Ich kann mich nicht entscheiden !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bernhardo

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
ich such eine Rute fürs fischen mit Wacky Rig, Carolina Rig und Texas Rig. Ich kann mich nicht entscheiden !!!

Folgende Ruten kommen in die engere Wahl:

Pezon & Michel - Redoutable Bass 210 cm 8-20 gr oder
Pezon & Michel - Redoutable Bass 210 cm 20-40 gr

Berkley Series One Skeletor 2 Spin - 240 4-24g oder
Berkley Series One Skeletor 2 Spin - 240 15-40g

Berkley Pulse Spin 1,98m 7-30g oder
Berkley Pulse Spin 2,18m 15-40g

Mitchell Elite Spin - 1,98 m - 08-32g oder
Mitchell Elite Spin - 2,18 m - 12-40g

Gruß Bernhardo
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Die Ruten unterscheiden sich schon stark von der Länge, Aktion und WG...daher wäre es hilfreich, wenn du die Gewichte angibst, die du fischen musst/möchtest...2,40m wären mir zulang...
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Die Ruten unterscheiden sich schon stark von der Länge, Aktion und WG...daher wäre es hilfreich, wenn du die Gewichte angibst, die du fischen musst/möchtest...

Hört auf den Mann und geht nich ma eben auf nen blauen Dunst oder zwischenruf von irgendwem ne Rute kaufen...

@t-wahn: wie kannst du jemandem ne Rute empfehlen ohne zu wissen was er eigentlich werfen möchte, wenn die Auswahl vom WG so breit ist?
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
also ich werde Hauptsächlich einen Fluß mit langsamer Strömung und gelegentlich ein Hafenbecken vom Ufer aus beackern.
Obergrenze gewichtsmässig wird wohl bei 15 - 20g liegen.(wegen der leichten Strömung im Fluß, im Hafen gibts keine Strömung)
Der Hafen wird warscheinlich nicht das Problem.
Aber der Fluß ?
Oder dann doch zwei Ruten ???

Gruß Bernhardo
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Betze schrieb:
Die Ruten unterscheiden sich schon stark von der Länge, Aktion und WG...daher wäre es hilfreich, wenn du die Gewichte angibst, die du fischen musst/möchtest...

Hört auf den Mann und geht nich ma eben auf nen blauen Dunst oder zwischenruf von irgendwem ne Rute kaufen...

@t-wahn: wie kannst du jemandem ne Rute empfehlen ohne zu wissen was er eigentlich werfen möchte, wenn die Auswahl vom WG so breit ist?

och ganz einfach. Hab mir fix seine Vorstellung angeschaut und schon wusst ich Bescheid wo er angeln will und daher konnt man auf die Gewichte schließen

Na klar 2 Ruten wären optimal (zumindest besser)
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
T-Wahn17@:Na klar 2 Ruten wären optimal (zumindest besser)

jetzt fängt die Sch***e an zu stinken !

Oder anders: Die Sache wird noch komplizierter !

Über jede Antwort wäre ich jetzt sehr dankbar.
(welche die Auswahl erleichtern !)

Gruß Bernhardo
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
och ganz einfach. Hab mir fix seine Vorstellung angeschaut und schon wusst ich Bescheid wo er angeln will und daher konnt man auf die Gewichte schließen

Haste ja bei angepeilten 15-20g genau getroffen mit der 2,10er Skelli 2-12g... Hut ab, respektable Leistung vielleicht mal beim Uri Geller bewerben...

Zum eigentlichen Thema:

Wenns wirklich 15-20g real sein sollen wirst du um die 40g Varianten der Redoutable Bass bzw. Skeletor nicht drumrumkomen, die 24g Skelli wird diese Gewichte nicht packen, die 15g eventuell aber die 20g nichtmehr zumindest nicht optimal und da die RB vom Blank her sogar noch schwächlicher auf der Brust ist diese sogar noch weniger.
Die Pulse mit 30g könnte klappen wenn der Stecken in 30g ähnlich straff ist wie der für 8g, weil bei meiner leichten Variante ist das WG ziemlich niedrig angesetzt.
Zur Mitchell kann ich nix sagen da ich von dieser noch kein Modell in der Hand hatte.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also ich wüd da definitiv nicht mit 20 gr. vorbeischaun. Eher mit 10 gr. Bin außerdem der MEinung das die Skelli auch bei 15gr. noch top arbeitet
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Und welche Ködergrössen kommen zum Einsatz??
Da ich dafür ne etwas straffere Rute nehmen würde, entfallen meiner Meinung nach die Pezons. Die Skelli 210 ist für deine Gewichte zu leicht/weich und die andere Skelli wäre mir zu lang! Die Berkleys sind für den Preis schöne Ruten, habe Gestern mal alle in der Hand gehabt und sind gut straff. die Mitchell find ich nicht so toll. Denke das die Berkley am Besten für die Geschichte geeignet ist. Entweder die 7-30 oder ne Etage tiefer. Die 15-40 wäre denk zu fett auf Barsch, würde kein Spass mehr machen. Zusätzlich finde ich deine Gewichte die du verwenden willst ganz schön Fett oder is die Strömung so heftig bzw. der Fluss so Tief?
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
die mitchell elite spinn hat einen sehr langen rutengriff für meinen geschmack ... für finesse angeln eher ungeeignet ... ansonsten sehr leichte tolle ruten zu einem top-preis.

