Illex - die fänigsten Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
ich sag zu diesem thema nur:
"Der beste köder ist der,dem man vertraut!"und die meisten mögen wohl den illex ködern vertrauen,mich inbegriffen!und ausserdem sollte doch jedem überlassen sein wieviel geld er in sein hobby investiert!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Sag ich doch ;-) Sieht man ja was Werbung und Promotion ausmachen. Aber ich muss mich auch als Fan outen. Sorry ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
steff1992 schrieb:
und ausserdem sollte doch jedem überlassen sein wieviel geld er in sein hobby investiert!
..sowieso .. aber ich weiss nicht, ob ich mir mit 16 Jahren schon so etwas hätte leisten können/wollen.
Denn MEIN Geld war es ja nicht, sondern wenn dann jenes meiner Eltern.
Aber die Einsicht kommt ja oftmals etwas zu spät .. EGAL ! ;)

Achso, nein, meine Köder bzw. das Geld habe ich mir nat. selbst erarbeitet & deshalb denke ich bei der Ausgabe von mitunter 30 DM, uuups 15 € auch 2-7x darüber nach, ob dieser Preis irgendwo gerechtfertigt ist.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Pff, so eine bodenlose Sch***** hört man ja noch selten.

Ich bekomme Fr. 50.- Taschengeld im Monat, habe mir aber innerhalb eines 3/4 Jahres alle meine Japan-Baits gekauft, mittlerweile sind es 32 geworden.
Ich habe mir dazu noch 1 Baitcast-Combo gekauft.
Wer rechnet kommt klar darauf das ich meine Baits unmöglich nur vom Taschengeld bezahlt habe.
Ich habe oft an Mittwoch-Nachmittagen oder Samstagen gearbeitet, um mir dies finanzieren zu können.
Und wenn ich da solche Sätze wie diesen höre:

baheza schrieb:
Hin und wieder mal einen Wobbler vom Taschengeld ist ja ok, aber wenn ich da so manche Sammlungen seh frag ich mich echt ob die Eltern nur für das Angelzeug arbeiten gehen?

Dann ist das mehr als unangebracht.

Zudem machen dies die meisten meiner Kollegen auch so, und lasst uns doch unser Geld in unsere Tackleboxen investieren, es schadet dir ja nicht!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@TACKLEFREAK .. schön entspannt bleiben. Verstehe gar nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.? Es hat doch niemand auch nur irgend einen Namen genannt.
"Getroffene Hunde bellen" ... soll nicht auf Dich zutreffen, aber ist ein häufig genutztes Zitat.

Sicherlich gibt es Ausnahmen .. aber es gibt auch die andere Seite & wenn Du mal ernsthaft drüber nachdenkst, stimmst Du dem zu.

Also nicht gleich künstlich aufregen bitte ! Es wurde NIEMAND persönlich angesprochen oder jemandem direkt ein Vorwurf gemacht ! ;)

DANKE
bastian
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Meridian schrieb:
aber ich weiss nicht, ob ich mir mit 16 Jahren schon so etwas hätte leisten können/wollen.

Deswegen fühle ich mich angegriffen :wink:
Zudem ist es auch eine Beleidigung wenn man einem 15-jährigen Vorwirft seine Eltern zahlen ihm alles.
Das heisst dann ja Sinnbildlich das die Eltern einem das Geld in den Ar*** schieben.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tacklefreak_2008 schrieb:
Meridian schrieb:
aber ich weiss nicht, ob ich mir mit 16 Jahren schon so etwas hätte leisten können/wollen.

Deswegen fühle ich mich angegriffen :wink:
Zudem ist es auch eine Beleidigung wenn man einem 15-jährigen Vorwirft seine Eltern zahlen ihm alles.
Das heisst dann ja Sinnbildlich das die Eltern einem das Geld in den Ar*** schieben.
Alles klar ...

(p.s.: bitte benutze mal weniger Wörter, die wir zensieren müssen. Unterhält sich dann einfach angenehmer. DANKE)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Meridian schrieb:
Illex-For-Live schrieb:
die fängisten wobbler find ich sind alle squirrels und arnauds, am besten in Ayu
Kann es sein, dass die so fängig sind, weil Du ausnahmslos mit ihnen fischst ?
Als es diese Köder noch nicht gab, wurde auch gut mit Kunstködern gefangen.
Woran das wohl liegen mag ?
Ich finde auch viele der jap. Köder ansprechend, aber hänge mir mindestens genauso gerne Köder von Bagleys, Heddon, Storm, Creek Chub, Jensen, Cordell, Norman, Reef oder Rapala ans Band.
Und ich könnte nicht behaupten, dass diese schlechter fangen.
Der ILLEX-FÄNGT-FISCH-HYPE ist doch nur Tatsache, weil niemand mehr was anderes an die Schnüre knotet.
Und ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie teilweise Teenis ihr gesamtes Taschengeld für teilweise vollkommen überteuerte Köder rausschmeissen. JA, sicherlich besser als für andere Dinge .. aber trotzdem nicht gut !

