Illex Bonnie 95 - Welches Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1980

Twitch-Titan
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Hi!

Welches Vorfach verwendet ihr für den Illex Bonnie 95? Amerikanische Pros raten bei Topwater Ködern immer von Fluorcarbon ab, da dieses sinkt und das Laufverhalten beeinträchtigt.
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
ich hab mir immer gedacht: nimmste fluo statt stahl...denn stah sinkt und beeinträchtigt das laufverhalten :D aber okay

würd mich sehr interresieren, was jetzt noch kommt....
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
wie es jetzt mit dem illex bonnie oder anderen kleinen stickbaits ist kann ich nicht sagen.

Aber was andere topwaterköder, wie zum beispiel den illey sk pop, angeht. da kann ich nur sagen stahl und titan wäre für mich definitiv fehl am platz.

selbst ein zu großer snap beeinträchtigt meinen erfahrungen nacht das laufverhalten.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Stahl PUNKT.
Beeinträchtigt grade Topwaterbaits nicht.
Das Gewicht ist zu vernachlässigen da man eh fast ununterbrochen zupft.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12

Da stimme ich zu.... zumindest wenn da Hecht unterwegs ist.

Beeinträchtigt grade Topwaterbaits nicht.

Oh doch, so einige Spooks und Popper (zBsp. aus der Hart- Reihe) sind mit Stahl nicht mehr vernünftig zu führen. Und damit meine ich nicht den Baumarktdraht den viele Händler als Vorfach verscherbeln. Auch an grazilen selbstgequetschten Vorfächern mit Minisnaps bekommen die zuviel Tiefgang.
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Danke für die Antworten!

Welchen Stahl verwendet ihr in diesem Zusammenhang? 7x7?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also bei Stickbaits wie dem Bonnie in der Größe nutze ich am liebsten Titan.

1.: Hechtsicher
2.: Beim Topwatern verfängt sich der Drililng schonmal im Vorfach. Beim Stahl hab ich dann gleich nen schönen Knick drin, Titan hält das aus
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich hol das Thema nochmal hoch, alter Köder aber immer noch gut. :)

Ich muss ein aufgrund einer hohen Hechtdichte eine entsprechendes Vorfach verwenden. Leider beeinträchtigt das bisherige Stahlvorfach den Lauf des Bonnie 95 enorm in der Form, dass er ständig abtaucht. Es sieht auch als würde ihn das schwere Vorfach unter Wasser ziehen.

Wie löst ihr das Problem? Ist Titan ggf. besser geeignet?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Knot2Kinky oder 7Strand von Drennan nutze ich und das getwizzelt.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Habe genau den Bonnie 95 am WE auf Barsch gefischt und 2 Hechte drauf gefangen. Vorfach AFW Surflon Micro Supreme 6kg geknotet. Bin gerade am Vorfach-herumtesten und das finde ich sehr passend. Hatte bei geschätzt 100 Würfen einmal den Haken im relativ weichen Vorfach, also zu vernachlässigen. Aktion sehr nahe am Mono Vorfach :emoji_ok_hand:

Glaube das Stroft NiTi Polywire wäre vielleicht sogar noch besser geeignet. Habe es aber gerade nur in 18kg, deshalb nur eine Vermutung.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Die beste Lösung ist Mono (auftreibend) mit einer Titanspitze (leichter als Stahl).

Yep mono + Titan ist gut. Allerdings wenn möglich nicht single strand, da am weicheren Vorfach die Aktion doch ein wenig besser ist. Knot2Kinky in 12lbs z.B. habe ich auch geknotet gefischt und daran läuft der Bonnie oder andere WTD Stickbaits nicht ganz so gut, wie an dem oben erwähnten Surflon Micro Supreme (obwohl es kein Titan ist). Wenn auch gut genug.

Wenn man das Titan direkt anknotet, muss man beim Mono aufpassen, nicht zu weiches zu verwenden. Man läuft sonst Gefahr, dass das Titan bei hoher Belastung durchs Mono schneidet. Stroft ABR wäre dafür z.B optimal und natürlich jede Menge anderer Vorfächer.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Genau, ich nehm hier auch Stroft ABR. Davor kommen bei mir 12-15cm 6lbs K2K Single Strand direkt angeknotet. Ich weiß, 12cm sind ziemlich kurz, aber ich nutze in der Regel auch nicht zusätzlich Hosenträger zum Gürtel um auf Nummer sicher zu gehen. Ein Restrisiko bleibt halt :rolleyes:

Bis Dato wurde mir noch keins von einem Fisch durchgebissen oder ist gerissen. Knote die Vorfächer (oder manchmal auch nur den Verbindungsknoten) nach jedem vollen Angeltag neu.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ahh ok. 6lb K2K ist schon deutlich weicher, da wirst du kaum nen Unterschied zu Mono spüren, vermute ich?
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Bei mir kommt zum Topwatern an Elbe und Havel ausschließlich Stahl zum Einsatz. Im Normalfall 7 Strand Pike Wire. Das ganze in 12lb und 15lb ca. 30cm lang. Getwizzelt mit leichtem Snap und Pitzenbauerring. Hat bis jetzt weder Barsche, Döbel, Hechte noch große Rapfen gestört. Popper und Stickbaits von 6 bis 12 Gramm laufen meiner Meinung nach so wie sie sollen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich hole das Thema hier nochmal hoch.

Habe bei sehr empfindlichen Stickbaits das Problem, dass ein zu schweres Vorfach (in meinem Fall 15cm Titan) den Lauf schon beeinträchtigen, z. B. Beim Bonnie 95. Hatte nun die Idee vor den Snap etwas kleines Auftreibendes zu setzten, z. B. Eine sehr kleine Styropor Kugel, hat jemand sowas oder ähnliches mal getestet?

Gibt sicher auch noch andere/bessere Lösungen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Nein aber kürze doch das Titan auf die Hälfte ein und probiere es so nochmal... Bei mir funktioniert es damit.
Nun ja, bei 7,5cm Stahl kann man dann auch nicht mehr so richtig von Hechtsicher sprechen oder? Ist natürlich sehr davon abhängig wie groß der "Beifang ist" Und wie er beißt, hast du da den Erfahrungswert, dass das ausreichend ist?
 

Oben