HOT or NOT? "Neues" Finesse Rig zum Barschstippen: Das Spine Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Warum nicht einfach öffentlich das Wolfram Vorfach benennen? :emoji_thinking:

Weil das ultrageheim ist, Brudi! ;) Spaß beiseite: Es handelt sich um das Jaxon Wolfram Leader in 15cm und 2,5kg Tragkraft. Ähnliche Vorfächer gibt es auch von Behr und anderen. Die Jaxon nutze ich aber im Dauerbetrieb seit zwei Jahren, gefallen mir von der Verarbeitung und Materialstärke am besten und sind günstig (bestelle ich über meinen Angelladen). Die Snaps sind nichts wirklich besonderes aber erfüllen, ihren Zweck. Nutze die Vorfächer auch in 5kg - 20kg Tragkraft. Gibt es in diversen Längen. Einziger Nachteil, ist die Anfälligkeit zum Kringeln. Die Fische stört das aber überhaupt nicht. Ich tausche dann aber irgendwann aus. Zumindest wenn ich der Meinung bin, dass das Material verschlissen ist.

Mir ging dieser ganze Titanspitze-an-Vorfach-anknoten-und-unverschämte-Preise-bezahlen-Hokuspokus irgendwann gehörig auf die Eier. Das mache ich nur noch bei manchen Rigs. Ansonsten wird hier direkt an dem Miniwirbel angeknotet und fertig, ist die Laube. Dauert keine Minute. Auf Forellen lasse ich das Vorfach aus Bequemlichkeit häufiger einfach dran und auch diese, interessiert das nicht die Bohne. So kann man Angelzeit auch zum Angeln nutzen und muss sich nicht, mit sinnlosem Zinnober aufhalten. Für diese Erkenntnis, habe ich aber auch eine ganze Weile gebraucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben