• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
nordenrockt schrieb:
da ich gerade meine wobbler umsortiere und mir einige mal genauer angesehen habe, muss ich hier mal einige fragen los werden.

ist es richtig, dass nur der kleine squirrel eine glasrassel im kopf hat und eine bewegliche tungsten kugel im hinteren bereich?
der große squirrel sagt bei mir kein ton :(....

der arnaud 100 hat auch keine bewegliche kugel so wie sein großer bruder, oder? dachte ich eigentlich mal bei einem durchsichtigen gesehen zu haben...
die fliegen viel besser mit beweglicher kugel.

Hallo,

also der Squirrel 61 hat eine bewegliche Tungsten Kugel im Mittleren bis hinteren Bereich (Wurfkugel), eine fest sitzende Tungsten Kugel am Ende des vorderen Drittels und eine bewegliche Glas/Kunststoff Kugel im Kopf (Rassel).

Der DDSquirrel 67 ist genauso aufgebaut.

Zum Squirrel 76 kann ich dir nichts sagen, da ich keinen besitze.

Der DDSquirrel 79 hat die selbe bewegliche Tungsten Kugel im Mittleren bis hinteren Bereich (Wurfkugel), eine bewegliche Glas/Plastik Kugel im gesamten mittleren Bereich (hochfrequente Rassel) und eine bewegliche Tungsten/Metall Kugel im Kopf (niedrigfrequente Rassel).

Das beim 79 eine der Rassekugeln festzsitzt halte ich aufgrund der Konstruktion eigentlich für unmöglich, es sei denn, sie wäre festgeklebt. Zumal es ja 2 gibt, müsste man mindestens eine bei dir hören.

Es ist richtig, dass nur der aktuelle Arnaud 110 eine bewegliche Wurfkugel hat. beim aktuellen Arnaud 100 gibt es nur eine feste Tungsten Kugel zwischen dem hinteren und dem mittleren Drittel, diese dient aber nur zur Balance.

Ich meine aber, dass ich bei BeeJay mal einen älteren Arnaud 100 mit Tungsten Kugel (Wurfkugel) gesehen habe, bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher.

Wenn mein DD Squirrel 79 keine Wurfkugel hätte, wäre das für mich ein klarer Grund zum Umtauschen, da diese Kugel einen Großteil der Wurfweite ausmacht.


EDIT: aaah... ich habe gerade feststellen müssen, dass mein kürzlich bei eBay ersteigerter und noch nicht getesteter DD Squrrel 79 KEINE Kugel enthält. komischerweise entspricht das Gewicht mit 11,30 gramm genau dem eines mit Kugeln.
Würde mich jetzt echt mal interessieren, was da los ist. Wie heist denn dein Verkäufer?

EDIT2: Habe hier gerade eine ältere Auktion von meinem Verkäufer gefunden, dort bietet er eine Silent Version vom DD Squirrel 79 an. Bei meiner Auktion war allerdings kein solcher Hinweiß auf einen Silent Wobbler, zumal ich davon noch nie etwas gehört habe... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65996&item=7247187478

Gruß,

Kevin
 

Trockensurfer

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nen Illex Squirrel 76 in Shirasu, der ist ziemlich durchsichtig und da sind die Kugeln auch befestigt.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ja bei meinem kann ich nicht hinein gucken. hab ihn bis jetzt auch nur mit baitcaster geworfen... mal sehen, wies mit stationär aussieht. die bewegliche "wurfkugel" ist ja schon sehr praktisch.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hi-ja der eine wobbler ist ziemlich silent. da bewegt sich nichts! zum gewicht kann ich leider nix sagen. von silent version oder so wurde auch nichts geschrieben in der auktion.
und ja: es ist der selbe verkäufer wie bei dir, Kev! ich denke ich verzichte auf aufstand, es sei denn der wobbler lässt sich nicht weiter als 5m werfen...nordenrockt hat recht-die guten wurfeigenschaften sollte der squirrel schon haben.

was anderes interessiert mich noch: auf dem rücken des auf dem bild oben abgebildeten wobblers (dunkelgrün) sind so komische rissartige muster drauf- ist das normal oder sind das risse im lack?

lg,
phil
 

Anhänge

auktion.jpg

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ich kenne den Unterschied halt nur vom Arnaud und da ist er schon ziemlich gigantisch.
Wenn er beim Squirrel auch so in der Größenordnung liegt, werde ich mir überlegen, was ich mach. Auf der Seite von jackall (http://www.jackall.co.jp/lakepolice.html) kann ich nichts von einer Silent version finden, handelt es sich möglicherweise sogar um einen Fabrikationsfehler?

Die Risse sehen für mich zu gleichmäßig aus, als ob es Risse im Lack wären, ich denke, das gehört so, allerdings konnte ich die Farbe auch nirgends finden, wird wohl nicht mehr produziert.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Philone
Wenn du in Ebay Japan dir die Squirrels besorgst, so kannst du dort ganz andere Farben finden!
Ich habe diese Farbe des oberen auch! Kann jetzt aber nicht nachschauen ob er das Muster hat. Meiner wurde direckt aus Japan geliefert.

