• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@pharmaman:
ich fische die arnauds 100f und 110f seid kurzem in verschiedenen farben und muss sagen getwicht sehen sie echt super aus. auf die farbe nf ayu konnte ich schon fangen. besser finde ich aber den deka hamakuru rs für diese gewässertiefe.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Finne ! ;)

Logo .. Erfolg ist gerade in Bezug aufs Angeln gesehen immer RELATIV ! ;)
Also kann es darauf keine wertigen eindeutigen Antworten geben .. ich kann Dir sagen, welche Fischarten ich bereits auch jene gefangen habe ... aber mehr auch nicht :)

Generell muss man sagen, dass der Arnaud eine gediegenere Aktion als der Squirrel hat. Er flankt & "schwänzelt" ruhiger als der aktive Squirrel.

Die Lauftiefen richten sich sowieso an Länge der ausgelegten Schnur, sowie an ihrer Stärke.
Der DD ARNAUD in der sinkenden (coulant) Version bringt es an zarter Geflochtener bei 30m hinterm Boot schon auf eine Tiefe von ca. 6m.
Die schwimmende Version läuft 1-1,5m flacher.
Der DD Squirrel bringt es bei selben Bedingungen auf 4-4,50m Tauchtiefe.

Wenn Du diesen Thread mal ausführlich durchgehst, wirst Du noch eine Menge mehr Infos über diese beiden Köder finden ... meine Angaben beziehen sich fast nur auf das Schleppen der Köder.

mfg
basti

p.s.: Suchst Du nach günstigeren Varianten für Illex-Köder die Dir mindestens ebensolche Fänge bescheren können, schau mal nach PREDATEK oder HALCO Ködern ! ;)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
hallo....hab mir heute den Illex Hamakuru-R S 75 gekauft und hab folgende fragen: es wird angegeben , dass der köder sehr flach läuft. aber wie muss ich ihn führen,dass er das tut? er sinkt doch sehr schnell zu boden.und sollte man solch mehrteilige wobbler eher ruhiger durchs wasser führen als einteilige wobbler, da sie ja von ganz alleine recht verführerische bewegungen machen?
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hatte schon jemand bekanntschaft mit dem aragon gemacht????
ich hab mit dem noch nie was gefangen :(
wie führt ihr den denn???
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hey,
könnt ihr mir ein paar Internetshops empfehlen wo man Illex-Wobbler herkriegt??
Hab immer schiss dass ich zu irgendeinem unseriösen Dealer gerate der die Ware nicht liefert...
Vielen Dank im Voraus
Daniel
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich hab den Aragon jr sr, und hab den bis jetzt erst einmal eingesetzt... aber dann brachte er eigentlich relativ viele Barsche, für das, dass das Wasser noch kalt war.
Der Aragon ist ein Crankbait, und den crankt (kurbelt) man monoton ein. Also nix twitchen o.ä.
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
@popperfreak
crankbaits kann man doch auch sehr variantenreich führn,zb führ ich den chubby mit spinstops,schnell-langsam ziehn.leichte twitches sind auch nicht verboten...
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
servus,

habe mal ne allgemeine frage zu allen illex wobblern. nen kumpel meinte jetz am wasser ich sollte bei jeden neu gekauften wobbler den ovalen sprengring entfernen, da er dann besser laufen würde und außerdem sollte er niemals mit einhänger gefischt werden immer nur ans hard mono oder fluoro direkt geknotet werden.

Was soll ich glauben, was soll ich machen?

lg günner
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich lass den Sprengring immer dran. Stört mich nicht und hatte auch noch keine Verluste deswegen. Befestigen kannst das Ding ganz einfach mit dem Rapalaknoten. Ich hab trotzdem nen Einhänger dran da ich oft den Köder wechsel. Bin zu faul immer neu zu knoten. Hat aber der Fängigkeit meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Du sollst den Sprengring abmachen und dann direkt anknoten?!

Entweder Sprengring ab und mit Snap fischen oder direkt an den Sprengring anknoten, was wohl am besten ist.

Aber mit Snap und Sprengring gehts auch. Manchmal brechen die Köder aber unkontrolliert aus oder der Snap und Oval-Ring verkanten sich.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ja das ist richtig, aber kommt doch recht selten vor, das nehm ich in Kauf und spar mir die Mühe ;-)
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
mein tackle daeler is auch der meinung das ding sollte ohne einhäger gefischt werden, aber vom sprengring entfernen hat er noch nie was gesagt.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Hey Günner....ich meinte wenn du mit Einhänger fischst...dann ab den ring.....beim dranknoten mit Ring....

Sorry wenn das Falsch rübergekommen ist...aber hast du doch auch bei mir gesehen oder...
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
ja hast recht! is ja logisch. starr kann ich nicht knoten dann ist die aktion weg. und mit doppeltem einhänger is auch nichts.
 

zander_hunter440

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
würzburg
also ich fisch eig alle illex mit sprengring und cross lock.
meiner meinung nach laufen die genauso wie ohne sprengring.und die erfloge sprechen eindeutig für sich...
 

Oben