• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Moin Gemeinde,
Gegen Mitte-Ende Mai ist bei mir ein Wochende an der Ostsee geplant. Kann mir jemand schon sagen ob dieses Jahr Hornhechte an der deutschen Ostseeküste vom Ufer aus gefangen wurden und wie gut die Fänge evtl schon waren?

beste Grüße, Leo
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich bin ja nur Binnenangler, echt keinen Plan von dem Meeresgetier, aber Hornhechte fängst du vornehmlich ab Mitte Mai in der Ostsee.
Im frühen Sommer( Juni bis Mitte Juli) haben wir die vom Ufer aus gut mit Spirolino, langen Vorfach und Heringsfetzen am Einzelhaken fangen können.
Wenn die Köder ausgehen funktioniert zur Not auch ein Streifen Alufolie ;)
Ist aber alles schon Jahre her, aber daran sollte sich nichts geändert haben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
moin,
die ersten (vereinzelten) hornikontakte gab es schon...wie jedes jahr zu dieser zeit.
mitte mai sind sie dann überall in massen.

ich würde sie nur mit einer sehr feinen (strand)rute und kleinen blinkern/wobblern befischen...

in welche ecke geht es denn?
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Hi, wollte nach Neustadt in Holstein, dort hats letztes Jahr super geklappt.
Ködertechnisch wollten wir nur Kunstköder wie Blinker, Stickbaits und Wobbler fischen. Diesmal soll auch eine leichte Forellenbachrute mit, mal schauen wie ein Hornhecht an der kämpft.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.071
Ort
meckpomm
ok, wenn du dich bereits n bißchen auskennst ist´s ja gut.
je krautiger und flacher der spot, desto mehr hornis sind vor ort...(jedenfalls im mai zur laichzeit)
 

Sappalot

Angellateinschüler
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Im Bereich zwischen Neustadt und Grömitz gibt es die ersten vereinzelten Fänge/Kontakte zu vermelden. So langsam geht der Raps ja auch in Blüte ...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Diesmal soll auch eine leichte Forellenbachrute mit, mal schauen wie ein Hornhecht an der kämpft.
Das ist ne gute Idee! Viele Fliegenfischer hier amüsieren sich im Mai mit nem Tangläufer an der 5er Rute. So kleines Zeug wird gleich richtig mit dem Maul aufgenommen und nicht erst lange mit dem Schnabel traktiert. Eine zufällig vorbei ziehende Forelle sagt dazu auch nicht nein. Hornhechte sind Warmwasserfische und bezogen auf ihre Größe verhältnismäßig Kampf stark.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
je krautiger und flacher der spot, desto mehr hornis sind vor ort...(jedenfalls im mai zur laichzeit)

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Heißt es nicht immer, dass die Hornis zu flaches Wasser eher meiden und man zur Hornhechtzeit auf Mefo es ziemlich flach versuchen soll, weil man da die Hornhechte "relativ" sicher umfischen kann?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich stand letztes Jahr Mitte Mai im Bodden um Hechte zu erwaten (hüfttief, krautig). Und ich konnte förmlich über die Hornis laufen, während die Leute an der Fahrrinne eine Fisch pro 30-60 min gefangen haben.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich stand letztes Jahr Mitte Mai im Bodden um Hechte zu erwaten (hüfttief, krautig). Und ich konnte förmlich über die Hornis laufen, während die Leute an der Fahrrinne eine Fisch pro 30-60 min gefangen haben.

Na bei hüfttief reden wir aber schon über 1m -1,10m Wassertiefe. Ich habe halt öfter schon gelesen, dass die Hornis zu flaches Wasser meiden. Wir hatten im vorigen Jahr Anfang Mai auch etliche auf Rügen, jedoch meistens um die 30-40 Meter weit draußen und nicht direkt vor den Füßen oder im extremen Flachwasser.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Na bei hüfttief reden wir aber schon über 1m -1,10m Wassertiefe. Ich habe halt öfter schon gelesen, dass die Hornis zu flaches Wasser meiden.

