Illex Bonnie 95 - Welches Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@HunteShowdown wirklich sicher ist es nicht aber das sind 15cm auch nicht. Es kommt halt darauf an wo du es einsetzt. Bei starkem Hechtbestand ist es sicher nicht die beste Idee... Bei Topwater am Rhein oder kleinen Twitchbaits mach ich das aber so.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich nutz als Vorfach dünnes 7x7 von Flexonite,einfach an die Mono geknotet und am Ende ein kleinener Hardbaitsnap. Funktioniert einwandfrei
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Hast du vorm Vorfach noch was vorgeschaltet?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
@HunteShowdown Mit welcher Stärke hast du es ausprobiert?
War ein 0,27 6,8kg Flexonit, viel zu viel für Barsch, aber das ist die dünnste Variante Flexonit 7x7.



@balu1988 nein, ist direkt an die Machine Gun Cast geknotet. Es ist auch nur beim Bonnie so extrem, der ist ja auch dafür bekannt empfindlich bei sowas zu sein.

Finde die Idee mit etwas Auftreibendem vor dem Snap hat nicht so schlecht, glaube dad müsste nicht viel sein und den Lauf nicht beeinträchtigen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich hab grade mal nachgeguckt hab Mich vertan... Nutze für TW 1X19 in 0.20, dass 7x7 bei Jigs
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Ich möchte auch nochmal kurz dazwischengrätschen, da aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt noch nicht angesprochen / vergessen wurde.
Nämlich die Führungsart selbst!

Generell bei Stickbaits, aber vor allem beim Bonnie.. ist es wichtig, dass man keine oder nur so wenig Schnur wie nur möglich auf dem Wasser hat! Also Rutenspitze relativ hoch und immer seitlich in die Schnur schlagen, da ist das Vordach aus meiner Sicht eher Zweitranig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Oder einfach einen vergleichbaren Stickbait nehmen der weniger empfindlich bzgl. des Vorfachs ist. Den kleinen Bonnie setze ich eigentlich nur noch dort ein wo ich Hechte nahezu ausschließen kann.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich hab noch keinen verletzten Fisch gesehen der immer einen perfekten Walk-the-dog hinlegt. Aber das Anglerauge kauft ja oft auch mit. :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich hab noch keinen verletzten Fisch gesehen der immer einen perfekten Walk-the-dog hinlegt. Aber das Anglerauge kauft ja oft auch mit. :)
Okay, wenn selbst du als totaler Toppie Jünger dem ganzen wenig Bedeutung zuschreibst und alle andere auch Fische ich erstmal so weiter :)

Hab da nicht so die Erfahrung ob der Lauf sooo entscheidend ist, nun hab ich ja die Verneinung.

Danke an alle!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hab da nicht so die Erfahrung ob der Lauf sooo entscheidend ist, nun hab ich ja die Verneinung.

Der Lauf ist an vielen Tagen schon entscheidend. Aber nur weil der Lauf in den Augen des Anglers nicht so ästhetisch aussieht heißt das längst nicht, dass es die Fische ebenfalls nicht anspricht.

Der Bonnie fängt sehr gut, keine Frage. Egal ob Barsch, Hecht, Döbel oder Rapfen. Trotzdem setzte ich ihn außer gezielt auf Rapfen nicht mehr ein. Immer dann, wenn ich mit Hechten rechnen muss, fische ich mindestens 25 bis 30cm Titanvorfach incl. Snap zum schnellen Köderwechsel. Zudem animiere ich Stickbaits gewöhnlich von oben nach unten. Unter diesen Bedingungen läuft der Bonnie nicht mehr wirklich auf der Oberfläche sondern einen Großteil der Zeit eine Etage tiefer.
 

Oben