• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hey, ich war vom 2.5- 5.5 in Heiligenhafen/Fehmarn auf Hornhecht angeln kann ein paar Infos geben.
Fische waren vereinzelt da, haben 3 Stück gefangen und extrem viele Nachläufer gehabt. Anderen Anglern ging es ähnlich, die Fische wollten noch nicht so richtig, haben sehr defensiv gebissen.
Unser größtes Problem warum wir so wenig gefangen haben war allerdings der extreme Wind (5-7 bf.) und das daraus resultierende trübe Wasser.
Also die ersten Fische sind schon da, aber ich denke in 1-2 Wochen wird es erst richtig interessant.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wir waren am 3.5. und 4.5. auf Rügen zum Horni Angeln. Die ganze Woche waren extrem schlechte Wetterbedingungen. Starkwind und Sturmböen, da gab es nur vereinzelte Ecken und Buchten, die man relativ geschützt beangeln konnte. Wir waren am 2.5. auf dem Schaproder Bodden auf Hecht. Katastrophale Bedingungen und Windstärke 6 Tendenz zur 7 machten Angeln fast unmöglich. Angedachte weitere Hecht Touren wurden dann auch abgesagt. Das Wetter wurde die folgenden Tage auch nicht besser. Also blieb uns nur nach Alternativen zu suchen damit wir überhaupt angeln konnten. Deshalb waren wir ja auf Rügen.

Also ging es los auf Hornis bzw. hofften wir auf deren Anwesenheit. Am 3.5 hatten wir nur vereinzelt Fisch, dass Wasser war sehr trüb. Zu dritt ca. 20 Fische. Am 4.5. lief es deutlich besser. Wir hatten ca. 60 Fische, haben aber etliche wieder zurückgesetzt oder im Drill verloren. Die Bisse kamen jetzt auch viel aggressiver und fast alle Fische, waren sauber am Schnabel gehakt. Das Wasser war an dem Tag auch viel klarer. Beste Köder waren definitiv der Hansen Stripper in grün-weiß-rot und andere Blinker in der Farbkombination. Gewichte von 20-30 Gramm waren völlig ausreichend. Andere Farben brachten auch Bisse. Jedoch nicht so konstant und regelmäßig, wie mit den angeführten Farben. Ich habe auch auf Wobbler ein paar Fische fangen können. Gummi geht sicher auch, hatten wir aber nicht in der Tasche.

Ich habe mit der Baitcast Kombo alle Fische mit Blinker im Freiwasser gejiggt gefangen. Die Bisse kamen dann richtig hart, beim abtaumeln in den Absinkphasen. Schnell und monoton durchkurbeln, fängt natürlich auch. Insgesamt ein kurzweiliges Angeln das eine Menge Spaß machen kann. Erstaunlich, was die Hornhechte für eine Kraft aufbieten können. Die standen teilweise richtig hart in der Rute und legten auch spektakuläre Luftsprünge hin. In Anbetracht der widrigen Wetterverhältnisse auch die einzige Möglichkeit gewesen dort oben überhaupt zu angeln und auch Fisch zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Gibt es mittlerweile ein paar Neuigkeiten was die Hornhechtfänge an der Ostsee betrifft, das Wetter/Wind war ja am SA und SO relativ gut.
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Moin, vielen Dank für den ganzen Input.
Ich war vergangenes Wochenende jetzt spontan mit meinem Bruder an der Ostsee. Treffpunkt war Bremen, von wo es mit dem Auto weiterging. Gegen Nachmittag standen wir endlich in den Wathosen und tauchen die Köder das erste Mal ins Salzwasser. Wir waren nicht die einzigen vor Ort, denn die Bedinngungen waren super: Sonne, leichte Brise und beiswillige Hornhechte. Wir konnten einige schöne Fische fangen, von denen wir uns drei noch am selben Abend gegrillt und als Sushi schmecken ließen. Wie im letzten Jahr wollten wir auf Grund der weiten Anfahrt direkt am Wasser biwakieren. Das beschehrte und erneut einen wunderbaren Morgen am Wasser bei gänzlicher Menschenleere. Die Fische kamen jedoch erst gegen späten Vormittag in Fahrt, als der Wind leicht auffrischte.
Ich fischte eine leichte Forellenrute bis ca. 10gr und durfte an ihr tolle Drills erleben. Die Topköder waren bei uns Blinker zwischen 16gr und 20gr. Doch das fischen mit Stickbaits war fast ebenso erfolgreich und mit der leichten Forellenrute um einiges entspannter.
Was uns beim Ausnehmen der Hornhechte auffiel, waren Mengen an Flohkrebsen uns Garnelen. aber keine Fischchen, obwohl sie ja auf Fischimitate bissen. Kann jemand dazu was sagen?
Es war wieder ein super Wochenende. Top Wetter mit guter Frequenz beim Fischen. Der Hornhecht ist in Neustadt also definitiv angekommen.

















