• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sind die Asienimporte auf langer Sicht schädlich für die lokalen Tackle-Vertreiber?

  • Ja, sie können durchaus für die Hersteller schädlich werden.

    Stimmen: 22 25,6%
  • Nein, das können die Hersteller verkraften.

    Stimmen: 11 12,8%
  • Die Importe sorgen für einen Preiskampf.

    Stimmen: 17 19,8%
  • Die Qualität wird sich am Ende durchsetzen.

    Stimmen: 36 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
aufgrund aktueller Entwicklungen würde mich mal interessieren, wie ihr die steigende Zahl an Asienimporte so bewertet.
Ich lerne immer mehr Leute kennen, die bewusst auf Tackle aus Fernost umsteigen (Kastking, etc.). Vorrangig wird das positive Preis-Leistung-Verhältnis von asiatischen Anbietern angeführt. Glaubt ihr das ist lediglich ein Trend, oder für die hiesigen Anbieter ein ernst zunehmendes Problem?
Bin auf eure Meinungen und ggf Erfahrungen gespannt...
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Naja.
Wenn ein KGB-Shad, Made in China, für 60 Euro beworben und angeboten wird, während ähnliche Köder in Fernost für 5 Euro angeboten werden, an europäische Privatkunden, dann wird der Trend zur Gewohnheit. Allerdings sehe ich da aktuell keine Gefahr für lokalen Markt, da der KGB-Shad fast vergriffen ist, laut Mitarbeitern von Spro. Es gibt also noch mehr als genügend Angler, die sich übers Ohr hauen lassen.

Davon mal ab, wenn ich mir anschaue, wie viele Köderschmieden aus den Boden sprießen, die nichts anderes als Gummifische anbieten und scheinbar gut davon leben können, dann brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Naja Stichwort KGB Shad
War eine kleine EinMann Köder Schmiede in den USA. SPRO hat da eine Kooperation mit dem dann gemacht. Hat eine eigene Geschichte. Und wie schon geschrieben, „ähnliche“ Köder. Werden wohl kaum auf den gleichen Lauf, Verarbeitung usw kommen. Wird halt wild drauf los kopiert.
Das gleiche wie Leute die meinen weil ein Blank einer China Rute ja aussieht wie einer von Evergreen…
Soll nicht heißen das in China keine guten Köder kommen, aber aussehen kopiert heißt nicht Lauf kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
..., während ähnliche Köder in Fernost für 5 Euro angeboten werden, ...
Grundsätzlich: Bei ähnlich aussehenden Produkten sollte man klären ob es wirklich baugleich oder bauähnlich oder nur (optisch) ähnlich ist (wenn man Preise vergleicht). Bei Kunstködern würde ich mich immer auch fragen was für Haken und Sprengringe montiert sind.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Grundsätzlich: Bei ähnlich aussehenden Produkten sollte man klären ob es wirklich baugleich oder bauähnlich oder nur (optisch) ähnlich ist (wenn man Preise vergleicht). Bei Kunstködern würde ich mich immer auch fragen was für Haken und Sprengringe montiert sind.

Jedenfalls fällt das Laufverhalten bei vielen dieser Glidebaits identisch aus und das ist der fangentscheidene Aspekt. Ob Sprengringe und Haken so eine gewaltige Preisspanne rechtfertigen, sei mal dahin gestellt. Für einen handgemachten Jerkbait, Made in Germany, zahle ich auch schon mal 50 Euro. Da gibts dann tatsächlich gravierende Unterschiede in der Qualität und den Produktionskosten.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich glaube viel problematischer wird es wenn mehr Leute checken, dass der original Jackall Bait aus Japan oft nur die Hälfte kostet bei Eigenimport wie der Illex in Europa und das man Rollen von Daiwa, Shimano, Abu in Japan teilweise schon deutlich früher für deutlich weniger Geld bekommt (Meine Alde BFS deutlich unter 300 all in.) bekommt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Jedenfalls fällt das Laufverhalten bei vielen dieser Glidebaits identisch aus und das ist der fangentscheidene Aspekt. Ob Sprengringe und Haken so eine gewaltige Preisspanne rechtfertigen, sei mal dahin gestellt.
Also hast die Originale auch gefischt?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
....Glaubt ihr das ist lediglich ein Trend, oder für die hiesigen Anbieter ein ernst zunehmendes Problem?
Bin auf eure Meinungen und ggf Erfahrungen gespannt...
Ich hoffe doch sehr, das viele hiesige Anbieter mit ihrem Geschäftsmodell baden gehen. Das sieht doch so aus. Die Vorteile der Globalisierung (die Welt wird kleiner) für den Einkauf, der Kunde soll bitte das bezahlen, als wenn der Artikel in Deutschland bei Vollmond von Jungfrauen produziert wird. Ein Plastikwobbler kostet in China mit besten Haken und Transport keine 2 $, hier bei uns hängt er dann im Laden für 15 € oder mehr. Ich kann mich noch gut an die Preise von Hearty Rise erinnern, als es noch keinen Generalimporteur aus Österreich gab und mir ein Josef auf der ersten Messe in Duisburg erzählen wollte, das ja allein die Ringe an der Rute über 150 € kosten würden. Früher waren typische Gewinnspannen im Großhandel so um 35 %. Heute sind in der Angelbranche Gewinnspannen von bis zu über 1000% normal. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ich möchte nicht den Luxus von so manchem Importeur bezahlen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Heute sind in der Angelbranche Gewinnspannen von bis zu über 1000% normal. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ich möchte nicht den Luxus von so manchem Importeur bezahlen.

