HOT or NOT? "Neues" Finesse Rig zum Barschstippen: Das Spine Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Was meinst Du damit?

Das ist doch nur ein Pintail mit einem Jighaken ohne Kopf.
Lagert bei mir ganz normal in 'ner Box wie andere Gufis am Jig auch.
Ich hatte das Spine Rig damals als Doppelrig, mit einem Flash J am Vorfach und dann mit Wirbel und Perle noch einen zweiten mit kürzerem Vorfach davorgeschaltet. Da kam es schon zu Verwicklungen.
Und gelagert hatte ich alles zusammen mit nem Aufwickler.
Sorry, war davon ausgegangen, dass das Spine Rig immer als Tandem geriggt wird, was natürlich nicht pauschal stimmt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ich hatte das Spine Rig damals als Doppelrig, mit einem Flash J am Vorfach und dann mit Wirbel und Perle noch einen zweiten mit kürzerem Vorfach davorgeschaltet. Da kam es schon zu Verwicklungen.
Und gelagert hatte ich alles zusammen mit nem Aufwickler.
Sorry, war davon ausgegangen, dass das Spine Rig immer als Tandem geriggt wird, was natürlich nicht pauschal stimmt.

Ah ok, quasi eine Art Donkey-Rig. Das erklärt die Aussage natürlich.

Die Distanz beim Spine-Rig ist natürlich tatsächlich sehr beschränkt.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist es allerdings absolut genial.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Ah ok, quasi eine Art Donkey-Rig. Das erklärt die Aussage natürlich.

Die Distanz beim Spine-Rig ist natürlich tatsächlich sehr beschränkt.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist es allerdings absolut genial.
Die Amis nennen sowas Double fluke oder so
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Der 3er Flash-J wiegt schon 5,8g und dann noch der Nailsinker. Das sind Gewichte, mit welchen man doch auf ziemliche gute Distanzen kommt. Selbst mit ner UL oder L BC-Kombo.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Der 3er Flash-J wiegt schon 5,8g und dann noch der Nailsinker. Das sind Gewichte, mit welchen man doch auf ziemliche gute Distanzen kommt. Selbst mit ner UL oder L BC-Kombo.

Grundsätzlich richtig. Hängt aber halt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Bei mir am Fluss kein Problem.
Am Stausee dagegen meist hoffnungslos.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@benwob Auch im Stausee sind die Fische (außer im Winter) meist gar nicht so weit draußen bzw. im tiefen Wasser. Zumindest habe ich die besten Fische recht ufernah und eher flach gefangen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
@benwob Auch im Stausee sind die Fische (außer im Winter) meist gar nicht so weit draußen bzw. im tiefen Wasser. Zumindest habe ich die besten Fische recht ufernah und eher flach gefangen.

Auch dabei gebe ich Dir vollkommen Recht. Habe da schon einige gute Fische unter 10m vom Ufer weg gefangen
Aber oftmals stehen sie eben auch etwas weiter draussen.
Wenn die entscheidende Kante, das bestimmte Plateau oder eben einfach die gerade bevorzugte Tiefe 40-50m+ vom Ufer weg ist, wird's mit dem Spine-Rig schwierig.
Da punktet daneben doch eher Darting- Jig, der einfach Jig oder ein Jigspinner. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Für richtige Distanzangelei ist das Rig ja auch nicht gemacht. Da sind andere Montagen, natürlich sinnvoller.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Das Spine Rig ist kein Distanzwunder, aber 15-20 m kommt man damit schon weit. Für mich ist die Paradedisziplin allerdings die Barschangelei an Hindernissen, zwischen Booten o.Ä.
Ab und zu hatte ich auch schon Hechte drauf. Wie haltet ihr es mit dem Stahl beim Spine Rig?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das Spine Rig ist kein Distanzwunder, aber 15-20 m kommt man damit schon weit. Für mich ist die Paradedisziplin allerdings die Barschangelei an Hindernissen, zwischen Booten o.Ä.
Ab und zu hatte ich auch schon Hechte drauf. Wie haltet ihr es mit dem Stahl beim Spine Rig?

Puh, also ich hab ja ne klar Haltung pro Stahl beim barscheln aber ich habe für mich einfach Ausnahmen festgelegt, da es keinen Sinn (für mich) mehr macht. Dazu gehören Dropshot und Freerig. Beim Spine Rjg werde ich auch drauf verzichten oder ich lasse es gleich bleiben. Super feine, kleine Montage die recht frei gezupft werden soll, da ist ein Stahl etc. einfach nicht brauchbar unter zu bringen, meiner Meinung nach. Vielleicht sieht das jemand, durch eigene Erfahrung, anders...

