Ich kann nicht Angeln! Ist mir noch zu Helfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

obwohl meine Freunde sagen das mir nicht mehr zu helfen sei, wage ich nochmal den versuch.

Ich Angel seit Mitte/ende letzten Jahres und das Regelmäßig in Holland(Roermond).
Ich habe oft genug gelesen das es dort überfischt sein soll und das man öfter als Schneider nach Hause geht als anders herum.
Da ich aber auch am Leukermeer in 3 Tagen mit dem Boot nur einen 31er Barsch verhaften konnte und an einem Forellenteich wo andere einen Fisch nach dem anderen raus ziehen, ich mit max. einem Fisch nach Hause gehe.
Habe ich langsam den Verdacht dass ich etwas Grundlegendes falsch mache.

Ich habe nächste Woche meine Prüfung für den Fischereischein und dann geht es entweder an den Rhein oder an die Niers in Möchengladbach, vielleicht ändert das ja was an meiner Lage.

Falls jemand Lust und Laune hat mich mitzunehmen bin ich gerne dabei.


Wünsche euch ein dickes Petri.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
der Rhein ist auch kein leichtes Gewässer,mal eben hinfahren und was fangen ,könnte dich weiterhin frustrieren.

Die Niers bei Mönchengladbach würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.
Nach der Hechtschonzeit lohnt sich allerdings ein Ausflug an die Moers.
Die Spaziergänger gucken zwar ein wenig komisch aber nach de Schonzeit sind die Hechte noch ca. 1 Monat in der Niers,bevor sie wieder zurück in die Seen ziehen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
In meiner situation greift man nach jedem Strohhalm und wenn ich nichts fange bin ich halt um Erfahrung reicher.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Du bist Anfänger. Gib der Sache Zeit und mach dir keinen Druck. Angeln ist ein ständiger Lernprozess, da gehören Schneidertage einfach dazu - ganz besonders in der Anfangsphase.
Lass dich nicht von Angelpresse und sozialen Medien verunsichern.
Ein Barsch Ü30 ist doch ein toller Anfang, dafür mussten viele andere deutlich länger kämpfen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In meiner situation greift man nach jedem Strohhalm und wenn ich nichts fange bin ich halt um Erfahrung reicher.

Tröste dich!
Ich angel aktiv seit ich 4 Jahre alt bin. Normalerweise auch immer mit gutem Erfolg. Dann hatte ich eine etwas längere Auszeit.
Scheinbar wurden die Karten alle komplett neu gemischt. Trotz massiger Vorfreude an jedem Triptag folgte die Ernüchterung.
0.0 Fisch , nichtmals nen Biss. Total tote Hose, teilweise noch Hänger ohne Ende - egal ob -10°C oder 40°C im Schatten, egal ob im Schnee, Regen oder bei strahlendem Sonnenschein. Dann habe ich begonnen meine Hausaufgaben zu machen. Lesen, lesen, lesen. Fragen stellen auch wenn man dann evtl. wie der letzte Anfänger/Depp rüberkommen mag (auch wenn das Ego rotiert).

Im November ging es los mit der Durststrecke, im Februar dann der erste Fisch nach der langen Auszeit direkt ein 42er 2 Pfünder - ein absoluter Motivationsfisch! "Sind denn hier Fische drin?" Ich glaubte zu diesem Zeitpunkt selber schon fast nicht mehr dran. Dann gings wieder weiter - scheinbar hatte ich den "einzigen" Fisch im Kanal gefangen, wieder Monate überhaupt nix. Weiter getüftelt. Plötzlich Bisse ohne Ende gehabt, teilweise 20-30 pro Tag aber kein Fisch haken können.
Nachgeforscht, verbessert, nicht aufgegeben. Dann war irgendwann endlich der Knoten geplatzt! Bleib am Ball und du wirst mit Sicherheit belohnt!

PS:

Schneidern gehört ja zum Angeln dazu - das Tolle allerdings ist ja auch das wir nicht vorher wissen das geschneidert werden wird ;)
Jeder Wurf könnte der Fisch des Lebens sein - auch der erste / letzte Wurf! Egal ob Anfänger oder Profi!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich kann da sehr gut mit dir mitfühlen.
Den Großteil meines Lebens habe ich am Wasser nichts auf die Reihe bekommen, weshalb ich bis auf zwei kurzen Phasen nie effektiv Dauerhaft geangelt habe. Vor 4-5 Jahre ungefähr habe ich dann wieder angefangen und mein Ziel war es, einfach nur einen maßigen Fisch zu fangen, was im ersten Jahr nicht geglückt ist. Das darauf folgende Jahre habe ich dann intensiv und mit voller Inbrunst angefangen zu angeln und mich auf das Spinnfischen konzentriert. Parallel zu meiner Angelei habe ich, weil ich gerne schreibe, eine Art Blog/Tagebuch in einem Forum geführt und zeitgleich um Tipps gebeten. Irgendwann war auch dort der Punkt, wo es hieß bei mir sei Hopfen und Malz verloren, ich solle das Angeln aufgeben und das wäre nichts für mich...
34 Tage am Stück habe ich damals geschneidert. Und auch nach dem ersten Fisch war dann wieder Schneidern angesagt. Aber ich war jeden Tag am Wasser und habe immer die Schneidertage bis zum Fisch gezählt.

