 1,7% und 4,9% (je nach Land des Käufers) Gebühren auf die gesamte Transaktionssumme.

Auch Münzgeld musst du als Händler bezahlen. Das gibt dir die Bank nicht einfach so.
Nur mit Gebühren selbst wenn man es am Geldzähler selbst ins Fach kippt kostet es den Gewerbetreibenden Gebühren.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ist halt meine Einstellung bzgl. solcher Daten. Aber hier für dich nun ein anonymisiertes Beispiel:

Anhang anzeigen 277798
Ich glaube daraus lässt sich schon ableiten, dass es ein sehr gewinnbringendes Geschäft ist ;)
.
Ihr macht es euch alle viel zu einfach. Ich nehme an keiner der Beteiligten an der Diskussion Unternehmer. Wie man sich aus diesen Zahlen „sehr gewinnbringend“ ableiten kann, ist mir irgendwie nicht ganz zu erschließen.

Da nimmst dann mal noch die Auszahlung der Gesellschafter raus plus Steuern, dann ist der Betrag plötzlich um ein vielfaches kleiner. Denn der Gesellschafter hat bis zu dieser Zahl am Jahresende vermutlich noch nichts verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
216
Da nimmst dann mal noch die Auszahlung der Gesellschafter raus plus Steuern, dann ist der Betrag plötzlich um ein vielfaches kleiner. Denn der Gesellschafter hat bis zu dieser Zahl am Jahresende vermutlich noch nichts verdient.

Du weißt aber schon, dass die Gesellschafter sich ein monatliches Gehalt auszahlen und deshalb sehr wohl dort mit inbegriffen sein müsste ?

So kenne ich es jedenfalls…
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Du weißt aber schon, dass die Gesellschafter sich ein monatliches Gehalt auszahlen und deshalb sehr wohl dort mit inbegriffen sein müsste ?
Genau. Wir reden hier immer noch über kleine Angelbuden Gmbhs. Gegründet von 1 oder 2 Personen (das sind die Gesellschafter). Die zahlen sich ihr Gehahlt i. d. R. als Lohnkosten aus (denn Gewinn senken, heißt Steuern sparen).
Und auch anderenfalls könnte man 1 bis 2 Personen, welche sich einen jährlichen Gewinn von 400 k€ ggf. teilen müssten, also äußerst gutverdienend bezeichnen. ;)

Aber wie gesagt, dazu gehört auch erstmal eine Menge Mut und Muße. Sei jenen die es geschafft haben gegönnt. Und jeder der Neid darauf entwickelt, kann es selbst versuchen.
.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Da nimmst dann mal noch die Auszahlung der Gesellschafter raus plus Steuern, dann ist der Betrag plötzlich um ein vielfaches kleiner. Denn der Gesellschafter hat bis zu dieser Zahl am Jahresende vermutlich noch nichts verdient.
Du denkst aber schon daran, das sich der "Gesellschafter" bis dahin aber schon einen guten Monatslohn gezahlt hat. Das was übrig bleibt, ist nicht das, was der Gesellschafter am Ende des Jahres verdient hat, sondern sozusagen ein Plus auf sein Jahresgehalt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
…also bei uns wird Gewinn auch nicht den Gesellschaftern ausgezahlt sondern in Wachstum reinvestiert. Und Rücklagen. Die bekommen „nur“ ihr Geschäftsführergehalt und freuen sich, wenn der Laden immer mehr und mehr wert ist. Aber hey gibt solche und solche.
(Weiß ich, weil Familienmitglied = Gesellschafter )
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Du denkst aber schon daran, das sich der "Gesellschafter" bis dahin aber schon einen guten Monatslohn gezahlt hat. Das was übrig bleibt, ist nicht das, was der Gesellschafter am Ende des Jahres verdient hat, sondern sozusagen ein Plus auf sein Jahresgehalt.
Danke für die Aufklärung, hätte mich wohl vor meiner Firmengründung vor vielen Jahren besser belesen sollen.

Komisch, in meinen 2 GmbHs bekommt der überwiegende Teil der Gesellschaft keinen Lohn, da sie schlichtweg nicht angestellt sind. Nicht jeder ist als geschäftsführender Gesellschafter tätig oder anderweitig angestellt. Ausgezahlt wird der Gewinn auch nicht zum größten Teil, da wir investieren. Schön wenn wir 400k in der Bilanz haben als Gewinn, aufm Konto habe ich die trotzdem nicht ;)

Ich sehe hier super viel Spekulation von Leuten, die offensichtlich wenig Ahnung vom Unternehmertum haben. Ein bilanzierter Gewinn von 400k hat eine sehr beschränkte Aussagekraft. Auf jeden Fall freut sich der Fiskus über saftige Steuern.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.943
Ort
Münster
Du denkst aber schon daran, das sich der "Gesellschafter" bis dahin aber schon einen guten Monatslohn gezahlt hat. Das was übrig bleibt, ist nicht das, was der Gesellschafter am Ende des Jahres verdient hat, sondern sozusagen ein Plus auf sein Jahresgehalt.

Gesellschafter ungleich Geschäftsführer. Nur weil es oft so ist muss es nicht so sein!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Komisch, in meinen 2 GmbHs bekommt der überwiegende Teil der Gesellschaft keinen Lohn, da sie schlichtweg nicht angestellt sind. Nicht jeder ist als geschäftsführender Gesellschafter tätig oder anderweitig angestellt.
Dann ist das bei dir so. Gibt andererseits auch genug Klein-GmbHs in denen dass wie zuvor beschrieben läuft. Viele Wege führen nach Rom...
Und egal wierum es in obigen Beispiel nun tatsächlich gehandhabt wird. Eine Firma die jedes Jahr Ihren Gewinn steigert, ist gewinnbringend.
.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Dann ist das bei dir so. Gibt andererseits auch genug Klein-GmbHs in denen dass wie zuvor beschrieben läuft. Viele Wege führen nach Rom...
Und egal wierum es in obigen Beispiel nun tatsächlich gehandhabt wird. Eine Firma die jedes Jahr Ihren Gewinn steigert, ist gewinnbringend.
.
Richtig. Aber die Aussage dass die Inhaber dieser Angel-GmbHs im Luxus schwelgen, (woraus sich diese Diskussion ergeben hat), ist einfach haltlos. Nur weil für einige Laien hier mehrere hunderttausend Gewinn in der Bilanz vielleicht beeindruckend sind, heißt das einfach nicht, dass da ein Luxusleben dahinter steht. Und das ist der Kern meiner Aussage und der Grund für diese Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben