Ich kann mich nicht entscheiden !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
wie gesagt is deine Ding!!! Sehen ja ...Ok, vorraus gesetzt ne Bunte Schnur und/oder gutes Wetter dafür und bei schitt Wetter und Mono als hauptschnur siehst nich mehr viel bis nichts.

Is halt alles Geschmackssache.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab selber auch eine 2-12g Series One...gleich vorweg: ich mag sie gerne, ist super zum Forellenzuppeln. Weil sie so weich ist wie ne gekochte Nudel.
Zum GuFi angeln geht die überhaupt gar nicht. Kein Stück. Und nen Zander haken kann man damit auch nicht. Bei der 4-24g sieht das ganz anders aus, wenns denn unbedingt eine Skeletor sein muß und du mit Gummi angeln willst, dann nimm die.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
NorbertF schrieb:
Ich hab selber auch eine 2-12g Series One...gleich vorweg: ich mag sie gerne, ist super zum Forellenzuppeln. Weil sie so weich ist wie ne gekochte Nudel.
Zum GuFi angeln geht die überhaupt gar nicht. Kein Stück. Und nen Zander haken kann man damit auch nicht. Bei der 4-24g sieht das ganz anders aus, wenns denn unbedingt eine Skeletor sein muß und du mit Gummi angeln willst, dann nimm die.

Ich hatte die Skeletor, 3m, 2 - 12gr. wg in der Saison 2007 als meine Gummifischrute missbraucht. Gefischt habe ich an ihr jeglichen Gummiköder, sowie jeder erdenklichen Angelart, bis etwa 15cm. Was soll ich sagen? Was anfangs nur als Jux gedacht war, hat mich komplett gefesselt, und Zander kann man damit auch haken/fangen.

Zu der 2,1m Variante kann ich nichts sagen, jedoch in 3m war die Rute für das angegebene WG stark unterfordert.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
15cm? Weightless? ;)


Ne mal im Ernst, die 2,10er Skelli habe ich etwa vor 2 Jahren das letzte Mal gefischt. Sie wurde auch nur für Miniköder eingesetzt (max 5 cm + 5g Kopf, am meisten aber 3,5cm + 3g) dafür ist sie ganz nett gewesen. Auch fürs Softjerken hat sie sich gut gemacht!

Allerdings gibt der Markt momentan wesentlich mehr her!
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Von der 2,1m Variante kann ich nichts sagen - da möchte ich keine Falschmeldung zu abgeben, jedoch ist die Rute in 3m super dazu geeignet.

Mal am Rande: Gefischt hab ich im Regelfall mit 10 - 14gr. Köpfen (sowie 30gr. Pilkern in der Ostsee, aber das ist 'ne andere Geschichte ;))
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Hebeda, ich weiss ja nich wo der Griff bei ner Elite Spin zu lang sein soll aber egal...
Wenn Bernhardo mit 15-20g am Texas fischen will frag ich mich warum hier überhaupt Ruten mit Wg um die 20g erwähnt werden...? :roll:
Vergesst mal nicht das Ködergewicht, ein Gummi von 3,5"- 4" wiegt ja nun auch ein paar Grämmchen.
Nix ist frustierender als mit einer Rute zu fischen die bei entspr. Blei/Ködergewicht in die Knie geht und sich demzufolge die optimale Köderkontrolle verabschiedet...
Man muss beim Texasrig jede Bodenbeschaffenheit in den Fingern spüren und das meistern bei mir im Moment die Mitchell in 2,18m 12-40g und die Shimano Technium in 2,00m 10-30g....

Zum Dropshotten bevorzuge ich allerdings auch eine etwas "weichere" Version, allerdings auch kein Schwabbelstock...

Bis denne... 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr verwirrt den armen Mann.
Schön dass man ne 3 Meter 2-12g Rute zum Pilken in der Ostsee nehmen kann. Ich weiß ich weiß ne Skelli kann ALLES, ich sag ja:
egal wie die Frage lautet, die Antwort ist Skeletor und Red Arc. Langsam nimmts lächerliche Züge an.