Ist richtig. Ich finde das allerdings ziemlich flach ;-) Beobachten konnte ich sie von da aus auch in Strandnähe, wenn ich mich recht erinnere, in minimal 50-70cm Wasser. Die meisten Fische allerdings auf 1-1.5m beim Rollen - was vermutlich das Laichgeschäft war.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
... Heißt es nicht immer, dass die Hornis zu flaches Wasser eher meiden...

Nicht ganz. Die Hornis sammeln sich über tieferen Löchern, Gräben und an Kanten und ziehen dann gemeinsam in die Flachwasserbereiche, dort wo Kraut und Seegras wachsen, um ihrem Liebesspiel nachzugehen. Danach sammeln sie sich wieder in den tiefren Bereichen, fressen sich richtig voll und ziehen dann zurück aufs offene Meer.

Wir haben auf Rügen am Anfang der Saison meist weiter draussen gefangen, an den Sammelplätzen. Danach begann eine Phase in der wir sie vom Ufer aus geangelt haben, in etwa 0,5 bis 1,5 Meter Wassertiefe oder wir haben das Boot einfach auf den Sand gesetzt. Das ufernahe Treiben hörte schlagartig auf, dann bekamen wir weider weiter draussen welche, dann war es urplötzlich vorbei.

Wenn ihr vom Ufer aus angelt nehmt am besten eine lange Spinnrute, eine Forellenrute oder ne Feeder, wählt die Blinker so das Ihr diese immer knapp unter der Oberfläche und mit hoher Geschwindigkeit führen könnt. Stellt Euch darauf ein das bei leichtem Zeug der Fisch bestimmt was passiert ;), schnelle harte Ruten mit ner guten Aufladung sind hier echt von Vorteil, ich nenne mal eine Shore Gun als perfekte Hornirute, oder eine schöne lange Zanderrute, Zanderforce von Hearty Rise kommt auch sehr gut auf Horni, die arbeitet aber weniger mit.
Spinnrute geht immer, Forellen und Feederruten bringen gute Wurfweiten und arbeiten sehr gut mit, haben so einem Horni nicht wirklich viel entgegen zu setzen, der macht daran wirklich was er will.
Lange Einzelhaken sind besser als Drillinge, also schön umrüsten. Als Blinker empfehle ich 16/22 Gramm Effzetts, ABU Tobys 14 Gramm +++, Standard Meerforellen und Horniblinker, Farbe am besten silber, bissl silber+blau/rot/grün darf es auch gern sein.

Gruß

André
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Angelspass

Wir haben doch letztes Jahr auch schon recht erfolgreich auf Rügen mit der Spinne Hornis geblinkert. ;) Aber Danke für die Tips. Bei uns lief kupfer und grün-weiss-rot am besten auf die Hornis. Haben den Drilling mit angeknoteten Fluoro ca. 4-5cm hinter den Blinker verlagert, da klappte soweit super. War ein Tip von Einheimischen, die auch dort geangelt haben.

Dieses Jahr angle ich, zumindest versuche ich das, nur mit der Baitcaster auf Rügen, auch auf die Hornis, Mefo und Hecht. Bin gespannt wie gut das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dieses Jahr angle ich nur mit der Baitcaster auf Rügen, auch auf die Hornis, Mefo und Hecht. Bin gespannt wie gut das funktioniert.
Ich werde -wider Erwarten- dieses Jahr doch nach Rügen fahren, aber ohne BC. Funktionieren wird das bestimmt gut! Ich hoffe Du berichtest dann mal darüber. ;)

Was nimmst Du für Blinker mit?

