• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja das Thema mit der Kopflast... ein wenig ist nicht so schlimm - aber wenn ich dann 50gr und mehr an ne Rute packen müsste, wäre das für mich auch keine passende Rute. Am einfachsten wäre die Kappe abzumachen... Dropshotblei mit Krepp umwickeln und mit Heisskleber einkleben (bekommt man wieder raus... was bei 2K nicht mehr der Fall ist) und dann die Kappe wieder drauf packen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Letzten Endes geht es halt wie du schon sagst auch um Daten auf dem Papier (und die PF ist wirklich sehr leicht :)) und wenn diese dabei helfen, den Kaufreflex auszulösen, dann gewinnt eher der Produktmanager als der Konstrukteur.

Das ist genau das Problem. Liegt ja auch nicht speziell an dem Modell, das zieht sich ja seit Jahren durch fast alle Hersteller.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Das ist genau das Problem. Liegt ja auch nicht speziell an dem Modell, das zieht sich ja seit Jahren durch fast alle Hersteller.
Genau, was mich nervt, is dass man gerade im Premiumbereich ja viel Kohle ausgibt um dann (nahezu) perfektes Material zu erhalten. Wenn man einen super Blank mit gutem Ringsatz aufbaut und dann der User aber 50 gr Blei ins Endstück schweissen muss, dann is das doch echt irgendwie peinlich für die Rutenkonstrukteure. Wenn es um niedriges Gewicht als Verkaufsargument geht, dann sollen sie im Werbetext meinetwegen dazu schreiben " Rute ist kein Superleichtbau, weil Wert auf Ausgewogenheit gelegt wurde"...irgendwie so in der Art.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wer kauft denn heute noch ne 250er-270er Spinnrute die auf dem Papier 160gr und mehr wiegt..... keiner.... :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich finde das Problem nicht ganz so schlimm, wie man es nach den letzten Postings meinen könnte.
Oft sind die kurzen Griffe schuld, auch weil einige Kunden sie haben wollen.
Schwerpunkt 10cm von der Mitte des Rollenfußes entfernt ist für mich gut, 12cm mit leichten Bauchschmerzen OK, drüber ist schlecht. Diese Übergänge sind natürlich fließend. Schreibt einer, der die Rolle zwischen Mittel- und Ringfinger hält. Früher war ich empfindlicher.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Crizz3L
Ob die Endkappe hohl ist weis ich nicht mehr da ich bei diversen Ruten diese Gewichte anbaute und mich daher nicht mehr genau erinnern kann.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich gebe eine Menge Geld aus für eine Rute mit leichtem Blank und packe dann Blei in den Griff.......... Ich bleibe bei meiner Aussage, ein niedriges Gesamtgewicht ist mir wichtiger als jede Balance.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Vielleicht sollte man am besten nackt angeln,da fühlt man sich auch "leichter",pfeif auf die Kälte :emoji_shrug::emoji_yum:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ich verstehe echt nicht wieso es nicht Standard wird, dass man Kontergewichte in den Blank Schrauben kann wie bspw. Bei der Del Sol S802H. Die ist so schön relativ gut aus balanciert, aber mit den Gewichten wird es nochmal besser und jeder kann es an seine Bedürfnisse und Griffgewohnheiten anpassen.
 

Crizz3L

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
@Crizz3L
Ob die Endkappe hohl ist weis ich nicht mehr da ich bei diversen Ruten diese Gewichte anbaute und mich daher nicht mehr genau erinnern kann.

Alles klar, ich schaue mal, trotzdem danke für die Rückmeldung!

Ich verstehe echt nicht wieso es nicht Standard wird, dass man Kontergewichte in den Blank Schrauben kann wie bspw. Bei der Del Sol S802H. Die ist so schön relativ gut aus balanciert, aber mit den Gewichten wird es nochmal besser und jeder kann es an seine Bedürfnisse und Griffgewohnheiten anpassen.