Desweiteren habe ich gehört, dass in Asien zweite Wahl Illexe auf dem Markt sind, wesentlich billiger.

Jetzt könnte ein Schlaumeier diese kaufen, wenn er Glück hat kommte er am Zoll vorbei, und dann In Ebay Deutschland für gutes Geld verkaufen.

Vielleicht ist das so einer.

Claus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ... lediglich festgestellt, dass gemutmasst wird, dass da irgendwo die Rasseln festsitzen ;)

Das kommt zwar ab & an vor, jedoch gibt es von Illex/Jackall eben eine Silent Version. SILENT SQUIRREL.
Habe selber einige Modelle diesen Typs hier vor mir liegen ...

Also zerbrecht Euch nicht zu sehr den Kopf ... es ist gewollt, dass diese Wobbler keine "Geräusche" von sich geben sollen !

LG
basti
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Danke Basti :)

naja wie dem auch immer sei, mein "Problem" hat sich jetzt auf andere Weise gelöst.
Der Wobbler war wohl etwas sauer darüber, dass ich ihn nicht so sehr mochte wie seine Konkurenten in der Box, da er von der Wurfweite deutlich unterlegen war.
Also dachte er sich kurz "du kannst mich mal, ich zeig dir, wie toll ich fliegen kann" und dies tat er dann auch. Nur dummerweise meinte er wohl, wenn er die Schnur kappt, würde er weiter kommen und somit schaut er sich nun immer noch die Wasserwelt von unten an... :?

Dazu fällt mir eigentlich nur noch ein: Wie gewonnen, so zeronnen...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ist doch nur ein Wobbler Kevin ;) .. da gibts weissgott Schlimmeres ..

Schönes WE & MFG
basti
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Moin, nachdem ich einen extrem komischen Lauf bei meinem Sq 61 feststellen konnte (er kippt nach hinten ab) weiß ich nun auch wohl warum er nicht recht fängt...
Egal, ich habe ihn mir genau angeschaut, und Wasser im Wobbler entdeckt.
Dann habe ich irgendeinen Loch gesucht, aber nur Kratzer gefunden, eines dieser "Kratzer"war ein Haarriss, keine Ahnung wie dieser dahin kommt! Gegen Steine geflogen, an Brücken gelandet oder sonstwas ist er jedenfalls nicht. Nur einen hartnäckigen Hänger musste er über sich ergehen lassen.
Nun tut das aber alles nicht zur Sache...

Wie würdest ihr versuchen, den Wobbler zu retten? Oder ein Fall für den Mülleimer?
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich persönlich würde ihn versuchen, mit Epoxidharz zu versiegeln, aber komplett.
Dadurch sollte er dann aber zum Sinker werden. Würde vorher ein kleines Loch bzw 2 reinbohren, um das Wasser rauszubekommen, dann diese mit Balsa oder Kunststoff verschließen und dann das Epoxy.
Wenn der Riss aber senkrecht zur Längsachse verläuft hätte ich persönlich Angst, dass er mir im Drill einfach auseinanderreißt, wenn was größeres hängt.
Haben ja leider keine durchgehende Stahlachse...
Gruß Steffen
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bedanke mich erstmal für den Vorschlag, vielleicht gibt es ja noch weitere ...!
Wo bekomme ich, ohne irgendwo bestellen und große Mengen abnehmen zu müssen, Epox her?

Btw: Der Riss verläuft nicht senkrecht zu Längstachse.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Gibt von UHU 5min Epoxy. Für den Zweck wirds reichen, ist aber nicht das non plus ultra, weils keine so schöne Oberfläche gibt wie normales Epoxy. Ist mehr zum Kleben gedacht, aber funktioniert.
Ansonsten weiß ich nur Envirotex Lite und Bootsservice Behnke, aber da kostets halt durch Versand mehr, das von UHU bekommste im gut sortierten Baumarkt.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
BlackMaster schrieb:
Also mir ist auf gefallen egal wie zerkratzt sie sind sie fangen immer noch bis Mann sie in einem Baum Haut.

Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ...


Sorry, dD

:?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also mir ist aufgefallen , egal wie zerkratzt sie sind , sie fangen immer noch , bis man sie in in einen Baum haut .

Kritik bestätigt und mal versucht eine Version zu liefern , die kein Nasenbluten durch ne Hirnzerrung zu verursachen droht... . :wink:

nice sunday...Morris...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ich bin ein großer fan von den dingern nur haben ich das gefühl das alle irgendwie anders klingen wenn man sie klödert..

selbst wenns die gleiche größe ist nur eben ne andere farb eund zwischen 61 und 76 ist das ne gewaltiger unterschied..richtig?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Die Farbe ist relativ egal..alle farben von Illex fangen früher oder später.
Aber die Farbe Shirasu gehört zu meinen lieblingen
 

Oben