Ich fische sonst alles mit Stahl aber hier bin ich einfach ehrlich zu mir und sehe keinen Sinn und gehe das Risiko ein.
Widerhaken des Einzelhakens andrücken und kleine Köder nutzen, das werde ich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Geht mir sehr ähnlich, ich angel einige Rigs auch einfach nicht weil egal wie schön ich es mir rede Hechte bei uns einfach nie ausgelossen sind. In den ganzen tollen Angelfilmen auf Youtube kommt es mir auch so vor wie wenn da sowieso drauf geschissen wird, ich möchte da niemand was unterstellen und kann nur von meinen Spots sprechen und wenn da ein Barsch stehen kann ist da zu 100% auch irgend wo ein Hecht in der nähe. Ich hab auch Jahrelang jetzt Carolina Rigs mit 2" Baits oder kleiner geangelt und nie Probleme gehabt, letztes Jahr dann 2 Hechte in 2 Würfen, hab beide gelandet aber dann hat sich das einfach nicht mehr gut angefühlt damit zu angeln :( . Ich werd dieses Jahr noch Corolina Rigs mit Titan probieren und ansonsten angel ich eh am liebsten das Jika Rig das geht auch super mit Hechtsicheren Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Geht mir sehr ähnlich, ich angel einige Rigs auch einfach nicht weil egal wie schön ich es mir rede Hechte bei uns einfach nie ausgelossen sind. In den ganzen tollen Angelfilmen auf Youtube kommt es mir auch so vor wie wenn da sowieso drauf geschissen wird, ich möchte da niemand was unterstellen und kann nur von meinen Spots sprechen und wenn da ein Barsch stehen kann ist da zu 100% auch irgend wo ein Hecht in der nähe. Ich hab auch Jahrelang jetzt Carolina Rigs mit 2" Baits oder kleiner geangelt und nie Probleme gehabt, letztes Jahr dann 2 Hechte in 2 Würfen, hab beide gelandet aber dann hat sich das einfach nicht mehr gut angefühlt damit zu angeln :( . Ich werd dieses Jahr noch Corolina Rigs mit Titan probieren und ansonsten angel ich eh am liebsten das Jika Rig das geht auch super mit Hechtsicheren Vorfach.
Warte bis du rausfindest dass 15-40% deiner releasten Fänge eh drauf gehen. Da musst du ja dann eigentlich ganz mit dem angeln aufhören.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ne kleine 2,5kg Wolframspitze (wie ich sie nutze) von 15cm beeinflusst das Rig wirklich nicht spürbar. Verloren habe ich damit (Wolfram nicht das Spine-Rig) auch noch keine Hechte und da waren schon, ein paar gute Kaliber darunter. Das Riskio vom Überbeißen bleibt natürlich aber sonst, kann man ja fast gar nichts mehr im Finesse Bereich angeln.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Geht mir sehr ähnlich, ich angel einige Rigs auch einfach nicht weil egal wie schön ich es mir rede Hechte bei uns einfach nie ausgelossen sind. In den ganzen tollen Angelfilmen auf Youtube kommt es mir auch so vor wie wenn da sowieso drauf geschissen wird, ich möchte da niemand was unterstellen und kann nur von meinen Spots sprechen und wenn da ein Barsch stehen kann ist da zu 100% auch irgend wo ein Hecht in der nähe. Ich hab auch Jahrelang jetzt Carolina Rigs mit 2" Baits oder kleiner geangelt und nie Probleme gehabt, letztes Jahr dann 2 Hechte in 2 Würfen, hab beide gelandet aber dann hat sich das einfach nicht mehr gut angefühlt damit zu angeln :( . Ich werd dieses Jahr noch Corolina Rigs mit Titan probieren und ansonsten angel ich eh am liebsten das Jika Rig das geht auch super mit Hechtsicheren Vorfach.

Ich will garnicht wissen, wieviele verangelte Hechte bzw. Fische allgemein sich so anhäufen bein den populären Kanälen, welche es nicht in den Film schaffen. Ich denke das jeder mal Fische verangelt und auch wie @Desperados sagt, überlebt nicht jeder Fisch das Zurücksetzen. Wieviele da in Holland etc. ohne Stahl fischen ist schon beachtlich. Ich achte da gerne mal drauf, wenn die Kamera draufhält.
Ach ja, das Crig und die Meisten anderen Rigs funktionieren super mit Stahl :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wieviele da in Holland etc. ohne Stahl fischen ist schon beachtlich. Ich achte da gerne mal drauf, wenn die Kamera draufhält.

Vorallem sogenannte "Profis" und "Influencer", welche mit ihren Videos die nächste Generation von Ignoranten nachzüchten. Dieser Affenzirkus, hat mit dem Hobby Angeln, ja eh nur noch selten was zu tun.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Vorallem sogenannte "Profis" und "Influencer", welche mit ihren Videos die nächste Generation von Ignoranten nachzüchten. Dieser Affenzirkus, hat mit dem Hobby Angeln, ja eh nur noch selten was zu tun.

Das stimmt. Da gebe ich dir Recht. Ich gehe auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Ich kann vieles ausblenden und bin echt ein, wenn man das etwas spöttisch sagen darf, "toleranter Typ" :sweatsmile:
Manches geht halt tatsächlich nicht und der Social Media Hype beim angeln, bringt im konservativen D auch mehr Schaden als Nutzen, würde ich meinen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ne kleine 2,5kg Wolframspitze (wie ich sie nutze) von 15cm beeinflusst das Rig wirklich nicht spürbar. Verloren habe ich damit (Wolfram nicht das Spine-Rig) auch noch keine Hechte und da waren schon, ein paar gute Kaliber darunter. Das Riskio vom Überbeißen bleibt natürlich aber sonst, kann man ja fast gar nichts mehr im Finesse Bereich angeln.

Ist die Wolframspitze nicht zu schwer? Sollte n merklicher Unterschied zu Stahl und Titan sein oder ?
 

Oben