 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Toller Bericht Barschfresse!
Wo wart ihr an der Ostsee wenn ich fragen darf?
Ist es ohne weiteres erlaubt an der Ostsee zu Bivakieren, dann werde ich das demnächst auch mal machen, stelle ich mir genial vor!
Lg Lukas
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Petri, sieht nach einem schönen Trip aus. Auch das Wetter, perfekt.
Bin Ende des Monats auch an der Ostsee (Holnis bei Glücksburg) , mal sehen ob da was geht. Hoffe dort gibt's auch noch ein paar Mefos.
Davor bin ich noch ein paar Tage auf Sylt. Hat dort jemand einen Tipp? Habe nur was von Hörnum gelesen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@Airwalker, an der Küste Zelten, ist glaube ich , nicht ausdrücklich erlaubt. Hier im Norden sind wir aber recht entspannt und nicht hinter jedem Busch sitzt ein Denunziant... Leben und Leben lassen! Wirst keinen Ärger bekommen, wenn Du Dich zu benehmen weisst. Feuer am Strand kann Ärger geben. Früher wurden Schiffe durch Feuer extra auf Sandbänke gelotst und dann geplündert..... Also kein falsches Zeichen setzen ;)

@FD, wenn die Alulatten voll da sind wird es schwierig mit Forellen, Die Latten treten einfach in der Überzahl auf und fressen alles.
Sylt? -> Wolfsbarsch! Kann dieses Jahr aber noch zu kalt sein.

@ Barschfresse, die Alulatten stürzen sich auf alles was fressbar erscheint. Es gibt momentan im Uferbereich nicht so viel Kleinfisch. Wenn welcher da wäre, würdest du den auch in den Mägen finden. Die werden hier auch gerne mit Rindfleisch oder Speck geangelt, wirst Du im Magen auch nicht finden o_O. In Frankreich nennt man sie die Mülleimer der Meere.....

Erstaunlich, dass du Nachts keinen Kuschelbesuch bekommen hast. Das Wäldchen im Hintergrund ist einschlägig bekannt :rolleyes:
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Wildzelten ist in Deutschland verboten. Das Biwakieren hingegen(Schlafsack, Isomatte und ein Tarp/Plane gegen Regen oder Feuchtigkeit von unten) ist nicht verboten. Da ist man auf der sicheren Seite.
Klar mit dem Feuer muss man aufpassen, dass es keine Ausmaße annimmt.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Klar mit dem Feuer muss man aufpassen, dass es keine Ausmaße annimmt.

Mit dem Feuer muss man vor allem in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aufpassen, dass man sich keinen Ärger einhandelt. Da geht es nicht nur um Naturschutzgebiete o.ä. sondern auch um den Schiffsverkehr. Daher lieber vorher bei der entsprechenden Gemeinde anklopfen. Meist ist es mit nem Telefonat beim zuständigen Ordnungsamt getan.
In M-P muss man für ne kleine Feier am Strand zwei Anträge stellen (Ordnungsamt und Wasser- und Schiffahrtsamt) und den ganzen Kram anmelden.... :rolleyes:
(Ab hier Bödsinn->) Ansonsten Kampftaucher, Bullen, Hubschrauber...alles. Ihr kennt das. ;)
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Danke für die Antworten, soweit habe ich mit dem Feuer gar nicht gedacht, sowas kann schnell in die Hose gehen! Solange es nicht regnet kann man ja auch unter freiem Himmel pennen.
Stell ich mir genial vor!
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
schöner Bericht und übernachten am Wasser hat immer seinen ganz eigenen Reiz.

Viel interessanter, wie schmeckt Horni Sushi? Wolltet ihr es einfach mal probieren, oder tatsächlich kulinarische Genuß?
Gruß
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Ja, das Übernachten war wieder eine tolle Sache. Allein das Morgenlicht ist unbezahlbar.
Wir haben ihn letztes Jahr schon als Sushi probiert. Direkt nach dem Fang schmeckt Hornhecht als Sushi sehr gut, mir zumindest besser als Lachs. Ich habe jedoch auch erst die beiden so verspeißt. Habe Hornhecht dann zwei Tage später aufgetaut als Sushi probiert, war aber nicht der Renner. Habe das übrige Fleisch dann gebraten.
Also direkt aus dem Wasser ist er gut essbar :)
 

Oben