Illex Lipless Crankbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Morgen die Herrn,

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Lipless Crankbait von Illex???
Wie führt ihr denn diesen??? Durch die Stahlplatte vorne an der Lippe denke ich das dieser immer ordentlich in den Grund "stupsen" soll, dabei macht dieser Köder einen Höllen Lärm (integr. Rasseln). Hatte noch nie einen Köder den ich von fünf Metern Entfernung kommen hörte.
Bin über jede Erfahrung froh.
 

Anhänge

lipless.jpg text.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen Adri.

Zuersteinmal ... der TN/60 wird nicht mehr produziert & jene Exemplare, welche Du in den Läden hängen siehst, sind die letzten ihrer Art.
Es wird zwar ein ähnliches Modell geben, jedoch mit etwas anderen Eigenschaften.
Angeblich soll wohl die Frequenz des Rasselns der Kugeln verändert worden sein. ;) .. naja, wie dem auch sei.
Weiterhin gab es folgende Modelle, welche mit Sicherheit noch hier oder da erhältlich sind.
- SILENT TN/60 (None Rattle)
- FT TN/60 (Full Tungsten Rattle)
- Standard TN/60 & TN/70


HIER siehst Du die aktuellen Farben ... dazu kommen noch Limited Colors, sowie Special Painted's

Mit Sicherheit kann durch die metallene Schnauze auch direkt am Grund gefischt werden ... dass sie jedoch EXTRA dafür konzipiert wurde, glaube ich eher nicht. Es ist halt so, dass solche Lipless Rattle Köder, ähnlich dem Bill Lewis Rat' L' Trap (sinkend) einfach auch hin & wieder auf dem grund bzw. an Steinen etc. aufschlagen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie schnell so ein Köder nach solchen Schlägen den Geist aufgibt. Dem wirkt die Metallschnauze schon halbwegs gut entgegen.
Es sind auf jeden Fall wahre Wurfgiganten .. & fliegen sehr geradlinig & weit.
Diese Köder können entweder monoton eingeholt werden.
Gefischt werden kann aber auch wie folgt: Wurf->Absinken lassen->indiv. Strecke machen->Absinken lassen->hart Zuppeln->Absinken->Strecke usw. usw. Deine Kreativität sind demnach keine Grenzen gesetzt ! ;)

Weiterhin eigenen sich diese Köder sehr gut zum Vertikalfischen !!!
Ähnlich den Vertikaljigs, taumeln sie durch ihre zumeist abgeflachte Schnauze nicht geradlinig zum Boden, sondern in einem weiteren Radius !
Macht sich in kleinen Eislöchern auch gut, da Du nicht nur direkt unter dem Loch fischst.

Auf jeden Fall ein guter Barschköder !

PETRI wünscht basti
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Wow, tausend Dank für die tolle Information.
Nur....jetzt hab ich wohl einen alten Hund gekauft und wenn du sagst das die die Rassel-Frequenz gändert haben, hoffe ich nicht das meiner den ich habe eine Schreckwirkung hat , so laut wie der ist!!!!! Gefangen hab ich noch nix damit.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
ich fisch die dinger ab und an von berkley oder rapala. echt übel, wenn man die teile noch 10 meter entfernt rattern hört. gefangen hab ich damit noch nicht so wirklich, aber irgendwie fehlt mir auch das richtige vertrauen in diese krawallmacher.

grüße.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
NEIN ! Auf keinen Fall ! Dieser Köder wird von verdammt vielen absolut favorisiert & nochmal soviele Leute sind nicht gerade erfreut über die Einstellung der Produktion !

Jenen Köder den Du da besitzt ist nen kleines Goldstück & wird Dir früher oder später schöne Barsche bescheren. Mach Dir nicht allzuviele Gedanken über die "lauten" Rasseln .. das Ding fängt ! ;)

mfg
basti
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
wenn der meister das sagt, dann werd ich den heute abend auch mal wieder antesten. nen büschen dämlich finde ich es, dass mann das teil nicht (wie einen suspender) auf der stelle stehen lassen kann und eigentlich nie so genau weiß, in welcher tiefe man grad fischt
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Auch die Zander stehen manchmal auf die Monsterrasseldinger, schaut mal hier
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
für welche gewässertiefe eigenen sich diese köder? bzw ab welcher tiefe kann man mit ihnen entspannt fischen ohne den grund zu durchpflügen?
ich bin von krawallködern überzeugt und wenn der so laut scheppert, wie ihr alle sagt, muss ich den mal ausprobieren.

mfg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
nordenrockt schrieb:
für welche gewässertiefe eigenen sich diese köder? bzw ab welcher tiefe kann man mit ihnen entspannt fischen ohne den grund zu durchpflügen?
ich bin von krawallködern überzeugt und wenn der so laut scheppert, wie ihr alle sagt, muss ich den mal ausprobieren.

