Hochwertige Zanderrute für den Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Wenn du die Quantum Vapor Noble fischst, warum möchtest du denn im gleichen Spektrum eine neue, wenn du mit ihr zufrieden bist? Oder ist sie nicht die Top Rute? Wollte mir sie auch eigentlich kaufen, bin mir aber unschlüssig....
Ich bin sehr zufrieden mit der Quantum, nur leider ist sie optisch nicht ganz meine "Traumrute".
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Jo - die hat eindeutig mehr Bumms, braucht aber auch mind. 10-12 gr. fürn 4er ES

Dann wird die Mebius vermutlich nicht mal mehr 30g vernünftig machen, denn die Snipe ist in Ordnung bis 30g, mit etwas Zurückhaltung auch 35g.
Ich hab die Various 79M, angegeben bis 4er Egi. Das ist ne Rute die wirklich bei 20/25g aufhört....

Ich denke die Rute von YB, die den hier gewollten Anforderungen entspricht, könnte die neue Early 86MH sein. Das ist dann auch keine Tintenfischrute, sondern sicher ne brettigere HRF. Im Video fischt der solide am Texas 21g + 4.5" Krebs. Leider gibts die bisher nur zum bedepperten Einführungspreis im Land der aufgehenden Sonne :/

@stefano Wieviel mehr verarztet die 86XX deiner Meinung gegenüber der Mighty Huntsman ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Um nicht subjektiv zu sein, schau mal hier. Dort sind beide und paar weitere Ruten zu sehen.

Kenne ich, ist aber nicht so einfach einzuschätzen. Darf also ruhig subjektiv benannt werden :smile: Schätzungsweise würde ich 5-8 g bei der Huntsman abziehen, also etwa 20g + schlanker 4" nach oben.
Innerhalb dessen finde ich dass der Großteil der Ruteneinschätzungen recht einheitlich ist. Den Snipe Thread könnte man daher getrost von Aussagen wie "die kann locker 45g +" bereinigen, oder zumindest direkt zu Beginn darauf hindeuten. Dürfte nicht den ersten Fehlkauf verursacht haben und ist in der Preisklasse auch wirklich alles andere als cool für den Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wie schon paar mal geschrieben, fände ich richtige WG-Angaben nur aufs Werfen bezogen optimal. Sportex mach das mMn sehr gut, sie geben anscheinend ein bzw. das optimale Wurfgewicht und die Toleranzen von bis an. Ob ihre Angaben stimmen, weiß ich nicht und ist ne andere Geschichte.
Und mit Hilfe dieser Werte kann mit etwas Erfahrung der Rest abgeleitet bzw. geschätzt werden.

Zu den beiden Ruten kann ich aktuell nur sagen, dass die oberen WG-Werte von Zenaq und EG in Ordnung sind, also rein aufs Werfen bezogen bis zu 10g Unterschied.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hi

Weisst Du, ich baue eigentlich nur für mich. Ein bis zwei Freunde wurden auch schon mal happy gemacht. Beim offiziellen Rutenbauer dürfte so eine Rute aber noch günstiger sein als eine der o.g. "High End" Rute. Selbst die ST. Croix liegt ja, glaube ich, bei zirka €500,-, bei der Letzten, die ich in der Hand hatte, war noch nicht einmal der Kork so richtig klasse.

LGB
Da ich die oben genannte t. Croix selbst besitzt, kann ich das mit dem Kork, gerne so bestätigen...viel Spachtel etc. Da entspricht die Qualität nicht dem Preis. Blank und Komponenten sind 1a

VG Alex
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
da biste wohl bei 34 bis 44 gr. WG je nach Gummifisch. 34 gr müsste die Mebius noch packen, hab ich aber noch nicht probiert, weil hab ja keine so schweren Chebus und fisch ja auch i.d.R nicht so schwer. Aber 44 gr wird sie sicher nicht packen.

Dafür macht sie sicher die 7 gr am 3er Gummi, weil das ging auch schon am 4er Gummi gut.