Habe fertig .. kann dieses Wort echt fast nicht mehr hören ... I-L-L-E-X

Ich fische gerne Illex-Lures, aber weiß auch, dass einige andere Köder auch sehr gut fangen!
Es gibt gute fängige Allternative, die etwas billiger sind.
Ich fahre z.B. mit dem Husky Jerk in 11 cm sehr gut (ähnlich dem Arnaud 110). Auch der X-Rap gefällt mir in allen Größen sehr gut.
Der Squirrel 61 und der Squirrel 67 DD sind für mich allerdings unangetastet. Auch der Chubby und der Arnaud 100 F / DD.
Einige JDM-Baits wie der Deep-X 200, Trickdarter oder Super Killler Bill sind auch sehr geniale Köder. Mittlerweile sind z.B. Megabass-Wobbler günstiger zu bekommen wie Illex und das ist sehr gut.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
baheza schrieb:
Der Tacklewahnsinn unter den Teenies ist wahrscheinlich erst der Anfang. Sowas gabs früher nicht. Mepps Spinner ran und Feuer ;-) Hin und wieder mal einen Wobbler vom Taschengeld ist ja ok, aber wenn ich da so manche Sammlungen seh frag ich mich echt ob die Eltern nur für das Angelzeug arbeiten gehen? Aber das ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen. Wie du schon sagst, besser als wenn sie irgendwo rumhängen und Rentner verprügeln..
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
@ Champ, konntest du mit dem deep X 200 schon was fangen? Bei mir wollen sie den überhaupt nicht. Lediglich einen Hecht konnte ich damit fangen. Leierst du den nur durch?
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Scheinbar, da es an der Stelle, an der er abgerissen ist, laut Echolot über 3 Meter tief ist.

MFG
Felix
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
um noch mal auf die sache mit den teuren illex wobblern zu kommen.... der preis für die illex wobbler haben mich sehr lange davon abgehalten welche zu kaufen, bis mein tackle dealer sie ausschlieslich als hardbaits verkauft hat :? . ich muss zugeben mittlerweile bin auch ich nen fan von illex geworden aber wenn ich das hier lese auch wahrscheinlich aus dem grund, weil bei mir nichts anderes mehr an die schnur kommt.

und noch was: kucky craft wobbler und einige andere kosten ja in vergleichbaren formen und größen DOPPELT soviel wie die illex viecher. :twisted:

wie kann denn das erst sein??? 8O

gruß günner
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Günner schrieb:
kucky craft wobbler und einige andere kosten ja in vergleichbaren formen und größen DOPPELT soviel wie die illex viecher. :twisted:

wie kann denn das erst sein??? 8O

Ist mir bei uns in der Schweiz noch nie aufgefallen, weiss aber nicht wie das bei euch in Deutschland ist.
Bei uns kosten die LC's zwischen 20-30 Fr. die Illex bekommt man aber erst ab 25-30 Fr. machmal sogar 35.- 8O

International heissen die Illex ja Jackall, die sind auf Ebay etwa gleich teuer wie andere Marken wie jetzt z.B. Lucky Craft oder Imakatsu.
Bei den Megabass sind die einen Modelle schon gegen die 20$ oder sogar mehr (z.B. ein Megabass X-80 Trick Darter).
Je nach Grösse werden die Baits halt dann auch teuer :wink:
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
dafür sind in der Schweiz in den meisten Online shops Megabass sauteuer. z.B. anthrax 48fr.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich habe schon 2004 meinen ersten Squirrel gekauft (76er Ayu), lange hatte ich ihn nicht, beim ersten angeln fing er direkt einen ca. 70cm großen Zander. Beim nächsten Wurf stieg ein großer Rapfen ein, da meine Bremse damals ziemlich fest eingestellt war, verlor ich Fisch und llex.

Ich angele immer noch viel mit Illex / Jackall. Ich habe aber auch meine Lieblinge bei Megabass, Evergreen, Lucky Craft und Yo-Zuri und und und.

Rapala angele ich wenig, finde sie aber von der Qualität den Japanern ebenbürtig.
Auf Salmo lass ich ebenfalls nichts kommen, tausche aber die Drillinge aus. Die Produkte aus Polen sind sehr sehr fängig.
Boxer, Bullhead, Spittin Rover, Minnow und vorallem der Sting.
Und dann angele ich auch noch mit den Berkley Frenzy Wobblern (Drillinge austauschen). Der Frenzy Popper ist ein super Köder auf Rapfen.

Aber Gott sei Dank kommt es immer noch drauf an wie du den Köder präsentierst. Und ich bin mir sicher mit nem alten BIG S fängst du immer noch die Hechte.
 

Chriskonz

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Konz
ihr fisct alle mit illex oder anderen teuren markenwobblern fangen die wirklich so gut? ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mi so einen anschaffen soll. ich fische hauptsächlich in mosel ud sauer lohnt sich eie solche anschaffug für diese beiden flüsse überhaupt?
 

Oben