• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crizz3L

Nachläufer
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

die HR Pro Force 812 M ist gepaart mit einer Caldia LT 3000 leider so kopflastig, dass das fischen hiermit keinen Spaß macht :(

Da mir der Blank und auch der sonstige Aufbau der Rute jedoch sehr zusagen, suche ich nach Lösungen die Kopflastigkeit in den Griff zu kriegen:
  • Schwerere Rolle --> Ich bräuchte hier vermutlich eine deutlich schwerere Rolle als die Caldia mit ihren 205gr.
  • Rute beim Rutenbauer ausbalancieren lassen
Ich tendiere auf jeden Fall dazu, die Rute vernünftig ausbalancieren zu lassen, habe damit jedoch keinerlei Erfahrungen und kenne auch keinen Rutenbauer. Kann mir da einer weiterhelfen? Mich interessiert hier insbesondere,
  • bei wem ich so etwas in Auftrag geben könnte
  • mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss
  • und ob es generell auch Nachteile haben kann, eine relativ schwer kopflastige Rute ausbalancieren zu lassen ("Nachschwingen"). Aktuell habe ich an der Endkappe mit nem Gummiband ca. 35gr. DS-Blei befestigt, womit die Rute zwar ausbalanciert ist, ich mir allerdings beim Werfen ein Nachschwingen einbilde. Kriegt ein Rutenbauer so etwas in den Griff, oder ist da aufgrund des Aufbaus einfach nichts mehr zu machen?
Fände es sehr schade, die Rute abgeben zu müssen, aber so fischen werd ich sie auf Dauer auch nicht :(

P.S.: Bin ich hier eigentlich der einzige, der die PF als kopflastig empfindet? Habe hier schon einiges über die PF gelesen, aber das noch nicht ;)

BG und TL,
Chris
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie weit ist der Schwerpunkt von der Mitte des Rollenfußes entfernt ?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Moin. Also ich hatte die PF 812 ML und hatte ne 215g Rolle dran,war etwas kopflastig,hat mich aber nicht gestört. Kommt natürlich auch darauf an wie du greifst, ich in meinem Falle komplett vor der Rolle. Naja, den längsten Griff hat sie nicht, glaube bei mir waren es 38cm und das bei knappe 2.5m .

Denke aber das ein Rutenbauer das hinbekommt und es sich preislich im Rahmen bewegen wird.
 

Crizz3L

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
Wie weit ist der Schwerpunkt von der Mitte des Rollenfußes entfernt ?
Zur Mitte des Rollenfußes sind es ca. 14 cm und zu dem Punkt, an dem der Foregrip abschließt, sind es ca. 5 cm, siehe Foto:
20200921_212142.jpg
Moin. Also ich hatte die PF 812 ML und hatte ne 215g Rolle dran,war etwas kopflastig,hat mich aber nicht gestört. Kommt natürlich auch darauf an wie du greifst, ich in meinem Falle komplett vor der Rolle. Naja, den längsten Griff hat sie nicht, glaube bei mir waren es 38cm und das bei knappe 2.5m .

Denke aber das ein Rutenbauer das hinbekommt und es sich preislich im Rahmen bewegen wird.

Danke für deine Einschätzung und ich greife auch mit der kompletten Hand vor der Rolle. Leider empfinde ich die 812-M hier trotzdem als kopflastig bzw. ich merks relativ schnell im
Rücken :/
Schwerere Rolle bringt nur wenig

Denke ich auch,deshalb auch die Tendenz die Rute ausbalancieren zu lassen.

Kann mir denn jemand einen Rutenbauer empfehlen? Idealerweise in der Umgebung, sprich OL Umgebung oder Bremen?

Wie geht man da eigentlich vor,kommen da unten in die Endkappe "nur" Kontergewichte rein, und/oder wird der Rutengriff verlängert?