mfg
Es kommt nat. auf die Bodenbeschaffenheit Deiner Gewässer an ... sandig ist nat. umso schicker, denn der TN/60 pflügt dann teils senkrecht, teils auf der Seite liegend über die Sandoberfläche.
Ansonsten gibt es keine "wirkliche" Tiefe, ab der er eingesetzt werden kann.
Zackiges Einkurbeln holt ihn gen Oberfläche & er hat somit auch nicht zwingend Bodenkontakt in Gewässern mit einer Tiefe oberhalb der 1m Marke.
Jedoch, geht es umgedreht umso besser ... er sinkt relativ zügig & kann dementsprechend auch in tiefen Gewässern sehr bodennah geführt werden.
Absinken lassen->sachtes Kurbeln oder Zupfen->Absinken lassen ... etc.
Wird er monoton & eher bescheiden eingeholt, sodass es gerade die Geschwindigkeit ist, bei welcher er flott zu vibrieren beginnt, aber dabei nicht den Boden berührt (fischen vom Ufer), sind Gewässer ab 2,50m Tiefe geeignet !

basti

p.s.: Kleiner Tip .. bei dem TN/60 kann problemlos der vordere Drilling abmontiert werden ! Ob Barsch oder Hecht .. der Köder wird stets sehr aggressiv genommen & sitzt sicher. Der vordere Drilling ist jener, welcher bei bodennaher Führung zumeist für die Hänger verantwortlich ist !
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
FISH-DUDE schrieb:
nen büschen dämlich finde ich es, dass mann das teil nicht (wie einen suspender) auf der stelle stehen lassen kann und eigentlich nie so genau weiß, in welcher tiefe man grad fischt
Sicherlich ein Nachteil, dass es keine Suspender von den TN's gibt ...
aber es muss ja auch nicht immer Jackall sein. ;)

Meines Wissens gibt es von den Bill Lewis Rat'L'Traps Floater, Sinker & Suspender.
Solltest Du da mal beim Urgestein der Rattle-Köder schauen.

Naja, mit ein wenige Feeling & öfterem Fischen, weiss man eigentlich schon irgendwann, in welcher Tiefe ca. der Wobbler läuft. ;) :)

FISH-DUDE schrieb:
ich fisch die dinger ab und an von berkley oder rapala. echt übel, wenn man die teile noch 10 meter entfernt rattern hört. gefangen hab ich damit noch nicht so wirklich, aber irgendwie fehlt mir auch das richtige vertrauen in diese krawallmacher.

Hey Ian, ein 8ter Chrom Rattlin Rapala, war der Wobbler, mit dem ich in Schweden vor ungefähr 14 Jahren meinen ersten 100cm Hecht gefangen habe ... also hab Vertrauen .. die Dinger taugen auf alle Fälle !

basti
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Suspender gibt's auf alle Fälle von Cotton Cordell - die Traps gibt's auch als Floater :wink: Meinen muss ich aber ganz schön kontrolliert und langsam führen, damit er nicht an der Oberfläche ausbricht.
 

Bambine

Barsch Simpson
Registriert
29. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... mit diesem TN/60 habe ich meinen ersten Zander gefangen ... und das beim allerersten Wurf ... jetzt wage ich diesen Wobbler gar nicht mehr zu benutzen, weil ich Angst habe, dass ich das Ding verliere ... so hatte ich mich auf der Suche nach einem zweiten gesucht ... leider bis jetzt vergeblich ...
 

Illexfreak

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Also ich fisch den Tn 60 auch sehr gerne und fange auch ziemlich gut damit da beisst alles drauf . Dass illex den eingestellt hat finde ich gar nicht gut.
Die führung ist ganz einfach geht auch gut vom Boot aus einfach wie ein gufi geführt. Allerdings haben die Rasseln auch ab und zu Scheuchwirkung denke ich deswegen würde ich als Ergänzung wenn man auf solche Rassler steht auch noch den Mask Vib nehmen der ist aus elastomer fült sich an wie gumii ist ganz leise im Wasser aber hat den gleichen Lauf.#
Illexfreak
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Meridian schrieb:
... p.s.: Kleiner Tip .. bei dem TN/60 kann problemlos der vordere Drilling abmontiert werden ! Ob Barsch oder Hecht .. der Köder wird stets sehr aggressiv genommen & sitzt sicher. Der vordere Drilling ist jener, welcher bei bodennaher Führung zumeist für die Hänger verantwortlich ist !

Hi Basti,

würdest Du auch empfehlen, den vorderen Drilling an einem Bill Lewis Rat-l-Trap zu demontieren? Ist ja vom Konzept her ein ähnlicher Köder...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Pilkman schrieb:
Hi Basti,

würdest Du auch empfehlen, den vorderen Drilling an einem Bill Lewis Rat-l-Trap zu demontieren? Ist ja vom Konzept her ein ähnlicher Köder...
Jap, bei den kleineren auf alle Fälle Markus ... ;)

LG
basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Pilkman schrieb:
Zählst Du zu den "kleineren" auch noch den 1/2oz Original Rat-l-Trap? Eigentlich schon, hmm?
Eigentlich schon ;) .. würde aber diese(n) Winzdrilling(e) gegen eine Nummer größer tauschen.

basti
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Okay... 8)

Du hast mich nämlich mit deinen sporadisch gestreuten Empfehlungen für den Rat-l-Trap neugierig gemacht und ich hab mir mal die sinkende 1/2oz-Version in "Diamond Dust" mitbestellt... :wink:

... mal schauen, vorrangig soll die Größe auf Barsch eingesetzt werden. Einfach als Gummialternative, die trotzdem grundnah geführt werden kann.
 

Oben