Bitte belege doch die Aussage. Welcher Köder oder welche Rute hat einen Reingewinn von über 1000%?

Das ist ökonomisch grober Unfug und absolut realitätsfern.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich glaube viel problematischer wird es wenn mehr Leute checken, dass der original Jackall Bait aus Japan oft nur die Hälfte kostet bei Eigenimport wie der Illex in Europa und das man Rollen von Daiwa, Shimano, Abu in Japan teilweise schon deutlich früher für deutlich weniger Geld bekommt (Meine Alde BFS deutlich unter 300 all in.) bekommt.

FC preist bspw. aktuell die Daiwa Salamandura SV TW 70 als „limitierte Auflage der Daiwa Tatula 70“ für 300 Euro an. Bei Aliexpress kostet das Teil all in weniger als die Hälfte je nach Angebot. Das Geschäftsmodell funktioniert solange bis Plattformen wie Aliexpress noch weiter in der breiten Masse ankommen.

Die Lokalisierung von Amazon.jp ins englische ist in den letzten Monaten auch deutlich besser geworden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich glaube viel problematischer wird es wenn mehr Leute checken, dass der original Jackall Bait aus Japan oft nur die Hälfte kostet bei Eigenimport wie der Illex in Europa und das man Rollen von Daiwa, Shimano, Abu in Japan teilweise schon deutlich früher für deutlich weniger Geld bekommt (Meine Alde BFS deutlich unter 300 all in.) bekommt.
Dann sollen die Marken halt mal anfangen wie ordentliche internationale Konzerne zu kalkulieren.
Apple, Lenovo, Kinderschokolade oder Bosch - nichts bekommt man irgendwo (lohnend) günstiger importiert. Obwohl manche Vertriebsregionen natürlich einen deutlich längeren Weg von der Produktionsstätte zurück gelegt haben, andere Herausforderungen für After Sales Service und lokal anderen Steuern unterliegen. Wieso? Weil diese Firmen verstanden haben, dass es das Internet gibt und nicht milchmädchenmäßig den EU-Importeur die gleichen EK Preise wie dem Japanhändler bieten. Die wollen, dass es am Ende jeden ca das gleiche kostet und passen die Preise im Vertrieb entsprechend an.

Da man in der EU niemandem die Preise vorschreiben darf (mahnender Finger-Zeig nach Hamburg) muss man die Distribution aber halt entweder selber übernehmen (teuer teuer) oder dem Vertrieb erklären, dass wenn er zu viel auf die extrem niedrigen Konditionen die er bekommt drauf schlägt, die Kunden abwandern…
…aber scheinbar sind die Kunden in unserer Branche auch immernoch nicht mit der Nutzung des Internets vertraut sonst würden die hiesigen Preise für Illex, Shimano etc nicht funktionieren.

Zugegeben, man braucht eine gewisse Größe für so eine Internationale Herangehensweise. Ein Absatz- und Umsatzvolumen. Dass das bei Noike nicht klappt - klar. Wo liegt die Grenze? Megabass hat ne Niederlassung in den USA. Shimano und Daiwa gibt es weltweit mit eigenen Niederlassungen. Zumindest von denen würde ich erwarten, dass Rollen und Ruten das gleiche kosten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
FC preist bspw. aktuell die Daiwa Salamandura SV TW 70 als „limitierte Auflage der Daiwa Tatula 70“ für 300 Euro an.
Was ein Witz. Salamandura ist eine reguläre Produktlinie vom Chinesischen Markt (ganz einfach ersichtlich wenn man von der Globalen Daiwa Seite auf die chinesische Unterseite geht). Daran ist rein garnix limitiert. Nix.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Und "Sonderfarbe" sind bei mir die Unwörter der Angelbranche 2023.
Zu Shimano sollte man schon ein wenig gucken. Bei den Rollen unterschreibe ich deine Sicht vollkommen. Die Ruten, wenn denn das gewünschte Modell offiziell in Europa ist sind schon akzeptabel in der Preisgestaltung.

Zum eigentlichen Thema :
Ich würde gerne die Antwort "Die Importe sorgen für einen Preiskampf." anklicken. Leider zeigt sich die letzten Jahre immer mehr das das aber nicht so klappt und reines Wunschdenken ist.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Zu Shimano sollte man schon ein wenig gucken. Bei den Rollen unterschreibe ich deine Sicht vollkommen. Die Ruten, wenn denn das gewünschte Modell offiziell in Europa ist sind schon akzeptabel in der Preisgestaltung.
Ruten liegen wir im Mittelfeld. Also ja, ganz fair.
Expride: Japan am günstigsten 140-170€, Deutschland 190-240€ und USA gehts erst ab 280$+Sales Tax los (Haben aber auch eigene USDM Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.649
Ort
Erfurt
Kastking ist doch Ami oder etwa nicht?
china-trump.gif
Kasting ist eine reine China Marke vom Konzern Shenzhen Bosaidong Huwai Yongpin Co. Ltd. Zu Beginn auch gar nicht in den USA zu bekommen, sondern nur über Ali. Später dann verstärkte Marketingoffensive auf dem US Markt mit Testimonials und Re-Branding bzw. Image Shift einer angeblichen "U.S. Marke". Am Ende des Tages kann man so auch höhere Preise etablieren, aber es bleibt eine China Marke bis auf das Marketing und ein paar Designwünschen von den Amerikanern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben