Ich kann nicht Angeln! Ist mir noch zu Helfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
So ich war am Sonntag von 6:30Uhr bis 10Uhr in Holland am Kanaalweg von Horn bis Pol.
Habe es mit Jigs und diversen Wobblern probiert, leider ohne ein einzigen Biss.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
leider ohne ein einzigen Biss.
Am Samstag beim NRW Treffenwaren etliche Angler mit quasi allem was der Ködermarkt so hergibt unterwegs, das Ergebnis war auch nicht wirklich messbar....

Tja, so isses manchmal halt, das ist sicher.
Aber es wird auch wieder Sternstunden geben, für jeden von uns, das ist ganz sicher.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich komme auch gerade auch aus Holland,Schleuse bei Belfeld,zwischen Venlo und Roermond,war auch ne Nullnummer.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Mittellandkanal, Mittagspause, Nullnummer. Und Hänger inkl. Materialverlust beim allerletzten Wurf. That's life.

@putschii Chebu mit Wurm. ;-)
Jaaaa der berühmte "allerletzte Wurf" nach dem "jetzt aber wirklich letzer Wurf" ist entweder Materialverlust oder nen Fisch :D Chebu mit Wurm musst du echt mal im Sommer testen. Kann ja mal kund tun, wenn die Ruhr wieder mit Wurm am Chebu geht, dann kannst ja mal mitkommen ;)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
An nem Kiloteich ist das auch klar ;) Bei den Tageskartlern sieht das evtl. anders aus.

Da auch nicht,
jeder Fisch gehört abgestochen.

Klar kann man es mal machen wenn keiner zusieht.
Aber wenn ich schon am FoPu fische, was ziemlich selten ist.
Dann nehme ich die Forellen auch mit.
Wie so ziemlich alle die da Angeln.

Größere Exemplare ab 2 Kilo Beitze ich dann gerne.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Vielleicht solltest Du dich erstmal auf die Basics beschränken, um an den Fisch zu kommen.
Einen Spinner wird man nicht wirklich falsch führen können. Zudem macht der viel Strecke, Du kannst die Fische also gut suchen.
Macht vielleicht mehr Sinn, als als Anfänger zu versuchen alle möglichen Rigs verführerisch anzubieten. Barsch und Spinner funktioniert einfach immer noch gut ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mikeyxxx hat es schon gut geschrieben - Um überhaupt erstmal in den Genuss eines Drills zu kommen, würde ich auch erstmal mit ner Hand voll Kunstköder los ziehen und diese fischen. Man glaubt es gar nicht, aber so ein 5er Mepps, Löffelblinker, Ein Crank oder ein einfacher Gummifisch der durchgeleiert wird, bringt auch Fische!
 
G

GregKeilof

Gast
Man glaubt es gar nicht, aber so ein 5er Mepps, Löffelblinker, Ein Crank oder ein einfacher Gummifisch der durchgeleiert wird, bringt auch Fische!
Grundsätzlich auch meine Meinung. Aber im Moment (heißt: im Winter) bei Wassertemp 1-4°C wärens definitiv nicht meine Methoden der Wahl
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mich mit Trawar auch schon via Pn unterhalten.
Da er aus meiner Nähe kommt,kenne ich das ein oder andere Gewässer und ich muss ganz ehrlich sagen,es sind keine Top Reviere.

Ich gebe selber die Hoffnung auch nicht auf und manchmal wird dies belohnt,aber es ist schon zermürbend,wenn man eine gefühlte Ewigkeit kurbelt und kurbelt und einfach nix hängenbleibt.

Man zweifelt an sich selbst und kauft natürlich auch viele Sachen,die gar nicht nötig wären,
weil man woanders ließt das es der ultimative Köder ist.

Anschliessend ist man überfordert und weiß gar nicht wo man anfangen soll.

Wenn ich im Urlaub,an Gewässern bin,die einen guten Bestand haben,gewinnt man wieder an Vertrauen in Köder und vor allem sich selbst.

Aber einen Spinner halte ich auch für den besten Köder ,wenn man nicht weiß was einen erwartet.

Bleibe am Ball auch wenn es nicht einfach ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Trawar,

erstmal: wie lief die Angelprüfung?
Und: Ist der Fluch gebrochen?

Deine Kumpels, die dir Aussichtslosigkeit attestieren fangen offensichtlich besser.
Ist denn keiner von denen in der Lage dir auf die Sprünge zu helfen?

Ganz grundsätzlich finde ich, der Angler fängt den Fisch und nicht das Tackle. Das ist erst die zweite Instanz.
Am Anfang steht halt die Auseinandersetzung mit dem Zielfisch, dann der Weg dahin und dann sollte nach möglichkeit die Erfolgskontrolle kommen.
Und dann sollte der gute Kumpel durchaus mal in der Lage sein, einen an der Hand zu nehmen und zu zeigen wo man was verkehrt macht.