@Threadersteller:
nimm keine 2,10 Meter 2-12g wenn du mit Gummi angeln willst. Tus einfach nicht. Die 2,4 Meter ist ganz anders, die ist viel härter. Nimm die wenns ne Skeletor sein muß. Wenn du etwas leichteres suchst nimm ne ganz andere. Das war meine letzte Warnung, ich klinke mich jetzt aus, die Diskussion ist etwas seltsam.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Norbert, ganz einfach.
Er sucht ne Rute zum angeln mit Rigs und das max. Gewicht liegt so bei 15-20g... :wink:
Das kapiert sogar meine 3 jährige Tochter das es mit ner 2-12g Rute nix werden kann.... :roll:

MfG
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
@ Rednec: falsch liess du erstmal!!
Guck mal nach ganzen oben auf der Seite, da steht das er für die leichten Geschichten ne Skelli nehmen würde. Wenn das deine Tochter auch kapiert solltest du dir mal gedanken machen!!!

Die Skelli ist selbst dafür zu weich!! Die is was für DS aber nichts für Rigs.
Wozu kauf ich mir eigentlich ne Hochseerute für Norwegen wenn die Skelli das auch kann??? Bin ich BLÖD, hät ich ja ach drauf kommen können.
So ein schwachsinn!

Harte Rute in der Gewichtsklasse bis 30gr reicht voll aus, sonst mach dat auch kein spass mehr. Mit der kannst du eventuell bei einer bleiben die wirft auch noch 6-7gr ganz passabel.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Schön, dass man auf dieser Seite anscheinend alles als persönlichen Angriff auffasst. Ich nahm die leichte Rute lediglich aus Jux an der Freude mit zur Ostsee und auf Grund der Wetterverhältnisse, lies diese sich sogar einsetzen.

Warum ich jemanden diese Rute so ans Herz legen kann? Ganz einfach, weil es eine der wenigen (!) in der Preisklasse von unter 100€ ist, mit denen ich gefischt habe, und von denen ich zu 100% überzeugt bin.
Und ganz ehrlich, wer mit Ködern von maximal 20 Gramm fischt, ist mit einer Skeletor in 3m von 2 bis 12 Gramm gut bedient, da ich der Ansicht bin, dass die Rute damit unterfordert ist.

Um kurz die RedArc aufzugreifen: Ich benutze die Rolle - noch. Finde die alles andere als gut.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mag ja sein, die 2,1 Meter ist damit aber nicht unterfordert, ich denke eher sie bricht beim Auswurf auseinander.
Und ich habs so verstanden dass er die kurze will, die packt das aber nicht.
Ich sehe nichts als persönlichen Vorwurf, ich will ihm nur helfen dass er keinen Fehlkauf macht.
Ich habe sicher 10 Ruten gekauft die mir empfohlen wurden und alle sind ungeeignet. Muß ja nicht jeder diesen Fehler machen :)
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
Hallo Jungs,

Skeletor hin oder her.
Ich denke ich werde mir diese Ruten anschauen:

Pezon & Michel - Concept Spinning 210cm (S-M) 5-20gr Gewicht: 110gr
Berkley Pulse Spin 1,90m 5-20g

Gruß Bernhardo
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@Posi86

:lol: :lol: :lol:

Lese Dir doch bitte mal die Fragestellung durch und dann wirst du feststellen das er
a) eine Rute benötigt die seinem Einsatzzweck und das von ihm gemachte Köder/Bleigewicht entspricht
und
b) nicht unbedingt 2 Ruten haben möchte...

Aber bei der Vielzahl der geistigen Ergüsse die hier von sich gegeben wurden
ist es verständlich das der "Hilfesuchende" zwischenzeitlich zu ner zweiten Rute tendierte.... :lol: :wink:

Schönen abend noch.... :twisted: :wink:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
@ Rednec: alles klar und du benutzt eine einzige Rute (wohl die Skelli) für nen 4 gr Rig und nen 20g Rig!?!? You are the Best!!!

Für seine Bedingungen würde er um auch Spaß zu haben um 2 Ruten nich rum kommen, denn bei null Strömung und ner tiefe von 2-3m sind wohl 15-20gr nen bisschen übertrieben oder etwa net??? Das heisst er müsste nen ganz Teil Feiner fischen aber dat is man schlecht mit ner 15-40gr Rute. Nur mal so als bsp. habe P&M Sinker Jig und selbst an der machen 7gr viel weniger spass als an einer wesentlich leichteren (bis 12gr). Wenn er sone hohen Gewichte benutzen muss sollte entweder sich darauf konzentrieren und das leichte sein lassen oder sich halt (wie er selber schon erwähnte)
eine für den Hafen und eine für die Strömung holen
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@Posi86

Will da etwa einer stänkern?