Wobbler kann sie auch hervoragend - hat mir beim 5. Wurf einen 80er Zetti beschert PB :) versteht sich daß ich von der Rute absolut begeistert bin. Vor allem aber - guck mal was die wiegt . . . . .

Also die is schon straff aber den 5er Gummi (gibt ja leichtere und schwerere) mit 24 gr das könnte knapp werden.

Bin gespannt obs ne andre Rute gibt die sowas kann.
Hey Sepp, ich habe mir einige Gedanken gemacht und es wird wohl die Yamaga blanks 83MH werden! Die Daten sprechen sehr zu dem Spektrum was ich benötige! 12-24gr jigs sollten am 3"-5" Trailer möglich sein. Die 24gr wäre natürlich Obergrenze, was ich meistens sowieso nicht erreichen werde.
Werde eventuell für den L Bereich noch die Mebius 710L dabei holen( der Tackle-Affe war stärker als ich).
Jetzt meine Frage, ich hab hier noch eine Shimano Exsense 17 C3000M liegen, mit 205gr Eigengewicht, wäre die etwas auf der 83MH? Für die 710L fische ich entweder die Vanford oder Ballistic in 2500er Größe
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hey Sepp, ich habe mir einige Gedanken gemacht und es wird wohl die Yamaga blanks 83MH werden! Die Daten sprechen sehr zu dem Spektrum was ich benötige! 12-24gr jigs sollten am 3"-5" Trailer möglich sein. Die 24gr wäre natürlich Obergrenze, was ich meistens sowieso nicht erreichen werde.
Werde eventuell für den L Bereich noch die Mebius 710L dabei holen( der Tackle-Affe war stärker als ich).
Jetzt meine Frage, ich hab hier noch eine Shimano Exsense 17 C3000M liegen, mit 205gr Eigengewicht, wäre die etwas auf der 83MH? Für die 710L fische ich entweder die Vanford oder Ballistic in 2500er Größe
Gute Wahl.

Ich hab auf meiner eine 2015er Exist 3000 mit 240 gr . Alternativ hätte ich auch noch die Exist 2500 (205 gr) hier liegen die werd ich im Frühjahr mal testen.. Wenn ich weit werfen muß präferiere ich ganz klar die 3000er. Denke mal Deine Exsense wäre da ganz passabel. Meine 3000er Spule mißt 54 mm die 2500er hat 48 mm - so als Anhaltspunkt.

Gruß
Sepp
 

The Fish-hunter

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
53
Alter
37
Ort
Trier
Gute Wahl.

Ich hab auf meiner eine 2015er Exist 3000 mit 240 gr . Alternativ hätte ich auch noch die Exist 2500 (205 gr) hier liegen die werd ich im Frühjahr mal testen.. Wenn ich weit werfen muß präferiere ich ganz klar die 3000er. Denke mal Deine Exsense wäre da ganz passabel. Meine 3000er Spule mißt 54 mm die 2500er hat 48 mm - so als Anhaltspunkt.

Gruß
Sepp
Dann denke ich, dass die Exsence wirklich eine gute Wahl ist. Danke Dir für die guten Infos :)
 

SwenEmmerich

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
Emmerich
Absolute Traumrute und in meinen Augen aktuell das beste aufm Markt: Hearty Rise Innovation 902H oder bald die 902XH.
LG Swen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Absolute Traumrute und in meinen Augen aktuell das beste aufm Markt: Hearty Rise Innovation 902H oder bald die 902XH.
LG Swen

Das Beste, find ich immer schwierig zu sagen, einfach weil ich nie die Möglichkeit hatte alles andere zu probieren. Hast Du das getan oder bist Du einfach nur begeistert von der Rute? Ich persönlich finde zB meine Hers extrem gut, schätze, die hast Du noch nie in der Hand gehabt oder?
PS dachte, es gibt nur eine MH und eine H?
 

Oben