Sollte keiner deiner Kollegen in der Lage sein das zu tun, ich fahre am Wochenende hoch nach NL. Sag bescheid, irgendwas werden wir da schon rausfummeln können.

Ich kenne da Gefühl sehr gut, ich bin recht spät durch meine Freundin zum Angeln gekommen. Das erste Jahr am Rhein hab ich echt geblutet bis es geklappt hat. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich unglaublich frustriert, durchgefroren, sauer nach Hause bin wie ein geprügelter Hund. Jedesmal hab ich darüber nachgedacht den Mist zu lassen. Aber wenn man dann im Auto sitzt und die Finger werden langsam wieder warm... dann plant man ja schon was man beim nächsten Mal besser macht.

Also nicht aufgeben. Meld dich wenn du mit willst
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo Trawar,

erstmal: wie lief die Angelprüfung?
Und: Ist der Fluch gebrochen?

Deine Kumpels, die dir Aussichtslosigkeit attestieren fangen offensichtlich besser.
Ist denn keiner von denen in der Lage dir auf die Sprünge zu helfen?

Hallo Wehr,

danke der Nachfrage den Schein habe ich seit dem 14.12.2017 in der Tasche und ob du es glaubst oder nicht, wir waren mit 4 mann am 17.12 am Forellenteich und nur einer hat 5 Fische über den ganzen Tag verteilt gefangen.
Danach war ich mal 2 Tage hier bei uns an der Niers, einen Tag in Holland und einen Tag in Krefeld am Hafen- Wendebecken und musste auch wieder als Schneider nach Hause gehen.

Also mittlerweile habe ich dadurch selbtvertrauen gefunden dass die Leute mit denen ich unterwegs war und bin auch nichts dangen oder gefangen haben.

Das heisst der Fluch ist noch nicht gebrochen aber ich gebe es nicht auf und versuche es weiter.

Einige nette Kollegen hier aus dem forum haben mir das auch schon angeboten mich mal mit zu nehmen,
werde sobald ich ein wenig Luft habe und mein Rücken es wieder mitmacht darauf zurück kommen.

MFG
Trawar
 
  • Like
Reaktionen: ddi

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ist halt ne blöde Jahreszeit, das wird alles schon noch ;) spätestens wenn die Saison wieder richtig los geht und die Fische aktiv sind, wirst du was fangen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Mach dir kein Stress. Die Anfangsphase is immer schwer!
Aber is auch schön zu sehen, dass vorallem das Spinnangeln mit Können und Wissen zutun hat. Saison für Saison macht man neue Erfahrungen was Spots und Köder(-führungen) angeht.
Wenns jeder von Anfang an könnte würde doch der Reiz an der Sache fehlen ;)
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Erschlagt mich nicht , aber spinnfischen ist nicht unbedingt der beste Einstieg in das Angelleben. Ich hatte diese Diskussion schon oft im Freundeskreis, manchmal macht es Sinn sich mit dem Plumsanglertum zu beschäftigen ehe man in der Königsdiziplin Fuß fassen möchte :) einfach mal stippe Wurm und Pose nehmen, bei klarem Wasser Barsche am Köder Beobachten, Verstehen wie der Fisch auf Bewegungen reagiert, Köder Beäugt etc. ..
Trotzdem weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Erschlagt mich nicht , aber spinnfischen ist nicht unbedingt der beste Einstieg in das Angelleben. Ich hatte diese Diskussion schon oft im Freundeskreis, manchmal macht es Sinn sich mit dem Plumsanglertum zu beschäftigen ehe man in der Königsdiziplin Fuß fassen möchte :) einfach mal stippe Wurm und Pose nehmen, bei klarem Wasser Barsche am Köder Beobachten, Verstehen wie der Fisch auf Bewegungen reagiert, Köder Beäugt etc. ..
Trotzdem weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben :)
Es muss aber nicht unbedingt die Stippe sein. Ein Wurm/Wurmstück am DS-System, T-Rig, C-Rig. etc. funktioniert auch hervorragend und man bekommt dabei auch ein ganz gutes Gefühl für die Köderführung und wie die Fische auf die verschiedenen Führungsweisen reagieren. Am Ball bleiben und auch aus den Schneidertagen lernen. Wünsche Dir viel Erfolg....;)

P.S. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:)
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Erschlagt mich nicht , aber ...

Ich gebe dir da Recht, Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Leute dir ihre Jugend damit verbracht haben Zentnerweise Brachsen aus dem Tümpel zu ziehen, mückenzerfressene Nächte auf Aal angesessen und das Ganze von der Pike auf gelernt haben, die tun sich einfach viel leichter damit.

Dieses Feeling für Fisch und Standplätze kann man einfach nicht kompensieren, weder mit Youtube-Videos noch mit einer Combo für einen kilo€
 

Oben