• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!

Also mit den Gewichten hab ich mich im Anfangspost vertan. Wie gesagt round about 15g.

Okay, also das bedeutend dann ne Lh Version ist Rute in der rechten Hand und Kurbeln tu ich mit Links, richtig?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich würde sagen, da wäre erstmal ein bisschen lesen und informieren angesagt ;)
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Jup, ist richtig...
Meinst du ne BC ist ne gute Idee?;)

Klar, wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

Vielleicht läuft es ja nicht schlecht und ich ärgere mich es nicht länger schon gemacht zu haben.

Oder vielleicht läuft es schlecht und ich habe eine Erfahrung mehr :) aber ich werde mich auch zusätzlich noch informieren.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
15 Gramm sind aber auch in the middle of nowhere...

Die fische ich sowohl grad noch so mit meiner Bosco ML als auch mit der C-M Streetfishing, je nachdem was grad dabei ist.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Was heißt bei dir gerade so paulmeyers ? Ist sie dann schon überfodert ?

Also hab mir mal paar Ruten rausgepickt..

Major Craft Go Emotion 632 ML - Wurfgewicht 5-14g
WFT Penzil Titan - Wurfgewicht 6-16g
Graphitleader Bosco - Wurfgewicht 3,5-14g
Valley Hill Buzztricks RB 62 ML - Wurfgewicht 5-15g regular fast
Valley Hill Buzztricks RB 66 ML - Wurfgewicht 5-15g regular

Wären jetzt erstmal die, die mir ins Auge gefallen sind.

Oder sollte ich Ruten bis 21 Gramm nehmen??

Edit:

Zb. Valley Hill Buzztrickz RB 5-18Gramm die ist für Texas usw. geeignet wie ich bei Nippon Tackle lese.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Die Bosco kann die Gewichte zwar werfen, aber nicht führen.
Als Jigge kannste die Bosco nur für kleinere Jigs nutzen. (So geht es mir jedenfalls.)
Ich schätze das gilt auch für die anderen Regular/ fast- Ruten im ML- Bereich.

Wenn ich weiß, dass ich Wg um die 15g fische, nehme ich ne M oder sogar ne MH.
In deinem Fall sollte ne M ausreichen.

Warum willst du eigentlich so "schwer" auf Barsch gehen?
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich schmeiß mal noch die WFT Penzill Titan mit 6-16g in den Raum.

Kann mir dazu jemand was sagen und wie das P/L Verhältnis ist ?
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich finde es bisschen krass das du auf ein mal von einer MH in Richtung ML gehst.
Außerdem finde ich bei 15g Durchschnitt eine 16g Rute viel zu leicht. Also entweder leichtere Köder oder eine Rute bis etwa 20g-30g WG.

Solltest dir da vielleicht erst sicher sein bevor es ein Fehlkauf wird :)

Gruß
Marcel
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich finde es bisschen krass das du auf ein mal von einer MH in Richtung ML gehst.
Außerdem finde ich bei 15g Durchschnitt eine 16g Rute viel zu leicht. Also entweder leichtere Köder oder eine Rute bis etwa 20g-30g WG.

Solltest dir da vielleicht erst sicher sein bevor es ein Fehlkauf wird :)

Gruß
Marcel


Habe auf Klausi´s Rat gehört. Weil er meinte das die Ruten eher straffer ausfallen ( Habe Nachmittag auch bei Nippon Tackle angerufen, wurde das selbe gesagt )

Deswegen tendiere ich mehr dazu.

Und deswegen auch die Frage nach der WFT Penzill ob jmd. den Blank beurteilen kann.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Hat jan schon gesagt, einen 20 Gramm Bleikopfspinner werf ich damit auch, aber der macht null Druck und muss nicht animiert werden. Nen 12Gramm Jig+ Köder ordentlich zu jiggen ist da schon was anderes. Genauso wie ein 14,5 Gramm DeepDiver-Wobbler der ordentlich rumwackelt.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Okay, ich weiß was ihr meint!

Hätte nicht gedacht das es bei den Baitcastern so genau Rute Rolle usw. passen muss.

Ich werd´s jetzt so machen und mir erstmal eine BC Kombo zu kaufen die ich für Hardbaits und evtl. Jiggen benutzen kann. Wenn vom werfen her alles klappt oder es flüssig läuft werd ich mich nochmal genau nach einer Rute für meinen Einsatzzweck umschauen die dafür dann perfekt ist.