Haben den Drilling mit Fluora ca. 4-5cm hinter den Blinker verlagert, da klappte soweit super. War ein Tip von Einheimischen, die auch dort geangelt haben.
Ja, das machen viele, aber vom Boot aus reißt man da auch etliche. Schlanke Blinker (Toby, MeFoBlinker, Horniblinker) nehmen sie eh von hinten, wenn Du da einen langschenkligen Einzelhaken drann machst hängt der meist da wo er soll, nicht irgendwo im Schnabel, im Rücken oder außen am Kopf. Die Fehlbiss- und Aussteigerquote sind auch deutlich geringer.
Beim Effzett ist das schwieriger, den kriegen sie meist quer in den Schnabel, passiert halt wenn wir im Flachwasser auf Hecht und Barsch angeln.

An Hornis "Vorbeiangeln" geht meiner Ansicht nach nur mit Ködern die nicht glitzern, dunkle Naturfarben, Hardbaits und sowas mögen sie nicht so gern.

Wir haben doch letztes Jahr auch schon recht erfolgreich auf Rügen mit der Spinne Hornis geblinkert.
Dann wünsche ich für dieses Jahr schonmal viel Erfolg!

André
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich werde -wider Erwarten- dieses Jahr doch nach Rügen fahren, aber ohne BC. Funktionieren wird das bestimmt gut! Ich hoffe Du berichtest dann mal darüber. ;)

Auf jeden Fall!

Was nimmst Du für Blinker mit?

Die üblichen Verdächtigen. Hansen "Stripper" und "Fight" usw. Westin Goby Mefo Wobbler, Falkfish Spöket etc. :)

Dann wünsche ich für dieses Jahr schonmal viel Erfolg!

Besten Dank. Den werden wir hoffentlich haben.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
An Hornis "Vorbeiangeln" geht meiner Ansicht nach nur mit Ködern die nicht glitzern, dunkle Naturfarben, Hardbaits und sowas mögen sie nicht so gern.

Kann ich nicht bestätigen. Habe mich (leider) mit einem 17cm langen Twitchbait in natürlichem Design dumm und dusselig gefangen.. (größtenteils regulär gehakt!) geholfen hat nur seeehr langsames Fischen, das wollten Meister Esox dann aber auch nicht..
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Na, dann müssten die Hornhechte ja langsam in Fahrt kommen, wenn schon Fänge bekannt sind und das Wetter so bleibt.

@Sappalot: Gibt es wieder aktuelle Infos?

Leider steht für mich immernoch kein Termin fest, da ich mich mit dem Kollegen noch nicht einigen konnte.

Mit der BC auf Hornhecht habe ich noch nicht in Erwägung gezogen...im letzten Jahr kamen am Tag im Grunde alle Bisse recht weit draußen(schätzungsweise 3m Tiefe). Das war noch Anfang Juni. Am Morgen darauf bissen sie dann auch in den flacheren Bereichen. Daher hoffe ich, dass ich mit der Bach-Forellen-Spinnrute und leichten Blinkern und Wobblern auch Erfolg habe.
 

Sappalot

Angellateinschüler
Registriert
17. September 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heswig-Schlolstein
Ende letzter Woche hab ichs trotz des Windes nochmal auf Meerforelle versucht und ein paar Anfasser bekommen (ich vermute Hornhecht). Zwei Hornis als Nachläufer konnte ich erkennen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey. Wenn das Wetter jetzt wärmer bleiben sollte, dann gehts dieses bzw spätestens nächstes we los mit den Latten.
Ich würde vorsichtshalber noch ne weitwurfkombo mitnehmen für tagsüber.
Morgens und abends solltet ihr die Jungs aber direkt vor bzw zum Teil auch hinter euch anwerfen können.
Drilling am Band reißt leider sehr viele Fische.
Ich würde es auch mit einem langen Einzelhaken versuchen oder gleich auf Seide umsteigen.
Evtl bin ich am kommenden Sonntag unterwegs und kann dir dann Infos geben. Evtl bin ich sogar in der Neustädter bucht.
Aber wenn er da ist dann ist er eigtl auch überall zu fangen- wobei es wie immer bessere und schlechtere Strände gibt.
 

Oben