Danke euch für die Antworten!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
14cm ist zwar nicht katastrophal, aber auch nicht wenig. Da Du vor der Rolle greifst, ist es halb so schlimm. Ich würde max. 25g am Griffende anbringen. Bin kein Rutenbauer, bisher selber gedrehte Scheiben an die Abschlusskappen geklebt oder verschraubt.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
hab die gleiche Rute,gepaart mit einer 4000er Stradic Ci4.Ich hab ungefähr 50gr Zusatzgewichte am Rutenende angebracht und perfekt ausbalanciert.Die Gewichte stammen aus dem Bogensport.
 

Anhänge

297260C4-492C-4CB2-89E8-D076926918B2.jpeg 1502D300-D189-418E-B6E7-25B96A81C351.jpeg

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Aktuell habe ich an der Endkappe mit nem Gummiband ca. 35gr. DS-Blei befestigt, womit die Rute zwar ausbalanciert ist, ich mir allerdings beim Werfen ein Nachschwingen einbilde. Kriegt ein Rutenbauer so etwas in den Griff, oder ist da aufgrund des Aufbaus einfach nichts mehr zu machen?

Also erstmal gut, dass 35Gr hinten reichen. Blanks sind ja hohl - ganz simpel gesagt, kann der Reargrip entfernt, das Gewicht im Blank eingeklebt und sauber ein neuer Reargrip montiert werden. Kenne die Rute nicht, aber von den Bildern her sollte das nach hinten raus klappen, ohne, dass Rollenhalter, alle Griffe und der Leitring entfernt werden müssen.
Je nach kosmetischem Anspruch klappt das vermutlich sogar, wenn du den Reagrip einfach hinten öffnest, Gewicht einklebst und das nach Belieben versiegelst...
Nicht die schönste Lösung - hab ich aber auch schonmal gemacht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also bei dem Preis würd ich HR selber anschreiben,und fragen ob die mir da was anbieten können.
Selber rumbasteln oder extra machen lassen bei dem Rutenpreis fänd ich mega lame !
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Man muss mal einfach festhalten, wenn ich eine 2,50m Rute oder länger mit extrem kurzen Griff haben/fischen möchte, muss ich ich irgendwo Abstriche machen. Entweder fischt man kopflastig oder man macht sich den Blank durch Kontergewichte schwerer aber ausbalancierter. Alternativ einfach eine Rute mit einem längeren Griff kaufen, dann gibt es diese „Probleme“ meist nicht.
 

hänsen95

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
75
Alter
28
Ort
Nürnberg
Hatte bei der gleichen Rute das selbe Problem - obwohl mich persönlich eher die Länge des Griffs beim Werfen gestört hat.
Ein guter Kumpel hat mir den Griff dann um ca. 7 cm verlängert was zum einen bewirkt, dass durch das Mehrgewicht (eingeklebtes Blankstück als Verlängerung + längeres Duplon) die Rute besser ausbalanciert ist und zum anderen lässt sich die Rute deutlich besser aufladen beim Werfen und ist für mich somit ein ziemliches Weitwurfgeschütz trotz der Länge von "nur" ca. 2,55 m nach dem Umbau.

Ach ja..die Abschlusskappe kann bei vorsichtigem Entfernen wieder verwendet werden! Hab gerade kein Bild parat, kann ich aber bei Interesse noch liefern..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man muss mal einfach festhalten, wenn ich eine 2,50m Rute oder länger mit extrem kurzen Griff haben/fischen möchte, muss ich ich irgendwo Abstriche machen. Entweder fischt man kopflastig oder man macht sich den Blank durch Kontergewichte schwerer aber ausbalancierter. Alternativ einfach eine Rute mit einem längeren Griff kaufen, dann gibt es diese „Probleme“ meist nicht.
Das wäre bei HR wohl die Zander Force, die hat anscheinend einen recht langen Griff.
 

Crizz3L

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
14cm ist zwar nicht katastrophal, aber auch nicht wenig. Da Du vor der Rolle greifst, ist es halb so schlimm. Ich würde max. 25g am Griffende anbringen. Bin kein Rutenbauer, bisher selber gedrehte Scheiben an die Abschlusskappen geklebt oder verschraubt.