Es hat eine Weile gedauert, bis es endlich geklappt hat und man mittlerweile regelmäßig seine Fische fängt.
Der größte Fehler war das "wo" in Relation zur Jahreszeit. Je nach Jahreszeit stehen oder schwimmen die Fische mehr an bestimmten Stellen. Und gerade im Sommer und Winter gibt es Stellen, da kannst du ewig werfen, es wird nichts beißen.
Und hinzu kommt durch die angespanntheit eine Köderführung, die weniger Erfolg bringt. Dies lässt sich schwer erklären, ist aber ein Fakt.

In dem Sinne:
Bleibe am Ball und versuche erst einmal die richtigen Stellen zu finden. Und wenn du die gefunden hast, dann auch die richtige Technik optimieren. Es bringt nichts mit Flachlaufenden Wobblern zu angeln, wenn die Fische tief stehen... nur als Beispiel.

Und zu Roermond und c.o.: Jede zweite Frage im Internet bezüglich Holland dreht sich um die Orte Roermond, Venlo und c.o. Keine Frage, dass es dort Hoffnungslos überfischt ist. Vor allem weil gerade Grenze NRW viele Pfeifen sind, die ihre Fische abschlagen, was in NL nicht gern gesehen wird und da nichts verloren hat. Als Anfänger sicherlich nicht die beste Region.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Danke für euren Seelischen beistand, der erste Absatz von emceee beschreibt ziemlich genau das was ich das ganze Jahr Tag ein Tag aus mitgemacht habe.
Ich könnte mittlerweile Bücher zum richtigen Angeln und finden von Hot Spots schreiben.
Ich warte nur auf diesen AHA erlebnis das den Knoten sprengt und da tu ich mich immoment was schwer mit. Aber kommt zeit kommt rat.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Wenn du Interesse hast kann man auch gerne mal gemeinsam angeln fahren,nicht weil ich ein top Angler bin,aber gemeinsam macht es meist mehr Spaß.
Am Freitag wollte ich nochmal Richtung Nl aufbrechen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Muss leider passen aber trotzdem vielen dank für dein Angebot, könnte eventuell gegen 14Uhr dazu stoßen wenn du noch da sein solltest.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich melde mich dann,wo ich mich aufhalte.ichb denke bis 17.00 Uhr bleibe ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich warte nur auf diesen AHA erlebnis das den Knoten sprengt und da tu ich mich immoment was schwer mit. Aber kommt zeit kommt rat.
Das hat bei mir auch eine Weile gedauert.
Die besten Fachbücher bringen nichts, wenn das Gewässerlesen dort auf ganz andere Faktoren anspricht.
Ob Kanal, Fluss oder See und dann noch in unterschiedliche Tiefen, muss man ganz anders reagieren.

Sofern du C&R betreibst, könnte ich dich auch gerne mal auf eine Tour mit mir einladen.
(Ist dann aber nördlicher in NL)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja C&R ist auch meine Philosophie und da wird sich sobald nichts dran ändern.
Ich wurde schon ausgelacht weil ich im Forellenteich C&R betrieben habe :pensive:
 

BlauBarschBube87

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
21
Alter
37
Ich habe zwar erst einen Monat meinen Schein, war aber auch schon einige Stunden am Wasser! Bis auf ein paar kleine Döbel am örtlichen Bach hatte ich auch noch kein Glück. Hatte 2 Barsche die mir beide wenige cm vor der Hand abgegangen sind... Ich war auch ganz schön frustriert. Aber ich habe jetzt ne Woche Pause gemacht und Sonntag gehts voller Hoffnung wieder los! Also du bist nicht alleine:wink: Ich denke einfach am Ball bleiben, selbst reflektieren was man so am Wasser treibt und irgendwann wird der Fisch schon kommen! Wünsche dir viel Glück!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja C&R ist auch meine Philosophie und da wird sich sobald nichts dran ändern.
Ich wurde schon ausgelacht weil ich im Forellenteich C&R betrieben habe :pensive:
Vor allem, wenn man nicht pro Zeiteinheit, sondern pro Kilo zahlt, ist C&R eine schlaue Strategie am FoPu... [emoji3]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Niers bei Gladbach ist mehr als bescheiden, nach roermond fährt der halbe Niederrhein.
Als ich da unten noch gelebt habe, war ich ab und an am dewittsee für Hecht und barsch.
Noch besser war allerdings der elfrather See bei Krefeld.
Zudem ist der Duisburger Hafen gut gewesen.
Das sind auch keine total einfachen Gewässer aber zumindest halten sich da Hänger usw in Grenzen und es gibt viele interessante Spots, sodass du dich erstmal halbwegs frustrationsfrei aufs angeln konzentrieren könntest.
In den Seen würd ich auch erstmal eher auf Hecht angeln als auf barsch, die schniepel lassen einen nur selten im Stich.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Danke für die Info, ich sehe das schon kommen nächste WE weiss ich vor lauter auswahl nicht wohin und bleib am ende zuhause :anguished:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Fahr sonst mal zum ekki nach Krefeld.( angelcentrum Krefeld)
kleiner laden aber der Mann hat Ahnung ( ich hoffe den gibts überhaupt noch!

Der gibt dir auch Tips zum elfrather und wenn der dich mag ist der auch für weitere Infos zu haben.
Die Karte solltest du auch da bekommen.
Und wenn du Geld übrig hast buchst bei ihm mal ein guiding.
Ich krieg da nix für ich weiß nur dass ekki mir in meiner Anfangszeit oft mit seinen Tips extrem weiter geholfen hat!
War auch mal vize- Europameister usw. Falls das relevant ist.
 

Oben