HOT or NOT? "Neues" Finesse Rig zum Barschstippen: Das Spine Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwulk

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.havelritter.de
Zieht euch das Video zum Laufverhalten rein! Gibt zwei Varianten: Spine Rig Wacky und Spine Rig Regular.

[video=youtube;nI7X0zizGYM]https://www.youtube.com/watch?v=nI7X0zizGYM[/video]

Wie das Rig zusammengebastelt wird, steht bei uns im Blog: Das Spine Rig.

Hot or Not?


zwulk // havelritter.de
 
Zuletzt bearbeitet:

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Ganz nett, aber habt ihr da nicht mit viel Aufwand das Verhalten eines normalen Jigs imitiert? Sogar die Haken sind nackte Jigkopfhaken plus Schrumpfschlauch.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.395
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist doch Wacky mit anderen Haken. Daher eher "not". Mann muss auch nicht direkt bei jeder minimalsten Veränderung ein neues Rig erfinden. Hier war das "Erfinden" eines passenden Namens sicherlich schwieriger als die des Rigs selbst.
Die Fotos und das Geschriebene an sich ist natürlich wie immer erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Würde das "rig" mit einem 2 g micro jig nicht genau so gut laufen ?
Oder muss es doch der tungsten "einsteckstift" sein ..
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.395
Alter
39
Ort
luxemburg
Nee, es macht schon einen Unterschied wo der Köder befestigt ist. Bei einem Jigkopf ist das ja immer ganz am Kopfende.
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Laufverhalten erinnert etwas an Pintails mit Straight Jig Head von Illex. Dort wird der Snap ja auch nicht vorne am Kopf sondern nach oben gerichtet eingehakt.

Trotzdem ein sehr interessanter Beitrag!
 

zwulk

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. September 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.havelritter.de
@fischersfritze Reduziert auf das was im Tackle-Keller so rumfliegt, funktioniert ein nackter Jigkopfhaken + Präservativ und abgeknipstem Nagel sicherlich auch. Aber das Laufverhalt ist doch schon ein ganzes Stück anders, als das mit einem normalen Jigkopf. So dartet kein Pintail am Jig.

@desperados WORD! Marco hat den "Erfinderteil" absichtlich so offen wie möglich gehalten. Ob da nun "Spine Rig" oder sonst was dran steht, interessiert am Ende meist eh niemanden. Entweder es fängt, oder es verschwindet in den ewigen Jagdgründen.
 

zwulk

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. September 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.havelritter.de
Für Bastelfritzen: So sieht der Spine Hook im Detail aus. Vor/nach dem Schlauch ist noch eine Art Stopper am Schenkel angebracht.

spine-hook.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Naja auch nur ne Abwandlung von Softjerks ähnlich wie sie mit Dartheads gefischt werden ... ich denke Straight Heads bringen den selben Effekt bei weniger Materialaufwand ...
Ich fand diese aber wirklich nur in Fressphasen wenn das Wasser wirklich schon kochte effektiv meist zur Dämmerung im Sommer wenn die Fische wirklich sehr aktiv waren.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Kurzer Beitrag vom Bastelfritzen: Wenn man ohnehin viel Blei selbst gießt, weil die gewünschten Formen/Hakenkombinationen im Handel entweder für Apothekenpreise oder gar nicht zu bekommen sind, hat man einiges an Haken im Haus.

IMG_20181116_135137.jpg

Ich mag ja die Sickle-Hooks von Matzuo über alles.

IMG_20181116_140339.jpg

Zieht man geschwind einen passenden Schrumpfschlauch drüber und schrumpft ihn "just in place" hat man seinen Spine-Hook.

IMG_20181116_135549.jpg

Aus ein paar mit der Blechschere abgetrennten Bleifiztzeln werden sehr günstig Ersatz für teure Nailsinker. Auch handelsübliche "Nails" oder "Screws" sind hierfür zu gebrauchen, Baumarkt grüßt.

IMG_20181116_140806.jpg

Jetzt bleibt als Kostenfaktor nur noch der Flash-J, der mit 13 Euronen pro Packung zu Buche schlägt, aber der ist ja ohnehin meist in den geilen Farben ausverkauft. Die meisten festeren PinTails tun es aber auch.

IMG_20181116_140953.jpg
Steht auf'n Kopp, ihr werdet es überleben. So und jetzt ab ans Wasser, der Köder muss nass sein um zu fangen!

Tight Lines, euer Assassassin!
 

Feschitist

Angellateinschüler
Registriert
26. August 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
23
Alter
37
Man sollte schon erwähnen das man einen Spineköder nicht wie einen normalen Jig oder einen Straightjig führt. Denn dann wird man auch den Spineeffekt nicht ins Wasser bekommen.
Am besten funktioniert das vertikal vom Boot oder an einer Spundwand oder ähnliches. Geworfen klappt das aber ebenso prima. Wichtig ist, die Schnur NICHT auf Spannung zu halten. Der Köder muss an freier Schnur absinken können, nur dann trudelt er wie ein sterbendes Fischlein. Keine Technik um Fische zu suchen. Aber tödlich wenn man sie gefunden hat.

20160927160332.JPG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich hol das alte Ding ma hoch...

Der Haken ist ein Chebuhaken mit Sprengring. Kann man machen. Interessanter finde ich jedoch die Frage: Jemand schon mal Creatures am "Spine Rig" geführt? Ich werds mal testen...
IMG_20220330_213546.jpg

Werde den Haken noch etwas nach hinten versetzen aber ansonsten sollte es funzen und ich bin mal gespannt...

VG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Ich hol das alte Ding ma hoch...

Der Haken ist ein Chebuhaken mit Sprengring. Kann man machen. Interessanter finde ich jedoch die Frage: Jemand schon mal Creatures am "Spine Rig" geführt? Ich werds mal testen...
Anhang anzeigen 210609

Werde den Haken noch etwas nach hinten versetzen aber ansonsten sollte es funzen und ich bin mal gespannt...

VG

Wird auch funktionieren. Würde den Haken aber seitlich montieren - quasi „whacky“. So taumelt der Köder besser und unkontrollierter. Würde dafür aber einen Aberdeen 90° Jig Haken verwenden.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
sieht schön aus , aber in der Praxis zumindest für mich untauglich ... das ist eine Flachwassermontage ....

ich angel meine Barsche in 8-16m tiefe. ... mit den paar gram gewicht absolut sinnlos .... da altert man sehr stark bis der köder endlich in grundnähe kommt ;-)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich fische so gut wie nie tiefer als 3-4m. Meist so um die 2m. Das liegt in erster Linie an meinen Gewässern und zweitens daran, dass ich Uferangler bin.
Für meine Angelei ist solch eine Finessemontage also echt passend :)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Ich hab das Rig mal ne Zeit lang ausprobiert. Was mich am Ende wieder zurück zu Darting Jigs gebracht hat, war die verkürzte Wurfweite, die etwas anspruchsvollere Lagerung des Rigs mit Aufwickler, und weil es sich ca. alle 3 Würfe etwas verheddert hat.
Gefangen hat es gut, aber auch nicht besser als ein Dart Jig.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Spine Rig setze ich in flachem Wasser ein, kleiner 2m, ansonsten den Dart Jig. Ich mag beides sehr gerne :D
 

Oben