Jo, das fänd ich auch schön. Dann hätte ich jetzt bspw. nicht das Problem, dass ich mit zwei linken Händen meine Rute "umbauen" will :D Haben nicht auch die Bullseye-Ruten Kontergewichte beigelegt, oder hab ich mich verguckt? Etwas negatives haben die beigelegten Gewichte dann evtl. doch: Man denkt sofort die muss brutal unausgewogen sein :D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Hi,

ich gebe eine Menge Geld aus für eine Rute mit leichtem Blank und packe dann Blei in den Griff.......... Ich bleibe bei meiner Aussage, ein niedriges Gesamtgewicht ist mir wichtiger als jede Balance.

Ist Kundenfang, denn leicht auf dem Papier verkauft sich besser. Konsequenterweise sollte solch eine Rute direkt zurück gehen, denn eine kopflastige Rute liefert nicht leicht, sondern der Angler darf bei weitem mehr Kraft gegen das unangenehme Drehmoment aufwenden, als die Rute durch einen Konter schwerer würde. Deinen letzten Satz verstehe ich daher nicht wirklich. Vielleicht zum tip-down Jerkbaitangeln oder dergleichen, aber alles wo man tip-up fischt (Jiggen, Faulenzen, Riggen), also die Spitze auch auf-und-ab bewegt, muss bei Kopflastigkeit einfach mehr gearbeitet werden. Ist für mich persönlich deutlich unangenehmer als 50g mehr oder weniger in der Hand.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
"Die Rute ist balanciert...." oder ähnliches ist Kundenfang. Eine 2,7 m lange Rute ist immer kopflastig. Punkt. Eine 2,5 m lange Rute mit kurzem Rear Grip ist und bleibt kopflastig. Punkt. Eine balancierte Rute fühlt sich kurzzeitig "angenehm" an, über den ganzen Tag bewegt, strengt sie mehr an als eine insgesamt leichte Rute. Ich muß mehr Gewicht tragen, ich muß mehr Gewicht beschleunigen und damit Massenträgheit überwinden beim Wurf und ich muß mehr Energie und Kraft aufwenden um den Wurf abzubremsen. Ist einfache Physik.
 

Crizz3L

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
"Die Rute ist balanciert...." oder ähnliches ist Kundenfang. Eine 2,7 m lange Rute ist immer kopflastig. Punkt. Eine 2,5 m lange Rute mit kurzem Rear Grip ist und bleibt kopflastig. Punkt. Eine balancierte Rute fühlt sich kurzzeitig "angenehm" an, über den ganzen Tag bewegt, strengt sie mehr an als eine insgesamt leichte Rute. Ich muß mehr Gewicht tragen, ich muß mehr Gewicht beschleunigen und damit Massenträgheit überwinden beim Wurf und ich muß mehr Energie und Kraft aufwenden um den Wurf abzubremsen. Ist einfache Physik.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich die PF mit 35gr Zusatzgewicht den ganzen Tag ohne Schmerzen fischen kann, während ich ohne Zusatzgewicht schon relativ schnell Rückenschmerzen kriege.

Das mag aber jeder anders empfinden...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Ich glaube, dass erst das Zusammenspiel von Ergonomie (statisches Element: Rute halten) und Physik (dynamisches Element: Rute bewegen) eine Aussage darüber zulässt, ob man eine Rute als "angenehm" oder "anstrengend" empfindet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.946
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube, dass erst das Zusammenspiel von Ergonomie (statisches Element: Rute halten) und Physik (dynamisches Element: Rute bewegen) eine Aussage darüber zulässt, ob man eine Rute als "angenehm" oder "anstrengend" empfindet.

Was auch jeder nach Konstitution und persönlichen Empfinden anders beurteilt. Von daher ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn auch etwas beknackt.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Was auch jeder nach Konstitution und persönlichen Empfinden anders beurteilt. Von daher ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn auch etwas beknackt.
Da bin ich absolut bei dir. Wollte mit meinem Post darauf hinweisen, dass es bei diesem Thema sehr viele Faktoren und sehr viel Subjektivität gibt - zu viel(e)
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Dementsprechend wäre es ja tatsächlich die beste Lösung Ruten ab einer gewissen Länge standardmäßig mit Kontergewichten zu verkaufen. Da wäre jedem geholfen. Muss man Hersteller die dazulernen auch honorieren (durch Rutenkauf). Wie Tailwalk zb...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben