Illex Squirrel: Wunderwaffe oder Schränzer-Maschine?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Okay Kids, das Ihr das nicht verstanden habt wundert mich auch nicht weiter!!! Bezog sich auf die Diskusion um scharfe Drillinge! Wozu werden den wohl extra scharfe Haken entwickelt und verkauft??? Doch wohl einzig und allein einen Fisch sicher zu haken!!! Das bezahlt man ja auch schließlich mit teuer Geld für Haken von VMC oder ähnlich!Und die Haken von Illex sind Gottlob SAUSCHARF!!! Ihr macht Euch nen Kopf das der Fisch dabei aber zu stark verletzt würde. Das ist nun mal beim fischen der Fall das man mit scharfen Haken umgeht! Das schonende lösen des Hakens ist eine andere Sache! Ob man dabei nun wie die Fliegenfischer seine Wiederhaken andrückt, hat auch nix mit der Schärfe zu tun! Oder fragt mal einen Fliegenfischer ob er mit angedrücktem Wiederhaken und stumpfer Spitze fischt! Es läßt sich trotz allem nie verhindern das der eine oder andere Fisch mal ungünstig hängt.Wer damit nicht umgehen kann sollte sein Angelgerät günstig bei ebay einstellen und sich nen Sack Murmeln kaufen!
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich denke sow darüber

klaro soviel Leid ersparen wie möglich, aber so denke ich es mir wenn der Hanken sehr scharf ist tut das nicht so arg we wie ein stupfer. Denn wenn mann sich inpfen läst oder so desto schärfer die nadel ist um so weniger tut es we.

finde ich

:wink:
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Schakal schrieb:
Zanderkiller schrieb:
Manoman, was für ein Schwachsinn!!! Macht doch gleich alle Haken ab und erfreut Euch an den Zupfern in der Rute!!!

Schöner Kommentar... :roll:

Hauptsache Fisch, was? Egal wie er gefangen wurde...
Ich finde es sehr gut, dass sich einige darüm bemühen den Fischen leid zu ersparen. Wieso muss dann so eine Diskussion durch solche unpassenden Kommentare gestört werden?

Ich finde die Diskussion ist völliger quatsch

Und ich muss Schakal recht geben, wenn ihr so mit den Fischen leidet hört am besten auf zu Angeln ! Ich erkenne an einem Illex Squirrel nichts was nicht bei einem anderen Wobbler auch passieren kann scharfe Haken kann sich jeder nur Wünschen und von außen gehakte Fische werden sich nie vermeiden lassen !

Machts doch einfach wie Schakal es sagte biegt die wiederhaken glatt !
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
mitch schrieb:
Eine Hyperbel ist ein absolut machtvolles rethorisches Mittel...

Ich habe diese auch bloß dankbar aufgenommen :wink: Darüber hinaus handelt es sich auch nicht um eine Parabel, an deren unvorhandenen Ecken und Kanten man sich stoßen könnte, sondern bestenfalls um eine Metapher, eher aber noch um eine Allegorie :mrgreen:
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Wolf schrieb:
mitch schrieb:
Eine Hyperbel ist ein absolut machtvolles rethorisches Mittel...

Ich habe diese auch bloß dankbar aufgenommen :wink: Darüber hinaus handelt es sich auch nicht um eine Parabel, an deren unvorhandenen Ecken und Kanten man sich stoßen könnte, sondern bestenfalls um eine Metapher, eher aber noch um eine Allegorie :mrgreen:


Gut, dann sind wir uns ja einig :D
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Wer dem Fisch kein Leid zufügen möchte, der solle aufhören zu angeln.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fisch den Drill genauso geil findet wie der Angler am anderen Ende der Schnur.

Selbst wenn man dann die Beute im Wasser wieder vom Haken befreit, hat der Fisch zumindest einen mehrere Minuten dauernden Todeskampf um sein Leben geführt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
clausborn schrieb:
Selbst wenn man dann die Beute im Wasser wieder vom Haken befreit, hat der Fisch zumindest einen mehrere Minuten dauernden Todeskampf um sein Leben geführt.

Meinst du wirklich? Ich glaube um über den Tod überhaupt Bescheid zu wissen muss man ein Bewusstsein haben (oder eine Vorstufe). ich glaube eher dass die furchtbar "angepisst" sind weil da was zerrt und sie nicht wegkommen. Das ist einfach Instinkt sich dagegen maximal zu wehren.
So dramatisch denke ich ist es nicht, sonst würde man nicht desöfteren zB Hechte 2-3 mal direkt hintereinander fangen. Auf den gleichen Köder.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Norbert

Ich hab keine Ahnung ob ein Fisch was spürt oder nicht, vielleicht merkt er auch nicht das man ihn geharkt hat.

Beim Hecht hast du ganz sicher recht. Hatte mal einen verloren, da kein Stahlvorfach . 5 Minuten später hatte ich ihn mit meinen Wobbler im Maul.

Hecht mit zwei Wobblrn


Wenn er Drill und Schmerz verspürt hätte, dann wäre er wohl nicht nochmal dran gegangen.

PS
Der Hecht wurde nicht zurück gesetzt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
denke mal dass die Fische während des Drills schon ziemlich starken Stress ausgesetzt sind und um ihr Leben kämpfen (dies beruht jedoch nur auf ihrem Instinkt)! nur vergessen Sie es sehr sehr schnell wieder und können halt auch keine logischen Zusammenhänge erfassen.

ich denke mal den Charakter "Dori" aus dem Film "Findet Nemo" als Beschreibung des Erinnerungsvermögen heran zu ziehen, ist gar nicht so abwägig!

zum Thema Schmerzempfinden bei Fischen, war in den letzten Ausgaben (glaube November bis Januar) der ESOX ne sehr interessante Abhandlung drin!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
clausborn schrieb:
@Norbert

Ich hab keine Ahnung ob ein Fisch was spürt oder nicht, vielleicht merkt er auch nicht das man ihn geharkt hat.

Beim Hecht hast du ganz sicher recht. Hatte mal einen verloren, da kein Stahlvorfach . 5 Minuten später hatte ich ihn mit meinen Wobbler im Maul.

Hecht mit zwei Wobblrn


Wenn er Drill und Schmerz verspürt hätte, dann wäre er wohl nicht nochmal dran gegangen.

PS
Der Hecht wurde nicht zurück gesetzt.

Sind schon gierige Biester ja :)
Sicher wissen werden wir es nie, für mich macht es aber definitiv Sinn wenn ich schon C&R betreibe dann auch meine Köder entsprechend zu wählen.
Wenn einer mal gehakt wird oder sonstwie verletzt, dann wird er eben gegessen, ich esse gerne Fisch. Aber nicht 100-200 pro Jahr...letztes Jahr habe ich 1 Zander, 1 Barsch und 20 Forellen entnommen. Völlig ausreichend. Sprich: ich verstehe beide Seiten. Den Squirrel fische ich auch gern (auf Forellen), einfach weil er fängig ist. Ohne Haken gehts nunmal nicht. Andererseits macht es wie gesagt für mich generell Sinn eher mit GuFi und Einzelhaken zu fischen als mit Ködern mit 3 Drillingen.
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
jaja.. wem es nur darum geht möglich viel fisch zu fangen egal wie, ist 1. kein wirklicher Angler und 2. gehört er hier nicht aufs Forum!
 

Oben