• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Danke BigBarra usw. für die Antworten,

Habe von einem BA Mitglied das Angebot von einer Gen3 Premier bekommen und einer Hayte Gold deswegen ist die Rollen und Ruten frage ziemlich geklärt schon.

Um nochmal kurz zur Rute zurückzukommen, die Veritas Cast Modelle sind alle 1 Teilig richtig ? Wird bei mir schon wieder zum Problem mit transportieren.

Aber wie gesagt ich werd mich erstmal ran tasten und dann wenn ich´s werfen beherrsche usw. nach einer Rute ausschau halten. Mit der Premier werde ich erstmal eine Zeit klar kommen denk ich :)
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Die Hayate in ml willst du nicht. :)
Die verhält sich zu einer richtigen Angelrute wie ein Schnürsenkel zu einer Baseballkeule.
Und im Zusammenhang mit der Premier3 habe ich zu häufig das Wort "narrensicher" gelesen, als das ich so eine haben wollte.
Rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@janfischt, schon mal ne Rolle mit IVBC geworfen? Für nen Anfänger gibt es doch nix besseres als ne Rolle zu nutzen die auch mal Fehler verzeiht. Und wenn man das ne Weile gemacht hat, kann man immer noch 2 Plastearme ausbauen um die Bremsleistung zu verringern, die dich am Anfang vor Tüddel bewahrt hat. Zum Einstieg ist ne Premier Gen 3 oder 2 wirklich ne feine Rolle. Und auch ne vernünftig eingeworfene SX wirft 5gr.

Beste Grüße
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hello @Mr. D,

Ich hab ja Shimanos. Ich brauche keine IVBC. :)
Kann man die eigentlich abschalten, also komplett nullen?

Bei meiner revo sx ist es (glaube ich) nicht möglich die Bremse komplett auszuschalten, was dazu führt, dass Gewichte < ca. 10- 11g nicht sauber zu pitchen sind.
Und das ist der Grund, weshalb ich diese Rolle nicht für Ruten der ML oder M- Liga empfehlen möchte.

Das 5g tüdelfrei weichgeschleudert werden können ist also nicht mein Thema, sondern die 10g, die schon nicht mehr optimal zu päsentieren sind.

Und das IVBC- Sxstem kenne ich nicht. Wenn man es bei Bedarf ausschalten kann, wäre es ja schon mal ganz ok.

Trotzdem kommt mir das aber unnötig umständlich vor, wenn man sich vergleichsweise einfach ne 51er Shimano schnappen und damit erfolgreich loslegen kann.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Trotzdem kommt mir das aber unnötig umständlich vor, wenn man sich vergleichsweise einfach ne 51er Shimano schnappen und damit erfolgreich loslegen kann.

Ich sehe die Sache nicht viel anders wie du, doch wurde auch Anfangs schon der Preis der neuen Combo angesetzt. Als aktuellstes und günstigstes Model von Shimpanski wäre da die Chronarch 51 bzw. 50 für die du dann im Schnitt 180,- € abdrücken musst, danach gehen die Preise nur noch nach oben. Mich würde interessieren welche Rute bis 120,- € deiner Meinung nach empfehlenswert ist?
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Nach dem, was ich bis jetzt rausgelesen habe, sucht(e) er ne Rute, die sich ab 7g (quasi anfängerfreundlich) auflädt und dann möglichst nach oben noch was Power hat, bevor sie einknickt, oder?

Wenn das mal geklärt ist, kann man ja die Männer vom Shimano- Team fragen, den Tillamook wegen Abu und vielleicht den Morris wegen Pezon und Michel, wenn sonst keiner ne Idee hat.

Dabei würde ich übrigens mit einem Finger auf die Berkley Pulse Cast 7- 30g für 75,- zeigen und mit dem anderen auf die Rocke Cast M für 160,- Euro.
Das wäre doch gelacht, wenn dabei keine vernünftige Diskussionsgrundlage entsteht, um eine passende Rute zu finden.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
So kurzes Zwischenstand:

Es ist eine WFT Penzill Titan 6-16g geworden / Aktion würde ich auf fast festlegen

Und als Rolle ist´s eine Shimano Scorpion 1001 XT geworden. Danke nochmal an den Verkäufer :p

Bilder werd ich auch noch hochladen wenn ich wieder Zeit habe und fischen will ich auch die Tage jetzt damit :)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Glückwunsch! Richtig gute Rolle! Wirst ziemlich schnell mit klarkommen, ich behaupte mal dass du nach dem ersten Tag die Basics draufhast.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Jep mit der Rolle hast du nicht´s verkehrt gemacht, hoffentlich wirst du auch mit der Peitsche glücklich. Hatte kurzzeitig mal eine Penzilla Spinne aber die ist auch so schnell wieder gegangen, wie sie kam. Toller Blank ohne Frage aber die Verarbeitung :-?.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Alles klar,

@Lepi meinst du die Grundverarbeitung beim ersten mal Auspacken oder nach einer Zeit beim angeln?

Weil diese jetzt ist ohne sichtbare Makel, mal kucken was sie in der Praxis drauf hat :)
 

Oben