Ich denke wenn ich erstmal drin bin mit der BC zu fischen beantworten sich einigen fragen von selbst :)

Aber ich danke Euch für die Hilfe und falls ihr noch einen Tipp habt, einfach raus damit :)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Mann, mann, mann, wenn Du was für den Anfang zum Ausprobieren und Einsteigen haben möchtest, dann kauf Dir ne Veritas (gibt's überall günstig) und ne SX oder Premier dazu. Dann hast Du was, was zusammen passt, womit Du Dich erstmal ein bisschen einfuchsen kannst und womit Du Dich im Zweifelsfalls auch nicht in Unkosten stürzt. Zudem wirst Du dem Kram vermutlich sogar halbsweg verlustfrei wieder los, wenn Du schlau gekauft hast und es Dir nun so gar keinen Spaß machen sollte. Passe halt am Anfang mal die Köder dem zur Verfügung stehenden Gerät an und mach Dich erstmal in der Praxis damit vertraut. Die Veritas ist ein günstiger Allrounder, mit der kannst Du erstmal nicht viel falsch machen.

Gruß
Florian
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Also wenn ich das hier un richtig heraus gelesen habe, magst du max. 4"Köder mir bis zu 10g Blei fischen, richtig?
Da würde ich auch zu einer 3/4oz Rute tendieren und nicht zu einer Rute, wie oben aufgeführt mit 1/2oz WG.
Auch muss ich der generellen Aussage widersprechen das BC´s eher straffer ausfallen...die am Anfang erwähnte Abu hat ja 40g WG als Maximum, das wären rund 1,5oz, aber das packt die zum Bsp. nie, meiner Meinung nach..eher 3/4 oder 1oz, also 21-28g als Maximum, somit würde sie für mich wieder in Frage kommen.
Auch gäbe es die Go Emotion vom MC, welche oben von dir erwähnt wird auch in der M Variante mit 1/4 - 3/4oz. Also GEC-632M.

Selber fische ich in dem Bereich ne EG Rebellion, die fällt hier aber preistechnisch aus dem Rahmen.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Die revo sx passt aber nicht so gut zur Veritas, wenn die mgs 7- 18g gemeint sein sollte,
denn wie Klausi schon recht oft beschrieben hat, ist die revo sx mit Wgs <10g nicht so ohne weiteres zu handeln.

Meine Rollenempfehlung gilt der auch schon von Barschguido erwähnten Chronarch 51.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Daher schrieb ich Sx oder Premier.....je nach Veritas Modell ;-)

Die Chronarch wäre auch meine Empfehlung, ist aber eben schon etwas teurer. Es geht ja darum, dass er was zum Einsteigen sucht und offensichtlich noch nicht so genau weiß, was er jetzt damit fischen möchte. Erst waren es Jigs und jetzt sind es Hardbaits. Daher glaube ich ganz ehrlich, dass es am besten wäre, erstmal mit ne günstigen, aber durchaus sehr tauglichen Kombo einzusteigen und einfach mal zu schauen, welche Köder sich damit wie werfen und führen lassen. Und mit ner Veritas lässt sich ja durchaus ein gewisser Bereich an verschiedenen Ködern gut (wenn auch nicht optimal) abdecken.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ach ja Rollentechnisch, kann ich auch die 51er Chronarch empfehlen oder eine Abu Premier. Die Chronarch fische ich noch, Premier habe ich verkauft, aber kommen beide mit Gewichten unter 10 Gramm gut klar.

Ob jemand "günstig" einsteigen will, sollte jeder selbst entscheiden. Glaube Einige haben den "Fehler" gemacht und "günstig" angefangen um entweder nach kurzer Zeit das Handtuch zu werfen, weil man nicht klar kam mit dem Mist oder man kaufte was besseres, weil sich damit natürlich auch besser/leichter(im Sinne von einfacher) fischen lässt.

Somit würde ich mir schon was "vernünftiges" zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, daher sind aber ja auch alle Empfehlungen bisher durchaus tauglich gewesen.....

Am Anfang am einfachsten zu Werfen sind sicher die Shimanos. Als Rute ist die Veritas halt einfach sehr gut für den recht günstigen Preis und damit kann er wenig falsch machen. Die fischen ja auch viele Fortgeschrittene noch gern und viel.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Naja, daher sind aber ja auch alle Empfehlungen bisher durchaus tauglich gewesen.....

Am Anfang am einfachsten zu Werfen sind sicher die Shimanos. Als Rute ist die Veritas halt einfach sehr gut für den recht günstigen Preis und damit kann er wenig falsch machen. Die fischen ja auch viele Fortgeschrittene noch gern und viel.

Keine Frage die Empfehlungen passen. Und Veritas in weiß + weiße Chronarch passt auch optisch ;-)
 

Oben