skeletor wäre mir zu schwabelig ...


ich würde dir die Garbolino Genesis Lure 2.05m 7-20gr empfehlen ... kurzes handteil, 120gr leicht, der blank ist ziemlich straff , hat aber minimalste parabolische aktion, jeder barschbiss ist extem gut fühlbar im handteil ... perfekt für kleine köder

problem: die rute gibts in deutschland nicht :( hab meine in frankreich gekauft ... preis ca. 150-170 euro


die blaue rute auf dem bild ;) (läd manchmal etwas langsam)




ansonsten wäre eventuell die Garbolino Genesis LL was für dich, die hat 5-15gr wurfgewicht, ist allerdings einteilig und etwas schwerer (150gr) , gibts bei köderwahnsinn - klick
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
also ich wüd da definitiv nicht mit 20 gr. vorbeischaun. Eher mit 10 gr. Bin außerdem der MEinung das die Skelli auch bei 15gr. noch top arbeitet

Hmm entweder befischt du das selbe Gewässer wie der Threadesteller und bist klüger, bist Orakel und Bernado liegt mit seiner Einschätzung total daneben, oder du solltest dich, wenn du Empfehlungen aussprichst an die Sachen halten die die Leute angeben die nach einer bestimmten Rute für ihr Gewässer suchen. Normalerweise denkt man sich etwas dabei wenn man ein Ködergewicht von 15-20g angibt.
Und die Frage war auch nicht was findet ihr toll...

Und deine Meinung zur Skelli teile ich nicht, klar wirft sie 15g noch, fischen lassen sie sich auch, nur ist sie da schon ziemlich an der oberen Grenze und Spaß ist anderes. Sie ist ne Rute mit der man sowas "mal" machen kann aber definitiv nix auf Dauer, von 5gr. mehr mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt wenn die Pulse 30g ebenso steif is wie ihre janz kleine Schwester sollte diese geeignet sein. Vorausgesetzt du fischt nicht in 60m Entfernung, da Anhieb und Wurfweite doch ein wenig leiden unter 1,98m.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Betze schrieb:
Die Ruten unterscheiden sich schon stark von der Länge, Aktion und WG...daher wäre es hilfreich, wenn du die Gewichte angibst, die du fischen musst/möchtest...

Hört auf den Mann und geht nich ma eben auf nen blauen Dunst oder zwischenruf von irgendwem ne Rute kaufen...

@t-wahn: wie kannst du jemandem ne Rute empfehlen ohne zu wissen was er eigentlich werfen möchte, wenn die Auswahl vom WG so breit ist?

Die Antwort ist ganz einfach. Sie lautet immer Skeletor und Red Arc. Ganz egal wie die Frage war :) Die Jungs kaufen nichts anderes...wieso weiß ich auch nicht.
 

Bernhardo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen
wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir für de Hafen eine 2,10 Skelli bis 12 g hohle und für den Fluß werd ich mir die Pulse mal ansehen.

Gruß Bernhardo
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
NorbertF schrieb:
Betze schrieb:
Die Ruten unterscheiden sich schon stark von der Länge, Aktion und WG...daher wäre es hilfreich, wenn du die Gewichte angibst, die du fischen musst/möchtest...

Hört auf den Mann und geht nich ma eben auf nen blauen Dunst oder zwischenruf von irgendwem ne Rute kaufen...

@t-wahn: wie kannst du jemandem ne Rute empfehlen ohne zu wissen was er eigentlich werfen möchte, wenn die Auswahl vom WG so breit ist?

Die Antwort ist ganz einfach. Sie lautet immer Skeletor und Red Arc. Ganz egal wie die Frage war :) Die Jungs kaufen nichts anderes...wieso weiß ich auch nicht.

Ich frage mich warum die ständig und für allmöglich sachen empfohlen wird. Und gerade die 210 is wirklich nen wackelpudding. Da is die Pulse in 2-8gr um einiges straffer. (gestern den direkt vergleich gemacht)
Meiner Meinung is die 210er Skelli was für DS aber nichts für Rigs und twitchen
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
klar für die angegebene Gewichts klasse ist die bis 12 gr. nicht so gut geeignet wie die bis 24 gr.

Zum Twichen (dafür sollte die Rute laut Thread-Ersteller auch nicht sein!!!) find ich die Skelli auch ungeeignet, dafür ist sie wirklich zu weich. Für das Fischen mit den versch. Rigs find ich es aber nicht so hinderlich, wenn die Rute etwas weicher ist, eher find ich es besser. Das ist vieleicht auch Geschmackssache und davon abhängig ob man mit Geflochtener oder Mono fischt.

Leider konnt ich noch nie eine Pulse begutachten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Sicherlich ist es Geschmackssache wenn du lieber weiche hast, is dat dein Ding.
zum twitchen war allg. gesagt, wurde schon öfter dafür empfohlen.
Das mit den Rigs is ähnlich wie beim Jiggen bei einer härtere Rute spührt ich die Bisse besser, ist zwar kaum mit dem "TOCK" zu vergleichen aber ähnlich. Die weiche Rute federt den Biss wieder ab.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
man hat ja auch seine Augen, die einen Biss erkennen können. Desweiteren find ich ,dass die Skelli gar nicht so wabbelig ist. Klar gibts da härtere Ruten, aber die Skelli ist ausreichend
 

Oben