• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Hmmm...dann muss ich wieder zu meinem Dealer und muss nach Snaps fragen...
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Die ovalen Illex Ringe sind nur gut wenn die Schnur direkt an der doppelten Stelle angeknotet wird. Mit einem Karabiner kann's passieren das die Sprengringe sich drehen und an der Öse verkanten.

Passiert zwar nicht besonders oft, ist aber suboptimal. Ich finde es nicht so umständlich die Sprengringe zu entfernen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen !

Ich finde es auch nicht umständlich, aber sinnlos.
Ein Verkanten habe ich noch nicht feststellen können & die Beweglichkeit ist wie gesagt nicht eingeschränkt.

Ich weiss eh nicht, wer sich die Mühe macht & seine Wobbler direkt an die Hauptschnur knotet. Wäre mir etwas zu langwierig & umständlich ... bei jedem Köderwechsel die Schnur zu kappen & wieder zu knoten.
Als Forellenfischer eventuell OK ... aber zumal ich hier beim Barschfischen auch mit Hechten als Beifang rechnen muss, kommt die Methode eh nicht in Frage ! Wenn mans genau nimmt, muss man in Gewässern mit Hechtbestand ja eh immer mit Beifängen dieser Art rechnen, egal wie gross der Köder ist ... & sollte mit Kombination HAUPTSCHNUR-KÖDER eh nicht antreten !

basti
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also die kleineren wobbler knote ich alle direckt(sprengring bleibt bei denn illex drann woanders rapalaknoten) an das an die hauptschnur geknotete Fluocarbonvorfach, aber bei den größeren modellen nehm ich dann auch einen snap!
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Zurück zur anfangsfrage is der rs 225 für mich der klassische zuvielklapperkugelnmist von illex,wo ich die sonst ganz gut finde und auch irgendwie sammel,den angel ich nich mehr macht mir zu viel krach und die falsche frequenz noch da zu,sollte etwas dumpfer sein mein ich das geklopfe.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
manche fische mögen das klappern aber sehr gerne ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zanderkranker schrieb:
manche fische mögen das klappern aber sehr gerne ;-)
Wo er Recht hat, hat er Recht
spoton.gif


basti
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Meridian schrieb:
Morgen !

Ich finde es auch nicht umständlich, aber sinnlos.
Ein Verkanten habe ich noch nicht feststellen können & die Beweglichkeit ist wie gesagt nicht eingeschränkt.

Ich weiss eh nicht, wer sich die Mühe macht & seine Wobbler direkt an die Hauptschnur knotet. Wäre mir etwas zu langwierig & umständlich ... bei jedem Köderwechsel die Schnur zu kappen & wieder zu knoten.
Als Forellenfischer eventuell OK ... aber zumal ich hier beim Barschfischen auch mit Hechten als Beifang rechnen muss, kommt die Methode eh nicht in Frage ! Wenn mans genau nimmt, muss man in Gewässern mit Hechtbestand ja eh immer mit Beifängen dieser Art rechnen, egal wie gross der Köder ist ... & sollte mit Kombination HAUPTSCHNUR-KÖDER eh nicht antreten !
basti


Hi Basti,

war gestern wieder auf Forellenpirsch,

Also kurz gesagt, ich werde weiterhin mir die Arbeit machen, und bei Wobblern den Rapalaknoten verwenden.

Ich testete gestern einige Forellenwobblern, mit Snap und ohne. Eklatant war der Unterschied, bei den Salmos: Bullhead und Minnow. Ganz klar besseres Laufverhalten mit Rapalaknoten.

Aber was mir gerade auffällt, ich habe den Snap bzw. den Knoten direkt am Einhängeöhr befestigt, vielleicht wird das Laufverhalten Öhr/Sprengring/Snap besser? Muß ich unbedingt testen, denn gerne mache ich die Knoterei nicht.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@ Meridian/Clausborn/Heinzmann: habt ihr evtl. Lust, ein Ranking der geilsten (Illex)Wobbler zu erstellen? Würde mir und anderen so manchen Fehlkauf ersparen! :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ranking der geilsten illex-wobbler?
kommt ja drauf an welche fische du damit befischen möchtest...
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Gerne, aber bedenke dass ich nicht soviele Illex habe, bzw. mit den meisten noch nie gefischt habe.

Nummer 1
Squirrel in allen Variationen, universell einsetzbar

Nummer 2
Arnaud

Bei den zwei Modellen knnst du meiner Meinung nach nicht falsch machen

An der Oberfläche haben sich Bunny und Water Mocasin bewährt.
Vom Mudsucker, rate ich ab, da sehr groß und nur zwei Drillinge.

Auf Forellen ist der TinyFry e Bank, lässt sich im harten Wasser toll präsentieren.

z.Zt gibt es wieder in Frankreich 10 Illex für 99 Euro

10 Illex für 99 Euro
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
No.1 - Deep Diving Cherry

Fängt selbst bei Minusgraden. Ich fische ihn superlangsam an der Oberfläche. Leicht getwitcht taucht er ein Stück ab und läuft rückwärts wieder zur Oberfläche.

No.2 - Squirrel in allen Ausführungen

Im "Drunken-Style" gefischt tanzt er auf der Stelle und treibt die Räuber in den Wahnsinn.

No.3 - RS-225

Richtig fetter Crankbait mit einer mordsmäßigen Geräuschkulisse. Bricht getwitcht 1a aus. Schade, dass er so schwer zu bekommen ist.

No.4 - Arnaud

Nette "Rolling-Action". Gut zum Twitchen und zum Jerken.

No.5 - Diving Chubby

Der kleine Taucher macht hier am Neckar den Döbeln Beine. Quirlige Aktion und er lässt granatenmäßige Anbisse produzieren.


Was die Topwater-Lures angeht, kann ich mich nur Clausborn anschließen. Bunny und BabyBunny sind einfach geil. Water Monitor und Bonnie sind super "Walk the Dog" Baits. Und auf Hecht und auf Waller (Drillinge tauschen) rockt wohl der Freddy Cat Walk.

Fazit: Meine Illex Sammlung kratzt jetzt etwa an der 50-Stück-Marke und ich bin von keinem wirklich enttäuscht.
Nur beim Biriken habe ich den Dreh noch nicht ganz raus.
Vielleicht hat Basti ja einen Tipp!?!

Grüße

Heinzmann
 

Oben