Ja das klingt gut, hatte bei den 35gr, die ich da bisher an der Endkappe befestigt hatte, auch das Gefühl dass es nicht so viel sein müssen...

Hallo,
hab die gleiche Rute,gepaart mit einer 4000er Stradic Ci4.Ich hab ungefähr 50gr Zusatzgewichte am Rutenende angebracht und perfekt ausbalanciert.Die Gewichte stammen aus dem Bogensport.

Sieht gut aus, dafür dass du das selbst gemacht hast. Wäre damit voll zufrieden. Wie hast du denn die Kontergewichte befestigt? Nur angeklebt?
hab ich beides schon gemacht - die Kombination ist logischerweise das Effektivste ;-)

Hab ich mir schon gedacht :)

Also erstmal gut, dass 35Gr hinten reichen. Blanks sind ja hohl - ganz simpel gesagt, kann der Reargrip entfernt, das Gewicht im Blank eingeklebt und sauber ein neuer Reargrip montiert werden. Kenne die Rute nicht, aber von den Bildern her sollte das nach hinten raus klappen, ohne, dass Rollenhalter, alle Griffe und der Leitring entfernt werden müssen.
Je nach kosmetischem Anspruch klappt das vermutlich sogar, wenn du den Reagrip einfach hinten öffnest, Gewicht einklebst und das nach Belieben versiegelst...
Nicht die schönste Lösung - hab ich aber auch schonmal gemacht.

Klingt alles plausibel, muss ich echt mal schauen wie ich das mache. Gemacht habe ich das jedenfalls noch nie. Ich glaube ich schaue erst einmal was das beim Rutenbauer kostet. Wenn sich das vom Preis her nicht lohnt, habe ich nur noch zwei Optionen: Selber machen oder verkaufen. Aber danke dir für die Infos, das würde mir schon mal weiterhelfen wenn ich das selber in die Hand nehmen sollte ;)

Also bei dem Preis würd ich HR selber anschreiben,und fragen ob die mir da was anbieten können.
Selber rumbasteln oder extra machen lassen bei dem Rutenpreis fänd ich mega lame !

Auch ne Idee, aber ob die das machen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und die werden sich ja bewusst für den kurzen Reargrip entschieden haben, irgendwas denken die sich ja beim Bau einer Rute mit vergleichsweise kurzem Reargrip. Gibt bestimmt auch Leute, die die Kopflastigkeit nicht stört oder denen das nicht auffällt. Und um ehrlich zu sein, ich wusste beim Kauf auch dass der Reargrip ziemlich kurz ist und ich daher ein Risiko bzgl. Kopflastigkeit eingehe. Dachte nur ich komme damit besser klar :(

Man muss mal einfach festhalten, wenn ich eine 2,50m Rute oder länger mit extrem kurzen Griff haben/fischen möchte, muss ich ich irgendwo Abstriche machen. Entweder fischt man kopflastig oder man macht sich den Blank durch Kontergewichte schwerer aber ausbalancierter. Alternativ einfach eine Rute mit einem längeren Griff kaufen, dann gibt es diese „Probleme“ meist nicht.

Da hast du Recht, ein Kompromiss ist es immer. Und wie schon oben erwähnt war mir schon beim Kauf klar, dass ich hier nen Risiko eingehe.

Hatte bei der gleichen Rute das selbe Problem - obwohl mich persönlich eher die Länge des Griffs beim Werfen gestört hat.
Ein guter Kumpel hat mir den Griff dann um ca. 7 cm verlängert was zum einen bewirkt, dass durch das Mehrgewicht (eingeklebtes Blankstück als Verlängerung + längeres Duplon) die Rute besser ausbalanciert ist und zum anderen lässt sich die Rute deutlich besser aufladen beim Werfen und ist für mich somit ein ziemliches Weitwurfgeschütz trotz der Länge von "nur" ca. 2,55 m nach dem Umbau.