So mein Kleiner,ich hab dir doch schon mal gesagt du sollst richtig lesen. nicht immer so voreilig sein. :roll:
Wenn du aufgepasst hättest beim lesen dann würdest du bemerkt haben was ich für Ruten benutze ,(also nicht nur eine) und das es keine Berkley Skelletor ist. Davon mal abgesehen hätte ich auch garnicht den Drang danach diese "Allerweltsrute"besitzen zu müssen.
Für 4g benutze ich eine Garbolino mit Wg bis 10g. Aber danach wurde ja auch nicht gefragt. :roll:
Ich habe lediglich festgestellt das es wenig Sinn macht mit einer -12g Rute zu hantieren wenn das Ködergewicht+Blei schon höher sind. Ganz einfach...!
Aber das wird jetzt hier alles zu sehr zerredet , also lassen wir es von meiner Seite aus am besten dabei. :wink:
MfG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
posi86 schrieb:
@ Rednec: alles klar und du benutzt eine einzige Rute (wohl die Skelli) für nen 4 gr Rig und nen 20g Rig!?!? You are the Best!!!

In der Tat mit der 4-24g Skeletor in 2 Meter vierzig kein Problem.
Ich hab meine grad wieder verkauft nach 2 mal fischen :D
Ging weg wie nix. Kaum angeboten schon war sie weg. Sehr beliebt das Teil.
Ich hab bessere Ruten für das Spektrum drum musste sie raus.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
rednec schrieb:
@Posi86

Will da etwa einer stänkern?

So mein Kleiner,ich hab dir doch schon mal gesagt du sollst richtig lesen. nicht immer so voreilig sein. :roll:
Wenn du aufgepasst hättest beim lesen dann würdest du bemerkt haben was ich für Ruten benutze ,(also nicht nur eine) und das es keine Berkley Skelletor ist. Davon mal abgesehen hätte ich auch garnicht den Drang danach diese "Allerweltsrute"besitzen zu müssen.
Für 4g benutze ich eine Garbolino mit Wg bis 10g. Aber danach wurde ja auch nicht gefragt. :roll:
Ich habe lediglich festgestellt das es wenig Sinn macht mit einer -12g Rute zu hantieren wenn das Ködergewicht+Blei schon höher sind. Ganz einfach...!
Aber das wird jetzt hier alles zu sehr zerredet , also lassen wir es von meiner Seite aus am besten dabei. :wink:
MfG


keine Angst, ich will nich stänkern!!!
Bin nur von seiner Beschreibung ausgegangen, da erwähnte er, dass er in einem Hafenbecken fischen möchte und in einem Fluss mit Strömung. Wenn die Strömung etwas stärker ist sind 20g Bullets berechtigt, d.h. Eine Rute mit bis zu 35gr wären da angemessen.
In einem Hafenbecken keine Strömung, Tiefen so um die 2-5 Meter würde ich 4-7gr Bullets ranhängen, Also was feineres Rute bis max. 15gr wäre dafür angemessen. Denn ich will nich mit ner 40gr Rute nen 4gr Bullet fischen. Deswegen habe ich ihm 2 Ruten vorgeschlagen (Beziehungsweise hatte er schon selber die Idee).

@ NorbertF: Mir persönlich wären die 240cm für Rigs min 50cm zu lang. Dafür bevorzuge ich max. 190 längen. Deswegen entfällt die für mich.

Im Endeffekt muss er wissen was er will und mit welcher Länge er besser klar kommt. Die 240er Skelli wäre wahrscheinlich die beste Lösung um bei einer Rute zu bleiben aber mir wäre die Länge hinderlich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
posi86 schrieb:
@ NorbertF: Mir persönlich wären die 240cm für Rigs min 50cm zu lang. Dafür bevorzuge ich max. 190 längen. Deswegen entfällt die für mich.

Im Endeffekt muss er wissen was er will und mit welcher Länge er besser klar kommt. Die 240er Skelli wäre wahrscheinlich die beste Lösung um bei einer Rute zu bleiben aber mir wäre die Länge hinderlich.

Mir auch, entweder zu lang (Normalfalls), dann nehme ich die Baitcasterruten.
Oder am Rhein für Gewaltwürfe zu kurz, dann nehme ich meine VHF 5-30 Gramm in 2,7 Meter. Eine Penn Millenium Spinn 5-30g habe ich auch noch, die gefällt mir ebenfalls besser als die Skeletor für den Zweck.


@Sting: beantwortet das auch Deine Frage?
 

Oben