• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
@Stachelritter-16
Hast du die Pepper und die Light Rig?
Wenn ja welches Wg hat deine PepperP
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Die Pepper hat ein Wg von 0,4-5 Gramm. Bei 2-3 Gramm wird meiner Meinung nach aber Schluß sein.
 
P

Perch2711

Gast
Die Light Rig haste aber auch noch oder wie? Gibts zwischen den beiden überhaupt einen erkennbaren Unterschied?
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Perch2711 schrieb:
Die Light Rig haste aber auch noch oder wie? Gibts zwischen den beiden überhaupt einen erkennbaren Unterschied?

Hi, der erste Unterschied ist die Länge Pepper 210cm, die andere 183cm
der zweite ist die Teilung, bei der Pepper 50/50 die andere über dem Griff
der dritte Unterschied Pepper nur Stoffbeutelchen zum Transport, die andere hat ein Cordurarohr.

Vergleichen kannst du die Ruten nicht, die Pepper hat eine extreme Spitzenaktion welche die LR wie ein Brett wirken lässt.
Das WG der Pepper ist im übrigen auch korrekt angegeben, die LR kann etwas mehr als angegeben ab.

Die Pepper ist eine Bait Finesse Rute und gänzlich ungeeignet zum klassischen Jiggen oder Twitchen.

vg
uli
 
P

Perch2711

Gast
Das mit der Länge bzw. der Teilung war mir schon klar aber danke das du auf die Aktion umd das reele Wg eingegangen bist, denn genau das hat mich interessiert.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hi,
dass die Light rig mehr Gewicht werfen kann als angegeben, empfinde ich auch so.Ich finde aber die Aktion im Drill sehr gut, da sie sich bei 30er Forellen sehr biegt und eine tolle Ul-Übertragung bietet.
Die Pepper, habe ich NOCH nicht gefischt, werde dies aber am We machen. Ich habe mal so Wacky Style simuliert, und ich bin mir sehr sicher, dass sie bei 3 4 oder 4 Gramm ihre Probleme hat. Kleine Wobbler ala Tiny Fry wird sie aber werfen können.
Gruß
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hi,
die Pepper ist nichts für Hardbaits!
Kleinste Jigheads 1-4g mit max. 3" (Action) Trailer im Wackystyle (Hibbeltechnik), das ist die Lösung. Glaub mir, X-Fast Ruten und deine Hardbaits nimmst du nicht mehr. Dünnste Schnüre verwenden, keine Aussteiger mehr haben und Kollege Barsch, Döbel, Rapfen und Hecht in stattlichen Größen sind kein Problem, das Rückrad dieser Ruten ist beindruckend.
Bin sogar auf die Ajiringer umgestiegen weil die noch sensibler sind (habe auch schon unfreiwillig meine Freunde von der Technik und den Ruten überzeugt) hier noch eine leichte 1000er oder 2000er Rolle drann und du fängst Fische an Stellen die das bekannte KuKö Repertoire schon im Maul hatten.
Uli
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Soo, die Rute haben wir ja nun gut durchdiskutiert.

Welche Schnüre fischt ihr denn auf dem Stecken? Damit man bei der sensiblen Spitze einen Anhieb auch gut setzen kann, tendiere ich zu dünnen Geflochtenen (hab noch ne blaue Varivas 0.6 hier), ansonsten kommt ne Stroft GTP R drauf.
Fischt evtl. einer mit FC auf der Rute?

BTW : Ja, ich hab nu auch ne Pepper S-210 UL
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Richtig, dünnste geflochtene ist m.M. der richtige Weg. Die Kringel von Fluo (wir fischen mit der Rute ja kleinste Köder) flutschen nicht wirklich schön durch die Ringe, einfach ein Fluo anknoten.
g
uli
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo,

habe mir die Akoya Pearl gegönnt, muss leider noch auf die 1000er Vanquish warten, werde dann berichten.

Petri

Heineken
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@ heineken2003
Kannst du mal den Blankdurchmesser, am Foregrip, messen? Millimeter?
Der schaut recht dick (...im Katalog) aus, täuscht das?
Die Rute an sich ist mit 113 Gramm ja sehr leicht.

THX lala :wink:
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte sie gestern in der hand. Hätte ich das Geld dafür gehabt, wäre sie jetzt mein.
Der Blank sieht im Katalog wohl etwas dicker aus. Also je nachdem was du als "dick" empfindest. :p

Gruß Axel
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Blank 11mm Durchmesser dann 27 mm Griff vejüngt sich auf 21mm, dann kommt der Rollenhalter.

Hoffe damit konnte ich dir helfen.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Besten Dank! :)
Die Werte kann ich mit meinen Ruten vergleichen.
Auf jeden Fall ein schigger Stecken, die Artist in Weiss,...gefällt mir vom Design her sehr.
Wenn es genug praktische Erfahrung für ein Review gibt, würde ich es gern Lesen!

Gruss lala
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
der Blank ist wie es sich für eine UL-Rute gehört sehr dünn und sensibel.
Lg
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Bin sehr sehr zufrieden it dieser Rute, bei Hafenangeln auf Pollacks in Norwegen und auf Barsch und Hecht im See macht sie eine tolle Figur, klar ist sie Weich aber das ist beim Dropshotangeln und beim Twitchen genau das richtige für mich, zusammen mit der Vanquish en absoluter Traum, super Leicht und sehr sensibel. Meine absolute Lieblingskombo.

Liebäugel auch mit ner Pixy und ner Artist, werde mal sehen was sich so machen lässt, als Single hat man da ja noch Möglichkeiten! Und BC find ich auch sehr sehr cool.
 

Timon_Perche

Barsch Simpson
Registriert
14. September 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mich würde interessieren was es noch an ultra light ruten im Preisbereich 150-250 alternativ geben würde, fand diese hier sehr interessant: Rute Pandora Perch Seduction 0.5-7 Gramm WG von Pezon&Michel
 

Oben