Ach ja..die Abschlusskappe kann bei vorsichtigem Entfernen wieder verwendet werden! Hab gerade kein Bild parat, kann ich aber bei Interesse noch liefern..

Das klingt sehr geil, würde mich sehr über ein Bild freuen! Habe nämlich null Ahnung wie ich überhaupt die Endkappe abbekommen soll. Hatte mal was von Wasserdampf gelesen?

Mir persönlich sagt der kurze Griff zu, wobei es mich auch nicht sonderlich stören würde, wenn dieser ein paar cm länger wär. Muss aber nicht sein mit dem verlängerten Griff, mir geht es wirklich ausschließlich darum, die Rute auszubalancieren. Aber schön, dass du die Rute jetzt so hast wie es dir am besten passt!

Das wäre bei HR wohl die Zander Force, die hat anscheinend einen recht langen Griff.

Ja, die ZF 2 hat einen längeren Reargrip.

Danke euch für die vielen Hinweise!

Ich werd jetzt erst einmal schauen, dass ich jemanden finde der das professionell macht. Melde mich, sobald es Ergebnisse gibt ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Crizz3L
ne Email mit ner netten Anfrage kostet ja nix,ich würds mal versuchen :)Falls die was anbieten hast Du wahrscheinlich 1 oder 2 Mal Versand + ein paar Euro,aber vielleicht sind die ja entspannt und machen nen guten Vorschlag.
Zumindest wissen die am besten wie und wo man bei der Konstruktion was machen kann,und haben im Zweifelsfalls die passenden Originalteile da.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Aber insgesamt echt bitter, dass die Hersteller (gerade im Premiumbereich) es nicht schaffen die Ruten vernünftig auszubalancieren. Ist schiesslich nicht erst seit gestern ein Kernqualitätskriterium. Wenns um n leichtes Grundgewicht auf dem Papier geht sollen sie halt standardmässig Ausgleichgewichte dazupacken. Was entwickeln die ganzen Rutenentwickler da eigentlich die ganze Zeit?
 

Crizz3L

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
@Crizz3L
Das Gewicht hat ein Schraubengewinde,daher hab ich ein kleines Loch in die Abschlusskappe gebohrt,2 Komponentenkleber aufs Gewinde und aufgeschraubt.

Super,danke für die Info! Damit wäre die Endkappe nicht hohl von innen?
@Crizz3L
ne Email mit ner netten Anfrage kostet ja nix,ich würds mal versuchen :)Falls die was anbieten hast Du wahrscheinlich 1 oder 2 Mal Versand + ein paar Euro,aber vielleicht sind die ja entspannt und machen nen guten Vorschlag.
Zumindest wissen die am besten wie und wo man bei der Konstruktion was machen kann,und haben im Zweifelsfalls die passenden Originalteile da.

Jupp, werd ich tun. Melde mich wenns da berichtenswertes Feedback zu geben sollte ;)
Aber insgesamt echt bitter, dass die Hersteller (gerade im Premiumbereich) es nicht schaffen die Ruten vernünftig auszubalancieren. Ist schiesslich nicht erst seit gestern ein Kernqualitätskriterium. Wenns um n leichtes Grundgewicht auf dem Papier geht sollen sie halt standardmässig Ausgleichgewichte dazupacken. Was entwickeln die ganzen Rutenentwickler da eigentlich die ganze Zeit?

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber da kann man unendlich lange drüber philosophieren warum die das wissentlich so konstruieren. Letzten Endes geht es halt wie du schon sagst auch um Daten auf dem Papier (und die PF ist wirklich sehr leicht :)) und wenn diese dabei helfen, den Kaufreflex auszulösen, dann gewinnt eher der Produktmanager als der Konstrukteur.

Aber wie schon weiter oben erwähnt: Ich will die PF nicht schlecht reden,das ist ne geile Rute bzw. der Blank gefällt mir sehr, ist halt nur Schade dass sie nicht von Werk aus ausbalanciert ist.
 

Oben